RE: Lokdecoder versehentlich gelöscht

#1 von mk2opi ( gelöscht ) , 11.01.2014 18:46

Hallo,

habe einen dummen Fehler gemacht, habe über die mobile station den Lokdecoder gelöscht, nun hab ich versucht mit der lokkarge alles wieder ein zu richten … funkt nicht. Die Lok (RE 486) fährt, allerdings ohne Kontrolle über die mobile station. Was kann ich tun das es wieder so funkt wie gehabt

Programmieren ja wenn ich dazu eine genaue Anleitung bekomme, hab schon in sämtlichen Foren geschaut aber für mich nicht brauchbares gefunden. Vl könnt ihr mich unterstützen.

lg tom


mk2opi

RE: Lokdecoder versehentlich gelöscht

#2 von wolfgang58 ( gelöscht ) , 11.01.2014 19:42

Zitat von mk2opi
Hallo,

habe einen dummen Fehler gemacht, habe über die mobile station den Lokdecoder gelöscht, nun hab ich versucht mit der lokkarge alles wieder ein zu richten … funkt nicht. Die Lok (RE 486) fährt, allerdings ohne Kontrolle über die mobile station. Was kann ich tun das es wieder so funkt wie gehabt

Programmieren ja wenn ich dazu eine genaue Anleitung bekomme, hab schon in sämtlichen Foren geschaut aber für mich nicht brauchbares gefunden. Vl könnt ihr mich unterstützen.

lg tom



Hallo Tom,
zunächst mal herzlich willkommen hier im Forum, in dem "fast" jedes Problemchen gelöst wird.

Vorher musst Du uns allerdings mehr verraten, als bisher.

Welche ArtNr. hat Deine Re 486 ? Oder welcher Decoder ist eingebaut ?
Hast Du noch die Lok- bzw. Decoderbeschreibung ?

Welche MS hast Du ? Vermutlich MS 2 sehe ich grade, wegen Lokkarte.
Wie und was hast Du gelöscht ? MS resettet oder den Decoder oder die Lokadresse ?
Fahren andere Loks einwandfrei ?

Je genauer Du uns diese Fragen beantworten kannst, desto schneller die Lösung.


wolfgang58

RE: Lokdecoder versehentlich gelöscht

#3 von Schwanck , 11.01.2014 19:50

Moin Tom,

vielleicht ist nichts Schlimmes passiert. Einen Dekoder kann man nicht so leicht löschen. Du wirst bestimmt nur die Lok aus der Liste der MS gelöscht haben. Zuerst solltest du uns die Fragen von Wolfgang so vollständig und gut wie irgend möglich beantworten, dann wird das schon.


Tschüss

K.F.


Schwanck  
Schwanck
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.962
Registriert am: 22.08.2006
Ort: OWL
Spurweite H0, 1
Stromart Digital


RE: Lokdecoder versehentlich gelöscht

#4 von mk2opi ( gelöscht ) , 12.01.2014 13:16

Hallo Wolfgang

Welche ArtNr. hat Deine Re 486 ? Oder welcher Decoder ist eingebaut ?
Hab die Re 486 mit der Startpackung BLS bekommen, leider keine ArtNr noch info welcher Decoder eingebaut ist

Hast Du noch die Lok- bzw. Decoderbeschreibung ?
Nein

Welche MS hast Du ? Vermutlich MS 2 sehe ich grade, wegen Lokkarte.
MS2

Wie und was hast Du gelöscht ? MS resettet oder den Decoder oder die Lokadresse ?
Die Lok wurde über die MS zurückgesetzt

Fahren andere Loks einwandfrei ?
da gibt's keine Probleme

Hoffentlich kannst du mit den mageren Infos was anfangen

lg tom


mk2opi

RE: Lokdecoder versehentlich gelöscht

#5 von Peter Müller , 12.01.2014 14:15

Zitat von mk2opi
Welche ArtNr. hat Deine Re 486 ? Oder welcher Decoder ist eingebaut ?
Hab die Re 486 mit der Startpackung BLS bekommen, leider keine ArtNr noch info welcher Decoder eingebaut ist


1
 
http://medienpdb.maerklin.de/product_files/1/pdf/29486_betrieb.pdf
 


Ich glaube, Bedienungsanleitungen kann man nicht direkt verlinken, also Text markieren, in den Zwischenspeicher kopieren und in die Adressleiste des Browsers einfügen.

Die Adresse ab Werk ist 24, sollte dann ja bei einem Decoder-Reset gültig sein.


Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.


 
Peter Müller
Gleiswarze
Beiträge: 11.039
Registriert am: 02.07.2006
Gleise 2L, ML
Steuerung AC, DC, DCC, Mfx, MM


RE: Lokdecoder versehentlich gelöscht

#6 von mk2opi ( gelöscht ) , 12.01.2014 15:22

Danke Peter für die Bedienungsanleitung, nur das hilft mir nicht weiter.

Wenn ich die Lokkarte einlese, bewirkt es zwar das die Daten da sind, aber die Lok reagiert nicht.

lg tom


mk2opi

RE: Lokdecoder versehentlich gelöscht

#7 von Peter Müller , 12.01.2014 15:34

Zitat von mk2opi
Wenn ich die Lokkarte einlese, bewirkt es zwar das die Daten da sind, aber die Lok reagiert nicht.


Ich vermute zunächst den allereinfachsten Fall, die Lok hat eine Dir unbekannte Adresse angenommen. Deshalb nutzt auch die Lokkarte nichts (oder auf der Lokkarte ist eine falsche Adresse abgespeichert). Ich würde die Lokkarte erst einmal weglegen, die macht es nur komplizierter.

Es gibt aber eine Adresse, auf welche die Lok immer reagiert oder aber zumindest mit einer neuen Adresse versehen werden kann. Könnte die 80 sein, ist aber geraten. Bei den Tams-MM-Decodern war es die 78. Irgendjemand wird hier gleich bestimmt die Default-Adresse nennen, mit der Du der Lok wieder ihre von Dir gewollte Adresse zuteilen kannst.

Bis dahin versuch' doch mal Folgendes: gleise alle anderen Loks ab, setze Deine Lok auf die Gleise und teile ihr eine Adresse zu. Vielleicht reicht das ja schon.


Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.


 
Peter Müller
Gleiswarze
Beiträge: 11.039
Registriert am: 02.07.2006
Gleise 2L, ML
Steuerung AC, DC, DCC, Mfx, MM


RE: Lokdecoder versehentlich gelöscht

#8 von Schwanck , 12.01.2014 17:25

Moin Tom,

deine Lok ist die BLS 486 503 aus der Startpackung 29486. Bei der 1. Inbetriebnahme wurde die Lok mit der Lokkarte der MS 2 bekannt gemacht. Richtig? Die Adresse war zuerst 24.
Hast die Adresse geändert?
Hast du die neue Adresse auf die Lokkarte übertragen?
Wie Peter Müller schon schrieb, wird der Decoder nach einem Reset entweder Adresse 24 haben oder 78.
Du solltest versuchen, die Lok jetzt bei der MS 2 manuell anzulegen und dabei nacheinander diese Adressen nehmen.
Nimm zunächst keine Programmierungen vor. Wenn du mit der Programmierung anfängst, beachte die Hinweise die Peter gab.


Tschüss

K.F.


Schwanck  
Schwanck
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.962
Registriert am: 22.08.2006
Ort: OWL
Spurweite H0, 1
Stromart Digital


RE: Lokdecoder versehentlich gelöscht

#9 von mk2opi ( gelöscht ) , 12.01.2014 20:51

Danke für euren tollen Support, Lok regiert wieder auf die MS.

lg tom


mk2opi

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz