RE: Die Geschichte der deutschen Eisenbahn

#2276 von -me- , 14.04.2019 22:12

Hallo Ronald,
das ist ja schon ein mächtiger Aufwand, den du da mit einem Testoval betreibst: zwei Teile im modularen Aufbau, das ganze mit Steckverbindungen, 2 Gleissysteme (momentan) auf der Platte!
Hat es einen Grund, dass du dein Testoval so groß gebaut hast?
Ich frage nach, weil ich etwas ähnliches auch plane.


Schöne Grüße vom Ponyhof.

Michael

Und hier geht es von Immental zum Ponyhof

Und hier gibt es Bilder vom Ponyhof

SdaP Selbsthilfegruppe der anonymen Pflastersteinsüchtigen


 
-me-
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.909
Registriert am: 28.04.2008
Ort: Hamm (Westfalen)
Gleise Dreileiter C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 & iTrain
Stromart Digital


RE: Die Geschichte der deutschen Eisenbahn

#2277 von 751118 , 14.04.2019 22:33

Hallöle Michael,

natürlich geht das auch kleiner, aber da das Material in H0 da war und auch der Platz, warum sollte ich das kleiner bauen? wie gesagt, es kommt noch ein Oval in Spur N dazu, aber das ist dann Sohnemanns Sache, der muss das Material organisieren, schliesslich wird dann hauptsächlich sein Material darauf getestet. Ich finde es nicht schlecht, wenn ein wenig mehr Fahrstrecke zur Verfügung steht, um das Bremsen und Anfahren zu testen. Außerdem wird auch noch eine Messstrecke zur Ermittlung der Geschwindigkeit eingebaut werden, sowie eine Spannungsanzeige der Analogen Fahrspannungen.
Wie du siehst, ist das Teil also noch lange ned fertig.

Grüssle

vom durchgeknallten

Ronald


Die Geschichte der Deutschen Eisenbahn

Moba braucht drei Dinge: Zeit, Platz und Geld. Eines fehlt immer.



Mitglied des "M(E)C Speicherkinder"


751118  
751118
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.582
Registriert am: 14.01.2014
Ort: im Badner Land
Gleise Roco Standard und Roco Line
Spurweite H0
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Die Geschichte der deutschen Eisenbahn

#2278 von -me- , 15.04.2019 00:26

Hallo Ronald,
danke für die Antwort, das hat mir wirklich weiter geholfen.
Ich plane gerade auch ein solches Modul, die Gleise werden K-Gleise werden, weil die vorhanden sind. Die werden dann so geschaltet, dass entweder 2- oder 3-Leiter Betrieb möglich ist.
Die Einspeisung des Fahrstroms wird bei mir anders geregelt, der wird über Steckverbindungen realisiert, entweder von einem Trafo oder meiner CS2, die schon entsprechende Ausgänge als Steckverbindungen (in meinen Verteilerstromkreis eingebunden) bekommen hat.
Mein Modul sollte eigentlich nur ein Kreis werden, allerdings haben mich deine Ausführungen (Anfahren/Bremsen) überzeugt, dass es doch ein Oval werden wird.
Mehr als 2 X 1 m kann es aber nicht werden, sonst bekomme ich das nicht mehr unter.
Auf dem Oval sollen dann auch die Loks eingemessen werden, auf der Anlage ist das nur bedingt möglich, da ich keine Bereiche habe, wo ich ich keine Steigung habe.
Wie ich das mit der Rückmeldung realisiere, weiß ich noch nicht.


Schöne Grüße vom Ponyhof.

Michael

Und hier geht es von Immental zum Ponyhof

Und hier gibt es Bilder vom Ponyhof

SdaP Selbsthilfegruppe der anonymen Pflastersteinsüchtigen


 
-me-
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.909
Registriert am: 28.04.2008
Ort: Hamm (Westfalen)
Gleise Dreileiter C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 & iTrain
Stromart Digital


RE: Die Geschichte der deutschen Eisenbahn

#2279 von Limmat , 15.04.2019 07:16

Der Schrank ist nur Attrappe und soll von den Sektflaschen (links im Bild) ablenken.
Gegessen wird dann unter dem Tisch.


Jane


Limmat  
Limmat
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 83
Registriert am: 06.03.2015
Ort: Sachsen


RE: Die Geschichte der deutschen Eisenbahn

#2280 von micha1974 , 15.04.2019 18:15

Hallo Ronald,
okay das war mir ja eigentlich fast Klar das Du die Lok schon umgebaut hast. So was liegt bei Dir nie Lange rum. .Eigentlich hast du recht das die Teststrecke nicht lang genug sein kann zum Testen.Durch meinen Umbau hier habe ich jetzt auch wieder ein Testgleis von 6m länge,das sollte eigentlich auch reichen. :
Mfg Micha1974


viewtopic.php?f=64&t=111428


 
micha1974
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.496
Registriert am: 13.03.2014
Ort: Baden-Württemberg
Gleise Piko A-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Rocrail,Ecos
Stromart DC, Digital


RE: Die Geschichte der deutschen Eisenbahn

#2281 von 751118 , 18.04.2019 15:50

Hallöle Stummis,

Diese Tage kam ein interessanter Wagen zu mir, der lange auf meiner Wunschliste stand. Man musste diesen Wagen, der von Tillig hergestellt wurde, vorbestellen. Ab Werk ist das Teil bereits ausverkauft. Ich will euch diesen Wagen nicht vorenthalten:





Nun ist mein Alex vollständig, allerdings ist der Preis schon unverschämt mit knapp 80€.

Grüssle

vom durchgeknallten

Ronald


Die Geschichte der Deutschen Eisenbahn

Moba braucht drei Dinge: Zeit, Platz und Geld. Eines fehlt immer.



Mitglied des "M(E)C Speicherkinder"


751118  
751118
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.582
Registriert am: 14.01.2014
Ort: im Badner Land
Gleise Roco Standard und Roco Line
Spurweite H0
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Die Geschichte der deutschen Eisenbahn

#2282 von Monsignore66894 , 20.04.2019 02:36

Hallo Ronald,
so wie es aussieht, sind alle wieder glücklich gelandet.
Zwei erste Bilder des gerade zu Ende gegangenen Karfreitagstreffens habe ich gleich entwickelt, auf dass allen das Wasser im Munde zusammenläuft... Sobald mein Gesicht nicht mehr müde ist, werden die kleinen Videos gesichtet und unter Umständen ein wönziger Film geschnitten.



...der Gastgeber forderte - wie unschwer zu erkennen ist - nachdrücklich, dass wir ordentlich zuschlagen.



...und wir gaben unser Bestes.

Westrheiner grüßt Ostrheiner


Hier geht's zu meinem alten Dachstübchen....
viewtopic.php?f=64&t=100143

Mit-Glied in "IG-MoBa-Saar-Pfalz"


 
Monsignore66894
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.087
Registriert am: 27.10.2013
Ort: Nördliche Ostpfalz LK DÜW
Gleise K
Spurweite H0
Steuerung iTrain 5 Pro, LoDi S88, CS1 rel.
Stromart AC, Digital


RE: Die Geschichte der deutschen Eisenbahn

#2283 von Monsignore66894 , 21.04.2019 21:25

So Männers,
hier jetzt das offizielle, intern geprüfte und freigegebene Video der Einweihungsparty von Ronalds Küchen-Testkreis-Multifunktionsanlage mit untergelegtem Esstisch, der nach dreiminütiger Umbauphase dann zu seiner eigentlichen Bestimmung rückgeführt wird.

Zu sehen ist eine illustre Männerrunde. Intensiver Test des Testkreises. Gehaltvolles Gebabbel, garantiert nicht dialektfrei. Gepflegtes Essen. Anekdoten aus dem letzten Jahrhundert.
Nehmt euch Chips, Nüsschen und Bier, versucht, die unterschiedlichen Südwest-Dialekte zu verstehen. Aber Vorsicht! Es ist schon harte Kost, die dem geneigten Zuschauer und -hörer hier zugemutet wird.



Schöne Restfeiertage noch.
Monsignore DC


Hier geht's zu meinem alten Dachstübchen....
viewtopic.php?f=64&t=100143

Mit-Glied in "IG-MoBa-Saar-Pfalz"


 
Monsignore66894
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.087
Registriert am: 27.10.2013
Ort: Nördliche Ostpfalz LK DÜW
Gleise K
Spurweite H0
Steuerung iTrain 5 Pro, LoDi S88, CS1 rel.
Stromart AC, Digital


RE: Die Geschichte der deutschen Eisenbahn

#2284 von Ingung , 21.04.2019 21:49

Ich schmeiß mich wech!!!!!
Des war so an scheena Dag,hach!!!! Do geht oim 's Herz uff!!!! (OMU: Das war so ein schner Tag,hach.Da geht einem das Herz auf!)


Gruß aus der Rheinebene, Klaus!

Zur meiner aktuellen Bahn: RE: Ne Fliesenbahn halt...


 
Ingung
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 265
Registriert am: 16.10.2016
Ort: G-N in N
Spurweite H0, Z
Steuerung CS3
Stromart AC, Digital


RE: Die Geschichte der deutschen Eisenbahn

#2285 von micha1974 , 22.04.2019 12:04

Der Tag war gigantisch,alte Bekannte Gesichter getroffen und nur Unfug angestellt. Es war wirklich ein Toller Tag,schade das so etwas nur einmal im Jahr stattfindet.
Mfg micha 1974


viewtopic.php?f=64&t=111428


 
micha1974
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.496
Registriert am: 13.03.2014
Ort: Baden-Württemberg
Gleise Piko A-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Rocrail,Ecos
Stromart DC, Digital


RE: Die Geschichte der deutschen Eisenbahn

#2286 von Krokowei , 23.04.2019 18:09

Eine Steigerung am nächsten Karfreitag ist fast unmöglich, jedoch..... Bei so viel '' durchgeknallten'' bin ich überzeugt dass noch was geht. Wer es nicht geglaubt hat, bitte nachschauen, ich habe die M-Gleise am letzten Karfreitag prophezeit. Unser Ronald ist auf dem richtigen Weg


Schönen Tag wünscht Rainer
1.Moba Weihnachten 1963
Alt : viewtopic.php?f=15&t=169779
noch älter : viewtopic.php?f=15&t=153632
Mit-Glied in "IG-MoBa-Saar-Pfalz"


 
Krokowei
InterCity (IC)
Beiträge: 904
Registriert am: 17.05.2012
Ort: Brücken
Gleise M und C
Spurweite H0
Steuerung CS 3+ und TC
Stromart AC, Digital


RE: Die Geschichte der deutschen Eisenbahn

#2287 von Stefan7 , 24.04.2019 21:37

Sehr netter Zusammenschnitt von euerem Event...

Ich war bestens unterhalten, und so sehr ich mich oft für unseren Badischen Dialekt schäme...
In diesem Fall ist es das Beste was gesprochen wird

Schön auch zu hören, dass die Tischtennisplattenbahn noch in Erinnerung ist, denn daran erinnert dem Ronald seine Esstischbahn doch etwas...

Super Nachmittag


Stefan7

https://www.facebook.com/Stefan7-4588506.../?ref=bookmarks

Aktuelle Geschehnisse
viewtopic.php?f=64&t=151273


Member of "M(E)C Garagenkinder"


 
Stefan7
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.124
Registriert am: 01.02.2012


RE: Die Geschichte der deutschen Eisenbahn

#2288 von 751118 , 25.04.2019 13:01

Hallöle zusammen,

Nachdem ich das Karfreitagstreffen gut überstanden habe, geht das Alltagsleben wieder seinen Gang. Und so habe ich mich des Tillig Doppelstockwagens angenommen, um diesen zu bevölkern und zu beleuchten. Dabei machte die Stromabnahme der Drehgestelle ganz schön Arbeit. Erschwerend kamen da die doppelt isolierten Radsätze zum tragen. Andererseits hatte diese Tatsache das Ergebnis einer 8-Punkt Stromabnahme zur Folge:



Das Ergebnis kann sich sehen lassen.



Mit 60 Figuren ist der Wagen recht gut besetzt.



Auch die Ausstiegsbereiche sind beleuchtet.





Hier nochmal die 8-Punkt Stromabnahme an den beiden Drehgestellen:





Das wars mal wieder.

Grüssle

vom durchgeknallten

Ronald


Die Geschichte der Deutschen Eisenbahn

Moba braucht drei Dinge: Zeit, Platz und Geld. Eines fehlt immer.



Mitglied des "M(E)C Speicherkinder"


751118  
751118
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.582
Registriert am: 14.01.2014
Ort: im Badner Land
Gleise Roco Standard und Roco Line
Spurweite H0
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Die Geschichte der deutschen Eisenbahn

#2289 von Settebello , 25.04.2019 14:35

Hallo Ronald,

das ist wirklich ein kleines Meisterwerk, das Du präsentierst Die doppelt isolierten Radsätze sind natürlich Unfug und ich hätte die wohl anläßlich der Installation von Beleuchtung ersetzt. Aber für Dich sind solche Kleinigkeiten natürlich kein Hindernis

Stelle doch den Beitrag auch noch in Deinen Beleuchtungsthread ein, der gerät sonst ganz in Vergessenheit.

Viele Grüße, Sebastian


zu meinem Anlagenthread: "klick"

schaut mal hier 22. Stummi - Treffen in Berlin am Freitag, 17. Mai 2024, um 17:00 Uhr (17)


 
Settebello
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.907
Registriert am: 25.01.2013
Ort: Berlin
Gleise Märklin K-Gleis (leider)
Spurweite H0
Steuerung Märklin 6021 + PC mit alter Software
Stromart Digital


RE: Die Geschichte der deutschen Eisenbahn

#2290 von 751118 , 25.04.2019 14:47

Hallöle Sebastian,

Deinen Vorschlag, den Beitrag auch in den Beleuchtungsthread zu stellen, habe ich soeben erfüllt.

Grüssle

vom durchgeknallten

Ronald


Die Geschichte der Deutschen Eisenbahn

Moba braucht drei Dinge: Zeit, Platz und Geld. Eines fehlt immer.



Mitglied des "M(E)C Speicherkinder"


751118  
751118
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.582
Registriert am: 14.01.2014
Ort: im Badner Land
Gleise Roco Standard und Roco Line
Spurweite H0
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Die Geschichte der deutschen Eisenbahn

#2291 von 751118 , 03.05.2019 15:02

Hallöle Stummis,

Kürzlich habe ich euch 2 Neuzugänge vorgestellt. Es handelte sich dabei um die Roco BR 64 und die Piko BR 41. Letztere war jedoch in Wechselstrom, was ich beim Kauf übersehen habe, geblendet durch die Epoche III Betriebsnummer. Da ich auf meiner Anlage Rocoline verlegt habe, mussten die Radsätze wegen der zu hohen Spurkränze ausgetauscht werden.In der Bucht konnte ich die 4 Kuppelräder für 14 € schießen, den Vorläufer und den Nachläufer hatte ich noch in meinem Fundus, und so konnte die Lok zunächst fertigstellen. Die 4 Tenderachsen mussten ebenfalls ausgetauscht werden, da ich hier jedoch keine Gleichstromradsätze auf Lager hatte, entschied ich mich, die AC-Räder abzudrehen. Heute morgen habe ich das getan, und nach dem Zusammenbau des Tenders konnte die Lok aufs Gleis gestellt werden. Sie läuft tadellos!
Hier nun einige Bilder von der fertiggestellten Lok:













Falls jemand an den brünierten AC-Radsätzen interessiert ist, freue ich mich auf eine PN.

Euch wünsche ich ein schönes Wochenende.

Grüssle

vom durchgeknallten

Ronald


Die Geschichte der Deutschen Eisenbahn

Moba braucht drei Dinge: Zeit, Platz und Geld. Eines fehlt immer.



Mitglied des "M(E)C Speicherkinder"


751118  
751118
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.582
Registriert am: 14.01.2014
Ort: im Badner Land
Gleise Roco Standard und Roco Line
Spurweite H0
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Die Geschichte der deutschen Eisenbahn

#2292 von Settebello , 03.05.2019 15:11

Hallo Ronald,

also die brünierten AC-Radsätze würden mich schon interessieren, allein fehlt mir die Lok dazu

Viele Grüße, Sebastian


zu meinem Anlagenthread: "klick"

schaut mal hier 22. Stummi - Treffen in Berlin am Freitag, 17. Mai 2024, um 17:00 Uhr (17)


 
Settebello
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.907
Registriert am: 25.01.2013
Ort: Berlin
Gleise Märklin K-Gleis (leider)
Spurweite H0
Steuerung Märklin 6021 + PC mit alter Software
Stromart Digital


RE: Die Geschichte der deutschen Eisenbahn

#2293 von 751118 , 03.05.2019 16:56

Hallöle Sebastian,

Du kannst dir doch ohne Probleme eine 41er aus der DDR Produktion für kleines Geld holen. Bei PMT bekommt man für 78€ einen kompletten Antrieb, der in einer Stunde eingebaut werden kann. Das ist wirklich kein Hexenwerk und wenn du dich da ned rantraust, kann ich dir das auch machen. Für mich ist das ein schöner Bauspaß.

Grüssle

vom durchgeknallten

Ronald


Die Geschichte der Deutschen Eisenbahn

Moba braucht drei Dinge: Zeit, Platz und Geld. Eines fehlt immer.



Mitglied des "M(E)C Speicherkinder"


751118  
751118
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.582
Registriert am: 14.01.2014
Ort: im Badner Land
Gleise Roco Standard und Roco Line
Spurweite H0
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Die Geschichte der deutschen Eisenbahn

#2294 von Settebello , 04.05.2019 13:37

Hallo Ronald,

vielen Dank für die Hinweise - in der Tat wäre das auch iene Bastelei nach meinem Geschmack, aber im Moment haben andere Projekte Vorrang

Viele Grüße, Sebastian


zu meinem Anlagenthread: "klick"

schaut mal hier 22. Stummi - Treffen in Berlin am Freitag, 17. Mai 2024, um 17:00 Uhr (17)


 
Settebello
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.907
Registriert am: 25.01.2013
Ort: Berlin
Gleise Märklin K-Gleis (leider)
Spurweite H0
Steuerung Märklin 6021 + PC mit alter Software
Stromart Digital


RE: Die Geschichte der deutschen Eisenbahn

#2295 von 751118 , 06.05.2019 19:39

Hallöle zusammen,

heute möchte ich euch den Motorenumbau am Liliput VT 06 vorstellen. Da der Werkseitig von Liliput Wien verbaute Motor nicht gerade Begeisterungsausbrüche hervorruft, in Bezug auf Geräusch, als auch in Bezug auf Fahreigenschaften, habe ich mich entschlossen, meine 4 VT 06 umzubauen:





Und los gehts:

Zuerst klipst man das Gehäuse ab und löst das grüne und das weisse Kabel von der Platine. Danach klipst man das Gewicht ab, indem man den Boden gegen das Gewicht von unten drückt. Danach wird der Motor ausgebaut.



Die Kardanschale am Motor lässt sich leicht von der Welle abziehen. Um die Schwungmasse von der Motorwelle abzuziehen, benötigt man jedoch einen kleinen Abzieher. Meiner stammt von Fohrmann und leistet mir seit vielen Jahren gute Dienste.



Den neuen Motor habe ich von einem Händler bei Ebay gekauft:[ https://www.ebay.de/itm/Elektromotor-X- ... 2749.l2649]]


Nun muss die Welle an der Anschlussseite beim neuen Motor auf 9,7 mm gekürzt werden. Dazu verwende ich einen Dremel mit Trennscheibe:



Das geschnittene Wellenende muss unbedingt entgratet werden. Ein gewaltsames aufpressen der Schwungmasse auf die Motorenwelle führt zu Beschädigungen. Deshalb habe ich mit einem Stiftenkölbchen und einem 2mm Bohrer die Bohrung der Schwungmasse aufgeweitet.



Hier nochmal der Vergleich der beiden Motoren, die sich nur dadurch unterscheiden, dass der neue Motor 2 Wellen hat und die Anschlüsse stirnseitig diagonal sitzen. Die Anschlüsse müssen unbedingt in Richtung Drehgestell schauen, da auf der anderen Seite das Gewicht sonst einen Kurzschluss verursachen würde:



Nach dem Anlöten der Anschlussdrähte wird die Schwungmasse auf die Motorwelle aufgeschoben und mit einem Tropfen Sekundenkleber fixiert. Dabei sollte die Welle des Motors zwischen dem Motorenlager und der Schwungmasse ca. 1 mm sichtbar sein. Dann wird die Kardanschale auf die Welle vor die Schwungmasse gedrückt.



Da der neue Motor ein dünneres Motorenlager hat, als der alte Motor, muss bei dem Neuen Motor eine Unterlage in einer Höhe von 6,5 mm geschaffen werden. Zuerst wird ein Stück Spiegelklebeband am Wagenboden eingeklebt und dann ein Kunststoffteil mit 6mm Höhe draufgeklebt :



Bevor das Gewicht wieder eingeklipst wird ,erfolgt erstmal eine Probefahrt, um festzustellen ob die Fahrtrichtung stimmt. Wenn alles ok ist , sollte noch auf beide Motorlager ein Tröpfchen Öl gegeben werden und die Zahnräder freuen sich auch über ein wenig harzfreies Fett. Vor dem aufklipsen des Gewichtes müssen die beiden Anschlussfahnen nach hinten gebogen werden, damit das Gewicht keinen Kurzschluss verursacht.
Die 2. Welle schaut zwar aus der Lageröffnung des Gewichtes heraus, aber das ist nicht störend.





Ich habe festgestellt, dass die neuen Motoren anfangs etwas lauter sind, aber nachdem Einlaufen leiser werden. Die Endgeschwindigkeit ist geringer als mit dem Orginalmotor, jedoch sind die Langsamfahreigenschaften traumhaft. Der Umbau dauert höchstens eine Stunde und für mich hat er sich rentiert.

Grüssle

vom durchgeknallten

Ronald


Die Geschichte der Deutschen Eisenbahn

Moba braucht drei Dinge: Zeit, Platz und Geld. Eines fehlt immer.



Mitglied des "M(E)C Speicherkinder"


751118  
751118
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.582
Registriert am: 14.01.2014
Ort: im Badner Land
Gleise Roco Standard und Roco Line
Spurweite H0
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Die Geschichte der deutschen Eisenbahn

#2296 von 751118 , 11.05.2019 15:48

Hallöle zusammen,

Gestern kam ein langersehntes Paket bei mir an. Inhalt war ein reines Schnäppchen für 99,99 €: eine Liliput BR 56 in Wechselstrom. Um diese Lok in eine Gleichstromversion umzubauen mussten Lok und Tender teilweise zerlegt werden. Nachdem an der Platinenunterseite des Tenders die Trennung der Brücke zwischen den Zuleitungen der Radsätze getrennt wurde , musste nur die +Zuleitung umgelötet werden. Bei der Lok wurde es etwas aufwändiger: Es mussten der Lokkessel, der Motor, die Motorwanne abgebaut werden um an die Platine zwischen den Radsätzen zu kommen. Nach der Trennung der Brücke und einer weiteren Verbindung erfolgte der Zusammenbau der Lok. Erste Versuche auf dem DC analog Gleis waren erfolgreich!
Nun ging ich an das Programmieren der Lokadresse auf dem Digitalgleis:



Adresse 564 wurde erfolgreich einprogrammiert. Lichtwechsel und Fahren funktionieren einwandfrei.
Angesichts des Superpreises und dann auch noch mit einem Lopi 3 von ESU habe ich ein weiteres tolles Modell in meiner Sammlung.













Das wars mal wieder....

Freundliche Samstagsgrüssle

vom durchgeknallten

Ronald


Die Geschichte der Deutschen Eisenbahn

Moba braucht drei Dinge: Zeit, Platz und Geld. Eines fehlt immer.



Mitglied des "M(E)C Speicherkinder"


751118  
751118
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.582
Registriert am: 14.01.2014
Ort: im Badner Land
Gleise Roco Standard und Roco Line
Spurweite H0
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Die Geschichte der deutschen Eisenbahn

#2297 von Settebello , 11.05.2019 16:57

Hallo Ronald,

ich bin ganz Deiner Meinung, daß das eine sehr schöne Lok ist und gratuliere dazu! Erst recht natürlich zu dem Preis Aber Du wirst es nicht glauben: während Du die Lok sogar auf DC umbaust, wollen manche AC-Fahrer sie selbst zu diesem Preis nicht haben. Hier: viewtopic.php?f=2&t=169470#p1971313 kann man erfahren, wie daran herumgemeckert wird ops:
Mich kümmert das nur wenig und ich freue mich immer noch über die DRG-Version der Lok, die ich schon ein paar Jahre besize.

Was für Wagen hängst Du an?

Viele Grüße, Sebastian


zu meinem Anlagenthread: "klick"

schaut mal hier 22. Stummi - Treffen in Berlin am Freitag, 17. Mai 2024, um 17:00 Uhr (17)


 
Settebello
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.907
Registriert am: 25.01.2013
Ort: Berlin
Gleise Märklin K-Gleis (leider)
Spurweite H0
Steuerung Märklin 6021 + PC mit alter Software
Stromart Digital


RE: Die Geschichte der deutschen Eisenbahn

#2298 von Ralf Franke , 14.05.2019 06:08

Hallo Ronald,
ich bin durch Dein Beleuchtungs Bericht auf Deinen Anlagenbericht gestoßen.
Und ich muss sagen Du hast ja eine gewaltige Anlage mit einem wahnsinnigen Fahrzeugpack, quer durch alle Epochen vom alten Adler bis zum modernen ICE.
Der Stromverbrauch ist ja gigantisch, entspricht ja schon einer Starkstrommaschine , Deine analoge Steuerung ist beeindruckent was Du da konstruiert hast, Hut ab.
Tolle umbauten, neue Motoren mit Fahgestellausfräsungen, würde ich mir nicht zutrauen das die dann auch wirklich passen.

MfG
Ralf


Teppichbahner
Drei Dinge braucht der Modellbahner: Platz, Zeit und Geld


 
Ralf Franke
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.676
Registriert am: 19.02.2011
Ort: Braunschweig
Gleise Märklin K-Gleis, Tillig Elite als Teststrecke mit Pukos
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Die Geschichte der deutschen Eisenbahn

#2299 von 751118 , 15.05.2019 16:12

Hallöle Ralf,

Die Eisenbahn hat mich durch mein ganzes bisheriges Leben begleitet und das Ergebnis meiner Sammelleidenschaft, die mich in jungen Jahren erfasst hat, kann ich jetzt demonstrieren. Als Techniker lebe ich mich auch heute noch aus, sowohl mechanisch, als auch elektrisch. Du hast das erkannt und das freut mich sehr. Ich habe in meinem Leben auf einiges verzichten müssen, aber an der Modellbahn habe ich nie gespart. Was mir gefiel, das musste ich haben. Trotzdem gibt es viel zu tun und dank Rentenalter kann ich nun einiges nachholen, was ich in meinem Arbeitsleben zurückstellen musste.Je nach Lust und Laune mache ich heutzutage das , wonach mir gerade ist. Auch wenn mich auch einige darum beneiden, ich lebe mein Hobby aus und genieße die Freiheit, die ich in meinem bisheriges Leben vermissen musste.

Grüssle

vom durchgeknallten

Ronald


Die Geschichte der Deutschen Eisenbahn

Moba braucht drei Dinge: Zeit, Platz und Geld. Eines fehlt immer.



Mitglied des "M(E)C Speicherkinder"


751118  
751118
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.582
Registriert am: 14.01.2014
Ort: im Badner Land
Gleise Roco Standard und Roco Line
Spurweite H0
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Die Geschichte der deutschen Eisenbahn

#2300 von 751118 , 06.06.2019 16:28

Hallöle zusammen,

Heute möchte ich euch eine Neuanschaffung vorstellen, die ich am Sonntag in Nördlingen beim Dampflokfest des BEM gefischt habe. Es ist die V180 von Piko, also eine Epoche III Maschine. Eine 4-achsige Lok habe ich ja schon, aber diese 6-achsige Maschine fehlte mir bisher. Hier zeige ich euch ein paar Bilder:







Die Fahreigenschaften sind sehr gut und die Geräuschentwicklung hält sich in Grenzen. Die Maschine besitzt eine Schnittstelle nach NEM 652.

Grüssle

vom durchgeknallten

Ronald


Die Geschichte der Deutschen Eisenbahn

Moba braucht drei Dinge: Zeit, Platz und Geld. Eines fehlt immer.



Mitglied des "M(E)C Speicherkinder"


751118  
751118
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.582
Registriert am: 14.01.2014
Ort: im Badner Land
Gleise Roco Standard und Roco Line
Spurweite H0
Stromart DC, Digital, Analog


   

Von Waldbrunn über die Wupper - update 2024
Floßthal: 12qm/EpocheVI/schlanke Weichen/bis R9/C Gleis) *Update mit Bildern*

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz