RE: Stimmungslage: Offener Brief an Märklin möglich?

#276 von SAH , 02.02.2014 16:46

Guten Tag Moritz,

Zitat von Maxjonimus
Welcher nun der geeignetere ist, kommt ja nicht nur auf die Effizienz an. U.à. hat der 5-Poler das bessere Nm/A- Verhältnis. Und die Laufeigenschaften sind dabei noch unberücksichtigt.
Außerdem ging es darum, ob ein 5-Poler so unglaublich groß ist oder nicht und wie man sieht, ist er es nicht!



die Drehmomentenkonstante allein sagt gar Nichts aus. Beim Einstellen des Dekoders wird davon höchstens der KP-Wert sich ändern.
Fakt ist: der 5-Poler ist schwächer bei gleichen Dimensionen. Die Laufkultur ohne Dekoder spielt hier keine Rolle wenn sowieso ein Dekoder zum Einsatz kommen soll.
Und leider sind Deine beiden Beispiele für H0 wenig geeignet (zumindest bei den Märklingetriebeuntersetzungen).

mit freundlichen Grüßen,
Stephan-Alexander Heyn


Stephan-Alexander Heyn
www.sheyn.de/Modellbahn/index.php


SAH  
SAH
Tankwart
Beiträge: 12.744
Registriert am: 06.06.2005
Homepage: Link
Spurweite H0, N, Z
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Stimmungslage: Offener Brief an Märklin möglich?

#277 von Schellaberger , 02.02.2014 17:00

Hallo Maxj.....,

vielen Dank für die Info. Endlich mal was zum "anfassen".
7000U/min, wird diese Umdrehungszahl im realen Betrieb überhaupt erreicht?

Gruß
Viktor


Schellaberger  
Schellaberger
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.363
Registriert am: 17.01.2010
Ort: Reutlingen
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Stimmungslage: Offener Brief an Märklin möglich?

#278 von Peter Müller , 02.02.2014 17:07

Zitat von hobbiefahrer
Für mich stellt dieser besagte Videoabschnitt eher folgendes dar: einen Hinweis, dass der Brief angekommen ist, dieser noch in der tieferen Analysephase steckt und man an einer, sagen wir mal, politisch korrekten Antwort gearbeitet wird, mit der alle leben können.


Ich würde sagen, man ist sich erst während der Messe über das mögliche Ausmaß des drohenden Schadens bewusst geworden. Vor der Messe hatte sich niemand die Zeit genommen, eine überzeugend formulierte Sprachregelung aufzustellen. Während der Messe kam dann nur dieses aus dem Stehgreif getätigte Interview heraus.


Zitat von Heggedotz
hier eine nicht repräsentative Umfrage unter Nichtlesern dieses Forums (3 Kumpels, Märklinisten) zum Fahrverhalten von 3-Polern:

1. Märklinist: "Wie, 3-Poler? Der hat doch 5*-Antrieb. Das stimmt doch gar nicht! Die Lok fährt prima!"
2. Märklinist: "Komisch, wenn das stimmt, ist die Lok aber weniger wert. Ich werde mal meinen Händler befragen."
3. Märklinist: "Du und Dein Märklin-Hass! Wer sogar Lima fährt, kann nur schlecht über Märklin reden! Die Lok is 1a!"

Der Verweis auf die Forendiskussion hier wurde mit einer Handbewegung abgetan. Die Übermittlung des offenen Briefes an die 3 unter Hinweis auf Mä-TV blieb bisher ohne Reaktion.


Die große Unbekannt ist, wie viele dieser Menschen sich noch überzeugen lassen, dass nur noch einfach Motoren verbaut sind. Feststellen wird das von denen niemand. Entweder sie glauben es oder sie glauben es nicht. Der schwarze Peter liegt bei den Händlern, die jetzt bestellen müssen. Deren Zurückhaltung wäre ein Grund für Märklin, etwas an der geplanten Bestückung zu ändern.


Das etwas unprofessionelle Interview könnte ein Zeichen dafür sein, dass Bewegung in das Spiel kommt. Aber das ist wie wenn man anhand umgeknickter Bäume glaubt, von einem Sturm zu wissen.


Vielleicht werden am Ende die Investitionen für das Erwachsenen-Programm zurückgefahren und das Geld fließt in myWorld und Start-up? Wenn man in dem einen Bereich keinen Fuß mehr auf den Boden bekommt, muss man eben neue Wege gehen.


Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.


 
Peter Müller
Gleiswarze
Beiträge: 11.039
Registriert am: 02.07.2006
Gleise 2L, ML
Steuerung AC, DC, DCC, Mfx, MM


RE: Stimmungslage: Offener Brief an Märklin möglich?

#279 von Maxjonimus ( gelöscht ) , 02.02.2014 17:33

Der EN22 wird übrigens im H0-Segment eingesetzt, so etwa bei L.S. Models und bei A.C.M.E. Märklin könnte bei einem solchen Motor sicherlich auch ein auf dienDrehzahl abgestimmtes Getriebe konstruieren.

Was leider hier und auch von Herrn Bächle bisher völlig unberücksichtigt blieb, im offenen Brief aber deutlich angesprochen wurde: die Art der Wellenlagerung!

Einige haben ja schon Erfahrung damit, was eine gute Wellenlagerung ausmachen kann. Auch der SDS war z.B. mit Kugellagern ausgestattet. Viele Motorenherteller bieten ihre Motoren wahlweise mit Kugellagern als Wellenlager an, was neben den besseren Laufeigenschaften auch höhere axiale und radiale Kräfte erlaubt als es bei einfachen Sinterlagern der Fall ist.

Oder der ebenfalls schon diskutierte Blick zu HAG: hoch optimierte 3-Poler mit hoher Präzision und Kugellagerung.

Neben der reinen 3-Poler/5-Poler-Diskussion gibt es ja noch andere Optimierungsansätze. Der bei Märklin eingesetzte 3-Poler scheint dagegen lediglih auf den Einkaufspreis optimiert zu sein. Und das ist für einen Marktführer und für Premiumprodukte dann doch etwas zu wenig.


Maxjonimus

RE: Stimmungslage: Offener Brief an Märklin möglich?

#280 von SAH , 02.02.2014 18:11

Guten Abend Viktor,

Zitat von Schellaberger
7000U/min, wird diese Umdrehungszahl im realen Betrieb überhaupt erreicht?



ein paar Beispiele aus meinen Erfahrungsberichten:
Brawa 132 (0303): 140 km/h entsprechen 9700 1/min
Märklin E50 (39500): 100 km/h entsprechen 7200 1/min
Märklin 18.3 (39020): 140 km/h entsprechen 10000 1/min
Märklin 18.1 (3513): 120 km/h entsprechen 7800 1/min

min freundlichen Grüßen,
Stephan-Alexander Heyn


Stephan-Alexander Heyn
www.sheyn.de/Modellbahn/index.php


SAH  
SAH
Tankwart
Beiträge: 12.744
Registriert am: 06.06.2005
Homepage: Link
Spurweite H0, N, Z
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Stimmungslage: Offener Brief an Märklin möglich?

#281 von Maxjonimus ( gelöscht ) , 02.02.2014 18:29

Der Canon EN22 (5-Poler) wird z.B. im
L.S.Models RAe
und
A.C.M.E 120
eingesetzt.

120: Vmax 281km/h bei 12V (Test: zu hohe Vmax, bemerkenswerte Langsamfahreigenschaften, Vmin = 1km/h)
RAe: Vmax 197km/h bei 12V (Test: geschmeidiges Fahrverhalten, sanftes anfahren, Vmin = 0,2km/h)

Quelle: Testberichte in Miba 10/2013

Wie man sieht, lässt sich nur mit rechnerischen Werten nicht ermitteln, ob ein Motor für ein H0-Modell geeignet ist.

Denn obwohl SAH meint, dass diese Motoren für H0 allein schon wegen der geringen Drehzahl von 7.000U/min nicht für ein H0-Modell geeignet wären, zeigen die Messwerte, dass sie ganz außerordentlich gute Fahrleistungen und Fahreigenschaften für ein H0-Modell liefern.

PS: Der Canon EN22 ist als Neuware bei eBay um 13€ erhältlich.


Maxjonimus

RE: Stimmungslage: Offener Brief an Märklin möglich?

#282 von SAH , 02.02.2014 18:33

Guten Abend Moritz,

Zitat von Maxjonimus
Der EN22 wird übrigens im H0-Segment eingesetzt, so etwa bei L.S. Models und bei A.C.M.E. Märklin könnte bei einem solchen Motor sicherlich auch ein auf dienDrehzahl abgestimmtes Getriebe konstruieren.



womit dann die Mär von grundsätzlich höher untersetztem Getriebe im 2L-Bereich im Vergleich zu | dahin ist; mindestens jedoch in Frage gestellt ist.
Vgl. die notwendigen Drehzahlen in meinem vorherigen Beitrag, sofern kein Schlupf vorhanden ist.

Nachtrag: hat die MIBA auch die Getriebeuntersetzung angegeben?
Wohl eher nein, von daher ist Dein Argument Unsinn, weil nicht ordentlich recherchiert (ich bezog mich explizit auf die Märklintypischen Untersetzungen!)

mit freundlichen Grüßen,
Stephan-Alexander Heyn


Stephan-Alexander Heyn
www.sheyn.de/Modellbahn/index.php


SAH  
SAH
Tankwart
Beiträge: 12.744
Registriert am: 06.06.2005
Homepage: Link
Spurweite H0, N, Z
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Stimmungslage: Offener Brief an Märklin möglich?

#283 von Maxjonimus ( gelöscht ) , 02.02.2014 18:38

Zitat von SAH

Nachtrag: hat die MIBA auch die Getriebeuntersetzung angegeben?
Wohl eher nein, von daher ist Dein Argument Unsinn, weil nicht ordentlich recherchiert (ich bezog mich explizit auf die Märklintypischen Untersetzungen!)


Wieso ist mein Argument (welches meinst Du?) Unsinn? Die Modelle erreichen bei 12V eine vorbildgerechte Vmax, für AC ist also durchaus noch Luft nach oben. Die 120 könnte man durchaus noch etwas kürzer übersetzen und würde dann noch eine niedrigere Vmin erreichen. Der RAe erreicht serienmäßig eine Vmin, die sich auch im Wie Langsam ist Langsam-Thread gut sehen lassen könnte.

Digital kommt der RAe in FS1/28 auf 0,3km/h, analog auf 0,2km/h bei 1,1V DC

Und was ist eine Märklintypische Übersetzung?


Maxjonimus

RE: Stimmungslage: Offener Brief an Märklin möglich?

#284 von Schellaberger , 02.02.2014 18:41

Hallo Stefan,

super, vielen Dank für die Daten, wobei es immer darauf ankommt, wie groß die Übersetzung oder der Durchmesser der Achse ist.

Gruß
Viktor


Schellaberger  
Schellaberger
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.363
Registriert am: 17.01.2010
Ort: Reutlingen
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Stimmungslage: Offener Brief an Märklin möglich?

#285 von SAH , 02.02.2014 18:52

Guten Abend Moritz und Viktor,

Zitat von Maxjonimus

Zitat von SAH

Nachtrag: hat die MIBA auch die Getriebeuntersetzung angegeben?
Wohl eher nein, von daher ist Dein Argument Unsinn, weil nicht ordentlich recherchiert (ich bezog mich explizit auf die Märklintypischen Untersetzungen!)


Wieso ist mein Argument (welches meinst Du?) Unsinn? Die Modelle erreichen bei 12V eine vorbildgerechte Vmax, für AC ist also durchaus noch Luft nach oben. Die 120 könnte man durchaus noch etwas kürzer übersetzen und würde dann noch eine niedrigere Vmin erreichen. Der RAe erreicht serienmäßig eine Vmin, die sich auch im Wie langsam ist langsam-Thread gut sehen lassen könnte.
Digital kommt der RAe in FS1/28 auf 0,3km/h, analog auf 0,2km/h bei 1,1V DC
Und was ist eine Märklintypische Übersetzung?




Ohne Angabe der Treibraddurchmesser und der Getriebeuntersetzung (siehe auch Viktors Beitrag) ist die Geschwindigkeit nur eine Hausnummer. Diese Angaben kannst Du anhand der von Dir benutzten Quelle nicht vollständig angeben (vor allem weil eine Getriebeanalyse nicht zum Testumfang der Magazine gehört). Das ich mich auf "märklintypische Untersetzungen" bezogen habe, nutze ich einfach die Modelle in meiner Anwort auf Viktor:

@Viktor hier noch die restlichen Daten (sind alle im Datenblatt zum jeweiligen Modell zu finden)
E50 1:16,55/7mm
18.3 1:27,69/11,8mm
18.1: 1:21,35/10mm

Bei diesen Modellen würde der von Dir ausgesuchte Motor versagen, denn die genannten Drehzahlen gelten für Vorbildtempo. Dummerweise wird das bei der E50 und der 18.3 gar nicht (bei 12V oder FS 7/14) erreicht (vgl. Geschwindigkeitsspalte ganz rechts in den Erfahrungsberichten).

mit freundlichen Grüßen,
Stephan-Alexander Heyn


Stephan-Alexander Heyn
www.sheyn.de/Modellbahn/index.php


SAH  
SAH
Tankwart
Beiträge: 12.744
Registriert am: 06.06.2005
Homepage: Link
Spurweite H0, N, Z
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Stimmungslage: Offener Brief an Märklin möglich?

#286 von Maxjonimus ( gelöscht ) , 02.02.2014 19:15

Zitat von SAH

@Viktor hier noch die restlichen Daten (sind alle im Datenblatt zum jeweiligen Modell zu finden)
E50 1:16,55/7mm
18.3 1:27,69/11,8mm
18.1: 1:21,35/10mm

Bei diesen Modellen würde der von Dir ausgesuchte Motor versagen, denn die genannten Drehzahlen gelten für Vorbildtempo. Dummerweise wird das bei der E50 und der 18.3 gar nicht (bei 12V oder FS 7/14) erreicht (vgl. Geschwindigkeitsspalte ganz rechts in den Erfahrungsberichten).


Mag sein, dass ich zu doof bin, um das zu verstehen. Aber mir ist nicht klar, warum A.C.M.E. mit diesem Motor bei der 120 die Vorbildgeschwindigkeit von 280km/h (Vorserie hat diese Geschwindigkeit erreicht) erreichen kann, ebenso L.S.Models beim RAe, aber bei einer E50 der Motor dazu nicht taugen würde.

Kannst Du dies einfach mal erklären ohne auf irgendwelche Tabellen zu verweisen? Wozu brauche ich eine Getriebeanalyse? Ich sehe, dass zwei grundverschiedene Modelle mit grundverschiedenen Vorbildgeschwindigkeiten mit diesem Motor sehr gut motorisiert sind. Warum soll das bei einer E50 nicht gehen?


Maxjonimus

RE: Stimmungslage: Offener Brief an Märklin möglich?

#287 von Schellaberger , 02.02.2014 19:18

Hallo,

wenn ich bei dem Vergleich der beiden Canon-Motoren bleibe, dann versteh ich das so:

Der 3 Poler liefert mehr Leistung als der 5 Poler. Wenn ich das mit einem Radfahrer vergleiche, dann fährt der 5-Poler im 1 Gang an, der 3-Poler im 10. Vom Verständnis her muß der 3 Poler dadurch automatisch mehr Leistung liefern. Richtig? Wenn beide Motoren das gleiche Ritzel verwenden, kommt der 3-Poler auf eine höhere Endgeschwindigkeiten.

Gruß
Viktor


Schellaberger  
Schellaberger
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.363
Registriert am: 17.01.2010
Ort: Reutlingen
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Stimmungslage: Offener Brief an Märklin möglich?

#288 von Stummilein , 02.02.2014 19:48

Zitat von Maxjonimus

Zitat von Stummilein
kopfschüttel.


Dem kann ich nur zustimmen, die Argumentationskette des Herrn Bächle hat bei mir auch nur Kopfschütteln ausgelöst.



Hallo,

das galt nicht Herrn Bächle!
Sondern dem ein oder anderen Beitrag, der in den letzten 2 Tagen hier geschrieben wurde.


Beste Grüße Ralf


 
Stummilein
Administrator / Foreninhaber
Beiträge: 7.305
Registriert am: 26.04.2005
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Stimmungslage: Offener Brief an Märklin möglich?

#289 von Stummilein , 02.02.2014 19:55

Zitat von Maxjonimus

...
Aber allen Unkenrufern und trotz des massiven Widerstandes aus dem Kreis der Forumsadministratoren hier im Forum hat der Protest und der offene Brief Gehör gefunden.
Immer schön, wie sich einige Leute eine verlorene Wahl schönreden


Hallo,
jetzt reicht es mir aber so langsam.

Wir lassen Dich hier gewähren und dulden Deine permanenten - teils auch unsachlichen - Beiträge gegen einen Hersteller und
Du wirfst uns "massiven Widerstand" vor.
Das empfinde ich als absolute Unverschämtheit und empfehle, dass Du Dir eine geeignetere Plattform für Deine Interessen suchst.


Beste Grüße Ralf


 
Stummilein
Administrator / Foreninhaber
Beiträge: 7.305
Registriert am: 26.04.2005
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Stimmungslage: Offener Brief an Märklin möglich?

#290 von Stummilein , 02.02.2014 19:59

Zitat von Maxjonimus

Was leider hier und auch von Herrn Bächle bisher völlig unberücksichtigt blieb, im offenen Brief aber deutlich angesprochen wurde: die Art der Wellenlagerung!


Hallo,

wie kommst du eigentlich darauf, dass die Aussagen von H. Bächle mit Deinem Brief zu tun haben?
Ich denke, Du solltest die Antwort des Herstellers abwarten, bevor Du hier weiterhin herumspekulierst.


Beste Grüße Ralf


 
Stummilein
Administrator / Foreninhaber
Beiträge: 7.305
Registriert am: 26.04.2005
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Stimmungslage: Offener Brief an Märklin möglich?

#291 von DeMorpheus , 02.02.2014 20:08

Zitat von Maxjonimus
Ich habe jetzt mal den bekannten, im Modellbahnbereich auch gern genommenen Canon EN22 und DN22 zum Vergleich genommen:



Wie man sieht, ist der Drehmoment bei gleichen Gehäusemaßen gleich! Die Leistung des 3-Poler ist 30% größer, aber natürlich steigt auch die Stromaufnahme von 180mA auf 230mA!

Quelle: http://www.canon-prec.co.jp/english/pdf/...o%20Motor_E.pdf

Du vergleichst die Leerlaufdrehzahl des EN22 mit der Nenndrehzahl des DN22 H-Speed. Das macht die Tabelle wertlos (die auch in sich nicht stimmig ist, da aus identischer Drehzahl und Drehmoment verschiedene Leistungen werden).

Grüße,
Moritz


Viele Grüße,
Moritz

'Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!'


 
DeMorpheus
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.731
Registriert am: 22.12.2010
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Stimmungslage: Offener Brief an Märklin möglich?

#292 von Andi , 02.02.2014 20:45

Moin zusammen,

ich frage mich, woher ihr wissen wollt, dass die Aussagen von H. Bächle mit dem offenen Brief zu tun haben? Da scheint mir der Wunsch der Vater des Gedanken zu sein.

Hört doch mal genau hin, was er euch erzählt. Von einer Rückkehr zu den bewährten Motorkonzepten (z.B. Glockenanker) ist keine Rede. Parallel zu den 3-Polern wird auch mit 5-Polern experimentiert. Wenn die "neuen" 5-Poler dann in den Loks auftauchen sollten, beginnt der gleiche Zinnober von vorne. Oder glaubt hier einer ernsthaft, das ein (wieder mal) neues Motorkonzept schmerzfrei eingeführt werden kann?


Schöne Grüße
Andreas


 
Andi
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.163
Registriert am: 21.05.2005
Steuerung CS 2 / CS 3


RE: Stimmungslage: Offener Brief an Märklin möglich?

#293 von Stummilein , 02.02.2014 20:49

Hallo,

da der Brief ja nun wohl versandt wurde, und eine offizielle Antwort bisher nicht vorhanden ist, mache ich hier mal zu.
Irgendwelche Spekulationen oder sonstige Verknüpfungen von evtl. teils zufälligen Ereignissen sind sicherlich nicht
als offizielle Anwort zu interpretieren.


Beste Grüße Ralf


 
Stummilein
Administrator / Foreninhaber
Beiträge: 7.305
Registriert am: 26.04.2005
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz