RE: Lok macht Geräusche im DCC Modus

#1 von SantanaFe ( gelöscht ) , 16.01.2014 21:31

Hallo zusammen

Ich habe eine fast neue (selten bewegte) HO Atlas Dash 8-40B (mit eingebautem DCC dekoter der wahlweise auf Analog oder DCC umgestellt werden kann) die Analog perfekt läuft,
nun habe ich mir eine ROCO MultiMAUS zugetan, daher habe ich alle DCC fähigen Lokomotiven umgestellt,
auch die besagte Dash8, nun aber macht die Lokomotive beim rückwärts fahren Geräusche, die sie zurückgestellt auf Analog nicht macht.


hat irgend jemand eine Idee woran das liegen könnte und wie ich das beheben kann?

Besten Dank & Freundliche Grüsse


SantanaFe

RE: Lok macht Geräusche im DCC Modus

#2 von 8erberg , 17.01.2014 10:22

Hallo,

wahrscheinlich falsche Motoransteuerung. Lese die Anleitung des Lokdecoders.

Peter


Spur N Digital Selectrix/DCC
Spur 1 Teppichbahning Selectrix/MM


 
8erberg
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.300
Registriert am: 06.02.2007
Ort: westl. Münsterland
Spurweite N, 1
Stromart Digital


RE: Lok macht Geräusche im DCC Modus

#3 von Bubanst , 17.01.2014 10:31

Kannst du die Geräusche etwas näher beschreiben? Vielleicht kanst du die Quelle etwas enger definieren. Der Decoder selbst kann auch Geräusche machen.


Grüße Kay

Meine Anlagenplanung

viewtopic.php?f=24&t=110468

hier geht es weiter mit dem Bau

viewtopic.php?f=15&t=114141

Epoche II DRG/DRB (manchmal Epoche III/IV DR)


 
Bubanst
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.170
Registriert am: 24.04.2013


RE: Lok macht Geräusche im DCC Modus

#4 von SantanaFe ( gelöscht ) , 17.01.2014 14:32

Das Geräusch kommt m.E. vom Motor selber, da das Getriebe ja nicht plötzlich Geräusche machen kann im Digitalbetrieb.

Das Geräusch hört sich irgendwie sehr ähnlich wie bei meiner altem Märklin Lok an, so ein sich im takt wiederholendes elektrisches brummen.
Das ganze tritt aber wirklich nur beim rückwärts fahren im DCC Modus auf, vorwärts fahrt sie seiden fein und auch Analog ist vor- und zurück ohne unterschied fast geräuschlos...

Am Lokdecoder habe ich keine Änderungen vorgenommen...


SantanaFe

RE: Lok macht Geräusche im DCC Modus

#5 von Bubanst , 21.01.2014 17:22

Vielleicht kannst du es nochmal mit Änderung der Ansteuerungsfrequenz probieren. Da müsstest du mal in die Decoderanleitung schauen, ob das möglich ist.

Ansonsten kann dir vielleicht einer von den Märklinisten besser helfen.


Grüße Kay

Meine Anlagenplanung

viewtopic.php?f=24&t=110468

hier geht es weiter mit dem Bau

viewtopic.php?f=15&t=114141

Epoche II DRG/DRB (manchmal Epoche III/IV DR)


 
Bubanst
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.170
Registriert am: 24.04.2013


RE: Lok macht Geräusche im DCC Modus

#6 von Jens Wulf ( gelöscht ) , 21.01.2014 20:16

Moin

gibt es die Anleitung noch? Ist es ein 340 (PDF) (bzw. 341) oder ein ("neuerer") 342 (PDF) Dual Mode Dekoder? (Die 8-40B kam mit entweder/oder, je nach "Release". Laut Deiner Beschreibung kann es sich aber nicht um einen sound-decoder handeln, somit bleiben die mit Analog/Digital-Auswahlsteckbrücken versehenen 340 bzw. 341 und 342 übrig)

Und da die Lok anscheinend gebraucht ist, wurden irgendwelche CV's verändert (ausser Adresse)?


Jens Wulf

RE: Lok macht Geräusche im DCC Modus

#7 von jogi , 21.01.2014 21:01

Hallo , Jogi hier


Ich hatte letztens auch seltsame Geräusche bei einer MÄ E-Lok 103 .
Kurz gesagt : es war das vibrierende Antriebsgestell , was in einer Fahrtrichtung bei FS 1 -5/6 leicht an den Rahmen anstieß und so das Geräusch verursachte . Bei MÄ haben die Triebgestelle , wenn die in dem Rahmen eingebaut sind , der E. und Dieselloks ( B0 C0 ) sehr viel Spiel .


Bastelnde Grüße Jogi ;
Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände:Ein-Aus-Kaputt".
K-Gleise,DCC mit IB .CS2 nur Test Mfx freie Zone.MoBa MÄ seit 1954.
Bilder jogis Bahn
Jogis Bahn
Betrieb auf jogis Bahn

mein letzter Umbau


jogi  
jogi
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.944
Registriert am: 13.06.2005
Ort: NRW
Gleise K - Gleise
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Lok macht Geräusche im DCC Modus

#8 von SantanaFe ( gelöscht ) , 21.01.2014 23:09

Zitat von Jens Wulf
Moin

gibt es die Anleitung noch? Ist es ein 340 (PDF) (bzw. 341) oder ein ("neuerer") 342 (PDF) Dual Mode Dekoder? (Die 8-40B kam mit entweder/oder, je nach "Release". Laut Deiner Beschreibung kann es sich aber nicht um einen sound-decoder handeln, somit bleiben die mit Analog/Digital-Auswahlsteckbrücken versehenen 340 bzw. 341 und 342 übrig)

Und da die Lok anscheinend gebraucht ist, wurden irgendwelche CV's verändert (ausser Adresse)?



Hallo Jens

Habe jetzt dank deinen Links herausgefunden dass es sich um die aller erste Produktion der Dash 8-40BW handelt die im Mai 2001 hergestellt wurde,
folglich nehme ich an (a in der Anleitung nichts steht) dass es der 340 Dual Decoder handeln muss. Nein die Lok hat leider keinen Sound.

Also ich habe die Lokomotive vor Jahren neu gekauft (bei der Demontage ist mir jedoch eine angebrochene halte lasche aufgefallen, sollte ja eigentlich nicht sein...)
Ansonst habe ich keine veränderungen an den CV`s vorgenommen. Sollte ich sonst versuchen die CV`s zu reseten?


Hallo Jogi

Bei mir kommt das Geräusch nur im DCC Modus vor, Analog fährt sie total geräuschlos. Ein Vibrierendes Antriebsgestell würde sich doch immer bemerkbar machen...


SantanaFe

RE: Lok macht Geräusche im DCC Modus

#9 von Jens Wulf ( gelöscht ) , 22.01.2014 06:57

Moin

ah, eine wide-cab , tja, der 340 bzw. 341 ist ein Niedrigfrequenzdecoder, spricht er steuert den Motor vielleicht grob geschaetzt mit etwa 100 Hz an, während der 342 (einstellbar via CV) etliche kHz verwendet. Die niedrigen Frequenzen kann man hören. Und da alle diese decoder nicht lastgeregeln sind, könnte man vielleicht an Ersatz denken. NCE DA-SR z.B, oder TCS A4X, oder gar SoundTraxx TSU-AT1000 (Variante GE FDL-16 Modern, plus Lautsprecher), usw .

PS: wenn die Lok im analog Modus ist (der Brückenstecker verbindet dann Räder und Motor direkt, ein decoder-bypass quasi) und da ruhig ist, kann es wohl kaum was mechanisches sein, es sei denn Du schaffst es durch das Umstecken des Steckers den decoder in seiner Position so verändern. Der Motor ist "gummi"-gelagert und versucht sich dem Drehmoment (was ja mit dem 340 in Kontrolle so mit etwa grob 100Hz sich ändert) entgegengesetzt zu bewegen, und nimmt das decoder-Bord logischerweise mit (ähnliches Bild anhand einer Atlas Alco RS-1). Das sollte man aber sehen können auf dem Teststand mit abgenommener "Motorhaube"


Jens Wulf

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz