RE: Die Geschichte der deutschen Eisenbahn

#2201 von 751118 , 23.11.2018 16:51

Hallöle zusammen

Wenn ihr mich fragt, wie es mir geht.... besch,,,

Gestern habe ich 2 hübsche Güterwagen auf der Messe in Stuttgart erworben;





der obere ist von Fleischmann in Epoche II ,der untere ist von Trix in Epoche I.
Heute wollte ich diese Wagen in meine Exel-Tabellen aufnehmen und die Wagen ettikettieren. Um beim schreiben besser zu sehen, schaltete ich den Arbeitsplatz ein. Der Fahrtrafo war noch voll aufgedreht und ich übersah, dass die Lenz BR 66 vom letzten fotografieren noch auf dem Gleis stand, deren Getriebe so verharzt war, dass sie nicht mehr fuhr. Erst als es sehr komisch roch, wurde ich aufmerksam und entdeckte die kokelnde Lok. Und nun seht euch das an:









Ich habe dann die Fa. Lenz angerufen, und erfahren, das es dort noch Gehäuse gibt. Nächste Woche schicke ich nun das kranke Schätzchen dorthin und hoffe darauf, dieses Wunschmodell heil zurückzubekommen. Billig wird das ned.

Stinkige Grüsse

vom durchgeknallten

Ronald ops: ops: ops: ops: ops: ops: ops: ops:


Die Geschichte der Deutschen Eisenbahn

Moba braucht drei Dinge: Zeit, Platz und Geld. Eines fehlt immer.



Mitglied des "M(E)C Speicherkinder"


751118  
751118
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.582
Registriert am: 14.01.2014
Ort: im Badner Land
Gleise Roco Standard und Roco Line
Spurweite H0
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Die Geschichte der deutschen Eisenbahn

#2202 von Limmat , 23.11.2018 17:06

Sieht aus wie mein altes Bügeleisen. - Nicht zu sehr ärgern, es gibt Schlimmeres.


Jane


Limmat  
Limmat
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 83
Registriert am: 06.03.2015
Ort: Sachsen


RE: Die Geschichte der deutschen Eisenbahn

#2203 von Rubio , 23.11.2018 21:11

Ach du Schande. Ronald. Du liebe Güte. Das muss gestunken haben. Der Kohlekasten ist ja schön geschmolzen. Und der Motor ? Ist der nicht auch hinüber ?
Hast du sie denn nicht brummen gehört ?

Nachdenkliche Grüsse

Dan


---------------------------------------------------------
Mit besten Grüssen aus Luxemburg

Dan


Rubio  
Rubio
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 407
Registriert am: 09.11.2016
Ort: Luxemburg
Gleise Roco Geoline
Spurweite H0
Steuerung Analog
Stromart DC, Analog


RE: Die Geschichte der deutschen Eisenbahn

#2204 von 751118 , 24.11.2018 10:18

Hallöle Dan

Ja, sie hat zwar gebrummt, aber so leicht, dass ich es nicht gehört habe, zumal auch der Radio lief. Aufgrund der Position der Verformung schließe ich darauf, dass der Decoder die Grätsche gemacht hat.Ich schicke die Lok zu Lenz und dann werden ich sehen, was da auf mich zukommt.

Grüssle

vom durchgeknallten

Ronald


Die Geschichte der Deutschen Eisenbahn

Moba braucht drei Dinge: Zeit, Platz und Geld. Eines fehlt immer.



Mitglied des "M(E)C Speicherkinder"


751118  
751118
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.582
Registriert am: 14.01.2014
Ort: im Badner Land
Gleise Roco Standard und Roco Line
Spurweite H0
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Die Geschichte der deutschen Eisenbahn

#2205 von Mornsgrans , 24.11.2018 13:52

Sowas tut weh, Ronald.

So gesehen, war es eine denkbar schlechte Idee, die Lok für die Fotosession aufzugleisen. Da kommt schnell etwas dazwischen oder aus Schludrigkeit vergisst man einfach, sie wieder herunter zu nehmen und schon hat man den Salat.

Nicht auszudenken, wenn ein Kurzschluss in der Wicklung Deine Elektronik zu Abrauchen gebracht hätte. - Sowas kann nach Myrphy totz bester Sicherheitsschaltungen trotzdem mal passieren, besonders, wenn die Schutzschaltung ständig ab- und wieder anschaltet.

Wahnsinnig viel Glück im Unglück gehabt

Grüße aus Idar-Oberstein

Erich


Meine Moba-Vergangenheit
"Eisenbahner mit der Venus am Bande h.c."


Mornsgrans  
Mornsgrans
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.800
Registriert am: 21.10.2015


RE: Die Geschichte der deutschen Eisenbahn

#2206 von Settebello , 24.11.2018 22:42

Hallo Ronald,

ich glaube Du mußt Dir keine Vorwürfe machen, das war wirklich eine Verkettung unglücklichster Umstände Natürlich ist es besonders doof, wenn es auch noch das gerade neu erworbene Objekt der Begierde erwischt. Ich hoffe, man kann Dir helfen, ein Ersatzgehäuse zu bekommen. Wie es aussieht, ist ja nur der hinterste Teil betroffen, und vielleicht besteht das Gehäuse ja aus mehreren Teilen und man muß nur das hintere ersetzen?

Wie auch immer - viel Glück dabei

wünscht Sebastian


zu meinem Anlagenthread: "klick"

schaut mal hier 22. Stummi - Treffen in Berlin am Freitag, 17. Mai 2024, um 17:00 Uhr (17)


 
Settebello
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.902
Registriert am: 25.01.2013
Ort: Berlin
Gleise Märklin K-Gleis (leider)
Spurweite H0
Steuerung Märklin 6021 + PC mit alter Software
Stromart Digital


RE: Die Geschichte der deutschen Eisenbahn

#2207 von belab , 25.11.2018 14:22

auf die Gefahr hin, dass ich gesteinigt werde ....

Kann man da nicht mit ein wenig Geschick zum Sauerei machen (Stefan7 ...) einen Unfallschaden draus gestalten ? (Rost, Schweißbleche, verschieden Lackfarben,...)

So ein neues Gehäuse wird doch auch nicht ganz billig werden, oder ?

Grüße

Nils


Märklin seit Kindesalter, jetzt Digital
C- Gleisanlage als Testaufbau
TAMS Master Control 2.x mit µcon-Boostern :Fahren DCC, m3 und MM; Schalten DCC; Melden LDT S88-N an µcon S88 Master
Computersteuerung in Erprobung mit iTrain


belab  
belab
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 83
Registriert am: 05.09.2010


RE: Die Geschichte der deutschen Eisenbahn

#2208 von Stefan7 , 25.11.2018 23:03

Zitat

auf die Gefahr hin, dass ich gesteinigt werde ....

Kann man da nicht mit ein wenig Geschick zum Sauerei machen (Stefan7 ...) einen Unfallschaden draus gestalten ? (Rost, Schweißbleche, verschieden Lackfarben,...)

So ein neues Gehäuse wird doch auch nicht ganz billig werden, oder ?

Grüße

Nils



Das funzt aber nur mit Fahrwerk


Stefan7

https://www.facebook.com/Stefan7-4588506.../?ref=bookmarks

Aktuelle Geschehnisse
viewtopic.php?f=64&t=151273


Member of "M(E)C Garagenkinder"


 
Stefan7
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.124
Registriert am: 01.02.2012


RE: Die Geschichte der deutschen Eisenbahn

#2209 von 751118 , 26.11.2018 11:26

Hallöle Nils, hallöle Stefan,

ich werde dich deshalb nicht steinigen lieber Nils, zumal ich auch schon daran gedacht habe. Die Lok ist bereits auf dem Weg zu Lenz, und man hat mir telefonisch mitgeteilt, dass ein neues Gehäuse 60€ kostet. Dies würde ich investieren, aber was ein neuer Decoder und evtl. ein neuer Motor kostet, weiß ich nicht. Man wird mich informieren und dann kann ich entscheiden, ob ich die Lok wieder herrichten lasse.Auf keinen Fall werde ich die Lok einsauen lassen, dafür ist sie mir zu kostbar.

Grüssle

vom durchgeknallten

Ronald


Die Geschichte der Deutschen Eisenbahn

Moba braucht drei Dinge: Zeit, Platz und Geld. Eines fehlt immer.



Mitglied des "M(E)C Speicherkinder"


751118  
751118
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.582
Registriert am: 14.01.2014
Ort: im Badner Land
Gleise Roco Standard und Roco Line
Spurweite H0
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Die Geschichte der deutschen Eisenbahn

#2210 von 751118 , 30.11.2018 20:17

Hallöle Stummis,

Heute, am letzten Novembertag habe ich mir erlaubt, den durchgeknallten Adventskalender 2018 mit einem kleinen Vorwort einzuläuten. Ich hoffe, dass er eure Zustimmung findet und wünsche euch viel Spaß damit.

Der Link führt euch zum durchgeknallten Adventskalender: viewtopic.php?f=1&t=164397

Grüssle

vom durchgeknallten

Ronald


Die Geschichte der Deutschen Eisenbahn

Moba braucht drei Dinge: Zeit, Platz und Geld. Eines fehlt immer.



Mitglied des "M(E)C Speicherkinder"


751118  
751118
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.582
Registriert am: 14.01.2014
Ort: im Badner Land
Gleise Roco Standard und Roco Line
Spurweite H0
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Die Geschichte der deutschen Eisenbahn

#2211 von Fussel ( gelöscht ) , 07.12.2018 11:06

Hallo Ronald,

seit Jahren schaue ich ab und zu bei Stummi rein, bisher aber nur passiv. ops: Nun habe ich mich endlich mal registiert, um hier schreiben zu können.

Vor 2 Tagen habe ich durch Zufall diesen Thread entdeckt (ich glaube, ich hatte "Doppeldrehscheibe" gegoogelt). Das war ein großer Fehler, der mich 2 Tage und eine Nacht meines Lebens gekostet hat , aber es hat sich gelohnt: ich habe den kompletten Thread von vorne bis hinten durchgearbeitet, inkl. der Filme, und den LED-Beleuchtungsthread und die letzten Adventskalender ...

Ich kann nur sagen: Wahnsinn!!!

Nicht nur wegen der tollen Anlage und der massenhaften Fahrzeuge, nein, du hast auch eine besonders interessante Art, all dies darzustellen. Hut ab und vielen Dank dafür!!

Vorsichtige Anfrage: Kann man sich das Ganze (auch als anlagenloser Dreileiterer) mal in Natura ansehen? Ich bin ja nicht weit weg (Karlsruhe, keine 5 Minuten Fußweg von Frau Hackl) …

Viele Grüße
Axel


Fussel

RE: Die Geschichte der deutschen Eisenbahn

#2212 von 751118 , 07.12.2018 12:53

Hallöle Axel,

na, du Nachbar, kannst gerne bei mir reinschauen, aber sag mir vorher über PN Bescheid, dass du ned vor verschlossener Tür stehst.

Grüssle

vom durchgeknallten

Ronald


Die Geschichte der Deutschen Eisenbahn

Moba braucht drei Dinge: Zeit, Platz und Geld. Eines fehlt immer.



Mitglied des "M(E)C Speicherkinder"


751118  
751118
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.582
Registriert am: 14.01.2014
Ort: im Badner Land
Gleise Roco Standard und Roco Line
Spurweite H0
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Die Geschichte der deutschen Eisenbahn

#2213 von 751118 , 24.12.2018 22:10

Weihnachten!

Hallöle Stummis....

Da war heute ein recht grosses Paket unterm Christbaum, und was kam da raus?

Eine Wahnsinns Lok:









Leute, ich bin glücklich, so ein edles Fahrzeug, da bleiben keine Wünsche offen. Seidenweiches Fahren, absolut Geräuschlos, das Ding ist der Hammer!

Weihnachtliche Grüssle

vom durchgeknallten

Ronald


Die Geschichte der Deutschen Eisenbahn

Moba braucht drei Dinge: Zeit, Platz und Geld. Eines fehlt immer.



Mitglied des "M(E)C Speicherkinder"


751118  
751118
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.582
Registriert am: 14.01.2014
Ort: im Badner Land
Gleise Roco Standard und Roco Line
Spurweite H0
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Die Geschichte der deutschen Eisenbahn

#2214 von Krokischmidt , 24.12.2018 22:59

Ah jetzt habe ich dich gefunden 😁 ,
Da war das Christkind aber gutmütig mit dir ,
Freue mich auf das nächste mal !
Gruß Denis



 
Krokischmidt
InterRegio (IR)
Beiträge: 141
Registriert am: 02.10.2018
Ort: Echterdingen
Gleise Roco Line, Tillig Elite
Spurweite H0
Steuerung Roco Z21 Black, ESU ECOS 2, Win Digipet
Stromart DC, Digital


RE: Die Geschichte der deutschen Eisenbahn

#2215 von -me- , 25.12.2018 00:08

Hallo Ronald,
ich muss zugeben, dass mir die ausgesprochen gut gefällt, auch wenn es ein Dampfer ist.
Glückwunsch zu deinem Weihnachtsgeschenk.

Ich wünsche dir und deinen lieben frohe Weihnachten.


Schöne Grüße vom Ponyhof.

Michael

Und hier geht es von Immental zum Ponyhof

Und hier gibt es Bilder vom Ponyhof

SdaP Selbsthilfegruppe der anonymen Pflastersteinsüchtigen


 
-me-
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.905
Registriert am: 28.04.2008
Ort: Hamm (Westfalen)
Gleise Dreileiter C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 & iTrain
Stromart Digital


RE: Die Geschichte der deutschen Eisenbahn

#2216 von E 44 , 25.12.2018 08:03

Moin und schöne Weihnachten Ronald,

ein schönes Maschienchen hast du da bekommen.
So eine Höllenmaschiene hab ich auch schon am fahren.
Allerdings die von Märklin und auch schon etwas älter. Digitalisiert war sie zwar schon, hat aber von mir einen Neuen Decoder bekommen, ebenso einen HLA.
Jetzt fährt sie auch Butterweich, aber bei weitem nicht so leise, wie eine Neue Lok. Mich stört es nicht.

Ich weiß nicht, aber mir kommt es so vor, als ob die alten Modelle, mit dem alten großen Motor mehr wegziehen, als es die neuen, mit dem kleinen (DC-) Motor je könnten.


Liebe Grüße aus der Südheide
Raimund

Besucht mich doch in "Liebernich"



Testkreis


 
E 44
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.956
Registriert am: 03.05.2013
Ort: Celle
Gleise Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 Fahren-z21 Schalten
Stromart Digital


RE: Die Geschichte der deutschen Eisenbahn

#2217 von Rubio , 07.01.2019 10:46

Moin Ronald.

Ich wollte mal nach der Lenz BR 66 fragen. Hast du da schon Neuigkeiten ? Ist sie vieleicht sogar schon zurück ?


---------------------------------------------------------
Mit besten Grüssen aus Luxemburg

Dan


Rubio  
Rubio
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 407
Registriert am: 09.11.2016
Ort: Luxemburg
Gleise Roco Geoline
Spurweite H0
Steuerung Analog
Stromart DC, Analog


RE: Die Geschichte der deutschen Eisenbahn

#2218 von 751118 , 08.01.2019 09:49

Hallöle Rubio,

Gerne beantworte ich deine Frage:

Nein, Neues habe ich von Lenz noch nicht gehört. Ich hatte vor Weihnachten bei denen angerufen, und man sagte mir, dass vor Weihnachten nichts mehr gehen würde, da sie Neuheiten ausliefern müssten, und jede Hand dafür gebraucht werden würde. Ich bin ja selbst gespannt, was da raus kommt und ich habe mir ja dann , sozusagen als Ersatz die 85er von Roco als Weihnachtsgeschenk selber gegönnt. Warten wir also ab, was sich da tut.

Grüssle

vom durchgeknallten

Ronald


Die Geschichte der Deutschen Eisenbahn

Moba braucht drei Dinge: Zeit, Platz und Geld. Eines fehlt immer.



Mitglied des "M(E)C Speicherkinder"


751118  
751118
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.582
Registriert am: 14.01.2014
Ort: im Badner Land
Gleise Roco Standard und Roco Line
Spurweite H0
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Die Geschichte der deutschen Eisenbahn

#2219 von Rubio , 08.01.2019 10:16

Guten Morgen Ronald.

Ja sowas habe ich mir schon gedacht. Leider dauert das über die Feiertage immer länger.
Hoffe trotzdem dass du sie bald heil wieder zurück bekommst.

Wie sieht es mit dem Epochenwechsel aus ? Bist du da schon dran oder wird dieses Jahr eher auf digital als auf eine bestimmte Epoche gewechselt ?


---------------------------------------------------------
Mit besten Grüssen aus Luxemburg

Dan


Rubio  
Rubio
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 407
Registriert am: 09.11.2016
Ort: Luxemburg
Gleise Roco Geoline
Spurweite H0
Steuerung Analog
Stromart DC, Analog


RE: Die Geschichte der deutschen Eisenbahn

#2220 von 751118 , 08.01.2019 14:18

Hallöle Rubio,

Auf deine Frage nach einem Epochenwechsel muss ich dir sagen, dass dieser nicht stattfinden wird. Zuviele andere Dinge stehen an, sodass ich die derzeitige Epoche II beibehalten werde. Die Digitalisierung schreitet voran, vorerst aber nur an den Fahrzeugen. Ausserdem habe ich immer noch mit den Beleuchtungen der Personenwagen zu kämpfen. Keine Sorge, die Arbeit geht mir nicht aus.

Grüssle

vom durchgeknallten

Ronald


Die Geschichte der Deutschen Eisenbahn

Moba braucht drei Dinge: Zeit, Platz und Geld. Eines fehlt immer.



Mitglied des "M(E)C Speicherkinder"


751118  
751118
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.582
Registriert am: 14.01.2014
Ort: im Badner Land
Gleise Roco Standard und Roco Line
Spurweite H0
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Die Geschichte der deutschen Eisenbahn

#2221 von derOlli , 09.01.2019 17:56

Zitat

...sodass ich die derzeitige Epoche II beibehalten werde.





Genau nach meinem Geschmack


Gruß von Olli


Über einen Besuch in meinem Kellerland würde ich mich freuen:
viewtopic.php?f=64&t=110273


 
derOlli
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.609
Registriert am: 14.01.2014
Ort: Berlin
Spurweite H0
Steuerung OpenDCC
Stromart DC, Digital


RE: Die Geschichte der deutschen Eisenbahn

#2222 von Ingung , 09.01.2019 23:25

Tach!

Ja,ja, sich wochenlang bei den Frauen rumtreiben und "Kollegen" besuchen gehen.Digitalisieren usw. ...... und dann keine Zeit haben meine geliebte Epoche 3 aufzugleisen!


Gruß aus der Rheinebene, Klaus!

Zur meiner aktuellen Bahn: RE: Ne Fliesenbahn halt...


 
Ingung
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 265
Registriert am: 16.10.2016
Ort: G-N in N
Spurweite H0, Z
Steuerung CS3
Stromart AC, Digital


RE: Die Geschichte der deutschen Eisenbahn

#2223 von Limmat , 10.01.2019 15:35

Hier werden eben die richtigen Prioritäten gesetzt.


Jane


Limmat  
Limmat
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 83
Registriert am: 06.03.2015
Ort: Sachsen


RE: Die Geschichte der deutschen Eisenbahn

#2224 von 751118 , 20.01.2019 10:40

Hallöle Freunde,

Gestern war mal wieder Börse in Karlsruhe und ich fand die Zeit, um dort mal wieder einen Besuch zu machen. Wie immer, wollte ich eigentlich nichts kaufen und schlenderte gemütlich an den Ständen vorbei, an denen es doch Einiges zu sehen gab. Tja , bis ich zu jenem Stand kam, der sehr attraktive Sachen offerierte, die ich noch ned hatte. Eine fabrikneue Rivarossi 58er in OVP .....wunderschön Die Verhandlungen über den Preis waren nicht sehr lange, und so hatte ich das erste Schnäppchen getätigt:









Die Lok läuft seidenweich und hat sogar das innenliegende Triebwerk nachgebildet!



Beim gleichen Händler lag eine Piko 104 in OVP auf dem Tisch, und da ich diese ebenfalls noch nicht in meinem Bestand hatte , wechselte sie nach kurzer Verhandlung den Besitzer.









Damit ist mein monatliches Budget mal wieder ausgereizt, und nun warten die beiden Maschinen auf ihre Digitalisierung.

Grüssle

vom durchgeknallten

Ronald


Die Geschichte der Deutschen Eisenbahn

Moba braucht drei Dinge: Zeit, Platz und Geld. Eines fehlt immer.



Mitglied des "M(E)C Speicherkinder"


751118  
751118
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.582
Registriert am: 14.01.2014
Ort: im Badner Land
Gleise Roco Standard und Roco Line
Spurweite H0
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Die Geschichte der deutschen Eisenbahn

#2225 von micha1974 , 20.01.2019 10:55

Hallo Ronald,
was die 58 Angeht die hat mich ja auch interresiert nur war da jemand Schneller als Ich.Eine Tolle Lokomotive. Bei dir bekommt sie wenigstens etwas mehr Auslauf als bei Mir.
Das war gestern ein Schöner Tag,sehr interresante Gespräche und wieder sehr viele Leute Getroffen.Siehst Du bei Mir hat es sich Erfüllt,ich wollte nichts Kaufen und habe das auch gemacht. .Habe halt auch nichts wirklich Tolles gefunden ,obwohl sehr viel Auswahl da war.
Mal schauen vielleicht wird nächste Woche(Appenweier) für mich besser.
Gruss Micha1974


P.s:Bilder können grausam sein.


viewtopic.php?f=64&t=111428


 
micha1974
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.496
Registriert am: 13.03.2014
Ort: Baden-Württemberg
Gleise Piko A-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Rocrail,Ecos
Stromart DC, Digital


   

Von Waldbrunn über die Wupper - update 2024
Floßthal: 12qm/EpocheVI/schlanke Weichen/bis R9/C Gleis) *Update mit Bildern*

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz