RE: ESU Lokpilot 4.0 - Beschleunigungszeit / Bremsverzögerung abschalten geht nicht immer

#1 von Domapi , 26.08.2018 10:58

Bei meinen Loks mit Lopi4 habe ich immer wieder folgendes Phänomen:

In einem aktivierten ABC-Bremsabschnitt (wirkt nur in Vorwärtsrichtung) möchte ich die Lok manuell rückwärts fahren und nutze mit F4 das „Beschleunigungszeit / Bremsverzögerung abschalten“. Wenn ich nun den Regler an meiner ECOS voll aufdrehe, müsste die Lok quasi aus dem Stand auf Höchstgeschwindigkeit beschleunigen, was sie nicht immer tut. Manchmal beschleunigen sie langsam, als ob F4 ausgeschaltet wäre.

F4 ist also wirkungslos.

Hat jemand eine Idee?

Wie gesagt, ABC bei Rückwärtsfahrt ist abgeschaltet, bei Vorwärtsfahrt funktioniert ABC einwandfrei.


Viele Grüße
Martin

- Mein Trennungsbahnhof: viewtopic.php?f=64&t=152275
- Drehscheibensteuerung auf Arduinobasis "LocoTurn": https://wiki.mobaledlib.de/anleitungen/b...v10/150_inhalte


 
Domapi
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.652
Registriert am: 22.09.2015
Ort: Nämberch
Gleise Ohne Pickel
Spurweite H0
Steuerung Mit Hirn und Verstand
Stromart DC, Digital


RE: ESU Lokpilot 4.0 - Beschleunigungszeit / Bremsverzögerung abschalten geht nicht immer

#2 von uhx , 23.09.2018 23:31

Dieses Verhalten habe ich beim LoPi V4 auch beobachtet: Wenn die Lok durch ein ABC-Signal zum Stillstand gebracht wurde, dann beschleunigt sie bei der darauffolgenden Anfahrt langsam; und zwar unabhängig davon, ob die Anfahrt durch die Zurücknahme des ABC-Signals oder manuell ausgelöst wurde, und unabhängig davon ob F4 aktiviert oder deaktiviert war. Bei mir ist dieses Verhalten im ABC-Abschnitt immer aufgetreten und nicht nur manchmal.

Allerdings ist dies auch schon 2 Jahre her. Da ich inzwischen nur noch Zimo-Dekoder habe, hatte ich mich nicht weiter um eine Lösung bemüht und kann auch nicht sagen, ob dies möglicherweise mit einer neuen Firmwarr-Version geändert wurde. Tut mir leid, dass ich dir bei der Lösung also nicht weiterhelfen kann.

Schöne Grüße,
Ulli


Schöne Grüße,
Ulli


uhx  
uhx
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 273
Registriert am: 26.03.2017
Spurweite H0
Steuerung JMRI->BiDiB->DCC
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz