RE: Die Geschichte der deutschen Eisenbahn

#826 von micha1974 , 22.04.2015 21:17

Hallo Ronald,
deine Eigenbau Innenbeleuchtung wirkt super.Das wäre nichts für mich Stundenlang zu sitzen und Kabel anlöten.Nein das ist nicht meine Welt.Aber Stundenlang begrünen das ist meine Welt. .
Nur muss ich mich auch bald wieder mit Kabel beschäftigen das ich irgendwann wieder im Kreis fahren kann.
Man hört oder liest oder sieht sich irgendwann.
Mfg Micha1974


viewtopic.php?f=64&t=111428


 
micha1974
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.496
Registriert am: 13.03.2014
Ort: Baden-Württemberg
Gleise Piko A-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Rocrail,Ecos
Stromart DC, Digital


RE: Die Geschichte der deutschen Eisenbahn

#827 von Settebello , 25.04.2015 13:06

Zitat von 751118


@Stefan : Ich weiss ja, dass du sabberst, wenn du die Silberlinge bei mir siehst,bevölkert und beleuchtet. Wir reden mal darüber, Lösungen gibts immer.

@ Uwe : Die Idee mit der Reflektionsbeleuchtung ist ned schlecht. Wenn die gleichmässige Ausleuchtung gegeben ist...Ok. Aber in Punkto Kosten ist meine Lösung unschlagbar. Beispiel : D-Zugwagen AM : 10 LEDs a. 4 Cent 15 Widerstände a.1 Cent 4 Dioden a.1 Cent 2 Elkos a. 5 Cent 2 Stromschienen a. 9 Cent macht zusammen 87 Cent ! Ergibt eine absolut gleichmässige Ausleuchtung der Abteile. Übrigens, der BM Wagen istum 11 Cent teurer, da er 12 Abteile hat.



Hallo Ronald,

also hier gibt es noch jemanden, der nach dem beleuchteten und bevölkerten Silberling-Wendezug schmachtet Kannst Du vielleicht mal ein Bild einstellen?

Und Deine Art der Beleuchtung beeindruckt mich sehr, vor allem wie Du aus den Stromschienen und den Drähten der Widerstände ein "Gerüst" für die LED gebaut hast. Genau über jedem Abteil eine LED ist natürlich super, denn bei den gängigen Lichtleisten ist es ja immer Zufall, wo die LED gerade positioniert sind. Wenn ich das richtig sehe, dann verwendest Du für jeden Wagen zwei Stützkondensatoren als Flackerschutz. Der Anschluß der Beleuchtung liegt über die Räder am Gleis an, ist also nicht schaltbar, oder? Kannst Du vielleicht mal genauere Angaben über die verbauten Stromschienen, LED, Widerstände und Stützkondensatoren machen? Auf manchen Bildern kommt mir das Licht etwas hell vor, kann man die Beleuchtung auch dimmen?

Ich bin ein großer Fan von Innenbeleuchtung und vielleicht raffe ich mich ja zur Nachahmung auf!

Viele Grüße sendet

Sebastian


zu meinem Anlagenthread: "klick"

schaut mal hier 22. Stummi - Treffen in Berlin am Freitag, 17. Mai 2024, um 17:00 Uhr (17)


 
Settebello
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.901
Registriert am: 25.01.2013
Ort: Berlin
Gleise Märklin K-Gleis (leider)
Spurweite H0
Steuerung Märklin 6021 + PC mit alter Software
Stromart Digital


RE: Die Geschichte der deutschen Eisenbahn

#828 von 751118 , 25.04.2015 14:21

Hallöle Kai und Sebastian

Herzlichen Dank für euer Interesse und die Fragen. Derzeit bin ich mit dem letzen von 10 Büm/ ABüm und BDüm Wagen ( Kat Roco # 44680,81 und 82) beschäftigt. Dann gehe ich detaillierter auf eure Fragen ein. Soviel im Voraus: Die Stomabnahme erfolgt direkt von den Radsätzen und da ich analog fahre habe ich keine Decoder nötig. Die Lichthelligkeit lässt nur durch verwendung grösserer Widerstände dunkler machen. Da ich auf dem Testgleis fotografiert habe ,ist die Helligkeit wesentlich stärker als im Fahrbetrieb auf der Anlage. Mehr dazu in einigen Tagen, wenn ich mehr Zeit dafür habe.

Grüssle

vom durchgeknallten

Ronald


Die Geschichte der Deutschen Eisenbahn

Moba braucht drei Dinge: Zeit, Platz und Geld. Eines fehlt immer.



Mitglied des "M(E)C Speicherkinder"


751118  
751118
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.582
Registriert am: 14.01.2014
Ort: im Badner Land
Gleise Roco Standard und Roco Line
Spurweite H0
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Die Geschichte der deutschen Eisenbahn

#829 von derOlli , 25.04.2015 14:40

Hallo Ronald,

die Helligkeit und Farbwiedergabe der LEDs kannst du auch mit einem Tropfen Klarlack beeinflussen. Oder du benutzt Lampenlack. http://www.lampenlack.de/de/
Eine andere Lösung wäre eine Farbfolie auf den LEDs anzubringen. Auch die Farbe der Inneneinrichtung spielt eine Rolle. Ich habe die IR Doppelstockwagen von Fleischmann beleuchtet. Die Sitze sind im gekauften Zustand Weiß! Die gleichen LEDs in einem anderen Wagen mit gelben Sitzen bringt ein deutlich besseren Farbton.


Gruß von Olli


Über einen Besuch in meinem Kellerland würde ich mich freuen:
viewtopic.php?f=64&t=110273


 
derOlli
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.609
Registriert am: 14.01.2014
Ort: Berlin
Spurweite H0
Steuerung OpenDCC
Stromart DC, Digital


RE: Die Geschichte der deutschen Eisenbahn

#830 von schienensammler , 26.04.2015 08:01

Hallo lieber Roland,

habe jetzt einen Großteil deines Threads durchgelesen.. und ich bin wirklich sprachlos über das geschaffene von Dir!..
Zweifelsohne möchte ich sagen, dass du mit deiner Einstellung und Leidenschaft verbunden mit der notwendigen Konsequenz
für mich ein wahrhaftiges Vorbild bist.. !
Wirklich bemerkenswert. Ich würde mich freuen, dich irgendwann mal persönlich kennen lernen zu dürfen..

Dir noch einen schönen lötenden Sonntag.. ( du steckst doch noch mittendrin in deinem Wagenbeleuchtungsmarathon, oder? )

Liebe Grüße,
der Erwin


Weichenzungen haben wenig zu sagen, sind dafür aber richtungsweisend.


 
schienensammler
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 290
Registriert am: 04.02.2015
Ort: Bielefeld
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Digital ( Ecos )
Stromart Digital


RE: Die Geschichte der deutschen Eisenbahn

#831 von 751118 , 26.04.2015 08:56

Lötpause

Ja, ich bin schon wieder am Löten.....

@ Olli: Danke für den Tip mit den LED-Farben. Die Fotos täuschen aber mächtig ! Stelle ich die Versorgungsspannung niedriger ein so regelt der Fotoapparat automatisch nach und die Beleuchtung wirkt wieder zu hell ! Selbst wenn die Beleuchtungen zu hell sind, dann ist das halt so.

@ Erwin: Danke für dein grosses Interesse an meinem Werkeln. Ja, du hast es richtig erkannt, ich bin schon wieder am Löten und leicht entnervt.
Die roten Schlussleuchten des Steuerwagens wollte ich mit LEDs Typ 0603 einbauen, aber die Wanzen (anders kann man dazu ned sagen) sind recht empfindlich und die Lötstellen brechen wieder leicht ab, wenn ich sie an die Lichtleiter ranbringen will. Ich werde wohl etwas grössere LEDs bestellen müssen. Trotz alledem löte ich diese Winzlinge ohne Sehhilfen und das mit 66 Jahren....darauf bin ich schon ein bissel stolz.
Lieber Erwin, wenn du Lust hast ,kannst di mich mal gerne besuchen. Ich freue mich auf Besuche von Modellbahnern.

Grüssle

vom durchgeknallten

Ronald


Die Geschichte der Deutschen Eisenbahn

Moba braucht drei Dinge: Zeit, Platz und Geld. Eines fehlt immer.



Mitglied des "M(E)C Speicherkinder"


751118  
751118
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.582
Registriert am: 14.01.2014
Ort: im Badner Land
Gleise Roco Standard und Roco Line
Spurweite H0
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Die Geschichte der deutschen Eisenbahn

#832 von -me- , 26.04.2015 10:21

HAllo Ronald,
das durchgeknallt in deinem Namenszusatz hast du dir redlich verdient, wenn ich sehen, was du da gerade für eine Beleuchtungsorgie veranstaltest!
Hut ab! Aber das macht sich bestimmt gut in deinem unterirdischen Labyrinth!


Schöne Grüße vom Ponyhof.

Michael

Und hier geht es von Immental zum Ponyhof

Und hier gibt es Bilder vom Ponyhof

SdaP Selbsthilfegruppe der anonymen Pflastersteinsüchtigen


 
-me-
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.905
Registriert am: 28.04.2008
Ort: Hamm (Westfalen)
Gleise Dreileiter C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 & iTrain
Stromart Digital


RE: Die Geschichte der deutschen Eisenbahn

#833 von 751118 , 26.04.2015 10:43

Hallöle Michael

Der 10. Mitteleinstiegswagen ist nun auch fertiggestellt und wartet nun auf seinen Einsatz auf der Anlage. Ja, es sind nun schon etliche Züge komplett beleuchtet und in den Katakomben macht sich das ganz hervorragend, wenn sie durch die Gegend huschen. Diese Woche habe ich Besuch, sodass da wohl ned viel mit dem Hobby passiert.

Grüssle

von durchgeknallten

Ronald


Die Geschichte der Deutschen Eisenbahn

Moba braucht drei Dinge: Zeit, Platz und Geld. Eines fehlt immer.



Mitglied des "M(E)C Speicherkinder"


751118  
751118
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.582
Registriert am: 14.01.2014
Ort: im Badner Land
Gleise Roco Standard und Roco Line
Spurweite H0
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Die Geschichte der deutschen Eisenbahn

#834 von schienensammler , 27.04.2015 05:47

Zitat von 751118
... Trotz alledem löte ich diese Winzlinge ohne Sehhilfen und das mit 66 Jahren....darauf bin ich schon ein bissel stolz.
Lieber Erwin, wenn du Lust hast ,kannst di mich mal gerne besuchen...



Guten Morgen Roland,
ich bin zutiefst beeindruckt! Wirklich beeindruckend..
Gerne würde ich deine Einladung mal annehmen. Wer weiß, ggf komme ich ja wirklich mal in deine Richtung. Ich würde mich sehr freuen.
Sollte es dich mal nach OWL / Bielefeld verschlagen, gilt eine umgekehrte Einladung natürlich ebenso..
Dir eine schöne Woche und laß dich von deinen Wanzen nicht nerven..

Liebe Grüße,
der Erwin


Weichenzungen haben wenig zu sagen, sind dafür aber richtungsweisend.


 
schienensammler
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 290
Registriert am: 04.02.2015
Ort: Bielefeld
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Digital ( Ecos )
Stromart Digital


RE: Die Geschichte der deutschen Eisenbahn

#835 von grenadi ( gelöscht ) , 27.04.2015 13:57

Hallo Ronald,

ich verfolge Deinen Thread von Anbeginn an und habe bisher immer vergessen mal einen Kommentar zu hinterlassen. Aber als ich den folgenden Zug gesehen habe, musste ich doch glatt an Dich Denken:



Nicht ganz so lang, wie Deiner aber dafür gleich ein bisschen größer -> Spur 1. Ich wünsche Dir/Euch viel Spaß beim schauen.


grenadi

RE: Die Geschichte der deutschen Eisenbahn

#836 von 751118 , 03.05.2015 08:53

Hallöle zusammen

Heute möchte ich mein Versprechen einlösen und etwas detaillierter auf die Beleuchtungen eingehen. Wie geschrieben, sind die Vorteile des Selbstbauens der unschlagbare Preis und die gleichmässige Ausleuchtung, Dem gegenüber steht allerdings der Zeitaufwand. Zunächst zeige ich mal auf, was man so an Materialien braucht und wo man sie bekommt :

1. LEDs : Typ PLCC 2 warmweiss erhältlich bei LED-Baron über E-Bay ( Für rote Schlusslichter Typ 0603 oder 0805 )
2. Widerstände: 1 Ohm, 2,2 Kohm 4,7 Kohm bei Fa Reichelt ( 1000 Stk 5 € )
3. Elkos : 100yF,330yF 35V je nach Einbauplatz ebenfalls bei Reichelt ( Stk 4-5 Cent )
4. Stromschienen : Sommerfeldt No. 091 oder 098 . Preis f. 20 Stk 3,40-4,20 €
5, Kupferlackdrähte : Fa. DC-Car pro Rolle 5-6 € ( 7 verschiedene Farben)
6. Federdraht zur Stromabnahme 0,3 qmm: Bronze Phosphordraht : Fa H0-Fine
7. Dioden : Typ 1N 4148 bei Fa Reichelt ( Stk 1 Cent )

Soweit der Materialbedarf.

Zunächst zerlege ich den ( die ) zu beleuchtenden Wagen. Anhand des Wagenkastens und der Inneneinrichtung zeichne ich einen kleinen Plan, um danach die Widerstands-LED Gruppen zu fertigen:







Indem Fall handelt es sich um einen Roco-Wagen, bei dem die Stromabnahme bereits Werksseitig eingebaut ist. Nachdem die Positionen der LEDs auf dem Plan eingezeichnet sind baue ich die Led- Gruppen (2 Leds in Reihe) .Wird eine ungerade Anzahl an LEDs benötigt, muss man die Vorwiderstandswerte erhöhen: Dazu mal ein Schaltplan :



Bei 2 LEDs in Reihe : 1 Ohm-LED- 2,2 Kohm- LED- 1 Ohm. Bei 1 LED: 2,2Kohm-LED- 2,2 Kohm.
Sollte die Lichtstärke zu hell sein, kann man die Widerstandswerte natürlich erhöhen.

Die Fertigung der Widerstands/LED-Gruppen sieht dann so aus:



Danach fertige ich die Gleichrichtungen mit Dioden Typ 4148 an:





Nun werden die Stromschienen (Sommerfeldt Oberleitungsdrähte 0,7mm) abgelängt und auf den Plan gelegt:



Jetzt löte ich die Widerstands-LED Gruppen an die Stromschienen:



Danach werden die beiden Doppeldioden, die zusammen einen Brückengleichrichter bilden ebenfalls auf die Stromschienen gelotet. Dabei ist auf die richtige Polaritätzu achten , Das gilt auch für die Widerstands-LED-Gruppen sowie für die Pufferelkos.



Je nach Platz werden nun die Pufferelkos in die Toilettenräume eingebaut. In diesem Fall sind es 2 Gruppen mit 2x 100yF.





Wer das will, kann nun den Wagen bevölkern:



Oben ist es ein 2.Klasse Wagen, unten ein 1/2. Klasse Wagen :



Nun wird der Wagen zusammengebaut :



Da das mittlere Abteil zu schwach ausgeleuchtet war, habe ich nachträglich noch eine LED eingebaut.



Die Beleuchtung erscheint auf dem Bild zu hell. Hier spielt mir die Belichtungsautomatik der kamera einen Streich! In Wirklichkeit ist die Beleuchtung wesentlich dunkler. Die angegebenen Werte der Widerstände beziehen sich auf DC Analog und DCC Betrieb MIT Decoder. Bei Digital -Betrieb ohne Decoder sowie AC Betrieb analog müssen die Widerstandswerte von 2,2 Kohm auf 4,7 Kohm oder höher verändert werden !!





Uff.... Nach dieser Marathon Berichterstattung von 1,5 Stunden mache ich nun für heute Schluss und gönne mir ertsmal einen Kaffee.

Neugierig erwarte ich eure Meinungen und verbleibe

mit lieben Sonntagsgrüsslen

euer durchgeknallter

Ronald


Die Geschichte der Deutschen Eisenbahn

Moba braucht drei Dinge: Zeit, Platz und Geld. Eines fehlt immer.



Mitglied des "M(E)C Speicherkinder"


751118  
751118
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.582
Registriert am: 14.01.2014
Ort: im Badner Land
Gleise Roco Standard und Roco Line
Spurweite H0
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Die Geschichte der deutschen Eisenbahn

#837 von michl080 , 03.05.2015 09:32

Zitat von 751118
Heute möchte ich mein Versprechen einlösen und etwas detaillierter auf die Beleuchtungen eingehen.[...]



Hallo Ronald,

das ist eine SUPER Anleitung. Damit sollte auch der elektrisch unbedarfte Modellbahner eine Beleuchtung hinbekommen.

Michael


meine Anlage findest Du unter viewtopic.php?f=64&t=65847


 
michl080
InterCity (IC)
Beiträge: 995
Registriert am: 21.11.2010


RE: Die Geschichte der deutschen Eisenbahn

#838 von catlighter , 03.05.2015 09:33

Guten Morgen Ronald,

den Kaffee hast Du Dir auch redlich verdient Solche Anleitungen zu schreiben kostet immer wahnsinnig Zeit, das habe ich auch schon feststellen dürfen. Ganz herzlichen Dank dafür

Wenn wir jetzt noch die Admins bitten, diesen Post auch in die Grundlagen oder Umbauanleitungen zu kopieren, dann hast Du was für die "Ewigkeit" geschaffen. Wärst Du damit einverstanden?

Schönen Moba-Sonntag wünscht
Kai


Erster Streich
viewtopic.php?f=64&t=38376
Zweiter Streich
http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=75359

PS: Geburtstagsglückwünsche gerne per PN, aber bitte nicht in (m)einem Thread


 
catlighter
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.324
Registriert am: 29.06.2008
Gleise TilligElite, C-Gleis
Steuerung CS2


RE: Die Geschichte der deutschen Eisenbahn

#839 von 751118 , 03.05.2015 10:44

Hallöle Michael, hallöle Kai

Schönen dank für euer Interesse, sowas freut mich sehr ! Demnächst kommt noch mehr, ich hab da Einiges in der Pipeline !
Wenn du das so siehst Kai, dann kurble das doch mal an, wenn der Admin mitmacht, soll mir das recht sein.

Und jetzt kommen die nächsten 7 Wagen dran, allerdings ohne Figuren, die sind mir inzwischen ausgegangen.

Grüssle

vom durchgeknallten

Ronald


Die Geschichte der Deutschen Eisenbahn

Moba braucht drei Dinge: Zeit, Platz und Geld. Eines fehlt immer.



Mitglied des "M(E)C Speicherkinder"


751118  
751118
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.582
Registriert am: 14.01.2014
Ort: im Badner Land
Gleise Roco Standard und Roco Line
Spurweite H0
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Die Geschichte der deutschen Eisenbahn

#840 von d021384 , 03.05.2015 10:52

Hallo Ronald
und wieder kann man viel bei Dir lernen Besten Dank den Rhein entlang und ein wenig nach Süden
Vielleicht habe ich überlesen, wo der Strom herkommt: Nimmst Du den an den Achsen ab oder geht das über die Kupplungen einmal quer durch den Zug?

Aufwandsseitig hört sich für so an wie 1 € und 1 Stunde pro Wagen (ohne Preiserlein). Kommt das hin?
Ich frage, weil ich gerade für meine SBHF-Beleuchtung 5m LED erfolgreich verlötet habe. War für 15-20 € erhältlich, leicht in 3er Gruppen zu trennen und reicht damit wahrscheinlich für 33 Waggons, spricht 50-60 €Cent pro Wagen. Da würde ich evtl zeitlich, preislich und geschicklich noch einen etwas besseren Schnitt machen. Zumal ich erheblich weniger Übung habe und bei meinem deutlich kleineren Wagenpark auch nicht so recht in Übung käme.


Grüße aus'm Kraichgau,
Frank


.... Klick in's Bild für Besuche bei uns ....


 
d021384
InterCity (IC)
Beiträge: 833
Registriert am: 03.10.2012
Ort: Landkreis Karlsruhe
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Die Geschichte der deutschen Eisenbahn

#841 von catlighter , 03.05.2015 11:12

Hallo Ronald,

hab's der Moderation gerade mal vorgeschlagen, schaun mer mal...

Was ich noch nicht nachgerechnet hab (fällt mir auch irgendwie immer schwer): Gelten die Dimensionierungen nur für Deine Analogwelt, oder kann man das 1:1 für Digitalspannungen von bis zu 20 Volt übernehmen?

Viele Grüße
Kai


Erster Streich
viewtopic.php?f=64&t=38376
Zweiter Streich
http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=75359

PS: Geburtstagsglückwünsche gerne per PN, aber bitte nicht in (m)einem Thread


 
catlighter
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.324
Registriert am: 29.06.2008
Gleise TilligElite, C-Gleis
Steuerung CS2


RE: Die Geschichte der deutschen Eisenbahn

#842 von Stefan7 , 03.05.2015 11:14

Hallo Ronald,

also wirklich, ganz großen Respekt vor diesem Beitrag.
Da hast du wahrhaftig einen epochalen Artikel gezaubert.
Damit wirst du sicher einige animiert haben das mal selbst zu versuchen.

Ich hab das ja alles schon live gesehen, und bin noch von deiner Anleitung begeistert.

Allerbeste Grüße an dich mein Freund


Stefan7

https://www.facebook.com/Stefan7-4588506.../?ref=bookmarks

Aktuelle Geschehnisse
viewtopic.php?f=64&t=151273


Member of "M(E)C Garagenkinder"


 
Stefan7
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.124
Registriert am: 01.02.2012


RE: Die Geschichte der deutschen Eisenbahn

#843 von 751118 , 03.05.2015 12:20

Mal meine Mails beantworten

@ Frank: Ok, das mit den Led-Ketten geht zwar auch, aber da kommst du mit der Ausleuchtung der Abteile garantiert ned hin. Der Strom wird bei mir direkt von den Rädern abgenommen, es geht aber auch über elektrisch leitende Kupplungen. Beim Zeitaufwand kommt es darauf an, ob du in Serie bestücken kannst (z.B 10 Wagen gleicher Bauart) ,oder einzelne verschiedene Wagen. In Serie komme ich auf etwa 1-1,5 Stunden, bei Einzelanfertigung werden es eher 2 Stunden.

@ Kai: Ich habs geschrieben: Bei Digitalbetrieb OHNE Decoder sowie bei Wechselstrombetrieb analog müssen die 2,2 Kohm Widerstände mindestens auf 4,7 Kohm oder gegebenenfalls sogar auf 5,6 Kohm erhöht werden. Das muss man halt austesten, wie es mit der Helligkeit hinkommt. Bei Digitalbetrieb MIT Decoder kann die Schaltung 1: 1 übernommen werden, da der Decoder ja nur 12 V abgibt.

@ Stefan: Mensch, du alter Kämpfer, gibts dich noch ???? Du lässt ja garnix von dir hören. Aber Dankeschön für deine Anerkennung zu meinem heutigen Bericht.

Bis denne

Grüssle

vom durchgeknallten

Ronald


Die Geschichte der Deutschen Eisenbahn

Moba braucht drei Dinge: Zeit, Platz und Geld. Eines fehlt immer.



Mitglied des "M(E)C Speicherkinder"


751118  
751118
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.582
Registriert am: 14.01.2014
Ort: im Badner Land
Gleise Roco Standard und Roco Line
Spurweite H0
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Die Geschichte der deutschen Eisenbahn

#844 von antenna , 03.05.2015 14:17

Zitat von 751118
...Neugierig erwarte ich eure Meinungen und verbleibe...



Hallo Ronald,

meine Meinung kennst Du ja schon, das Beleuchten von Wagen im Eigenbau finde ich immer interessant. Deine Art ist individuell. Ohne Geätze auf Platinen, sondern preiswert und solide. Den Faktor Zeit lassen wir mal außen vor.

Als ich in den Katakomben deiner Anlage umherkreuchte, stoß ich auf diesen - ich glaube sogar fahrbaren - Kasten. Es brummte darin, fette Elkos, Induktivitäten der größeren Art sowie weitere Elektronik. Wegen der Forenregeln verzichte ich auf das Foto, aber man merkt an jeder Stelle deiner Anlage, wo Ströme fließen, dass hier jemand mit viel Hingabe und Sorgfalt gearbeitet hat.

Gruß,
Axel


antenna  
antenna
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.159
Registriert am: 09.04.2013


RE: Die Geschichte der deutschen Eisenbahn

#845 von Settebello , 03.05.2015 15:34

Hallo Ronald,

auch von mir ein herzliches Dankeschön für die ausführliche Anleitung Deine Art der Beleuchtung ist sicher eine preiswerte und gelungene Alternative für die gängigen Lichtleisten! Ich werde das sicher einmal ausprobieren. Wovor mir etwas bange ist, ist das Löten der Kontakte an die kleinen LED, bei dieser Bauform stelle ich mir das sehr fummelig vor, auch die richtige Polung zu erwischen ist sicher nict einfach, oder? Und: was macht man, wenn das Licht nachträglich zu hell erescheint? Gibt es eine Stelle, wo man nachträglich gut einen zusätzlichen Widerstand einlöten kann oder hast Du mal daran gedacht, ein Potentiometer in der Konstruktion unterzubringen, mit dem man die Helligkeit nachträglich regulieren kann?

Viele anerkennende Grüße sendet

Sebastian


zu meinem Anlagenthread: "klick"

schaut mal hier 22. Stummi - Treffen in Berlin am Freitag, 17. Mai 2024, um 17:00 Uhr (17)


 
Settebello
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.901
Registriert am: 25.01.2013
Ort: Berlin
Gleise Märklin K-Gleis (leider)
Spurweite H0
Steuerung Märklin 6021 + PC mit alter Software
Stromart Digital


RE: Die Geschichte der deutschen Eisenbahn

#846 von Buddahmann ( gelöscht ) , 03.05.2015 16:41

Hi!

Also irgendwie wurde mir beim dritten Bild schwindlig und beim vierten gingen die Lichter ganz aus, danach hat sich meine Maushand automatisch bewegt und jetzt bin ich hier,

Wie kann man sich sowas antun?? Du lötest auf Papier???!!!! Naj eine Versuch müsste ich die Bude löschen.

......durchgeknallt!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!


Buddahmann

RE: Die Geschichte der deutschen Eisenbahn

#847 von 751118 , 05.05.2015 17:52

Hallöle zusammen

Da muss ich doch schon wieder meine Post beantworten !

@ Axel : Tja, wenn du dir das mal ansehen willst, lässt sich das mit dem programmieren des Decoders verbinden.

@ Sebastian : Das mit dem Löten der SMD-LEDs ist leichter, als es aussieht. Eine kleine 8 Watt regelbare Lötstation und ein bissel Malerkreppband, und schon kanns losgehen. Die LEDs dürfen halt ned zu heiss werden. Alles , LEDs und abgelängte Widerstände schön vorverzinnen und das klappt, du wirst sehen. Die Lichtstärke regelbar machen wird mit einem Poti schlecht gehen, aber einen Widerstand in die Gesamtzuleitung dazuschalten ( In Reihe) ist die einfachste Art.

@ Klaus : Mein Gutster, ein Lötkolben ist kein Schweissbrenner und die Stromschiene leitet die Wärme beim Löten ganz gut ab. Da gibt es absolut keine Brandgefahr !

Demnächst mehr in diesem Theater...ähhh Forum

Grüssle

vom durchgeknallten

Ronald


Die Geschichte der Deutschen Eisenbahn

Moba braucht drei Dinge: Zeit, Platz und Geld. Eines fehlt immer.



Mitglied des "M(E)C Speicherkinder"


751118  
751118
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.582
Registriert am: 14.01.2014
Ort: im Badner Land
Gleise Roco Standard und Roco Line
Spurweite H0
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Die Geschichte der deutschen Eisenbahn

#848 von -me- , 05.05.2015 18:26

Hallo Ronald,
du hast meinen tiefsten Respekt für diese Fummelarbeit! Und dann noch in Serie!

Respekt!


Schöne Grüße vom Ponyhof.

Michael

Und hier geht es von Immental zum Ponyhof

Und hier gibt es Bilder vom Ponyhof

SdaP Selbsthilfegruppe der anonymen Pflastersteinsüchtigen


 
-me-
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.905
Registriert am: 28.04.2008
Ort: Hamm (Westfalen)
Gleise Dreileiter C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 & iTrain
Stromart Digital


RE: Die Geschichte der deutschen Eisenbahn

#849 von Wiener Kindl ( gelöscht ) , 05.05.2015 18:53

Hallo Ronald

Vielen Dank für Deine ausführliche Erklärung der Waggonbeleuchtung.


Wiener Kindl

RE: Die Geschichte der deutschen Eisenbahn

#850 von 751118 , 06.05.2015 21:21

Hallöle Stummis

Am Wochenende bringe ich einen Bericht über den Einbau von Beleuchtungen in Märklin B3yge. Hier muss auch eine Stromabnahme eingebaut werden.
Also abwarten,es gibt reichlich Bilder davon.

Ich bin auch gespannt, wer den 100000sten Click macht !

Grüssle

vom durchgeknallten

Ronald


Die Geschichte der Deutschen Eisenbahn

Moba braucht drei Dinge: Zeit, Platz und Geld. Eines fehlt immer.



Mitglied des "M(E)C Speicherkinder"


751118  
751118
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.582
Registriert am: 14.01.2014
Ort: im Badner Land
Gleise Roco Standard und Roco Line
Spurweite H0
Stromart DC, Digital, Analog


   

Von Waldbrunn über die Wupper - update 2024
Floßthal: 12qm/EpocheVI/schlanke Weichen/bis R9/C Gleis) *Update mit Bildern*

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz