Liebe Kollegen,
Märklin hat ja gegenüber verschiedenen Mit-Forumisten bestätigt, dass man bei der Motorisierung der Modelle zukünftig eine Standardisierung anstrebt. Bisher konnten verschiedene Bauformen der neuen Motoren identifiziert werden, bei denen es sich wohl meist um Ausführungen mit drei-poligem Anker handelt.
Die neue "Motorenpolitik" hat heftige Diskussionen ausgelöst, die, nicht unerwartet, auch in Kontroversen einmündeten. Das ist grundsätzlich nicht Schlimmes, denn eine gesunde Streitkultur ist in einer freien Gesellschaft auch immer Motor des Fortschritts. Es wurden ja auch immer wieder gute Denkansätze geäußert, wie das Thema strukturierter angegangen werden kann, aber leider ist diesbezüglich nicht allzu viel geschehen. Das Thema bewegt sich teilweise im Kreis.
In unserer Marktwirtschaft zählt letztlich nur ein Argument: Wirtschaftliche Kennzahlen. Mit dieser Umfrage möchte ich in Ergänzung zu meiner ersten Märklin/Trix-Motorenumfrage ermitteln, wie das Stimmungsbild unter den wenigen Hundert echten Aktiven hier ist; führt es tatsächlich zu einem geänderten Kaufverhalten?
Um eine Umfrage kompakt zu halten, muss man zwangsläufig die Fragekategorien vergröbern. Nicht jeder wird hier also seine Meinung exakt wieder finden. Ich denke aber, dass wir mental fähig sind, uns gegebenenfalls für "zweitbeste" Lösungen zu entscheiden.
Es geht natürlich wieder um Modelle, die oberhalb der Einstiegs-, Hobby-, Expert-Liga einzustufen sind.