Hallo ich habe ein Problem, und zwar habe ich mir den Märklin Kran 7051 zugelegt, aber festgestellt, dass etwas nicht stimmt. Die unteren beiden motoren gehen nicht, nichtmal bei direkt Anschluss. An den Kohlen kanns nicht liegen. Auch die Lampe im Fahrerhaus (Lampe an sich geht) brennt nicht. Der Vorbesitzer hatte aber keine Probleme mit dem kran.Hatte jemand ähnliche Probleme?
Das ist ja ein Teil aus der Serie unkaputtbar. Richtig angeschlossen? Das Stellpult (seitlicher Ausgang) geht an GELB! Das braune Kabel vom Kran an Masse!
Dann sieh mal nach, ob die Stecker richtig an den Kabeln sind. Versuch es ohne Stellpult. Wenn es stimmt, dass es beim Vorbesitzer funktionierte, kann es nur an der Verkabelung liegen. Und, dass beide Motoren und das Licht nicht gehen, spricht auch dafür.
gehe davon aus, dass die Motoren verharzt sind. Wie Martin bereits geschrieben hat, gehört der Kran zu den Teilen die fast unkaputtbar sind. Würde den Kran und die Motoren auseinander nehmen, reinigen und neu ölen. Hatte das Problem auch schon gehabt, wo ich mir einen zweiten digitalen Kran zugelegt habe. Eine Anleitung zum zerlegen, reinigen, usw., findest >Du im Nachbarforum von Karlheinz.
Viele Grüße Peter
Wenn Du Gott zum lachen bringen willst, schmiede Pläne!
gehe davon aus, dass die Motoren verharzt sind. Wie Martin bereits geschrieben hat, gehört der Kran zu den Teilen die fast unkaputtbar sind. Würde den Kran und die Motoren auseinander nehmen, reinigen und neu ölen. Hatte das Problem auch schon gehabt, wo ich mir einen zweiten digitalen Kran zugelegt habe. Eine Anleitung zum zerlegen, reinigen, usw., findest >Du im Nachbarforum von Karlheinz.
Verharzte Motoren sind beim Kran nicht sehr wahrscheinlich; wenn auch die Lampe nicht brennt, liegt es an der Vrekabelung. Verharzte Lampen sind eher selten.
Überhaupt wird das Thema Verharzung viel zu hoch angesiedelt. Das war ein Phänomen der 80ziger für einen relativ überschaubaren Zeitraum.
ich kann nur aus eigener Erfahrung berichten. Den Kran den ich gekauft hatte, da drehte sich absolut nichts mehr. Er musste komplett zerlegt und gereinigt werden. Hatte ich vorher auch nicht geglaubt, dass das Teil so verharzt war.
Wo habe ich was von einer verharzten Lampe geschrieben?
Viele Grüße Peter
Wenn Du Gott zum lachen bringen willst, schmiede Pläne!
ich kann nur aus eigener Erfahrung berichten. Den Kran den ich gekauft hatte, da drehte sich absolut nichts mehr. Er musste komplett zerlegt und gereinigt werden. Hatte ich vorher auch nicht geglaubt, dass das Teil so verharzt war.
Wo habe ich was von einer verharzten Lampe geschrieben?
Der Besitzer schrieb, dass auch das Licht nicht brennt. Du hast nichts davon geschrieben; nur wenn nichts geht, auch das Licht nicht, dann liegt ein Fehler in der Verkabelung. War eher scherzhaft gemeint. Die Birne hatte er ja geprüft. Ich hätte jetzt keine Ruhe mehr und würde den Fehler suchen.
Nebenbei: Kann man die Motoren des Krans eigentlich auf HLA umbauen?
Gruß Udo Karl - Teppichbahner, analog und digital (MS2), C-Gleis, 49 Loks (überwiegend Märklin), 134 Wagen (überwiegend Blech, Märklin Serien 4000, 4100, 4600, 4700) -
Ja, mit Esu Magneten, nicht auf die Märklin für kleinen Scheibenkollektor, da die Anker spezielle Wellen haben. Ob es Sinn macht, lassen wir mal offen. Der arbeitet auch so ganz gut.
machbar wäre ein Umbau auf HLA. Nur der Aufwand und das Risiko die neuen Anker heil auf die alten Wellen zu bekommen, steht in keinem Verhältnis. Hatte dieses mal mit meinem Bruder und Reinhard (X-train) durchgekaut. Die Platine war leider noch nicht ganz fertig für einen Test, als Reinhard........ Danach hatte wir das Projekt fallen lassen und ich habe mir einen zweiten 7651 zugelegt.
Du kannst den Lauf aber mit einem Permanentmagneten ESU 51961 und einem ESU-Decoder, sowie Relais digital ansteuern. Einen Ansteuerungs- und Verdrahtungsplan habe ich dafür hier vorliegen.
Viele Grüße Peter
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machbar wäre ein Umbau auf HLA. Nur der Aufwand und das Risiko die neuen Anker heil auf die alten Wellen zu bekommen, steht in keinem Verhältnis. Hatte dieses mal mit meinem Bruder und Reinhard (X-train) durchgekaut. Die Platine war leider noch nicht ganz fertig für einen Test, als Reinhard........ Danach hatte wir das Projekt fallen lassen und ich habe mir einen zweiten 7651 zugelegt.
Du kannst den Lauf aber mit einem Permanentmagneten ESU 51961 und einem ESU-Decoder, sowie Relais digital ansteuern. Einen Ansteuerungs- und Verdrahtungsplan habe ich dafür hier vorliegen.
Hallo Peter BR44,
ich freute mich auf die Platine für den Kran von x-Train (Reinhard), die Er auf Seiner Seite entwickeln wollte. Leider konnte Er sie fertigstellen...
Somit suche ich schon länger eine Möglichkeit den Kran Digital anzusteuern, währe es möglich den Verdrahtungsplan zur verfügung zu stellen ?
#16 von
Christoph56
(
gelöscht
)
, 05.01.2014 00:06
Hallo, in "Digitale Modellbahn" Ausgabe 4-2013 wird auf den Seiten 50/51 ein Umbau mit ESU-Hamomagneten und Märklin mLD-Decodern beschrieben. Die Zeitschrift wird sicherlich noch erhältlich sein (kostet 8,-- Euro). Beste Grüße, Christoph
#18 von
bachbahner
(
gelöscht
)
, 12.01.2014 15:42
Hallo zusammen ich hatte heute mal wieder zeit und hab mit meinem Vater festgestellt dass zwei drahtbrücken gefehlt haben und an einer spule der draht gerissen war. Mittlerweile geht also alles. Vielen Dank für die Hilfe!
machbar wäre ein Umbau auf HLA. Nur der Aufwand und das Risiko die neuen Anker heil auf die alten Wellen zu bekommen, steht in keinem Verhältnis. Hatte dieses mal mit meinem Bruder und Reinhard (X-train) durchgekaut. Die Platine war leider noch nicht ganz fertig für einen Test, als Reinhard........ Danach hatte wir das Projekt fallen lassen und ich habe mir einen zweiten 7651 zugelegt.
Du kannst den Lauf aber mit einem Permanentmagneten ESU 51961 und einem ESU-Decoder, sowie Relais digital ansteuern. Einen Ansteuerungs- und Verdrahtungsplan habe ich dafür hier vorliegen.
Hi, der Thread ist schon etwas älter aber mich interessiert trotzdem, ob es nicht doch damals von Reinhard alias X-Trains ein paar Muster von dem Kran-Decoder gab oder vielleicht ein paar Unterlagen, sodass man dieses Projekt vollenden könnte?
Ein paar Details konnte ich noch aus dem Internet per Waybackmachine finden (Bilder leider nicht mehr):
Zitat
Märklin Kran 7051
Alle Abbildungen entsprechen nicht der original Größe! Technische Änderungen sind vorbehalten.
mfx Kransteuerung MTC2MK7051 Mit der Steuerungsplatine MTC2MK7051 kann der Märklin Kran 7051 mit einer mtc (21pol.) Schnittstelle nach gerüstet werden. Auf der ein Decoder nach Wahl gesteckt werden kann und somit der Kran 7051 mfx (M4) fähig wird und über die MS1/MS2 oder CS1/CS2 steuerbar ist. Benötigt werden zusätzlich zwei HAMO Magnete D=18,0mm. Folgende Eigenschaften sind zur Zeit vorhanden: •M4 (mfx), DCC und MM2 fähiger Kran.
•Leiser Lauf durch HAMO Magnet. •Motordrehzahl via Steuerpult regelbar. •Funktion F1 (AUX1) zum Umschalten der Motoren. •Schutzschaltung, Motorumschalten bei Motorstillstand. •AUX3 und AUX4 verstärkt (1,5A). •Anschluß für Magnetartikel. •Anschluß für LED Scheinwerfer. •Funktion F0 für Kabinenlicht. •Anschlüsse für Drehrichtungsanzeige- LEDs.
Liefertermin ab Januar 2011
Maße in mm: 80 * 80 * 6
Würde mich freuen, wenn einer weitere Informationen hat.
leider ist es nicht mehr aus bekanntem Grund zum testfähigen Prototyp gekommen. Letzter Stand war der Platine damals war; noch ein paar kleine Änderungen, dann schicke ich dir eine Testexemplar. Was dann passierte ist eigentlich allgemein bekannt. Habe auch dieses Projekt danach nicht mehr weiter verfolgt.
Werde eventuell ein anderes Projekt in Angriff nehmen, wenn ich an meiner neuen Anlage dran bin. Wenn, werde ich Thorsten Mumm´s KranChef dafür ins Auge fassen. Ob nun mit HLA oder Hamo-Magnet, weiß ich noch nicht.
Viele Grüße Peter
Wenn Du Gott zum lachen bringen willst, schmiede Pläne!
Hallo Peter, der Grund ist mir leider bekannt. Ich habe viele Platinen von Reinhard im Einsatz. Eine Rekonstruktion seines Platinenlayouts ist mangels fehlender Dokumentation wohl auch nicht mehr möglich oder hat sich damals einer das Bild/Layout gespeichert? Ich würde sogar das Reversengineering in Erwägung ziehen aber dann wollte ich gerne eine Grundlage haben und nicht ganz bei Null anfangen...
http://www.sms-neviges.de/index.php/40-p...-cat/74-xt-pcbs Hat eine Zeit lang Platinen von x-Train vertrieben leider ist dieser Service scheinbar eingestellt. Peter, du gehörst nicht zufällig mit zu dieser Seite? Ich versuche mal bei denen anzufragen, ob die nicht evtl. noch Unterlagen zu diesem Projekt haben oder bekommen können.
Die Lösung von KranChef finde ich ja auch sehr interessant aber mir würde die reine Decoder Variante deutlich lieber gefallen besonders wegen der Möglichkeit eines Sounddecoders und die für mich einfachere Anbindung an das Digitalnetz (ist mir persönlich lieber, da ich auch wenig Erfahrung mit CAN in der Moba habe).
eines vorweg. Bin bzw. war weder mit Reinhard noch mit dem Inhaber der von dir genannten Seite verwandt und/oder bekannt! Bin mit Reinhard nur hier über das Forum zusammen gekommen, weil ich mit der digitalen Ansteuerung meiner Kräne unzufrieden war und noch immer bin. Ein automatisch sich wiederholender Ablauf ist dauerhaft nicht möglich. Nach eine gewissen Zeit, stimmen die Abstände für drehen und heben senken, nicht mehr mit dem vorgegebenen Zeitfenster überein. Automatische Makro Ansteuerung über WinDigipet. Die Automatik belädt dann das Gleis, Bahnsteig oder sonst etwas.
Darüber habe ich damals hier im Forum laut nachgedacht. Unter anderem ein Umbau der Kräne auf HLA und/oder Hamo-Magnet. Nur wären sie mit dem original Märklin Decoder nicht mehr steuerbar gewesen. Auch Lokdecoder waren hier im Gespräch mit der Kombi mit Motorumbau War aber letztendlich nicht das was ich haben wollte. Von diesem Punkt an trat nun Reinhard ins Spiel. Seine Platine sollte nicht nur eine 08-15 Kopie der Märklin werden. Es war geplant ein paar kleine Features mit drauf zupacken.
Wie bereits geschrieben, kurz bevor ich die erste tesfähige Platine erhalten sollte,........ Hatte davor und danach weder Layout, Schaltplan geschweige Platine gesehen. Es wird, ausser eventuell die Angehörigen, niemand was davon gesehen haben.
In diesem Sinne muss ein vernünftiger Plan B her.
Viele Grüße Peter
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Hallo zusammen, für meine H0 Anlage spiele ich auch mit dem Gedanken den Kran einzuplanen. Wenn ich das hier mal kurz aufgreifen darf: Das automatische Beladen sollwohl gehen mit dem Kran Chef... http://www.can-digital-bahn.com/modul.ph...modul=9#Mod_Top