RE: Die Geschichte der deutschen Eisenbahn

#2251 von michaelrose55 , 08.03.2019 18:12

Lieber Ronald,

ich wuensche Dir alles Gute und viel Gesundheit zu Deinem 70sten Geburtstag.

Viele Gruesse aus Florida!


Michael


Von Breitenbach nach Rosenheim V4

Hier geht's zum Gleisplan!


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RE: Die Geschichte der deutschen Eisenbahn

#2252 von Tim sein Papa , 08.03.2019 20:49

Abend Ronald,

runder Burzeltag...

na dann auch von hier aus alles Gute, Gesundheit und viel Schaffenskraft!!


VG Normen
(ich passe meine Baugeschwindigkeit meinem Umfeld an --> BER !!)

mein Projekt Seidenstadt 2.0: viewtopic.php?f=15&t=164465
die Anlagenplanung: viewtopic.php?f=24&t=162034#p1870803


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RE: Die Geschichte der deutschen Eisenbahn

#2253 von 751118 , 09.03.2019 09:56

Hallöle zusammen,

habt vielen Dank für eure lieben Geburtstagswünsche.

Mein Geburtstagsgeschenk will ich euch nicht vorenthalten:









Das Modell stammt von Piko und ist äußerlich gut gelungen. Allerdings ist es doch ein wenig zu schnell, um nicht zu sagen, es ist eine Rennsemmel. Dem kann aber leicht Abhilfe geschafft werden, indem es einen Decoder verpasst bekommt.

Grüssle

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RE: Die Geschichte der deutschen Eisenbahn

#2254 von Settebello , 09.03.2019 10:58

Hallo Ronald,

ja, der Vectron sieht chic aus Aber ein Digitaldecoder? Willst Du jetzt auch die Hauptstrecken digitalisieren?

Viele Grüße, Sebastian


zu meinem Anlagenthread: "klick"

schaut mal hier 22. Stummi - Treffen in Berlin am Freitag, 17. Mai 2024, um 17:00 Uhr (17)


 
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RE: Die Geschichte der deutschen Eisenbahn

#2255 von 751118 , 09.03.2019 11:41

Hallöle Sebastian,

nein, die Hauptstrecken bleiben analog, aber wenn Loks zu schnell sind, bekommen sie einen Decoder, damit sie eine reelle Geschwindigkeit bekommen.

Grüssle

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RE: Die Geschichte der deutschen Eisenbahn

#2256 von Settebello , 09.03.2019 11:45

ach so, das funktioniert dann auch im Analogbetrieb?


zu meinem Anlagenthread: "klick"

schaut mal hier 22. Stummi - Treffen in Berlin am Freitag, 17. Mai 2024, um 17:00 Uhr (17)


 
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RE: Die Geschichte der deutschen Eisenbahn

#2257 von 751118 , 11.03.2019 08:13

Hallöle Sebastian,

ja, das geht auch im Analogbetrieb.

Grüssle

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RE: Die Geschichte der deutschen Eisenbahn

#2258 von 751118 , 06.04.2019 11:01

Guten Morgen liebe Stummis,

gestern war bei uns die Intermodellbau Dortmund angesagt. Um 5:58 ging es pünktlich ab Karlsruhe los. dann der Umstieg in Mannheim und ab gings. Geplante Ankunft in Dortmund HBF war 9:21, sodass wir pünktlich zur Öffnung der Messetore eintreten konnten. So haben wir das gedacht, und bis kurz vor Düsseldorf, genau gesagt, bis Düsseldorf Benrath lief auch alles nach Plan. Dann stand der Zug und es kam die Durchsage: Wegen Stromausfall in Düsseldorf kann derzeit nicht weitergefahren werden. Es war 8:41. Dann fing das Warten an und man vertrieb sich die Zeit im Speisewagen mit Spässchen und Diskussionen. Um 10:13 kam dann die Durchsage, dass wir nach Köln zurückfahren müssen, was dann mit 20 Kmh begann. Irgendwann, so um 11:30 waren wir dann zurück in Köln und wollten uns nach der Weiterfahrt erkundigen, jedoch war an der Info eine Riesenschlange. In der DB Lounge haben wir dann die Abfahrtszeit erfahren und um 12:22 gings dann über Wuppertal und Hagen gen Dortmund wo wir mit weiteren 20 Minuten Verspätung ankamen. Die gesamte Verspätung betrug somit 260 Minuten. Der geplante Messebesuch von 8 Stunden verkürzte sich auf knappe 3,5 Stunden, wodurch man dann leider die Ausstellungen der Anlagen nur teilweise bewundern konnte. Dass man dann von der DB den halben Fahrpreis zurück erstattet bekommt, ist kein Trostpflaster.
Ich hoffe, ich habe euch nicht allzu sehr mit meinem Reisebericht gelangweilt und in Kürze bekommt ihr die neuen Beuten, die ich dort gemacht habe, hier vorgestellt.

Grüssle

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RE: Die Geschichte der deutschen Eisenbahn

#2259 von Mornsgrans , 06.04.2019 11:41

Hallo Ronald,

Zitat

Ich hoffe, ich habe euch nicht allzu sehr mit meinem Reisebericht gelangweilt

Sicher nicht, zeigt es doch die brutale Wirklichkeit beim Vorbild, während im heimischen Mobaraum selten etwas passiert und die Züge pünktlich sind

Vor 40 Jahren standen noch mehr Loks als Reserve bereit und hätten den ICE schneller bergen können. Eine Umleitung wegen vorübergehender Streckensperrung hatte ich schon öfters in dieser Gegend erleben dürfen. Man hatte damals noch mehr Zeit- und Streckenresenven als heute, da die Infrastruktur auf dem Stand von 1940 stehengeblieben ist, und nur die Sicherheits- und Steuertechnik modernisiert wurde.

Das wird bei steigenden Fahrgastzahlen noch viel schlimmer werden, da zusätzlich der Fuhrpark und das personal börsengerecht ausgedünnt wurde.

Grüße aus Idar-Oberstein

Erich


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"Eisenbahner mit der Venus am Bande h.c."


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RE: Die Geschichte der deutschen Eisenbahn

#2260 von lokomo , 06.04.2019 12:11

Hallo in die Runde,

ja unsere Deutsche Bahn AG!

Deswegen fahr ich nur Züge im Keller HO und auf den Garagen G !

Für in die Ferne hab ich dann ein Spielzeug mit denen ich die Fahrzeiten der DB einhalten kann !

Da sind die SBB einfach besser und cleverer !!!

LG T-Dieter


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RE: Die Geschichte der deutschen Eisenbahn

#2261 von trillano , 06.04.2019 12:52

Auch hallo in die Runde,
sowie ich gelesen habe, war nicht eine defekte Lok für die Verzögerung verantwortlich, sondern eine zwischen Köln und Düsseldorf gerissene Oberleitung, die auf dem Dach eines ICEs landete.
Da maches es sich viele Modellbahner einfacher: da fahren die Eloks auch ohne Ol oder ihre Pantographen haben keinen Kontakt zu ihr.
Was immer auch die Gründe für solche Verzögerungen sind, sie sind extrem ärgerlich. Ob die Bahn was dafür kann oder nicht.
Bis bald wieder!


Mit besten Grüßen
Alexander


Über Besuche in Hoch-Sanderland und Kommentare freue ich mich!
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RE: Die Geschichte der deutschen Eisenbahn

#2262 von DerDrummer , 06.04.2019 19:03

Moin Ronald
Das ist ja wirklich extrem ärgerlich und schade um den Besuch!
Ich bin gespannt wann mein Zug kommt, DB Website, DB Navigator und Abzeigetafel sind sich nicht einig. Aber immerhin war ich heute schon auf der Messe und komme höchstens später nach Hause.

Einen Bericht wird es auch bei mir geben, auch mit Bildern der Ausstellungsanlagen.

Lg Justus


Meine Hamburger Parkettbahn

Ich auf YouTube!

Wir geben 10 Milliarden für ‘ne schiefe Haltestelle aus, haben nicht mal 75% Pünktlichkeit und nur jeder 4. ICE fährt ohne Defekte? Scheißegal, wir kleben lieber grüne Streifen auf die Züge!


 
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RE: Die Geschichte der deutschen Eisenbahn

#2263 von 751118 , 07.04.2019 11:23

Hallöle zusammen,

heute zeige ich euch meine Beuten, die ich vorgestern in Dortmund gemacht habe:

Als Erstes habe ich eine BR 64 von Roco erstanden, die auch einen Decoder hat:









Dann habe ich sehr günstig eine Nachwende-Lok BR 41 von Piko an Land gezogen:









Die Lok ist leider eine Wechselstromvariante. Elektrisch ist das für mich kein Problem, jedoch haben die Radsätze viel zu hohe Spurkränze.

Sollte jemand noch eine 41 aus DDR Zeiten in Gleichstrom in der Bastelkiste haben, so kaufe ich sie ihm zu einem moderaten Preis ab.

Ich wünsche euch allen einen schönen Sonntag.

Grüssle

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RE: Die Geschichte der deutschen Eisenbahn

#2264 von derOlli , 08.04.2019 15:40

Hallo Ronald,

schöne Loks, aber warum kaufst du dir eine Wechselstromvariante wo noch nicht mal die Radsätze zu gebrauchen sind?
Die Lok gibt es doch bestimmt irgendwann als DC Variante irgendwo zu kaufen. Ich weiß, du bastelst gerne. Aber lohnt sich der Aufwand?


Gruß von Olli


Über einen Besuch in meinem Kellerland würde ich mich freuen:
viewtopic.php?f=64&t=110273


 
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RE: Die Geschichte der deutschen Eisenbahn

#2265 von 751118 , 08.04.2019 17:59

Hallöle Olli,

Der Kauf war ein Versehen, ich hatte übersehen, dass die Lok eine Wechselstrom-Ausführung war. Ich war so auf die Betriebsnummer (Epoche III) fixiert dass ich den Schleifer übersah. Elektrisch ist sie bereits auf DC umgestellt, dabei musste ich dann entsetzt feststellen, dass sie Pizzaschneider hat. Ich bin sicher, dass ich irgendwo auf einer Börse in einer Ramschkiste ein DC-Fahrwerk finden werde, und dann ist da am 22. Juni Tag der offenen Tür bei Piko. Vielleicht werde ich da fündig.

Grüssle

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RE: Die Geschichte der deutschen Eisenbahn

#2266 von derOlli , 08.04.2019 18:20

Hallo Ronald,

Zitat

...und dann ist da am 22. Juni Tag der offenen Tür bei Piko.



Du hast Glück das du einen Hersteller in deiner Nähe hast.


Gruß von Olli


Über einen Besuch in meinem Kellerland würde ich mich freuen:
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RE: Die Geschichte der deutschen Eisenbahn

#2267 von Sachse74 , 08.04.2019 18:45

Zitat

Hallo Ronald,

Zitat

...und dann ist da am 22. Juni Tag der offenen Tür bei Piko.



Du hast Glück das du einen Hersteller in deiner Nähe hast.




Hallo Olli,

In der Nähe ist etwas übertrieben. Sonneberg ist bei Berlin nicht gerade um die Ecke.

Hallo Ronald,

schöne neuzugänge haste da. Der Bubikopf ist der von der Reichsbahn oder Bundesbahn?

Grüße Michael


Meine Anlage: viewtopic.php?f=15&t=140104

SdaP Selbsthilfegruppe der anonymen Pflastersteinsüchtigen


 
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RE: Die Geschichte der deutschen Eisenbahn

#2268 von 751118 , 08.04.2019 20:06

Hallöle Michael,

Der Bubikopf ist ein DR Epoche III, erkennbar an dem gelben Giftzeichen auf dem Wasserkasten. Ich werde diese Zeichen entfernen und als Epoche II DRG einsetzen.

Sonneberg ist von mir etwa 400 Km entfernt und da mache ich mich sehr früh morgens auf den Weg, um das Eine oder Andere zu ergattern.

Grüssle

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RE: Die Geschichte der deutschen Eisenbahn

#2269 von derOlli , 09.04.2019 18:01

Zitat

Hallo Olli,

In der Nähe ist etwas übertrieben. Sonneberg ist bei Berlin nicht gerade um die Ecke.



Sonneberg liegt in Thüringen. Also nicht gerade um die Ecke von Berlin


Gruß von Olli


Über einen Besuch in meinem Kellerland würde ich mich freuen:
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RE: Die Geschichte der deutschen Eisenbahn

#2270 von 751118 , 13.04.2019 11:52

Guten Morgen liebe Stummis,

wer regelmäßig hier in meinem Thread liest, der weiß, dass ich mich sehr oft mit Umbauten und Digitalisierungen beschäftige. Nun stört es mich schon lange, dass ich nur ein 200cm langes Gleis zum Testen von Loks und Wagenbeleuchtungen habe. Deshalb habe ich mich schon vor längerer Zeit entschlossen, einen Testoval zu bauen. Auch AC-Loks in H0 und N-Fahrzeuge sollten mit dieser Testanlage geprüft werden können.

Wenn man sich bei mir in der Küche befindet, fällt ein seltsamer flacher Schrank auf, auf den sich der Besucher zunächst überhaupt keinen Reim machen kann:



Erst nach dem Öffnen der Frontplatte fällt auf, was dahinter befindet:





Es sind 2 Platten mit jeweils 110x140 cm großen Platten. Diese werden mit wenigen Handgriffen auf den ausgezogenen Küchentisch gelegt und die Frontplatte des Schranks wandert wieder in seine ursprüngliche Position zurück:







Mittels einfachen Möbelverbindern werden die beiden Platten miteinander verbunden:





Mit den zugehörigen Riegelplättchen sind nun die Platten äußerst exakt miteinander verbunden.



Die Schienenübergänge sind exakt bündig an den Übergängen.





Mittels 2 x9poligen SUB-D Steckverbindungen werden die elektrischen Anschlüsse hergestellt.



Die Steuerzentrale beinhaltet 1 DC Fahrpult, 1 AC Fahrpult und eine kleine Digitalzentrale MS2.



Damit ist es möglich, auf den äußeren beiden Gleisen in DC analog oder in Digital zu fahren.

Auf dem inneren AC Gleis kann man sowohl AC analog oder digital fahren.

Mangels Material fehlt jetzt nur noch ganz innen ein Spur N Oval, der dann ebenfalls in DC analog, als auch digital angesteuert werden kann.

Die elektrische Verbindung der Anlage zu Steuerzentrale erfolgt über eine 1,2mtr lange 12 polige Leitung.

Da ich keine AC-Fahrzeuge besitze, konnte bisher nur die DC Anlage getestet werden, sowohl in analog, als auch digital:



Wie man sieht, funktioniert das einwandfrei.

Sodele, das wars zunächst, in einer Woche ist dann mehr zu sehen.

Grüssle

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RE: Die Geschichte der deutschen Eisenbahn

#2271 von Settebello , 13.04.2019 13:03

Hallo Ronald,

ich beneide Dich sehr! Eine Teststrecke für Umbauten ist in der Tat sehr wichtig, um auszuprobieren, was man gerade gebastelt hat. Leider geht das bei mir so nicht. Meine Basteleien finden mangels Platz nur in der Küche statt und nur auf dem Küchentisch und da stecke ich dann ein paar Gleise notdürftig zum Ausprobieren zusammen. Größere Testfahrten finden dann auf der Anlage statt. Aber bei mir wird sicher auch nicht soviel umgebaut wie bei Dir.

Viel Erfolg mit dem Testoval wünscht

Sebastian


zu meinem Anlagenthread: "klick"

schaut mal hier 22. Stummi - Treffen in Berlin am Freitag, 17. Mai 2024, um 17:00 Uhr (17)


 
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RE: Die Geschichte der deutschen Eisenbahn

#2272 von Stefan7 , 13.04.2019 23:44

Das ist ja goldig Ronald

Da passen auch noch par Flaschen Bier drauf...
Besonders gefällt mir die Kombination Digital und alter Blechtrafo von Märklin

Liebe Grüße


Stefan7

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RE: Die Geschichte der deutschen Eisenbahn

#2273 von derOlli , 14.04.2019 15:25

Hallo Ronald,

Vielleicht kaufst du dir auf der nächsten Börse aus versehen wieder eine AC Lok. Dann kannst du das Oval testen. Leider habe ich nicht den Platz für so ein Testoval.


Gruß von Olli


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#2274 von micha1974 , 14.04.2019 17:32

Hallo Ronald,
schön was du da wieder zusammen gebaut hast.Hast du die Piko 41 schon umgebaut?Du schreibst doch das die Wechselstrom ist also kannst du die doch nehmen.Oder geht das nicht? :
Mfg Micha1974


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RE: Die Geschichte der deutschen Eisenbahn

#2275 von 751118 , 14.04.2019 19:44

Hallöle Micha,

ja, die 41er war elektrisch gesehen eine Wechselstrom Lok, aber wer mich kennt, weiß, dass mir sowas keine Ruhe lässt. Ich hatte diese Lok bereits vergangene Woche schon so umgebaut, dass sie schon auf 2L DC Gleis läuft. Mein Problem ist aber, dass die hohen Radsätze auf Rocoline über die Kleineisenteile der Schienen holpern. Aus diesem Grund war die Lok nicht mehr auf AC Gleis einsetzbar.

Grüssle

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