Hallo Torsten,
beide Projekte finde ich bis dato sehr gelungen. Bin ja auch immer wieder fasziniert, wenn ich sehe was manche Leute da so aus Lego bauen, echt der Wahnsinn.
Die Idee die Häuser zu halbieren und auch die Hinterhofszenen auf der rechten Seite machen sich sehr gut. Was WDP angeht, Teilfreigaben verwende ich grundsätzlich nicht, das führt zumeist zu Komplikationen. So lange man nicht alle Wagen rückmeldefähig hat empfiehlt sich das nicht. In jedem Fall ist es besser die Freigabe so zu wählen, das der längste Zug tatsächlich auch den Abschnitt frei gefahren hat. Man kann in der Fahrstrasse, die aus der Gegenrichtung kommt, auch die RM des Abschnittes, in der die Weiche liegt mit abfragen lassen.
Beispiel
<> Fahrtrichtung Weiche Überholgleis RM x bis z
< Fahrtrichtung RM 1 bis 3, Weiche ( Überleitstelle ), RM 4 bis 6
Fahrtrichtung > RM 7-10 , Weiche ( Überleitstelle ), RM 11 -14
Wenn ein Zug von Links nach rechts über die Überleitstelle z.b. in ein Überholgleis soll, kannst Du RM 1 bis 3 auf ( bzw. max. Zuglänge ) Frei sein abfragen.
Steht ein Zug mit der Lok vor der Überleitstelle in Fahrtrichtung nach links, auf RM4 kann WDP die Fahrstrasse, weil der Bereich RM1 bis 3 frei ist anwählen. Ist der Zug über RM 4 in Richtung RM1 bereits unterwegs wird sie blockiert. In dem Fall kann die Fahrstrasse der Fahrtrichtung nach rechts erst einlaufen wenn der Zug der nach links fährt RM 1 bis 3 freigefahren hat. Die Rückmelder der Fahrstrasse in Gegenrichtung, muß man dabei nicht zwingend aufzeichnen, es reicht wenn man sie so einträgt. Sauberer ist es aber, wenn man sie einträgt und aufzeichnet