RE: Waggons altern

#1 von matze1609 ( gelöscht ) , 05.01.2014 22:24

Hallo,
ich weiß nicht, ob ich in diesem Bereich ganz richtig bin. Leider kann ich in anderen Foren, keine neuen Themen einrichten!!

Ich stelle einfach mal meine Frage und vielleicht hilft mir ja einer mit Erfahrung weiter........

Ich habe einen Märklin (43920) Schnellzugwaggon. Diesen möchte ich gerne altern lassen, nur leider weiß ich nicht genau wie!

Ein bisschen Erfahrung habe ich schon sammeln können. Ich sehe öfters auf Bildern, dass einige Wagen so eine Art (wie soll man das beschreiben) schwarzen Staub haben. Ich weiß nicht wie ich das beschreiben soll....... ops:

Ich habe ein(einige) Bilder, wo man das gut erkennen kann.

Weiß jemand was ich meine und kann mir weiterhelfen?


matze1609

RE: Waggons altern

#2 von Jörg Warrelmann , 06.01.2014 09:08

Hallo Matze,

Alterungen ist ein umfassendes Thema mit verschiedenen Möglichkeiten: Mit Pinsel, mit Pulverfarben, Airbrush......

Dann ist mir nicht klar, ob Du jetzt selber altern möchtest oder jemanden suchst, der Dir den Wagen altert.

Wenn Du selber versuchen möchtest, schau Dir mal diesen Thread an:

viewtopic.php?f=105&t=60122

Da habe ich auch mit diesem Set meine ersten Versuche gemacht. Das war sehr hilfreich. Beschrieben ist hier zwar eine Güterwagenalterung aber das kannst Du prinzipiell auch auf Personenwagen anwenden.

Dann gibt es auch Anbieter, die dies professionell anbieten. Ich habe für Neulackierungen sehr gute Erfahrungen mit Herrn Ristow gemacht, der bietet auch Alterungen an. Was ich da bisher gesehen habe ist klasse:

http://www.der-controller.com/index.php?...personenwaggons

Daneben gibt es auch noch so einige andere Anbieter, die auch hier im Forum ihre Ergebnisse zeigen. Mit denen habe ich aber keine persönlichen Erfahrungen aber was man sieht ist sehr gut.

Schönen Gruss
Jörg


C-Gleis Anlage mit CS3+ (60216) Master und CS2 (60213) Slave sowie 2 Booster 60174, mfx und DCC


Jörg Warrelmann  
Jörg Warrelmann
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.155
Registriert am: 02.05.2005
Gleise C-Gleis
Steuerung CS3+ Master und CS2 Slave


RE: Waggons altern

#3 von Möller_Wuppertal ( gelöscht ) , 06.01.2014 18:57

Hallo,

im DSO-Modellbahnforum findest Du zahllose Beiträge zur Fahrzeugalterung. Einige der dortigen Protagonisten stellen sogar ihre Techniken entweder in Workshops oder als Blog dar, beispielhaft z. B. hier: http://drecksbude.blogspot.de

Gruß,
Dirk Möller


Möller_Wuppertal

RE: Waggons altern

#4 von UlrichRöcher ( gelöscht ) , 08.01.2014 14:22

Hallo,

ich habe gute Erfahrungen mit Pulverfarben gemacht - allerdings habe ich keine Waggons sondern Häuser damit patiniert.

Der Unterschied zwischen Pulverfarbe und richtiger Farbe besteht darin, dass die richtige Farbe ist, wo sie einmal hingekommen ist und auch nicht mehr so leicht wegzubekommen ist. Hast Du bei der Pulverfarbe zu viel des Guten gemacht, nimmst Du Dir einen Pinsel mit harten (!) Borsten und reibst das überschüssige Pulver so lange ab, bis es wieder passt. Man bekommt es ziemlich weg, aber nicht bis neuwertig, d.h., ein Schleier bleibt (oft auch gewollt). Durch diese Eigenschaft kann man so arbeiten, dass man Objekte sehr intensiv "einsaut", alles trocknen lässt und dann solange abreibt, bis es stimmt. Für einen Anfänger sehr gut handhabbar.

Ich habe sowohl das Pulver von H0-fine benutzt als auch deren Anleitung beachtet - m.E. sehr empfehlenswert.

Viele Grüße
Ulrich


UlrichRöcher

RE: Waggons altern

#5 von kellerbahner ( gelöscht ) , 08.01.2014 16:27

Hallo Matze,

da ich ja in diesem Thema unterwegs bin kann ich Dir einen Tipp geben: schau Dir mal die MIBA Modellbahn-Praxis Hefte "Farbe, Pinsel, Airbrush" und "Lackieren, Altern, Beschriften" an. Die kosten je 10 EUR, ist aber wie ich finde gut angelegtes Geld. Ich habe sie mir zugelegt und finde sie sehr gut um einen Überblick über die verschiedenen Techniken zu bekommen.

Ansonsten gilt: einfach anfangen und ausprobieren, anders ging´s bei mir auch nicht.

Viele Grüße und viel Erfolg

Gordon


kellerbahner

RE: Waggons altern

#6 von matze1609 ( gelöscht ) , 08.01.2014 16:56

Hallo zusammen!

Ich stelle gerade fest, dass ich gar nicht erwähnt habe womit ich meine Wagen altere. ops:
Ich nutze die Technik mit dem Pinsel und der Airbrush.

Wenn man mit diesen Dingen arbeitet, dann möchte man natürlich auch
gewisse Techniken und Tricks beherrschen oder nutzen. Wenn ich wieder mal ein Bild sehe wo ich denke, dass möchte ich auch so haben, dann frage ich mich wieder mal wie hat der das nur gemacht. Und eine Lösung finde ich dann meistens nicht. Was mir dann die Lust an dem ganzen nimmt. Aktuelle Probleme "Ich möchte mit Ölfarbe Verlaufspuren oder Rostspuren darstellen. Und ich würde gerne wissen, (Ja, wie soll ich das jetzt wieder beschreiben) Also, ich habe eine Bild von einem D Wagen der aussieht, als hätte man ihn mit stark verdünnter schwarzer Farbe besprüht. Aber wenn ich genau hinsehe, könnte es auch eine Art Waching mit schwarzer Ölfarbe sein.

Ich würde das Bild gerne einstellen, aber das klappt nicht ganz.

Gruß an euch
Matze


matze1609

RE: Waggons altern

#7 von Möller_Wuppertal ( gelöscht ) , 11.01.2014 13:56

Hallo,

hier noch ein aktueller Link ins Moba-Forum bei DSO: http://www.drehscheibe-foren.de/foren/re...971#msg-6718971

Gruß,
Dirk Möller


Möller_Wuppertal

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz