RE: Kohlewagen von Brawa

#1 von Pfalzbahn , 14.02.2007 17:22

Hallo
Nur um sicher zu sein.
Wenn ich den Text richtig verstehe darf ich die Wagen mit Kohle beladen.
http://www.brawa.de/Produkte/H0/Gueterwa...et-oot-erz.html
Es ist für mich ein wenig irritierend

Gruss Lothar


Gruss, Lothar

Letzter Eingang: VT 137 041


 
Pfalzbahn
InterCity (IC)
Beiträge: 658
Registriert am: 12.11.2006


RE: Kohlewagen von Brawa

#2 von Bernd Michaelsen ( gelöscht ) , 14.02.2007 17:50

Zitat von maddox

Nur um sicher zu sein.
Wenn ich den Text richtig verstehe darf ich die Wagen mit Kohle beladen.
http://www.brawa.de/Produkte/H0/Gueterwa...et-oot-erz.html
Es ist für mich ein wenig irritierend



Moin Lothar !

Darfst Du eben nicht. Diese Wagen sind deswegen so beschriftet, damit sie nur noch für den Erztransport eingesetzt werden. Ohne die ErzIII-Beschriftung könntest Du das tun.


Bernd Michaelsen

RE: Kohlewagen von Brawa

#3 von filsknie ( gelöscht ) , 18.04.2007 12:07

Hallo zusammen,

die Vorbilder der Brawa- Modelle wurden Ende der Zwanziger Jahre als Kohlenwagen gebaut und auch eingesetzt, während des Zweiten Weltkrieges wurden sie dann als Erzwagen verwendet und auch wie gesehen beschriftet ( Erz II: Erz = Erzwagen, III= Ladehöhe), danach bei der DB ebenfalls als Erzwagen eingesetzt.
mfG
Filsknie


filsknie

RE: Kohlewagen von Brawa

#4 von Modellbahner Arnold ( gelöscht ) , 21.04.2007 05:22

Zitat von maddox
Hallo
Nur um sicher zu sein.
Wenn ich den Text richtig verstehe darf ich die Wagen mit Kohle beladen.
http://www.brawa.de/Produkte/H0/Gueterwa...et-oot-erz.html
Es ist für mich ein wenig irritierend

Gruss Lothar



Zitat:

Von den ersten Selbstentladewagen für Kohle übernahm die deutsche Bundesbahn noch 134 Stück. Die DB bezeichnete diese Wagen als OOtz 23, wobei das Nebengattungszeichen „z“ die Verwendung für den Erztransport bedeutete, denn ab Mitte der vierziger Jahre wurden die Wagen ausschließlich für Erztransporte verwendet. Darauf deutet auch die große Aufschrift „Erz III“ an den Seiten hin. Diese Art der Aufschrift wurde 1937 eingeführt und bedeutet hier „Wagen darf nur noch für Erzverkehr verwendet werden und ist 3,98 m hoch“.

Was ist daran schwer zu verstehen?


Modellbahner Arnold

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz