RE: Programmierung PIC-Decoder mit Intellibox

#1 von Thorsten Tomczak , 06.08.2005 17:24

Hallo,

ich habe ein Problem mit der Programmierung der neuen Märklin-PIC-Decoder mit der Intellibox.
Bei der Feuerwehr V100 klappt es nach der Uhlenbrock-Beschreibung problemlos, MFX-Decoder sind auch kein Problem.
Ich verzweifel jedoch an den Decodern des Herkules (36845) und der BLS-Cargo-Lok (36852), bei der BR 185 (36850) war die Programmierung wiederum kein Thema.

Kann mir jemand einen Tip geben, habt Ihr das Problem auch gehabt?? :

Gruß



 
Thorsten Tomczak
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 495
Registriert am: 27.04.2005
Ort: Bottrop
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3 Plus
Stromart AC, Digital


RE: Programmierung PIC-Decoder mit Intellibox

#2 von X2000 , 06.08.2005 17:54

Hallo Thorsten,
Hat die Herkules einen anderen Decoder? Mir fiel nur auf, dass die Trix Variante kein MM versteht, Decoder ist dort auch anders bestückt. Einheitsfahrgestell aber Decoder schon wieder anders?!



X2000  
X2000
Gleiswarze
Beiträge: 10.849
Registriert am: 28.04.2005
Gleise C
Spurweite H0, H0m, Z, 1
Steuerung Tams WDP CS2 IB 6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Programmierung PIC-Decoder mit Intellibox

#3 von Thorsten Tomczak , 06.08.2005 19:16

Hallo Martin,

ich habe mal die Herkules und auch die BR 185 aufgeschraubt, optisch gibt es keinen Unterschied zwischen den beiden Decodern. Wie es elektronisch Aussieht kann ich nicht beurteilen.
Auf den Decodern ist ein Aufkleber mit einer 6-stelligen Nummer aufgeklebt (Ersatzteilnummer ?!), diese sind ebenfalls identisch.
Habe auch mal versucht den Herkules über DCC/CV's zu programmieren, geht leider nicht.

Gruß



 
Thorsten Tomczak
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 495
Registriert am: 27.04.2005
Ort: Bottrop
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3 Plus
Stromart AC, Digital


RE: Programmierung PIC-Decoder mit Intellibox

#4 von Hans Dampf ( gelöscht ) , 06.08.2005 20:53

Zitat von Martin Meese
Mir fiel nur auf, dass die Trix Variante kein MM versteht, Decoder ist dort auch anders bestückt. Einheitsfahrgestell aber Decoder schon wieder anders?!



Hallo Martin,

wieso hast Du denn angenommen, dass die Trix-Variante Motorola verstehen sollte?

Schließlich kann ja die MS von Trix ebenfalls nicht dieses Protokoll.

Gruß Hans



Hans Dampf

RE: Programmierung PIC-Decoder mit Intellibox

#5 von X2000 , 06.08.2005 21:05

Hallo Hans Dampf,
Warum sollte ein Decoder nicht MM ind SeleTrix verstehen? MM und DCC geht doch auch. Wahrscheinlich versteht er DCC und Seletrix. Für die 3. Sprache hat's nicht mehr gereicht. Diese Decodervielfalt macht mir Angst.



X2000  
X2000
Gleiswarze
Beiträge: 10.849
Registriert am: 28.04.2005
Gleise C
Spurweite H0, H0m, Z, 1
Steuerung Tams WDP CS2 IB 6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Programmierung PIC-Decoder mit Intellibox

#6 von Hans Dampf ( gelöscht ) , 06.08.2005 22:14

Hallo Martin Meese,

ich schrieb ja bereits, dass die Trix-MS kein Motorola kann, warum soll denn dann eine DC-Lok von Trix dieses Protokoll verstehen? Auch wenn Mätrix mittlerweile eine Firma ist, sind Trix und Märklin Modellbahnen nun einmal grundverschiedene Systeme, auch wenn die Loks bzgl. Formenbau mittlerweile identisch sind.

Gruß Hans



Hans Dampf

RE: Programmierung PIC-Decoder mit Intellibox

#7 von Kurt , 06.08.2005 22:45

Bei mir fahren 2 Trixmodelle sowohl DCC als auch MM. Das Geheimnis. In beiden ist serienmässig ein gewöhnlicher Loksounddecoder drin. Wird in der Beschreibung natürlich nicht erwähnt.

Kurt



Kurt  
Kurt
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.672
Registriert am: 30.04.2005
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz