Moin Julian
Nicht viel, aber für den Anfang auf jeden Fall genug. Bei mir sieht es ähnlich aus.
Das Thema 1:100 ist so eine Sache. Einerseits ist es so, dass es gut sein kann, dass man sich in ein paar Jahren in Richtung 1:87 und somit mehr Vorbildtreue orientiert. In die andere Richtung habe ich persönlich es bisher nur sehr selten mitbekommen.
Andererseits trifft die Sache der Detaillierung auch auf viele andere Modelle zu, nicht nur den Railjet von Piko, weil es eher das Einsteigersortiment ist. Bei Märklin heißt es "StartUp", bei Roco/Fleischmann "start" und bei Piko "Hobby".
Realistische aussehen tut es mitnichten, weil die Proportionen zwischen Lok und Wagen nicht stimmen. Die Loks sind nämlich meistens in 1:87 gebaut, sodass der Wagen nur wenig länger ist. Und gerade auf dem Boden hat man doch viel Platz.
Zum nächsten Thema, die gerne mit bösem Unterton erwähnten "Fremdhersteller". Grundsätzlich lässt sich sagen, dass Roco eine sehr gute Qualität bei guter Detaillierung mit teilweise echt ausgezeichnetem Sound zu leider immer höheren Preisen (mittlerweile sind wir bei über 300€ für eine Lok mit Sound, vor wenigen Jahren waren es noch um die 260-280€ und die Preise steigen) herstellt. In den letzten Jahren haben sie sich leider mit Digitaldruck und Fehlern einige Patzer geleistet. Von daher sollte man eher mal recherchieren, wenn es um neuere Modelle geht. Die Vectron-Reihe ist wie auch die Tauri und andere Modelle eigentlich hervorragend gelungen, von miesen Druckergebnissen bei manchen Modellen einmal abgesehen. Jedoch haben sie die Kurve mittlerweile ganz gut bekommen.
Märklin bzw. seine DC-Abteilung Trix hat halt eher betriebstaugliche Modelle, wo oft an der Detaillierung gespart wird. Pufferbohlen sind oft aus angegossenen Teilen, die Pantos sind sehr klobig, die Fahreigenschaften mäßig und der Sound meistens Müll. Dafür sind sie eben sehr betriebssicher und können mit Metallgehäusen aufwarten. Leider werden die modernen Epochen oft vernachlässigt, Modelle erscheinen dann vielmals im "StartUp"-Segment. So kann z.B. der Vectron absolut nicht gegen Roco anstinken, keine Chance! In den letzten Jahren wurde dafür kräftig nachgelegt, so sind der IC2 und auch die Kesselwagen herrausragend geworden. Die Containertragwagen sind ebenfalls nicht schlecht, aber es gab starke Probleme mit den Containern, die in ganzen Serien nicht in die Aufnahmen passen. Auch hier ist Vorsicht geboten. Preislich liegt Märklin oftmals sogar noch über Roco.
Der dritte große Hersteller ist m.M.n. Piko. Dieses Zitat
Zitat
Das bestätigt mal wieder meine Vorbehalte gegenüber Piko Na ja, ich muss zugeben, ein paar Modelle finde ich auch ganz gelungen, die Vossloh G 6 zum Beispiel. Aber wer Details will, muss eben leider meistens tiefer in die Tasche greifen
stimmt leider nicht. Piko´s "Hobby"-Modelle sind tatsächlich nur mäßig detailliert, sind aber schon ab rund 50€ zu bekommen. Die neueren Modelle aus der "Expert"-Linie (nein, nicht die aufgewerteten Modelle wie BR 101 und n-Wagen) wie die BR 111, BR 245, V200 und andere sind dagegen sehr gut geworden mit vielen Details zum kleinen Preis. Sie können durchaus mit Roco-Modellen mithalten, zumindest teilweise. Z.B. der Vectron kommt nicht an Roco heran, die BR 112 dagegen m.W. schon. Lediglich in Details liegt Roco teilweise noch vorne, so lässt sich da die Pufferbohle komplett zurüsten, bei Piko ist das m.W. nicht so, jedenfalls nicht bei allen Modellen.
Die neuesten Modelle dagegen sind zwar nicht schlechter geworden, aber preislich dafür explodiert. Der ICE 4 kostet in analoger Ausführung schon 500€ UVP, auch der Neuheitenkatalog offenbart Piko´s Ziel: Geld und Gewinn! Man will an das Geschäft der "Großen" ran, die Qualität ist aber teilweise m.E. nicht genug. Unterm Strich bekommt man oft weniger für sein Geld, siehe ICE 4. Der Märklin wird deutlich mehr können, kostet aber auch ein bisschen mehr. Kein Wunder also, dass die Modelle teilweise deutlich günstiger zu bekommen sind.
Weitere Hersteller gibt es natürlich auch, die sich oft spezialisiert haben, z.B. auf eine sehr hohe Detaillierung. Das würde aber alles den Rahmen sprengen.
Tja, das war jetzt eine Menge Text (zu viel eigentlich), ich entschuldige mich auf jeden Fall dafür.
Letztendlich spiegelt es meine Meinung wieder, ich habe aber versucht, objektiv zu bleiben und mehrere Seiten aufzuzeigen.
Viele Grüße aus der Zielstadt des EC 6
Justus