RE: Kleines BW in kleiner Spur: Austausch einer Weiche

#126 von mathias6661 ( gelöscht ) , 05.06.2014 23:11

Danke Stefan7, ich finde man sieht gleich, was jemandem Spass macht, und was einfach gemacht werden musste...

Hier noch die Bilder fürs Einfügen der Hintergründe.





Gruß Matze


mathias6661

RE: Kleines BW in kleiner Spur: Austausch einer Weiche

#127 von mathias6661 ( gelöscht ) , 06.06.2014 06:20

Guten Morgen ins Stummiland,
ich habe gestern total versäumt, die gebastelte Bushaltestelle zu zeigen.



Und fertig verputzt








Gruß Matze


mathias6661

RE: Kleines BW in kleiner Spur: Austausch einer Weiche

#128 von mathias6661 ( gelöscht ) , 06.06.2014 20:45

Hallo Wolfgang,
ich habe mir gerade die Hintergründe angeschaut. Der 2060 Hintergrund gefällt mir nicht schlecht. Ich weiß nur nicht, was mir lieber ist: einen gemalten Hintergrund wie diese von MZZ oder eher ein Fotohintergrund.

Vielleicht könnte mir jemand mal den Hintergrund provisorisch einfügen?

Gruß Matze


mathias6661

RE: Kleines BW in kleiner Spur: Austausch einer Weiche

#129 von N-Max , 11.06.2014 09:14

Hallo Matze,

der Bus sieht gut aus, so ein Rädereinschlag macht sehr viel aus, auf dem Bild beim Linksabbiegen hat der Fahrer mächtig zu tun, deshalb ist er dann kurz vor der Haltestelle stehen geblieben und mal kurz ausgestiegen. Ist Dir gut gelungen.

Grüße Max


----Die Erfüllung bricht stets das Versprechen der Erwartung----
( Lebensweisheit )

Spiel und Betrieb in 1:160
"Spielershof in N", ist jetzt Geschichte

Mein Neubeginn in H0


 
N-Max
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 486
Registriert am: 09.03.2014
Ort: München
Gleise Fleischmann
Spurweite H0, N
Steuerung Standard
Stromart Analog


RE: Kleines BW in kleiner Spur: Austausch einer Weiche

#130 von mathias6661 ( gelöscht ) , 17.06.2014 20:38

Hallo Stummis, hallo Max,

ich finde auch, solche Kleinigkeiten geben dem ganzen noch ein bisschen mehr Realitätsnähe (oder sowas Ähnliches...)
Sobald mir mal wieder ein paar sitzende Figuren unterkommen, wird der Bus auch bestückt. Bringt diesen der obigen Realität auch wieder ein kleinen Schritt näher. Ich habe auf meiner "großen" Anlage auch schon einen Bus, der ist "bestückt", der wirkt gleich viel schöner.
Ich habe heute in der Bucht etwas gesehen, was mich nicht mehr loslässt: einen Kabinenroller und eine Isetta. Ich glaube der Hersteller war Marks. Hat jemand Erfahrung, wie es mit dem Maßstab dieser Marke aussieht, evtl. als Vergleich zu Wiking?

Gruß Matze


mathias6661

RE: Kleines BW in kleiner Spur: Austausch einer Weiche

#131 von Wolfgang44 , 17.06.2014 20:45

Hallo Matze,
ich hab mir einen Marks in H0 geleistet, der ist wirklich ein wunderschönes Modell. In Spur N weis ichs nicht aber bei dem Preis müsste schon was feines rumkommen
hier zu sehen: viewtopic.php?f=64&t=107545&start=225#p1206116


Grüße aus Nürnberg
Wolfgang
Wolfsberg-Niederndorf
meine weiteren/alten Projekte


 
Wolfgang44
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.940
Registriert am: 12.03.2014
Spurweite H0
Steuerung Rocrail
Stromart Digital


RE: Kleines BW in kleiner Spur: Austausch einer Weiche

#132 von Lokzug62 , 18.06.2014 13:44

Hallo Matze,

ich habe u.a. zwei Isetta und einen 500-er Fiat in Spur N im bestand. Mir gefallen diese Modelle recht gut. Durch die fehlenden Scheiben ist es auch irgendwie möglich Figuren einzusetzen. Hier mal die Bilder:

BMW Isetta rot - mit Faltdach (daneben auch ein schönes Modell, ein offener Käfer)


BMW Isetta blau - geschl Dach


Fiat 500


Klar sind sie nicht so detailliert wie in H0, aber ich finde sie lassen kaum Wünsche übrig. Lediglich der Preis ist m.E. zu hoch. Da sollte man gut suchen, manchmal lässt sich so ein Schätzchen recht günstig erwerben.
Ich hoffe ich konnte Dir bei Deiner Entscheidung etwas weiterhelfen.

Gruß
Markus


Link zu meiner kleinen Bah-N-Welt:
viewtopic.php?f=64&t=103462


meine bisherigen Projekte:

zum Abstecher nach Talhausen in H0 geht's hier lang: viewtopic.php?f=64&t=150696

oder Besuch in Katzenhausen und Umgebung in N da lang: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=6...it=Katzenhausen


 
Lokzug62
InterCity (IC)
Beiträge: 819
Registriert am: 12.12.2013


RE: Kleines BW in kleiner Spur: Austausch einer Weiche

#133 von civic26 , 18.06.2014 14:31

pack mal ne 1 cent münze daneben dann kommen die bilder noch erstaunlicher


die sind doch extrem mini

grüße aus mogwald sascha


Mogwald 2.0 es geht wieder los,kommt mich doch mal besuchen

viewtopic.php?f=64&t=130109


civic26  
civic26
InterCity (IC)
Beiträge: 571
Registriert am: 07.04.2013


RE: Kleines BW in kleiner Spur: Austausch einer Weiche

#134 von Opahausen ( gelöscht ) , 18.06.2014 21:04

Hallo Matze,

die Rostfarbe der Brammen hast Du gut hin bekommen und der
Lenkeinschlag vom Bus sieht auch Klasse aus.

Gruß
Hartmut


Opahausen

RE: Kleines BW in kleiner Spur: Austausch einer Weiche

#135 von Remo Suriani , 19.06.2014 10:08

Hallo Matze,

die eingeschlagenen Räder bei dem Bus haben wirklich einen beeindruckenden Effekt. Sehr schön. Müsste ich mal in Betracht ziehen, wenn meine Busparkbuchten fertig sind.

Vielleicht könntest Du noch die Fensterrahmen von innen schwärzen, die verschwimmen dann mit dem Innenraum und man sieht das dicke Plastik nicht mehr und die Fensterholme wirken filigraner. Das gleiche kann man auch mit den Radläufen von Innen machen. Am besten mit einer wasserlöslichen Farbe, zum beispiel von Revell, die haften nicht so gut und wenn mal was auf die Außenhaut kommt, kann man es mit dem Fingernagel nach dem Trocknen wieder abkratzen.

So sieht das bei mir aus, vielleicht kann das ja eine Anregung für Dich sein:



Viele Grüße
Dirk

Rheinfort
Eingleisig/elektrifiziert am Niederrhein (Ep V/VI)

Rheinfort-Kapellen
Frei nach "Kirchen an der Sieg" und mit Selbstbauweichen (Ep V/VI)


 
Remo Suriani
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.508
Registriert am: 17.07.2013
Gleise Peco Code 55 / Selbstbau
Spurweite N
Steuerung ESTWGJ
Stromart DC, Digital


RE: Kleines BW in kleiner Spur: Austausch einer Weiche

#136 von mathias6661 ( gelöscht ) , 19.06.2014 11:09

Hallo Dirk,
natürlich sind solche Anregungen immer willkommen. Ich will ja immer wieder was Neues dazu lernen.
Mit was "bemalst" du deine Fahrzeuge, also ich meine nicht die Farben, sondern, welche Pinsel, evtl. auch Zahnstocher benutzt du.
Ich hab schon gute Erfahrungen mit einem angespitztem Rundmaterial, kann auch ein Draht sein. Der tunke ich immer wieder ganz leicht in die Farbe, somit habe ich eine ganz filigrane Pinselspitze. Leider muss ich sehr oft wieder Farbe aufnehmen, das ist also nur etwas für sehr sehr filigrane Sachen wie zum Beispiel Lüftungsgitter oder sowas.

Hallo Markus,
danke auch dir für die Beispiele. Hast du die Modelle selbst mit Farbe behandelt oder waren diese schon bemalt.
Was mir wirklich sehr sehr gut gefällt ist der 500er. Weißt du davon den Hersteller? Was meinst du mit dem Preis?



Gruß Matze


mathias6661

RE: Kleines BW in kleiner Spur: Austausch einer Weiche

#137 von Remo Suriani , 20.06.2014 23:18

Hallo Matze,

ich mache das mit einem Pinsel, nichts besonderes, gar nicht so klein, vielleicht Größe 1 oder 2. Aber nicht mit der Spitze sondern mit der Seite. Die Farbe sollte dafür eher flüssig sein, dann löst sie sich leicht vom Pinsel, trägt dünn auf und man braucht nicht viel Druck auf dem Pinsel. So, dass sie gerade in einer Lage deckt. Ich habe zu etwas Schwarz 302 von den Revell Aqua Color noch ein Tröpfchen Wasser gegeben. Pinsel sollte noch ordentlich Farbe haben aber so, dass er keine Tropfen mehr hat. Dann einfach ins Fenster und nur mit der Seite der Haare leicht an den Rahmen und dann den Rahmen nachziehen. An den Seiten ist der Pinsel ja ganz glatt und man kann auch nicht abrutschen. Damit klappt das meist ohne zu kleckern. Wenn doch, die Farbe trocknen lassen (geht recht schnell) und mit Fingernagel oder Zahnstocher abkratzen. Das klappt ohne Rückstände.

Viel Spaß beim Ausprobieren.


Viele Grüße
Dirk

Rheinfort
Eingleisig/elektrifiziert am Niederrhein (Ep V/VI)

Rheinfort-Kapellen
Frei nach "Kirchen an der Sieg" und mit Selbstbauweichen (Ep V/VI)


 
Remo Suriani
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.508
Registriert am: 17.07.2013
Gleise Peco Code 55 / Selbstbau
Spurweite N
Steuerung ESTWGJ
Stromart DC, Digital


RE: Kleines BW in kleiner Spur: Austausch einer Weiche

#138 von mathias6661 ( gelöscht ) , 27.06.2014 17:39

Hallo Dirk,
die Idee, die Fenster (oder auch sonstige filigranen Dinge) mit der Seite eines Pinsels zu malen ist ja mal ne klasse Idee. Dass werde ich mit Sicherheit anwenden.

Bin heute aus dem Urlaub gekommen, und gleich ab zur Post, um mein Päckchen abzuholen. Ich denke, so langsam habe ich ein ordentliches Startpacket zusammen. Leider (eigentlich ja nicht, denn das hätte teure Folgen) kommt dies erst zur Verwendung, wenn die Heizung ihren Geist aufgibt und wir auf Gas umsteigen werden. Aber ich bin ständig am shoppen.
Hier mal der aktuelle Stand der Dinge:
- 7x Gerade 111mm
- 114x Gerade 222mm --> 25308mm --> 25,3m !!!
- 10x R396,4mm
- 5x R430mm
- 32x R192mm
- 55x R225,6mm
- 6x Flexgleis 777mm
- 2x 3fach Weiche
- 3x Weiche links
- 5x Weiche rechts
- 2x Bogenweiche rechts
- einige Reststücke


Gruß Matze


mathias6661

RE: Kleines BW in kleiner Spur: Austausch einer Weiche

#139 von Heringswaldener ( gelöscht ) , 17.07.2014 18:25

Hallo Matze, nun habe ich mir angesehen, was Du da, ebenfalls in N, baust...

Klasse, die Fahrzeuge, diese Details, schon wieder zig neue Dinge auf der "to do Liste".

Deine Birken gefallen mir super, auf Seite 3 zeigst Du einen Laubvergleich, da wirkt das etwas hellere Laub besser, finde ich. Was hast Du denn bitte dafür benutzt? Und gibts das auch in "Herbst"?

Und wie hoch hast Du sie gemacht, etwa 8-9 cm? Sieht jedenfalls mehr als stimmig aus!


Heringswaldener

RE: Kleines BW in kleiner Spur: Austausch einer Weiche

#140 von mathias6661 ( gelöscht ) , 18.07.2014 20:15

Hallo Stummis,
Hallo Marko,
danke für deinen Gegenbesuch. Das Material ist von heki: dunkelgrün 1677 und mittelgrün 1676. Kann dir nicht sagen, ob es noch etwas dunkleres oder helleres, oder sogar farbiges Material gibt. Ein geschultes Auge hast du, genau 8,5cm hoch.
Danke für dein Lob!

Nochmal etwas Aktuelles:
- 7x Gerade 111mm
- 138x Gerade 222mm
- 10x R396,4mm
- 5x R430mm
- 48x R192mm
- 55x R225,6mm
- 6x Flexgleis 777mm
- 2x 3fach Weiche
- 3x Weiche links
- 5x Weiche rechts
- 2x Bogenweiche rechts
- einige Reststücke

Und dann wollte ich euch auch endlich mal Rollmaterial zeigen. Die Waggons sollen noch mit verschiedenen Dingen beladen werden. Was mir noch unklar ist, wieviel denn so eine Lok ziehen kann. Benötige ich evtl. Doppeltraktion? Vielleicht kann mir jemand dazu ja helfen.







Gruß Matze


mathias6661

RE: Kleines BW in kleiner Spur: Austausch einer Weiche

#141 von Wolfgang44 , 18.07.2014 20:28

Hallo Matze,
also für die geschätzten 70 Achsen braucht man noch keine Doppeltraktion, ausser du fährst die schiefe Ebene oder die Geisslinger Steige, aber ich glaub das schafft die auch alleine.
Aber sieht echt klasse aus, ich liebe ja so lange Zügeund reize meinen Bahnhof auch bis über die Grenzen (Einfahrweiche) hinaus aus


Grüße aus Nürnberg
Wolfgang
Wolfsberg-Niederndorf
meine weiteren/alten Projekte


 
Wolfgang44
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.940
Registriert am: 12.03.2014
Spurweite H0
Steuerung Rocrail
Stromart Digital


RE: Kleines BW in kleiner Spur: Austausch einer Weiche

#142 von Heringswaldener ( gelöscht ) , 18.07.2014 20:39

Hallo Matze, vielen Dank, dachte mir schon, dass es nur Heki sein kann. Und das helle Grün hab ich sogar da...freu...und es gibt die passenden Herbstfarben, hätte ich auch selbst drauf kommen können ops: danke!

Der Zug sieht klasse aus!


Heringswaldener

RE: Kleines BW in kleiner Spur: Austausch einer Weiche

#143 von mathias6661 ( gelöscht ) , 18.07.2014 20:46

Hallo Wolfgang,
gut geschätzt, es sind 68 Achsen.
Aber welcher Anzahl von Achsen benötigt man eine zweite Lok?

@Marko:
Ich bin sehr zufrieden mit Heki- Produkten, würde aber gerne mal Mininatur testen, leider hat mein Händler nichts davon. Hast du Erfahrung damit?


mathias6661

RE: Kleines BW in kleiner Spur: Austausch einer Weiche

#144 von Heringswaldener ( gelöscht ) , 18.07.2014 22:10

Leider noch nicht Matze, Heki, Busch, Noch, davon hab ich schon reichlich ausprobiert, aber Miniatur fehlt noch.

Das sehe ich wie beim Binden von Fliegen, also künstlichen Insektenimitationen zum Fliegenfischen, man muss probieren...und irgendwann hat man ein Material an der Hand, wo es "klick" macht. Oft waren es beim Fliegenbinden Dinge, die für ganz andere Zwecke hergestellt wurden oder auch Dinge aus der Natur, denen man fast täglich begegnet, aber sie nicht in diesem Sinne betrachtet.

Das hellgrüne Heki habe ich schon für die Imitation von Efeuranken benutzt, was mir gut gefällt. Für Birken wie die Deinigen sicher auch super, daher werde ich die Herbstfarben bestimmt probieren. Muss nur erstmal die Baumrohlinge...


Heringswaldener

RE: Kleines BW in kleiner Spur: Austausch einer Weiche

#145 von Wolfgang44 , 18.07.2014 22:11

Hallo Matze,
kommt natürlich aufs Gelände an aber bei 18 Wagen a ca 70 t sind das 1200 t was z.b eine AltbauElok wie die E 94 noch locker schafft (ich denke die schafft bis zu 1800t) wenns nicht über Steilrampen geht.
Also Deine moderne dürfte mit diesem "Züglein" absolut kein Problem haben


Grüße aus Nürnberg
Wolfgang
Wolfsberg-Niederndorf
meine weiteren/alten Projekte


 
Wolfgang44
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.940
Registriert am: 12.03.2014
Spurweite H0
Steuerung Rocrail
Stromart Digital


RE: Kleines BW in kleiner Spur: Austausch einer Weiche

#146 von mathias6661 ( gelöscht ) , 18.07.2014 22:48

@Marko:
es kostet zwar ein Sauhaufen Zeit, aber es gibt wie ich finde nichts Fertiges was dem gleich sieht.

@Wolfgang:
das heißt, sollte ich 2 meiner Taurus Loks (vermutlich ähnliche Zugleistung) davorhängen, kann ich weiterhin Schnäppchen schießen und die "Schlange" verlängern.
Danke für die Info.

Gruß Matze


mathias6661

RE: Kleines BW in kleiner Spur: Austausch einer Weiche

#147 von Remo Suriani , 20.07.2014 10:55

Hallo Matze,

also die Wagen passen doch gar nicht in Dein BW, in Rheinfort wären die viel besser aufgehoben.

Zu den Zugleistungen:
Bis ins Mittelgebirge sind die Strecken meist so trassiert, dass sich dort heute ein Standartzug von etwa 1600t etabliert, ein paar Rampen wie Spessart, oder Frankenwald mal außen vor gelassen (aber da wird dann nachgeschoben). Gerade Containerzüge sind nicht so schwer, die sind 620m eine häufige Länge aber auch 690 treten schon mal auf.

Auf der Rheinstrecke bis Basel kann man von der Trassierung für eine heutige Elok auch die 2000t schaffen (wobei im Containerverkehr herrschen da auch die 1600t vor, aber die gemischten Züge vom Ruhgebiet bis Mannheim haben die 2000t, auch bei 690m. Die zulässigen 740 sind da nicht so gerne gesehen, da es dann mit den Überholbahnhöfen knapp wird.
Nördlich der Mittelgebirge werden auch mal 2400t (in Einzelfällen 3000) mit einer Lok gefahren, dann auch gemischt. Im Ruhrgebiet sind 2000t auch mit Dieslloks Standard, hier speziell die Kohleganzzüge. Die sind aber nicht so lang, da Massengüter recht schwer sind. das sind dann 25 Fal bei ca 350m. Doppeltraktion mit Massengütern und Eloks liegen dann bei 3600-5400t. Prinzipiell kannst Du bei einem beladenden Zu rechnen: Eine Achse=20t, wobei Containerzüge eher leichter sind. Da brauchst Du sehr selten eine Doppeltraktion (gilt natürlich nicht für die Alpenrampen südlich Basel/München).


Viele Grüße
Dirk

Rheinfort
Eingleisig/elektrifiziert am Niederrhein (Ep V/VI)

Rheinfort-Kapellen
Frei nach "Kirchen an der Sieg" und mit Selbstbauweichen (Ep V/VI)


 
Remo Suriani
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.508
Registriert am: 17.07.2013
Gleise Peco Code 55 / Selbstbau
Spurweite N
Steuerung ESTWGJ
Stromart DC, Digital


RE: Kleines BW in kleiner Spur: Austausch einer Weiche

#148 von mathias6661 ( gelöscht ) , 20.07.2014 20:44

Hallo Remo Suriano,
danke für deine Ausführungen, schade eigentlich, hätte ja wie gesagt noch zwei Tauruse (?!?). Vielleicht kann ich die dann doch noch anderweitig einsetzen.

Ich habe ja nicht nur das BW, eine ANlage ist auch auf der Bühne. Und irgendwann soll es nochmal eine große Fahranlage mit mehreren Ebenen geben. Und um dafür jetzt schon etwas zu haben, damit dachher der Geldbeutel nicht auf einmal so strapaziert wird, lege ich schonmal los.

Gruß Matze


mathias6661

RE: Kleines BW in kleiner Spur: Austausch einer Weiche

#149 von mathias6661 ( gelöscht ) , 27.07.2014 12:24

Hallo zusammen,
ich möchte euch noch eine kleine Sonntagsbastelei vorstellen:








Sollten Fragen zum Umbau oder der Vorgehensweise sein, einfach kurz melden.

Gruß Matze


mathias6661

RE: Kleines BW in kleiner Spur: Austausch einer Weiche

#150 von wurzel ( gelöscht ) , 29.07.2014 13:41

Servus Matze,
die vielen Basteleien die DU machst. Einfach super, da kann ich nur vor Neid erblassen. Gefällt mir überraus gut.
VG
Alex


wurzel

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz