RE: Märklin-T3-Lökchen nicht immer kontaktfreudig:-(

#1 von Phil73 , 03.12.2016 16:00

Hallo zusammen,
meine Märklin-KPEV-T3 (37141) scheint Schwierigkeiten mit dem Massekontakt schon auf einfachen Weichen zu haben. Soweit schon selbst herausgefunden habe, dürfte es wohl hauptsächlich daran liegen, daß der mittlere Radsatz kaum mit den Schienenköpfen in Berührung kommt!! Nachdem sie jetzt einige Zeit bei mir fährt, ist dies recht deutlich an den Radabnutzungen zu erkennen: Vorne und hinten normal, in der Mitte nach wie vor voll brüniert.
Jetzt ist ja dieser Radsatz ganz leicht gefedert, scheint mir. Allerdings scheint der "Anpressdruck" nur nach noch weiter oben zu gehen, als in Richtung Gleis. Unglücklich! Die Lok soweit zu demontieren, bis ich ans Achslager komme, traue ich mich bei dem Schätzchen nicht
Zusätzlich scheint "der eine" Haftreifen sich so auszuwirken, daß die Lok - in die eine Richtung aufs Gleis gestellt - die einfache Weiche auf dem geraden Strang problemlos überfährt, in die andere Richtung aufs Gleis gestellt aber extrem stockt und meistens stehen bleibt. Mit dem abzweigenden Strang sind die Symptome genau umgekeht. Ich vermute, daß solange wenigstens zwei gut stromabgebende Räder die Weiche auf der äußeren Schiene überfahren, reicht der Massekontakt gerade noch. Befährt aber nur noch ein gut stromabgebendes Rad die äußere Schiene der Weiche, genügt das nicht mehr, denn das Fahrgestellt wird beim Überfahren des Herzstücks minimalst "verdreht" und in diesem Moment hebt sich auf der gegenüberliegenden Seite das eine gerade noch kontaktfreudige Rad von der Schiene.
Soweit meine Analyse Ich denke, diejenigen, die die Lok nicht selbst haben, habe ich damit jetzt überfordert oder zumindest gelangweilt Mich würde aber echt interessieren, ob diejenigen, die das Teil auch haben, solche Probleme kennen?? Von daher wäre ich für hilfreiche Rückmeldungen sehr dankbar!!
Bis bald und schönes Wochenende noch!
Phil73


Phil73  
Phil73
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 30
Registriert am: 16.02.2014
Ort: Bayrisch-Schwaben
Gleise Märklin-C-Gleise, Märklin-Spur-1-Gleise
Spurweite H0, 1
Steuerung Märklin MS2
Stromart AC, DC, Digital


RE: Märklin-T3-Lökchen nicht immer kontaktfreudig:-(

#2 von Helgasheimkeller , 03.12.2016 17:14

Hallo Phil auch meine T3 von Märklin hat das Problem. Gelöst habe ich das folgendermaßen vorne und hinten eine RTS Kupplung und diese mit der Masse verbunden. Die Lok zieht 2 alte Wagen die ebenfalls mit RTS Kupplungen ausgerüstet sind wobei beim ersten Wagen die beiden Achsen mit zur Masse herangezogen werden. unter dem 2Wagen ist ein Schleifer fürs Licht so das beide Wagen licht haben. Ich überlege zur Zeit die Wagen fest miteinander zu kuppeln so das auch am Ende die RTS Kupplung Masse führt. Auch den Glaskasten habe ich so ausgerüstet und er fährt mühelos auch über die schlanken Weichen. Gruß Werner


SabrinaMirijam


Helgasheimkeller  
Helgasheimkeller
InterCity (IC)
Beiträge: 952
Registriert am: 22.12.2008
Ort: Hamburg
Spurweite H0, H0e
Stromart Digital


RE: Märklin-T3-Lökchen nicht immer kontaktfreudig:-(

#3 von dampfmachine2000 , 03.12.2016 17:20

Hallo Phil,

ich habe diese Lok auch und hatte das selbe Problem, Lok auf die Lokliege und Bodenplatte vorsichtig abhebeln,
mittlere Achse vorsichtig anheben und die Andrückfeder entnehmen und leicht auseinander ziehen - dann alles
wieder montieren und schon hat die mittlere Achse hat einen höheren Anpressdruck.
Könnte auch noch sein, dass die Bohrung für die Feder "bemalt" ist und dadurch zu wenig Kontakt hat, dann mit einem
passenden Bohrer die Farbe beseitigen - das ist aber etwas fummeliger wegen dem Gestänge.

Grüße Toni


 
dampfmachine2000
InterCity (IC)
Beiträge: 507
Registriert am: 30.12.2011
Ort: Allgäu
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Märklin-T3-Lökchen nicht immer kontaktfreudig:-(

#4 von Elokfahrer160 , 03.12.2016 17:28

Guten Abend, Phil,

also ich habe diese Lok auch, einmal die 37140, die 37141 und dann die dieses Jahr erschienene T3 der KPEV Nr. 6163 mit dem Sound Modul.
Meine T 3 Loks fahren einwandfrei über alle Weichen /Gleiskombinationen des C Gleises (M Gleise habe ich keine mehr).

Solche "Abfederungsprobleme " kannte ich bisher nicht, vielleicht sind bei deiner T 3 die Lage der Federn der bewegl. Achse das Problem ??
Ich habe meine Loks nicht verändert, kein Umbau oder anderer Decodereinbau, sie fahren , wie sie aus der Packung kamen.

Auch die Konkurrenz Lok von Fleischmann, die T 3 schafft alle Weichenkombinationen des C Gleises, bei mir versagt dagegen die Brawa
BR 89, die schafft die DKW und die Dreiwegweiche dagegen nicht und bleibt mit dem Schleifer hängen und hebelt dann aus.

Grüsse - Elokfahrer160


Elokfahrer160  
Elokfahrer160
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.565
Registriert am: 06.05.2014
Spurweite H0, N
Stromart AC, Digital


RE: Märklin-T3-Lökchen nicht immer kontaktfreudig:-(

#5 von Phil73 , 03.12.2016 17:42

Hallo nochmal und danke Euch für die Tipps!!
Das mit dem Wagen, der die Masse verbessern soll, klingt genauso interessant wie der Eingriff zur Feder. Ich muß mal meine Wagen diesbezüglich unter die Lupe nehmen, sind alles neuere Modelle mit wenig Metall im Boden und Kupplungen
Und an die mittlere Achse kommt man tatsächlich von unten ran? Ich füchte mich vor einem etwaigen Durcheinander beim Wiedereinbau der Steuerungshebel etc. Du muß man doch auch (teil-)zerlegen oder?

Bis bald

Phil73

@Ellokfahrer160:
Das mit der Brawa BR89 (T hat mich jetzt schon "ins Herz" getroffen! Ist die so schlimm auf C-Gleis? Ich habe auch eine DWW und zwei DKW, da müßte die schon drüber. Ich suche nämlich schon länger eine zu einem vernünftigen Preis. Wurden aber wohl wenige gekauft. Auch darum?


Phil73  
Phil73
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 30
Registriert am: 16.02.2014
Ort: Bayrisch-Schwaben
Gleise Märklin-C-Gleise, Märklin-Spur-1-Gleise
Spurweite H0, 1
Steuerung Märklin MS2
Stromart AC, DC, Digital


RE: Märklin-T3-Lökchen nicht immer kontaktfreudig:-(

#6 von Elokfahrer160 , 03.12.2016 21:41

Hallo Phil,

ich bin`s noch einmal. Also meine Brawa BR 89 (in AC digital ohne Sound) hat einen zu tief angesetzten Getriebekasten, typisch für eine
DC Lok , wo der Hersteller mal eben einen Schleifer drunter montiert. Sie setzt auf der DWW und der DKW in der Mitte der Weiche auf,
weil die Pukos den Schleifer nach oben drücken und die Lok mit ihren 3 kurzen Achsen dann aufsetzt und entgleist.

Sie war 2x beim Hersteller, die jedesmal einen anderen Schleifer montiert hatten, dies brachte aber keine Besserung. Nun bleibt mir
nur noch, den Getriebdeckel von unten abzuschleifen, dann sollte sie fahren. Meine DC fahrenden Kollegen in der Modulbaugruppe sind
von der Lok begeistert, klar da ist kein Schleifer drunter. Meine BR 89 stammt aus der ersten Serie, vielleicht sind die aktuell verfügbaren
Modelle ja besser , ins Fachgeschäft und ausprobieren , wäre hier meine Empfehlung. Optisch eine tolle Lok. Aber die Mätrix T 3 fährt besser.

Grüsse - Elokfahrer160


Elokfahrer160  
Elokfahrer160
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.565
Registriert am: 06.05.2014
Spurweite H0, N
Stromart AC, Digital


RE: Märklin-T3-Lökchen nicht immer kontaktfreudig:-(

#7 von friedelweber ( gelöscht ) , 04.12.2016 14:32

Hallo Phil

Wenn die Lok in einer Richtung die Weiche passiert, in der anderen aber nicht, hilft der "Diodentrick":
http://www.moba-tipps.de/steuerung.html#Diode

Darüber hinaus habe ich bei meiner T3 (von 2006) auch einen weiteren Wagen als Massekontakt hinzu gezogen.
Auch das kannst Du nachlesen unter:
http://www.moba-tipps.de/zuege.html#Kontakt

Viele Grüße

Friedel Weber
http://www.moba-tipps.de


friedelweber

RE: Märklin-T3-Lökchen nicht immer kontaktfreudig:-(

#8 von RReidi , 04.12.2016 23:26

Hallo,

ich habe das selbe Problem mit meiner T3. Ich fahre auf M-Gleise und habe oft, nicht immer , bei zwei Weichen das Kontakt bzw Masseproblem.

Ich habe an meiner T3 eine stromführende Kupplung dran und habe dazu auch einen Waggon damit ausgestattet ,zwecks der Beleichtung im Waggon.

Nur nochmal fuer mich zum Verständnis , habe ich durch diese Konstellation des angehängten Waggons mit stromfuhrender Kupplung schon eine zusätzlich Masseleitung?

Der Tip mit der Masseleitung von einem Waggon finde ich sehr interessant .

Gruß Ralf


Gruß Ralf


RReidi  
RReidi
InterRegio (IR)
Beiträge: 100
Registriert am: 13.12.2013


RE: Märklin-T3-Lökchen nicht immer kontaktfreudig:-(

#9 von Thomas 38205 , 05.12.2016 12:17

Hallo an alle,

ich habe auch die 37140. Diese war etwas zickig. Habe den vorhandenen Mfx Decoder entfernt und einen Lokpilot 4 mit Powerpack eingebaut. Der freie Blick durch den Führerstand ist leider nicht mehr gegeben, aber sie kommt jetzt über jede Weiche und DKW und dies ist mir wichtiger. Ebenso habe ich die Piko 89, 94, Gützold V60 und Märklin 74 umgebaut.

Gruß Thomas


Thomas 38205  
Thomas 38205
InterRegio (IR)
Beiträge: 190
Registriert am: 15.10.2009
Gleise M-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Märklin-T3-Lökchen nicht immer kontaktfreudig:-(

#10 von RReidi , 06.12.2016 13:47

Ich habe nun eine Masseleitung von ersten Waggon zur Achse der Lok verlegt.

Die Lok funktioniert jetzt super und fährt ueber alle "Problemweichen" einwandfrei .


Gruß Ralf


RReidi  
RReidi
InterRegio (IR)
Beiträge: 100
Registriert am: 13.12.2013


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz