RE: Neue Motorengeneration bei Märklin/Trix/Kaufverhalten?

#1 von Flash , 05.01.2014 08:10

Liebe Kollegen,

Märklin hat ja gegenüber verschiedenen Mit-Forumisten bestätigt, dass man bei der Motorisierung der Modelle zukünftig eine Standardisierung anstrebt. Bisher konnten verschiedene Bauformen der neuen Motoren identifiziert werden, bei denen es sich wohl meist um Ausführungen mit drei-poligem Anker handelt.

Die neue "Motorenpolitik" hat heftige Diskussionen ausgelöst, die, nicht unerwartet, auch in Kontroversen einmündeten. Das ist grundsätzlich nicht Schlimmes, denn eine gesunde Streitkultur ist in einer freien Gesellschaft auch immer Motor des Fortschritts. Es wurden ja auch immer wieder gute Denkansätze geäußert, wie das Thema strukturierter angegangen werden kann, aber leider ist diesbezüglich nicht allzu viel geschehen. Das Thema bewegt sich teilweise im Kreis.

In unserer Marktwirtschaft zählt letztlich nur ein Argument: Wirtschaftliche Kennzahlen. Mit dieser Umfrage möchte ich in Ergänzung zu meiner ersten Märklin/Trix-Motorenumfrage ermitteln, wie das Stimmungsbild unter den wenigen Hundert echten Aktiven hier ist; führt es tatsächlich zu einem geänderten Kaufverhalten?

Um eine Umfrage kompakt zu halten, muss man zwangsläufig die Fragekategorien vergröbern. Nicht jeder wird hier also seine Meinung exakt wieder finden. Ich denke aber, dass wir mental fähig sind, uns gegebenenfalls für "zweitbeste" Lösungen zu entscheiden.

Es geht natürlich wieder um Modelle, die oberhalb der Einstiegs-, Hobby-, Expert-Liga einzustufen sind.


So long, Flash


Flash  
Flash
InterCity (IC)
Beiträge: 760
Registriert am: 12.03.2012


RE: Neue Motorengeneration bei Märklin/Trix/Kaufverhalten?

#2 von H0! , 05.01.2014 09:25

Moin!

Meine Märklin-Anfahrruck-Loks haben eins gemein: die Kennzeichnung "mfx" im Katalog.
Zum richtigen Anfahrruck gehört zweierlei: ein extrem kostenoptimierter Motor und ein kostenoptimierter Decoder.
Die extrem kostenoptimierten Motoren sind anhand der Produktbeschreibung leider nicht zu erkennen.

Loks mit dem Merkmal "mfx" werden von mir nicht mehr angeschafft, um auf der sicheren Seite zu sein (und aus Protest gegen Loks, die ab Werk in schlecht fahrendem Zustand ausgeliefert werden). Ältere Loks ohne mfx kaufe ich noch.

Hätten die Decoder eine gute Lastregelung, würden auch die Billigmotoren ohne Anfahrruck laufen.


Viele Grüße
Thomas


 
H0!
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.882
Registriert am: 12.05.2005
Homepage: Link
Ort: Rheinland
Gleise |:| (Zweileiter)
Spurweite H0, Z
Steuerung CS1R [DCC+MM]
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Neue Motorengeneration bei Märklin/Trix/Kaufverhalten?

#3 von Christmann ( gelöscht ) , 05.01.2014 10:42

Hallo
Ich habe schon lange mein kaufverhalten geändert statt Märklin Trix.
Aber nicht nur wegen den Motoren sondern auch wegen de Decoder, bei Trix habe ich auch mal die Möglichkeit die Lok ohne den Decoder zubekommen, ich war und bin mit den Dekoder nicht zufrieden, die Fliegen bei mir immer raus.
Deswegen schaue ich auch immer mehr nach anderen Herstellern.


Christmann

RE: Neue Motorengeneration bei Märklin/Trix/Kaufverhalten?

#4 von Mattlink , 05.01.2014 13:18

Hallo,

also ich sage es mal so: Die neuen Motoren erhöhen eventuell sogar die Chancen das ich ein Märklin Modell kaufe. Das liegt einfach daran, dass ich eher eine solche Lok kaufe, als ein Modell mit irgendeinem Sinus (für so etwas gebe ich kein Geld aus).

Auf der anderen Hand werden leider auch Fahrzeuge mit Glocki verschlimmbessert...
Aber denen kann man notfalls mit einem ordentlichen Decoder auf die Sprünge helfen.

Der Anfahrruck ließ sich - bei mir jedenfalls - immer mit einem Decodertausch beheben.

Grüße,

Matthias


Letzte Neuzugänge:

Märklin 39043 BR 42 555
Liliput 131187 BR 75 270
Märklin 39095 BR 95 006
Märklin 39553 BR 57 584 (Loksound + Telex)
Märklin 37030 BR 38 2581 (Sound + Telex)
Fleischmann BR 81 004
Fleischmann BR 56 2621 (AC Umbau mit Telex)


 
Mattlink
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.942
Registriert am: 11.02.2010
Ort: Salzkotten
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Neue Motorengeneration bei Märklin/Trix/Kaufverhalten?

#5 von Flash , 05.01.2014 14:10

Zitat von Mattlink
also ich sage es mal so: Die neuen Motoren erhöhen eventuell sogar die Chancen das ich ein Märklin Modell kaufe. Das liegt einfach daran, dass ich eher eine solche Lok kaufe, als ein Modell mit irgendeinem Sinus (für so etwas gebe ich kein Geld aus).

Auf der anderen Hand werden leider auch Fahrzeuge mit Glocki verschlimmbessert...
Aber denen kann man notfalls mit einem ordentlichen Decoder auf die Sprünge helfen.

Hallo Matthias,

es geht in meinen beiden Motor-Umfragen ausschließlich um die Wende: Weg vom Glocki, hin zum Dreipoler. Als ehemaliger Trix-Kunde ist der Sinus zu wenig in meinem Bewusstsein, als dass ich ihn hier nochmals ausdrücklich erwähnt hätte. Bei "uns" erfolgte der Wechsel Sinus -> Glocki erheblich früher, als bei Märklin.

Allerdings hatte ich in der ersten Motorenumfrage, auf die ich mich hier ja beziehe, ausdrücklich erwähnt, dass der Sinus nicht Gegenstand der Betrachtung ist.


So long, Flash


Flash  
Flash
InterCity (IC)
Beiträge: 760
Registriert am: 12.03.2012


RE: Neue Motorengeneration bei Märklin/Trix/Kaufverhalten?

#6 von samo75 , 17.01.2014 14:28

Moin,

ich habe unwissend in den letzten Jahren zwei mal ins Klo gegriffen und einen kostenoptimierten 3-Poler in einer Lok bekommen.

Fazit für mich: Ich werde keine Lok mehr von Märklin kaufen, solange ich nicht genau weiss was da für ein Motor werkelt. Das Geld geht an Mitbewerber....

Wenn es noch mehr Märklinisten gibt, die so denken, wird sich das Thema Motor bald erledigt haben (siehe Minisimus).

Viele Grüße

Sascha


Männer werden nicht älter, nur die Spielzeuge werden teurer!


samo75  
samo75
InterRegio (IR)
Beiträge: 205
Registriert am: 11.01.2012
Ort: Bergisches Land
Gleise K- und C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ECOS
Stromart AC, Digital


RE: Neue Motorengeneration bei Märklin/Trix/Kaufverhalten?

#7 von Maxjonimus ( gelöscht ) , 17.01.2014 14:37

Ich habe mit "Ich kaufe absolut keine Modelle mit 3-Pol-Motoren.", wobei dies nicht ganz stimmt. Wenn der Preis entsprechend niedrig ist, kann ich mir auch vorstellen, mal eine Lok mit 3-Pol-Motor zu kaufen oder wenn es sich um den alten 3-Poler handelt, den man zum 5-Poler aufrüsten kann.


Maxjonimus

RE: Neue Motorengeneration bei Märklin/Trix/Kaufverhalten?

#8 von OttRudi ( gelöscht ) , 20.01.2014 20:21

Ich habe für "Ich bevorzuge "bessere" Motoren, aber mein Kaufverhalten wird sich kaum ändern." gestimmt, da sich durch die Kombination Änderung der CV-Werte und fahren mit dem Computer (iTrain) das Fahrverhalten zwischen High-End und Low-Cost Technikantrieb sich so verwischt, dass sich die Unterschiede bis auf das Motorengeräusch kaum noch wahrnehmen lassen.

Dies ist meine Erkenntnis vom Wochenende, obwohl ich sicher nicht die optimale Lösung gefunden habe, aber selbst der Auslöser der Motoren-Diskussion die BR 212 (3700x) fährt jetzt so gut wie ruck frei an und fällt im Fahrverhalten zu einer BR 218 mit Sinus oder Glockenanker kaum ab. Es dauert halt eine Weile bis man die BR 212 soweit eingestellt hat.

Die BR 10.12 Rheingold (37106) fährt ohne jegliches Rucken, wobei ich mir auch nicht sicher bin, ob dort ein 3-Poler verbaut ist. Dies ist das eigentliche Problem, das sich der Lok-Kauf in Richtung Wundertüte bewegt, man weis einfach nicht, was man erhält. Die ganze Motoren-Diskussion ist meines Erachtens als Digital- und PC-Fahrer eher ein Kommunikationsproblem als ein technisches. Ich gebe allerdings zu, dass ich die BR 45 nicht gekauft hätte, wenn ich gewusst hätte, dass dort ein 3-Poler werkelt, für 500,-€ k erwarte ich auch einen Hightech Motor.

Nichtsdestotrotz werde ich falls möglich, Drehgestell-Loks von Trix kaufen, sofern diese ohne Decoder angeboten werden, um den Zwangssound zu vermeiden.

Rüdiger


OttRudi

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz