RE: Gemeinsame Masse: 60214(HW 3.6) + 60174 + 6647

#1 von Hanne ( gelöscht ) , 02.01.2014 22:49

Hallo zusammen,

kann ich die Masseanschlüsse einer Central Station 2 mit Hardware-Version 3.6, eines Boosters 60174 und eines Trafos 6647 bedenkenlos miteinander verbinden?

Danke für eure Antworten!

Viele Grüße
Hanne


Hanne

RE: Gemeinsame Masse: 60214(HW 3.6) + 60174 + 6647

#2 von supermoee , 03.01.2014 00:55

Hallo,

Bei der CS2 und dem Booster musst du die Masse verbinden, damit alles korrekt läuft.
Die Masse des 6647 kannst du anschliessen.

Gruss
Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.692
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


RE: Gemeinsame Masse: 60214(HW 3.6) + 60174 + 6647

#3 von Peter BR44 , 03.01.2014 05:33

Moin Hanne,

die Trafo Masse kannst Du nur anschließen,
wenn es sich nicht um einen Versorgungstrafo
für die CS-2 oder einen Booster handelt.
Hier gilt nämlich, dass ausschließlich ein Trafo nur an
einer Zentrale oder Booster angeschlossen werden darf
und ansonsten an nichts weiteres.

Das andere hat dir ja Stephan schon erläutert.


Viele Grüße Peter

Wenn Du Gott zum lachen bringen willst, schmiede Pläne!

Meine neue Anlage


 
Peter BR44
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.651
Registriert am: 09.02.2008
Homepage: Link
Ort: NRW
Gleise C+K Gleis
Spurweite H0
Steuerung 60214+MS2+6021+WDP MFX-DCC-MM
Stromart Digital


RE: Gemeinsame Masse: 60214(HW 3.6) + 60174 + 6647

#4 von jwaltl , 03.01.2014 10:31

Hallo auch aus Österreich!

Ich habe eine Frage, die hierzu passt. Es wurde zwar in den letzten Jahren schon viel dazu geschrieben, ich bin aber nicht wirklich schlau daraus worden.

Mein Sohn und ich haben eine CS2 60214 ohne Massetrennung mit der Software-Version 3.0.1 mit GFP 2.31. Da wir aufgrund der Größe der Bahn auf Stromengpässe stoßen, bräuchten wir generell einen Booster. Jetzt bietet sich als Alternative auch eine weitere Central Station 2 60215 mit Massetrennung an, da wir dann eine als Schaltpult und Fahrmanagement (Memory) verwenden könnten bzw. beide für mfx+ Lokomotiven verwendet werden würden.

a) Können wir einfach beide – ohne weiteres - an die Bahn anschließen?

b) Wenn ich die Masse und auch den Mittelleiter trennen muss, welche Auswirkung hat das Ganze auf andere digitale Decoder wie K84 & K83 & S88 und somit auf den Schaltplan und auch auf Schalt- oder Kontaktgleise?

c) Zu den obigen technischen Einrichtungen stellt sich zudem die Frage, wie eine Trennung sich auf Schaltfolgen und Fahrstraßen (sprich eine Block-Strecke hängt an 2 CS II und sogar ein Bremsabschnitt wäre tangiert) auswirkt.

d) Welche Auswirkungen hätte eine komplette Trennung am Übergang bei mehrmotorigen Lokomotiven mit Licht wie beim TGV-POS mit der Art-Nr. 37790?

Vielen Dank vorweg und lg aus Österreich

Joachim


jwaltl  
jwaltl
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 29
Registriert am: 26.02.2013


RE: Gemeinsame Masse: 60214(HW 3.6) + 60174 + 6647

#5 von maxu ( gelöscht ) , 03.01.2014 11:27

Hallo Joachim,

Du kannst die beiden CS2 mit dem Kabel 60123 verbinden und dann eine CS2 als Master, die andere als Slave betreiben. Die Einstellung hierzu erfolgt im Setup beider CS2. Laut Darstellung der Systemarchitektur ist ein Gleisanschluss der zweiten CS2 möglich, siehe

http://mediencms.maerklin.de/media.php/d...tur_2010-07.pdf

Trennung des Mittelleiters ist dabei erforderlich, Massetrennung nicht, wenn mindestens eine der beiden CS2 darüber verfügt (wie beim Booster 60174).


maxu

RE: Gemeinsame Masse: 60214(HW 3.6) + 60174 + 6647

#6 von jwaltl , 03.01.2014 12:06

Vielen Dank Max!

Du hast es geschafft in kurzer Zeit eine einfache Antwort zu geben. Maerklin schuldet mir diese bereits 2 Monate.

Super & Danke Max aus dem Oesiland

Joachim


jwaltl  
jwaltl
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 29
Registriert am: 26.02.2013


RE: Gemeinsame Masse: 60214(HW 3.6) + 60174 + 6647

#7 von Michael Knop , 03.01.2014 13:24

Zitat von Hanne
Hallo zusammen,

kann ich die Masseanschlüsse einer Central Station 2 mit Hardware-Version 3.6, eines Boosters 60174 und eines Trafos 6647 bedenkenlos miteinander verbinden?

Danke für eure Antworten!

Viele Grüße
Hanne



Hi Hannes, hi miteinander,

nie nicht die Masse des Speisetrafos der CS2 oder zugehöriger Booster mit der Gleismasse verbinden!


Das was früher (bei 6021 und IB) normal war, führt bei modernen Zentralen und Booster zum sofortigen Tod der Endstufe (oder mehr!)


Dagegen kann ein Trafo, der nur zum Speisen von Beuchtungen oder ähnlichem dient, bedenkenlos (nur!) mit seinem Masseanschluß mit dem Gleis verbunden werden.



Noch mal ausdrücklich warnende Grüße, Michael


Michael Knop  
Michael Knop
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.324
Registriert am: 28.04.2005
Ort: Ruhrpott
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung IB / IB2
Stromart AC, Digital


RE: Gemeinsame Masse: 60214(HW 3.6) + 60174 + 6647

#8 von maxu ( gelöscht ) , 03.01.2014 13:40

Zitat von Michael Knop
nie nicht die Masse des Speisetrafos der CS2 oder zugehöriger Booster mit der Gleismasse verbinden!


Hallo Michael,

die doppelte Verneinung "nie nicht" hast Du sicherlich nicht gemeint. Denn damit hätten wir immer den sofortigen Tod der Endstufe.


maxu

RE: Gemeinsame Masse: 60214(HW 3.6) + 60174 + 6647

#9 von wolfgang58 ( gelöscht ) , 03.01.2014 14:52

Zitat von maxu

Zitat von Michael Knop
nie nicht die Masse des Speisetrafos der CS2 oder zugehöriger Booster mit der Gleismasse verbinden!


Hallo Michael,

die doppelte Verneinung "nie nicht" hast Du sicherlich nicht gemeint. Denn damit hätten wir immer den sofortigen Tod der Endstufe.




Hallo Max,

ich bin zwar nicht Michael, denke aber, daß Du aus dem Zusammenhang ebenfalls sehr gut erkennen konntest, was wirklich gemeint war.

Vermutlich ist diese doppelte Verneinung in Wirklichkeit nur regional und dialektbezogen und soll eigentlich eine Verstärkung einer einfachen Verneinung hervorheben.

(persönlich stört mich diese Form allerdings auch - passt nicht zum Wohlbefinden).


wolfgang58

RE: Gemeinsame Masse: 60214(HW 3.6) + 60174 + 6647

#10 von Peter BR44 , 03.01.2014 15:44

Hallo Wolfgang,

Zitat von wolfgang58
.....Vermutlich ist diese doppelte Verneinung in Wirklichkeit nur regional und dialektbezogen und soll eigentlich eine Verstärkung einer einfachen Verneinung hervorheben....


an solchen Texten / Aussagen, kannst Du einen echten Rheinländer erkennen!
Dat is su richtich korrekt!
Höre oder sehe dir mal Konrad Beikircher an, dann kannst Du uns besser verstehen.


Viele Grüße Peter

Wenn Du Gott zum lachen bringen willst, schmiede Pläne!

Meine neue Anlage


 
Peter BR44
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.651
Registriert am: 09.02.2008
Homepage: Link
Ort: NRW
Gleise C+K Gleis
Spurweite H0
Steuerung 60214+MS2+6021+WDP MFX-DCC-MM
Stromart Digital


RE: Gemeinsame Masse: 60214(HW 3.6) + 60174 + 6647

#11 von jwaltl , 03.01.2014 18:08

Hallo!

Bitte noch einmal fuer einen doofen Oesterreicher. Angenommen ich habe ein einfaches Oval mit einer Ausweichstrecke, sprich 2 Weichen - a la Mega-Digital Startpackung. Eine CS2 mit Massetrennung haenge ich an die linke Kurve, eine zweite CS2 ohne Massetrennung an die rechte Kurve des Ovals. Die CS2s verbinde ich einfach.

Geht das: ja oder nein

Technisch moeglich sollte es sein, wenn beide CS2s verbunden sind - es sei denn Maerklin ist in ihrer Technikentwicklung noch nicht so weit und setzt voraus, dass ein jeder Techniker ist.

Lg aus dem Oesiland

Joachim


jwaltl  
jwaltl
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 29
Registriert am: 26.02.2013


RE: Gemeinsame Masse: 60214(HW 3.6) + 60174 + 6647

#12 von Michael Knop , 03.01.2014 19:14

Zitat von jwaltl
Hallo!

Bitte noch einmal fuer einen doofen Oesterreicher. Angenommen ich habe ein einfaches Oval mit einer Ausweichstrecke, sprich 2 Weichen - a la Mega-Digital Startpackung. Eine CS2 mit Massetrennung haenge ich an die linke Kurve, eine zweite CS2 ohne Massetrennung an die rechte Kurve des Ovals. Die CS2s verbinde ich einfach.

Geht das: ja oder nein

Technisch moeglich sollte es sein, wenn beide CS2s verbunden sind - es sei denn Maerklin ist in ihrer Technikentwicklung noch nicht so weit und setzt voraus, dass ein jeder Techniker ist.

Lg aus dem Oesiland

Joachim



Hi Joachim,

jede der CS2 bekommt ihr eigenes Netzteil oder Trafo, da wird nicht miteinander verbunden.

Die Masse der Gleisseite der beiden CS2 kannst Du miteinander verbinden.





So, zur doppelten Verneinung - die Wiederholung dient zur Verstärkung der Aussage.


Und Rheinländer, so bin ich noch nie (nicht ) "beleidigt" worden, ich bin Westfale, und komme aus'm Pott!



Viele Grüße, Michael


Michael Knop  
Michael Knop
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.324
Registriert am: 28.04.2005
Ort: Ruhrpott
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung IB / IB2
Stromart AC, Digital


RE: Gemeinsame Masse: 60214(HW 3.6) + 60174 + 6647

#13 von maxu ( gelöscht ) , 03.01.2014 19:32

Zitat von jwaltl
Angenommen ich habe ein einfaches Oval mit einer Ausweichstrecke, sprich 2 Weichen - a la Mega-Digital Startpackung. Eine CS2 mit Massetrennung haenge ich an die linke Kurve, eine zweite CS2 ohne Massetrennung an die rechte Kurve des Ovals. Die CS2s verbinde ich einfach.


Hallo Joachim,

das sollte im Prinzip folgendermaßen gehen:

1. Du teilst das Oval durch geeignete Trennung des Mittelleiters in zwei Stromkreise mit gemeinsamer Masse. Bei Deinem Oval mit Ausweichstrecke benötigst Du je nach Ort der Mittelleitertrennung zwei oder drei Trennstellen. Letzteres, falls eine Trennstelle im Bereich der Ausweichstrecke liegt.

2. Du verbindest Deine beiden CS2 (eine mit, eine ohne Massetrennung) mit Hilfe des Kabels 60123. Eine CS2 konfigurierst Du als Master (Hauptgerät), die andere als Slave (Zweitgerät). Dies wird in der Bedienungsanleitung zur CS2 im Abschnitt 'Setup' beschrieben (Seite 31 in http://medienpdb.maerklin.de/digital2200...CS_60214_DE.pdf). Jede CS2 wird mit einem eigenen Netzteil (oder Transformator) versorgt. Zwischen den beiden Netzteilen (oder Transformatoren) darf keine sonstige elektrische Verbindung bestehen. Auch darf die Masse dieser Netzteile (oder Transformatoren) nicht mit der Gleismasse verbunden werden.

3. Du verbindest jede der beiden CS2 mit einem der unter 1. erzeugten Stromkreise. Dabei das rote (Mittelleiter) und das braune (Gleismasse) Anschlusskabel am Gleis nicht vertauschen.

Wenn Du statt der zweiten CS2 einen Booster 60174 verwenden möchtest, erfolgt die Mittelleitertrennung und der Anschluss von CS2 und Booster analog.

Bei einer gemeinsamen Gleismasse darfst Du immer ein Gerät ohne Massetrennung (CS2 60213 und die meisten 60214, Booster 60173) und beliebig viele Geräte mit Massetrennung (CS2 60215 und neuere 60214, Booster 60174) anschließen, sofern Du auf eine geeignete Mittelleitertrennung achtest. Mehrere CS2 sind dabei mit Kabel 60123 zu verbinden und als Haupt- bzw. Zweitgerät zu konfigurieren.


maxu

RE: Gemeinsame Masse: 60214(HW 3.6) + 60174 + 6647

#14 von jwaltl , 03.01.2014 20:10

Hallo Max!

Vielen Dank, allerdings ist mir als Laie und nicht Elektriker noch Vieles unklar.

Ad 1) zum weiteren Verstaendnis genau in der Mitte - also 3 Trennstellen. 

Ad2) Ich habe die Anleitung gelesen aber was heisst: die Masse der Netzteile darf nicht mit der Gleismasse verbunden werden. Wie ist das ueberhaupt moeglich? Ich kann das Netzteil ja nicht an eine Schiene haengen. Der Stecker passt nur in die CS2 und nicht an ein Gleis.

Oder ist einfach nur gemeint: ich darf nur das braune Massekabel einer CS2 ans Gleis haengen. Sehrwohl kann ich die roten Kabeln vieler CS2s an Mittelleiter innerhalb abgetrennter Mittelleiter-Abschnitte haengen - sprich: 10 Abschnitte erlauben auch 10 CS2s aber nur von einer CS2 darf das braune Massekabel angeschlossen werden und nur eine CS2 darf keine Massetrennung haben.

Vielen Dank im voraus aus dem Oesiland

Joachim


jwaltl  
jwaltl
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 29
Registriert am: 26.02.2013


RE: Gemeinsame Masse: 60214(HW 3.6) + 60174 + 6647

#15 von supermoee , 03.01.2014 20:14

Zitat von Michael Knop

Zitat von Hanne
Hallo zusammen,

kann ich die Masseanschlüsse einer Central Station 2 mit Hardware-Version 3.6, eines Boosters 60174 und eines Trafos 6647 bedenkenlos miteinander verbinden?

Danke für eure Antworten!

Viele Grüße
Hanne



Hi Hannes, hi miteinander,

nie nicht die Masse des Speisetrafos der CS2 oder zugehöriger Booster mit der Gleismasse verbinden!


Das was früher (bei 6021 und IB) normal war, führt bei modernen Zentralen und Booster zum sofortigen Tod der Endstufe (oder mehr!)


Dagegen kann ein Trafo, der nur zum Speisen von Beuchtungen oder ähnlichem dient, bedenkenlos (nur!) mit seinem Masseanschluß mit dem Gleis verbunden werden.



Noch mal ausdrücklich warnende Grüße, Michael




Hallo Michael,

Ich glaube kaum, dass der Threadhersteller mit denn 6647 die CS2 und den Booster speisen will.

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.692
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


RE: Gemeinsame Masse: 60214(HW 3.6) + 60174 + 6647

#16 von maxu ( gelöscht ) , 03.01.2014 20:43

Zitat von jwaltl
Ad2) Ich habe die Anleitung gelesen aber was heisst: die Masse der Netzteile darf nicht mit der Gleismasse verbunden werden. Wie ist das ueberhaupt moeglich? Ich kann das Netzteil ja nicht an eine Schiene haengen. Der Stecker passt nur in die CS2 und nicht an ein Gleis.Oder ist einfach nur gemeint: ich darf nur das braune Massekabel einer CS2 ans Gleis haengen. Sehrwohl kann ich die roten Kabeln vieler CS2s an Mittelleiter innerhalb abgetrennter Mittelleiter-Abschnitte haengen - sprich: 10 Abschnitte erlauben auch 10 CS2s aber nur von einer CS2 darf das braune Massekabel angeschlossen werden und nur eine CS2 darf keine Massetrennung haben.


Hallo Joachim,

wenn Du das Märklin Netzteil verwendest, passt der Stecker natürlich nur an die CS2. Meine Warnung bzgl. einer Verbindung mit der Gleismasse ist dann eher theoretischer Natur. Anders sieht es bei Verwendung eines Transformators mit Anschlussklemmen aus: hier könnte man leicht mehrere, auch fehlerhafte Masseverbindungen anschließen.

Beim Anschluss der beiden CS2 an das Gleis sieht es so aus: hier müssen bei beiden Geräten das rote und das braune Kabel an das Gleis angeschlossen werden. Anderenfalls hast Du doch keine gemeinsame Gleismasse.

Am besten liest Du einmal Seite 4 der Anleitung zum Booster 60174 (http://medienpdb.maerklin.de/product_fil...174_betrieb.pdf, bitte in die Adresszeile des Browsers kopieren). Wenn Du in der dort abgebildeten Schaltung den Booster durch eine CS2 ersetzt und Du beide CS2 mit Kabel 60123 verbindest, hast Du die von Dir benötigte Schaltung.


maxu

RE: Gemeinsame Masse: 60214(HW 3.6) + 60174 + 6647

#17 von jwaltl , 04.01.2014 19:11

Vielen Dank Max!

Diese Beschreibung fehlte mir bei der Anleitung der CS2. Ich gehe einmal davon aus, dass nicht nur ich eine zweite CS2 anstelle von einem Booster und Gleisstellbild verwenden moechte. 

Wobei mir jetzt aber nicht klar ist, ob beide CS2 die gleiche Oberflaeche anzeigen, bzw. ob wir sehrwohl eine fuer das Gleisstellbild-Layout und die zweite beispielsweise fuer die MFX+ Oberflaeche zur Loksteuerung verwenden koennen? Geht das von der Software?

Da ich die Masse  beider CS2s ans Gleis bringen muss, kann ich die braunen Kabeln auch an eine gemeinsame Verteilerplatte haengen, von wo aus ich die Bahn (Gleis, K84, K83 & S8 mit Masse versorge?

Ich muss halt nur bei den Mittelleitereinspeisungen aufpassen.

Danke

Joachim


jwaltl  
jwaltl
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 29
Registriert am: 26.02.2013


RE: Gemeinsame Masse: 60214(HW 3.6) + 60174 + 6647

#18 von maxu ( gelöscht ) , 04.01.2014 20:54

Hallo Joachim,

Zitat von jwaltl
Wobei mir jetzt aber nicht klar ist, ob beide CS2 die gleiche Oberflaeche anzeigen, bzw. ob wir sehrwohl eine fuer das Gleisstellbild-Layout und die zweite beispielsweise fuer die MFX+ Oberflaeche zur Loksteuerung verwenden koennen? Geht das von der Software?


im Master-Slave-Betrieb verwenden beide CS2 zwar dieselbe Datenbasis (angemeldete Lokomotiven, Weichendecoder, Layout, ...), aber selbstverständlich kannst Du beispielsweise auf einer CS2 Lokomotiven steuern und auf der anderen Schaltvorgänge auslösen. Die Anzeige auf beiden CS2 muss also nicht identisch sein.

Zitat von jwaltl
Da ich die Masse beider CS2s ans Gleis bringen muss, kann ich die braunen Kabeln auch an eine gemeinsame Verteilerplatte haengen, von wo aus ich die Bahn (Gleis, K84, K83 & S8 mit Masse versorge?


Das geht natürlich. Aber unterschätze bitte nicht die in den Kabeln fließenden Ströme. Jede CS2 liefert maximal 3 A. Wenn Du die braunen Kabel an einer Verteilerplatte zusammenführst und von der Verteilerplatte nur ein Kabel zum Gleis legst, können da bis zu 6 A fließen! Das reicht locker für einen Kabelbrand, wenn Du die im Modellbahnbereich üblichen dünnen Kabel verwendest. Also kaufe bitte dickere Kabel (z.B. 0,75 oder 1,0 mm²), wenn Du die Anschlusskabel einer CS2 oder eines Boosters verlängerst, und verlege mehrere braune Kabel von der Verteilerplatte zu voneinander verschiedenen Anschlüssen am Gleis. Und auch die Verteilerplatte muss für 6 A geeignet sein.

Zitat von jwaltl
Ich muss halt nur bei den Mittelleitereinspeisungen aufpassen.


... und bei den Mittelleitertrennungen.


maxu

RE: Gemeinsame Masse: 60214(HW 3.6) + 60174 + 6647

#19 von jwaltl , 05.01.2014 08:21

Vielen, vielen Dank Max!

Fuer mich als Laien ist es dann einfacher keinen gemeinsamen Verteiler fuer die Masse zu haben und die Bahn in 2 Haelften zu teilen, wovon eine jede ihre eigenen K83 & K84 Dekoder bekommt.

Vielen, vielen Dank aus Oesterreich noch einmal

Joachim


jwaltl  
jwaltl
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 29
Registriert am: 26.02.2013


RE: Gemeinsame Masse: 60214(HW 3.6) + 60174 + 6647

#20 von Blacky67 , 05.01.2014 11:25

Hallo zusammen!

Nun muss ich auch mal meine Fragen zu diesem Thema hier deponieren:


Es wird immer von CS2en gesprochen die keine Massetrennung haben. Kann mir mal wer erklären, was denn mit der Massetrennung in der CS2 gemeint ist - es gibt doch nur die Masse an die Schiene, wo soll die denn getrennt sein - oder eben nicht??

Die Frage deshalb, weil ich (leider) nur eine 60213 mit Software 3.01 und GFP2.31 habe. Die Hardware Nummer ist 3.1, die Seriennummer 243. Damit habe ich doch eine ohne die Massetrennung?!?


Nun habe ich, aufgrund der Größe der Anlage und der darauf befindlichen Triebfahrzeuge inzwischen die Leistung der CS2 ausgereizt und musste mir einen Booster 60174 neu zulegen. Der hat offenbar diese Trennung.
Nach Einbau ergibt sich folgende Eigenheit - und die hätte ich bitte gerne geklärt bekommen:
CS2 für den Schattenbahnhof, hier ca. Stromverbrauch von 1A. Da stehen ca. 15 Loks und einige beleuchtete Wagen sowie ca. 20 weichen mit Decoder und Weichenlaternen. Alles über Schienenversorgung und Einspeisung an 4 Stellen. Nach dem Wendel erfolgt die Trennung zum sichtbaren Bereich, hier übernimmt nun der Booster, da hier viel mehr Strom gebraucht wird. CS2 und Booster verwenden je ein neues 60VA Netzteil.
Im sichtbaren Bereich gibt es ca. 30 Weichen und ca. 20 Signale der Märklin Profiserie mit den 76xxx Artikelnummern.
Diese Signale haben ja das Problem, dass nach einem STOP sie nicht mehr richtig funktionieren, sie frieren zum Teil ein und lassen sich nicht mehr schalten. Das Problem habe ich auch bei einigen dieser Signale, damit komme ich aber inzwischen zurecht.
Nun kommt es aber!!! Wenn ich die Konfiguration so ändere wie oben beschrieben, also Booster im sichtbaren Bereich und CS2 unten, dann lassen sich KEINE Signale mehr schalten. Wenn ich die Aufteilung umdrehe, dann gehen sie wieder alle.
Warum ist das so???


Danke für Eure Hilfe.


_________________
Liebe Grüße, Günther

Schwarzburg V2, der Baubericht
Schwarzburg V2, die Planung: Schwarzburg 2021
Schwarzburg V2, Youtube Kanal: https://www.youtube.com/@Guenthers-Modellbahn


 
Blacky67
InterCity (IC)
Beiträge: 832
Registriert am: 04.10.2012
Homepage: Link
Ort: in der Nähe von Innsbruck
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Train Controller 10 Gold, CS3, CS2, Booster
Stromart AC


RE: Gemeinsame Masse: 60214(HW 3.6) + 60174 + 6647

#21 von Peter BR44 , 05.01.2014 12:16

Hallo Günther,

die CS-2 mit der Artikelnummer 60213 und die ersten der 60214
müssen Mittelleiter und Schienenmasse, bei Einsatz von Boostern
oder weiteren CS-2en getrennt werden.
Bei den CS-2en 60215 und neueren 60214, wird bzw. muss nur noch
der Mittelleiter getrennt werden.


Viele Grüße Peter

Wenn Du Gott zum lachen bringen willst, schmiede Pläne!

Meine neue Anlage


 
Peter BR44
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.651
Registriert am: 09.02.2008
Homepage: Link
Ort: NRW
Gleise C+K Gleis
Spurweite H0
Steuerung 60214+MS2+6021+WDP MFX-DCC-MM
Stromart Digital


RE: Gemeinsame Masse: 60214(HW 3.6) + 60174 + 6647

#22 von Blacky67 , 05.01.2014 13:32

Hallo Peter!

Das kann so nicht sein, denn wenn ich die Schienenmasse der beiden Geräte trenne, dann fährt nix mehr!


_________________
Liebe Grüße, Günther

Schwarzburg V2, der Baubericht
Schwarzburg V2, die Planung: Schwarzburg 2021
Schwarzburg V2, Youtube Kanal: https://www.youtube.com/@Guenthers-Modellbahn


 
Blacky67
InterCity (IC)
Beiträge: 832
Registriert am: 04.10.2012
Homepage: Link
Ort: in der Nähe von Innsbruck
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Train Controller 10 Gold, CS3, CS2, Booster
Stromart AC


RE: Gemeinsame Masse: 60214(HW 3.6) + 60174 + 6647

#23 von Peter BR44 , 05.01.2014 14:01

Zitat von Blacky67
Hallo Peter!

Das kann so nicht sein, denn wenn ich die Schienenmasse der beiden Geräte trenne, dann fährt nix mehr!


Hallo Günther,

schau mal hier und z. B. hier.
Dort wird es nochmals erläutert. Im zweiten Link sind auch Fotos, woran man
erkennen kann, ob die 60214 eine galvanische Trennung besitzt oder nicht.
Wichtig ist dies beim Einsatz des Booster 60173.


Viele Grüße Peter

Wenn Du Gott zum lachen bringen willst, schmiede Pläne!

Meine neue Anlage


 
Peter BR44
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.651
Registriert am: 09.02.2008
Homepage: Link
Ort: NRW
Gleise C+K Gleis
Spurweite H0
Steuerung 60214+MS2+6021+WDP MFX-DCC-MM
Stromart Digital


RE: Gemeinsame Masse: 60214(HW 3.6) + 60174 + 6647

#24 von Blacky67 , 05.01.2014 14:09

HAllo Peter!

Wie in meinem Eingangspost geschrieben, habe ich einen neuen Booster 60174 und eine CS2 60213 die offenbar keine Massetrennung hat.
Meine Frage wurde leider nicht beantwortet. Die Seite die du verlinkt hast, kenne ich, bezieht sich aber auf Produkte die ich nicht habe.


_________________
Liebe Grüße, Günther

Schwarzburg V2, der Baubericht
Schwarzburg V2, die Planung: Schwarzburg 2021
Schwarzburg V2, Youtube Kanal: https://www.youtube.com/@Guenthers-Modellbahn


 
Blacky67
InterCity (IC)
Beiträge: 832
Registriert am: 04.10.2012
Homepage: Link
Ort: in der Nähe von Innsbruck
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Train Controller 10 Gold, CS3, CS2, Booster
Stromart AC


RE: Gemeinsame Masse: 60214(HW 3.6) + 60174 + 6647

#25 von wolfgang58 ( gelöscht ) , 05.01.2014 16:26

Moin,
wenn hier in einem einzigen Thread von drei Leuten Fragen gestellt werden,
die nicht vollständig deckungsgleich sind, bzw. anders interpretiert werden,
dann kann für niemand etwas befriedigendes herauskommen.


wolfgang58

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz