RE: Tillig gleisgeometrie?

#1 von Passi147 ( gelöscht ) , 13.02.2007 19:17

Hallo,

wo finde ich die Tillg gleigeometrie für das standart/Pilzgleis?


Passi147

RE: Tillig gleisgeometrie?

#2 von Donars Beil ( gelöscht ) , 13.02.2007 22:02

Hallo Pascal,

ich habe mir von Tillig

http://www.tillig-modellbahnen.de


den Gleiskatalog bestellt und mich dann informiert. Im Web konnte ich fast nichts über die Tillig-Gleisgeometrie finden. Weil ich zwischen geraden und gebogenen Gleisen einen Übergangsbögen will, verwende ich ohnehin fast ausschließlich Flexgleise.
Die Weichen der Fa. Tillig gefallen mir auch sehr gut, brauchen aber wesentlich mehr Platz.
Ein weiterer Tipp wären Gleisplanungsprogramme, sofern sie Tillig-Gleise unterstützen bzw. die entsprechenden Gleiselemente enthalten.

Viele Grüße

Lutz


Donars Beil

RE: Tillig gleisgeometrie?

#3 von Dirk Ackermann , 16.02.2007 22:36

Hallo,

die Gleisgeometrie vom Tillig-Elite-Gleissystem ist recht kompliziert.
Die meisten Modellbahner, die ich kenne, die verwenden vom Tillig-Elite-Gleis nur die Weichen und das Flexgleis.

Ich verwende bei H0e das Tillig-Gleis, dort auch nur die Weichen und das Flexgleis.


Grüße aus Dithmarschen
Dirk

Mitglied bei den Eisenbahnfreunden Vaale e.V.


 
Dirk Ackermann
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.825
Registriert am: 06.05.2005
Ort: Krumstedt
Gleise Roco Line, Tillig Elite (Code 75), Peco H0m Code 75
Spurweite H0, H0m
Steuerung ECoS2, z21, DCC, DCC Railcom+
Stromart DC, Digital


RE: Tillig gleisgeometrie?

#4 von TheK , 16.02.2007 23:40

Außer dem Flexgleis gibt es eh nur ein paar Geraden (kA, ob die zu den Weichen passen) und eher kleine Bögen. Leider gibt es nicht einmal weichen-Gegenbögen, was für einen Bahnhof nett wäre...


Gruß Kai

Güterwagen in H0 aus allen Epochen zum Angucken.
Ep.3-Anlage in N zum Fahren.


TheK  
TheK
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.460
Registriert am: 24.01.2007
Gleise Fleischmann, Peco
Spurweite Z
Steuerung DCC
Stromart AC


RE: Tillig gleisgeometrie?

#5 von schaffnerroger , 17.02.2007 07:07

Hallo Leute,

also beim Gleisbau mit Tillig sollte man sein komplettes Wissen aus der Stückelgleiszeit sofort vergessen. Weichengegenbogen, auch-nöööö.

Zuerst werden die Gleise geplant, dann die Mittellinien auf die Trasse gezeichnet, Kork oder anderer Unterbau eingebaut, die Weichen (!) eingesetzt und per Schrauben mit Unterlegscheiben befestigt (System nach Frank Forsten), dabei können die Weichen auch so schön flüssig in leichte Bögen gelegt werden. Danach wird Flexgleis ebenfalls mit der Schrauben-Unterlegscheiben Methode eingebaut und die Verkabelung angeschlossen. Danach heißt es TESTFAHRTEN, TESTFAHRTEN, TESTFAHRTEN, TESTFAHRTEN, TESTFAHRTEN, TESTFAHRTEN, TESTFAHRTEN,...

Erst wenn alle Gleiskombinationen von den Zügen technisch und optisch (!) einwandfrei befahren werden kann das einschottern erfolgen. Nach gutem Durchtrocknen werden dann die Schrauben/Unterlegscheiben ausgebaut und diese Stellen nachgeschottert, fertig.

Beim Kauf eines Weichenbausatzes ist es egal ob das mal eine Links-, Rechts- oder Y-Weiche werden soll, das System ist so geschmeidig das es immer paßt. Und die Neuheit 2007 sind Weichen mit einem Radius von über 2 Metern (!!!)

Es sieht einfach irre aus wenn ein Zug, gerne Doppelstöcker (die langen 303 bzw. 308mm) geschoben durch die Weichenstraße gleiten, keine abrupten Lastwechsel wegen Gegenbögen oder so, einfach nur sanft hin und her bis zum Bahnsteig

Klar benötigt solch ein Aufbau Platz, aber NICHT mehr als ein Trambahnzirkus mit Radien unter 500mm. Der Unterschied ist das bei den meisten Plattenbahnern die Gleisbögen hinten durch die Kurve gehen und davor Bebauung steht, bei Tillig-Gleisen geht der Bogen nahezu diagonal über die Ecke und die Bebauung ist zum Teil HINTER den Gleisen.

Und hier mein Lehrmeister in Sachen Tillig-Gleisbau
http://www.forsten-online.de


schaffnerroger  
schaffnerroger
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 411
Registriert am: 15.05.2005
Gleise M-Gleis und Eigenbau
Steuerung digital MM-DCC


RE: Tillig gleisgeometrie?

#6 von Dirk Ackermann , 17.02.2007 13:15

Zitat von TheK
Außer dem Flexgleis gibt es eh nur ein paar Geraden (kA, ob die zu den Weichen passen) und eher kleine Bögen. Leider gibt es nicht einmal weichen-Gegenbögen, was für einen Bahnhof nett wäre...



Hallo,

Bei Tillig gibt es keine Weichen-Gegenbögen. Die muss man sich mit dem Flexgleis selber machen.


Grüße aus Dithmarschen
Dirk

Mitglied bei den Eisenbahnfreunden Vaale e.V.


 
Dirk Ackermann
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.825
Registriert am: 06.05.2005
Ort: Krumstedt
Gleise Roco Line, Tillig Elite (Code 75), Peco H0m Code 75
Spurweite H0, H0m
Steuerung ECoS2, z21, DCC, DCC Railcom+
Stromart DC, Digital


RE: Tillig gleisgeometrie?

#7 von Modellbahner Arnold ( gelöscht ) , 18.02.2007 10:42

Für das von Passi147 angefragte PILZ Standardgleis gibt es sehr wohl Gegenbögen. Die normalen 15° Weichen haben einen Radius von 600mm und dafür gibt es ein passendes Bogenstück.
Lediglich bei den 7,5° Weichen muß man sich selber helfen.
Persönlich rate ich aber von diesem rustikalen Gleis ab. Wenn es unbedingt 2,5mm hohe Schienenprofile sein müssen, dann nimm Piko A-Gleis, die Qualität ist besser.
Noch besser, und nicht viel teurer, ist Peco-Streamline. Allerdings wird hier mehr handwerkliches Geschick und technisches Verständnis gefordert als beim A-Gleis.


Modellbahner Arnold

RE: Tillig gleisgeometrie?

#8 von Passi147 ( gelöscht ) , 18.02.2007 14:45

HAllo

NUr habe ich jetzt schon 3 bogenweichen und 2 normale weichen und die anschluss gleise für das pilz gleis. Würdet ihr mir das empfehlen? unter diesen bedingungen?

Ich würde dann mein altes roco line mit bettung frü den schattenbahnhof oder verkaufen und dafü pilz weichen kaufen (odfer tauschen 1zu2(wer hat interesse )

Wweil mein vater emin finazbeamter ist und meint diese weichen sind viel günstiger! (wir bekommen sie für 9€ das stück)


Passi147

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz