Ich habe mal irgendwo gelesen, dass es eine 3. Lok der BR 61 gegeben haben soll, die bei Krupp noch in der Fertigung war, aber im 2. WK bei Bombenangriffen zerstört wurde. Ob das so war, weiß ich nicht, zumal Dokumentationen durch die Kriegswirren zerstört worden sind. Der 61 001 im Fotografieranstrich wurde nach den Fotoaufnahmen ihr Farbkleid Violett-Creme verpasst. Deshalb bleibt die Benummerungen bei den beiden 61 001 so wie sie sind. Ich habe ja auch 6 BR05, obwohl es beim Vorbild nur 3 Stück gegeben hat. Meine Modelle sind alle in unterschiedlichen Versionen, sowohl verkleidet als auch entkleidet und in den Epochen II und III. Ich störe mich nicht daran, von einem Modell mehrere Ausführungen zu besitzen, wenn es diese beim Vorbild so gegeben hat.
Glückwunsch zur BR 61 im Fotografieranstrich, das ist wirklich ein seltenes Exemplar. Was den Antrieb der Lok von RivarossiLima betrifft, so ist das schon ein Abenteuer, aber das schreckt Dich nicht, wie Du gezeigt hast. Aber die Lok ist nichts für Anfänger, würde ich sagen. Fährt denn Deine BR 61 mit dem Henschel-Wegmann-Zug problemlos auf der Anlage? Die BR 61 von Märklin scheint mir praxistauglicher und hat auch eine geschlossene Verkleidung ohne die ausfahrenden Klappen, allerdings um den Preis einer nicht maßstäblichen Länge Es ist eben nie alles Gute beieinander.
Viele Grüße, Sebastian
edit: oben hattest Du einmal erwähnt, in die BR 61 einen Faulhabermotor einbauen zu wollen. Hast Du das dann gemacht? Ich habe in Deinem Thread nichts mehr dazu gefunden.
Asche auf mein Haupt, ich hab es versäumt, vom Umbau der Henschel-Wegmann-Zug Lok zu berichten. Ja, ich habe die Lok mit einem SB-Umbausatz mit einem Faulhaber-Motor umgerüstet. Vor Allem der Riemenantrieb störte mich gewaltig und trotz neuem Antriebsriemen blieb die Lok mit den 4 Wagen an Steigungen hängen. Der neue Antrieb hat eine Kraftübertragung mit Ritzeln und verleiht der Lok die gebührende Kraft, um anstandslos über meine Anlage zu fahren. Damit bin ich restlos zufrieden, auch wenn der Umbausatz nicht gerade ein Schnäppchen war.
Derzeit gibt es viel Arbeit am Basteltisch: Nachdem ich 16 Fleischmann D-Zug- Wagen der Baureihe 36 bevölkert und beleuchtet habe, wurden 13 Loks von Freunden digitalisiert. Dabei habe ich den Wagen 310 Figuren und 131 LEDs verpasst. Nun ist das nächste Projekt an der Reihe: 13 Liliput Langenschwalbacher in DRG-Version.
Zunächst habe ich den Wagenkasten vom Fahrwerk getrennt und die Bremsgestänge an den Drehgestellen entfernt. Nun werden 2 Stromabnehmerbleche abgelängt und mit 2 Schrauben 2mm und einer Messing-Mutter am Drehgestell befestigt. An der Messingmutter habe ich ein Kabel angelötet, das dann später durch den Toilettenraum geführt wird.
Die überstehenden Gewindeenden der Schrauben werden abgeschnitten, damit die Inneneinrichtung wieder auf das Fahrwerk passt. In die Inneneinrichtung habe ich 15 China-Figuren eingeklebt:
Danach habe ich LEDs Warmweiss vorverzinnt und zugesägte Lochrasterplatinen abgelängt
Nun habe ich 4 LEDs sowie die Brückengleichrichtung, Ladewiderstand und Vorwiderstand auf die Lochrasterstreifenplatine gelötet:
Nun wird der Wagenkasten auf das Fahrwerk geklipst, nachdem vorher ein 330yF /25V Elko in den Toilettenraum platziert wurde.
Nachdem die fertig gelötete Platine auf Funktion getestet wurde, kann diese nun in der Wagendecke positioniert werden.
Die beiden Kabel von den Drehgestellen werden nun an die Dioden der Brückengleichrichtung angelötet und der Elko polrichtig an den Ladewiderstand sowie die Minusseiten der LEDs angeschlossen.
Noch ohne Dach habe ich den Wagen nun getestet, was erfolgreich war.
Nun noch das Dach drauf, und fertig ist die Hütte:
Danke für euer Interessen. Ich habe der Vollständigkeit halber den Bericht auch in meinen Beleuchtungsthread eingestellt. Danke Sebastian für deinen Hinweis. Diesen Monat kommt noch viel Arbeit auf mich zu, da ich meinen traditionellen Adventskalender vorbereiten muss. Wenn nicht, höre ich schon jetzt eure Proteste und würde mit Nichtbeachtung bestraft werden. Das kann ich keinesfalls riskieren. Also freut euch, ich geb mir wieder viel Mühe.
Vorweihnachtszeit ist auch Börsenzeit. Hier bekommt man fast alles, was das Herz begehrt. Heute war ich nun mit Freund Stefan zusammen auf der Freiburger Börse in den Messehallen. Dort war ich bisher noch nie und ich war begeistert ,sowohl von der Größe, als auch von der Auswahl. Ohne große Wünsche oder Vorstellungen bin ich dort eben mal reingeknallt und wurde vom Angebot einfach überrollt. So blieb es nicht aus, dass ich mit einer Tüte die Messe verließ. Den Inhalt möchte ich euch nicht vorenthalten:
Ganz besonders freue ich mich über diesen Fang:
Die Baureihe 66 von Lenz!
Der zweite Fang ist eine BR E 77 14:
Aufgrund eines fehlenden Aufstiegs konnte ich diese Maschine äusserst günstig ergattern.
Ich wünsche euch Allen ebenfalls tolle Fänge auf Börsen!
Das sind ja mal 2 schöne Schnäppchen . Glückwunsch. Mein Herz schlägt zwar eher für Dampfer aber die E Lok ist auch schön. Zu dieser Lok hätte ich dann mal ne Frage. Was hat die für Kupplungen ? Solche Kupplungen habe ich , glaube ich, noch nie gesehen .
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Vorweihnachtszeit ist auch Börsenzeit. Hier bekommt man fast alles, was das Herz begehrt. Heute war ich nun mit Freund Stefan zusammen auf der Freiburger Börse in den Messehallen. Dort war ich bisher noch nie und ich war begeistert ,sowohl von der Größe, als auch von der Auswahl. Ohne große Wünsche oder Vorstellungen bin ich dort eben mal reingeknallt und wurde vom Angebot einfach überrollt. So blieb es nicht aus, dass ich mit einer Tüte die Messe verließ.
Tachchen Ronald,
ich habe ja schon an anderer Stelle über euren Ausflug nach Freiburg gelesen...... mein lieber Scholli Ich hatte wieder ein Bild im Kopf das Stefan vor ein paar Jahren mal gepostet hatte wo Dein Körper massive Haltungsschäden beim Geradeauslauf aufzeigte - Ich könnte mir vorstellen, dass ihr beide euch gegenseitig gestützt habt bei Verlassen der Halle auf dem Weg zum Auto
tja, der Börseneinkauf in Freiburg war zwar sehr erfolgreich, aber das mit Haltungsschäden hielt sich diesmal in Grenzen. Schließlich hat sich bei mir ein gewisser Sättigungstrend eingestellt, sodass ich mich eigentlich nur noch auf die Modelle konzentriere, die ich noch ned habe. Leider habe ich aus Verzweiflung im Sommer eine Piko 66 gekauft, weil die Lenz nirgendwo angeboten wurde. In Freiburg bin ich zufällig dazugetappt und dann gabs kein halten mehr. Die Preisverhandlungen waren zwar sehr zääääh , aber letztendlich sind wir und dann einig geworden. Ich glaube, die Piko 66 gebe ich dem Stefan zum einrotzen, der freut sich bestimmt darüber.
Zitat ........ Schließlich hat sich bei mir ein gewisser Sättigungstrend eingestellt, .........
Ich glab dir das gerne. Es ist ja nicht so dass einem das Material nachgeschmissen wird. Die ganzen schönen Sachen kosten ja auch alle Geld. Und was macht man mit 2-3 mal der selben Lok ? Umzeichnen auf eine andere Nummer ... ja das ginge noch aber es gibt ja auch so noch Sachen die du nicht hast. Es ist übrigens wirklich nicht so einfach da den Ueberblick zu behalten. Ich nehme auch immer meine Liste mit auf Börsen damit ich im Zweifelsfalle nachschauen kann ob ich diese Lok oder jenen Wagen nicht doch schon habe.
Zitat ........ Ich glaube, die Piko 66 gebe ich dem Stefan zum einrotzen, der freut sich bestimmt darüber..........
Ich habe mir fest vorgenommen das auch mal zu probieren. In einer Ausgabe der MIBA gab es einen seitenlangen Bericht eines Luxemburgers über seine Arbeiten zum Thema Einsauen / altern. Er erklärt da verschiedene Methoden. Auch hatte ich auf der letzten Börse bei uns das Vergnügen micht mit dem Mann zu unterhalten.
Ich freue mich schon auf deinen nächsten Beitrag und auch auf etwaige Bilder nachdem deine Lok dann von Stefan zurück ist.
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zu deiner Frage: Da die Piko 66 mehrere Jahrzehnte älter ist, als die Lenz, beantwortet sich die Frage von selbst. Sie ist wesentlich einfacher und glänzt wie eine Speckschwarte. Anbei schicke ich mal Vergleichsfotos:
Wenn ich mnir diese Vergleichsbilder so anschaue, und eben in Betracht zieht dass zwischen diesen Loks Jahrzehnte liegen, finde ich dass PIKO aber eine sehr gute Arbeit geleistet hat seinerzeit.
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