RE: Diorama:"Thema USA Big Boy 4-8-8-4

#1 von Gleisschotter , 20.01.2014 11:35

Hallo zusammen

Einige kennen mich ja bereits, einige nicht. Nun kurz und knapp, ich bin der Marco aus der Schweiz. Seit klein auf Modellbahnfan. Begonnen hab ich bei meinem Vater mit Lima und Kleinbahn, dann hatte ich kurzzeitig mal eine Minitrix Anlage. Nun hat mich das "Fieber" erneut gepackt. Und als der Dollar Kurs vor ein paar Jahren so tief war habe ich mir einen "Bubentraum" erfüllt.

Dampfloks haben mich schon immer fasziniert, und ganz besonders die Big Boy. Eine Majestätische und sehr imposante Dampflok aus den USA. Ich habe mich für ein Modell von Athearn aus der GENESIS Reihe entschieden. Die Lok selbst ist die 4024 der Union Pacific. Beim Geleise hab ich mich vom Vater meines Mitbewohners beraten lassen und mich so für das Gleis von Shinohara Code 7 entschieden. Da die Amerikaner ein tieferes Profil haben, ist dieses Gleis dem Realität am nächsten aus meiner Sicht

Das Diorama wird in den kommenden Stunden,Tagen, Wochen entstehen. Thema wird eine angedeutete Schlucht sein, wo die Big Boy eine Sanfte Steigung erklimmt. Wie was und wo kann und wird sich wohl aber in den kommenden Bauphasen noch einige male ändern.
Es ist mein erstes Diorama überhaupt und darum werde ich so viele Sachen ausprobieren und testen wie nur möglich

Nun noch einige Fotos für die lieben Stummis:

Diorama Daten: 100cm Breit 30cm Tief 20cm Hoch.

***UPDATE 08.12.2014***

leider fehlen die alten Bilder meines Dioramas. Diese sind leider durch wechsel auf ein anderes Hosting unwiederruflich Gelöscht worden. Darum gibt es nur noch neue Bilder siehe weiter unten.

So bis die Tage, Grüsse Marco


----
Mein MOBA Blog Trainscale.net
Infos zu meinen Projekten sowie Tipps und Tricks
----
Mein H0 Nord Amerika Projekt
----


Gleisschotter  
Gleisschotter
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 405
Registriert am: 02.01.2014
Homepage: Link
Ort: Schweiz
Spurweite H0, N, Z
Stromart Digital


RE: Diorama:"Thema USA Big Boy 4-8-8-4

#2 von schaerra , 20.01.2014 12:11

Hallo Marco,

als Amerika Fan bin ich gerne hier in Deinem Stummi Trööt dabei!


freundliche Grüsse
Helmut Fritz

Hier gehts nach Alaska & Kanada
viewtopic.php?f=64&t=87454

Die Biertisch Anlage D/A/CH
viewtopic.php?f=64&t=98141


 
schaerra
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.972
Registriert am: 01.04.2009
Spurweite H0, G
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Diorama:"Thema USA Big Boy 4-8-8-4

#3 von Ian555 ( gelöscht ) , 20.01.2014 13:36

Hallo Marco,

I also like the American BigBoy.

Looking forward to photo's of your diorama.

All the best from Scotland.

Ian.




.....





.....



....


Ian555

RE: Diorama:"Thema USA Big Boy 4-8-8-4

#4 von Gleisschotter , 20.01.2014 15:30

So da bin ich bereits wieder

@Ian @Helmut: Danke für euer Interesse, ich hoffe ich kann euch an der Stange halten bis ich mein Diorama fertig hab

Mittlerweile habe ich meine ersten Erfahrungen mit Styrodur gemacht. Und das klappte eigentlich ganz gut. Hab zwar bereits erste Fehler entdeckt die ich wohl eigentlich nicht mehr so machen würde, aber ich bin ja lernfähig (hoffe ich).

Hab nun erste Stellproben für die Cliffs gemacht.



Zuerst dachte ich mir, ich lasse die Lok aus einem angedeuteten Tal heraus fahren. Doch hat mir der Betrachter Winkel so nicht gefallen. Die Lok oder die Waen würden hinter dem Hügel etwas verschwinden. Und in meinem Diorama soll die Lok ja zur Geltung kommen.



Nun habe ich den Zweiten Hügel (Fels) ebenfalls nach hinten verlegt. So ist das ganze Gleis sichtbar und der Zug verschwindet nicht. Zur auflockerung der vorderen Fläche wird es lediglich eine erhebung geben.



Leider etwas Unscharf, aber dennoch ist die Finale Höhe der Felswände sichtbar. So las ich das nun stehen.



Hier noch eine Sicht über das Gleis. So erkennt man in etwa die Höhe des ganzen. Am Linken Rand werde ich noch eine gemauerte Stützwand anbauen. Diese kommt dann relativ nah an das bahntrasse. Aber dazu dann später mehr.

Nun werde ich die Berge fixieren und im nächsten Schritt kommt dann Gips zum zug. Mal sehen wie ich das hinkriege Ich halte euch auf jedenfall auf dem laufenden.

Grz Marco


----
Mein MOBA Blog Trainscale.net
Infos zu meinen Projekten sowie Tipps und Tricks
----
Mein H0 Nord Amerika Projekt
----


Gleisschotter  
Gleisschotter
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 405
Registriert am: 02.01.2014
Homepage: Link
Ort: Schweiz
Spurweite H0, N, Z
Stromart Digital


RE: Diorama:"Thema USA Big Boy 4-8-8-4

#5 von schaerra , 21.01.2014 09:40

Hallo Marco,

um von dem Dio schöne Fotos - insbesondere aus der Frog Perspektive - zu machen sollte das Gleis auf einem Damm liegen. Ich denke noch wäre es änderbar. Was hälst Du davon?


freundliche Grüsse
Helmut Fritz

Hier gehts nach Alaska & Kanada
viewtopic.php?f=64&t=87454

Die Biertisch Anlage D/A/CH
viewtopic.php?f=64&t=98141


 
schaerra
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.972
Registriert am: 01.04.2009
Spurweite H0, G
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Diorama:"Thema USA Big Boy 4-8-8-4

#6 von Gleisschotter , 21.01.2014 10:54

Hallo Helmut

Danke für dein Feedback. Das Gleis ist noch nicht auf der Finalen Höhe. Es wird noch etwa 5mm angehoben duch das Schotterbett. Werde das in den kommenden Stunden mal zuschneiden und zeigen.

**Update**

So habe es nun mal versucht.
Im Ersten Bild habe ich eine Unterlage (Filz) in der Zweiten dann Zwei. So wird das Trasse ca 1cm über der 0 Höhe. So kann ein leichter Damm angedeutet werden. mehr möchte ich eigentlich auch nicht. Was meint Ihr?




----
Mein MOBA Blog Trainscale.net
Infos zu meinen Projekten sowie Tipps und Tricks
----
Mein H0 Nord Amerika Projekt
----


Gleisschotter  
Gleisschotter
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 405
Registriert am: 02.01.2014
Homepage: Link
Ort: Schweiz
Spurweite H0, N, Z
Stromart Digital


RE: Diorama:"Thema USA Big Boy 4-8-8-4

#7 von Alaxsxag , 21.01.2014 12:08

Hallo Marco!

Da fühle ich mich ins Jahr 2001 zurückversetzt, in dem der damalige Märklin-Insider Big Boy für die Fotografien in den Prospekten immer auf schönen und stimmigen Dioramen präsentiert wurde. Daher bin ich gespannt, wie Deines einmal aussehen wird. Viel Spaß beim Basteln, der Thread hat einen weiteren Follower


Beste Grüße
Roland


Anlagenplanung: Switching in »The Last Frontier«


 
Alaxsxag
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 96
Registriert am: 05.07.2013
Ort: Lkr. LL
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Diorama:"Thema USA Big Boy 4-8-8-4

#8 von ThKaS , 21.01.2014 12:10

Moin moin,

ich würde die Trasse höher legen und vorne einen größeren Geländeabfall darstellen (Als ob die Bahnstrecke durch eine sehr gebirgige Szene führt).
Damit kannst Du Fotos von einem tiefergelegenen Standort aus machen, ohne dass Dir immer die Diorama-Kante im Weg ist.


lieben Gruss von südlich des Weisswurst-Äquators
Thomas

guckst: runderneuerte https://www.thkas-moba.de ‹(•¿•)› www.mucis.de

‹(•¿•)›

Mä-K-Gleis, Tams MC, Multi-Kulti Decoder, WDP


 
ThKaS
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.202
Registriert am: 28.04.2005
Homepage: Link


RE: Diorama:"Thema USA Big Boy 4-8-8-4

#9 von Gleisschotter , 21.01.2014 14:35

danke an alle für euer Feedback und euer Following Das freut mich sehr.

Habe das Trasse nun etwas höher gelegt. Sieht auch so schon besser aus.
Ich werde das Gelände dann nach vorne abfallen lassen. Dies werde ich zum einen mit raspeln und dann mit dem gips formen, hoffe das klappt



----
Mein MOBA Blog Trainscale.net
Infos zu meinen Projekten sowie Tipps und Tricks
----
Mein H0 Nord Amerika Projekt
----


Gleisschotter  
Gleisschotter
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 405
Registriert am: 02.01.2014
Homepage: Link
Ort: Schweiz
Spurweite H0, N, Z
Stromart Digital


RE: Diorama:"Thema USA Big Boy 4-8-8-4

#10 von BR 70 083 , 21.01.2014 16:09

Hallo Marco,

noch ein kleiner Tipp von mir: Für die bessere Optik das Gleis nie gerade verlegen und auf keinen Fall parallel zur Vorderkante. Es wirkt einfach total unrealistisch, wenn du das machst. Viel besser etwas schräg zur Anlagen/Segmentkante. Das wirkt dann nicht so steif und lockert das Gesamtbild auf.

Vielleicht hattest du das ja auch vor? Auf den Bilder kam es nicht so rüber.

Ich bin gespannt auf die weiteren Baufortschritte. rost:


Liebe Grüße
Sebastian


Schöne Grüße aus Buchenbach!

Herzlich willkommen in Buchenbach

Howdy von der US-Rangieranlage Denver-Yard

US-Rangieranlage Denver-Yard


 
BR 70 083
InterCity (IC)
Beiträge: 534
Registriert am: 14.12.2013


RE: Diorama:"Thema USA Big Boy 4-8-8-4

#11 von Gleisschotter , 21.01.2014 17:54

Hallo sebastian

danke für den tip. aber wie du bereits angemerkt hast habe ich das auch vor
Das Gleis wird eine leichte Kurve bekommen. Ist aber momentan noch nicht ganz zu sehen

grz Marco


----
Mein MOBA Blog Trainscale.net
Infos zu meinen Projekten sowie Tipps und Tricks
----
Mein H0 Nord Amerika Projekt
----


Gleisschotter  
Gleisschotter
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 405
Registriert am: 02.01.2014
Homepage: Link
Ort: Schweiz
Spurweite H0, N, Z
Stromart Digital


RE: Diorama:"Thema USA Big Boy 4-8-8-4

#12 von Boris1977 ( gelöscht ) , 22.01.2014 10:38

Hallo Marco!

Wenn Du etwas vorbildgerecht bauen möchtest, dann solltest Du
Dir mal ein paar Bilder der Strecke organisieren , auf der
die 4000er ihren Dienst verrichteten! Schluchten gab es da keine. Wenn Du wirklch
eine Herausforderung suchst, dann bau doch den Sherman Hill nach.

Ich bin gespannt wie sich Dein Projekt entwickelt!

Gruss

Boris


Boris1977

RE: Diorama:"Thema USA Big Boy 4-8-8-4

#13 von Gleisschotter , 22.01.2014 10:56

Hallo Boris

Hab mir deinen Input zu Herzen genommen und mal nach Sherman Hill gegoogelt.
Nun ich denke mit meinem Beginn an meinem Diorama kann ich noch etwas an dem Szenario feilen und so dem Sherman Hill anpassen.

Denn was ich so gefunden habe, sieht es da doch etwas Hügelig aus und ist somit möglich.
Wenn es nicht ganz so hinkommen sollte, dann werde ich es dennoch Farblich an diese schöne Strecke anpassen.
Ich dneke aber in dem Falle wird es wohl eher 50/50 mit Realität und Fiktion Ich sehe das ganze auf jedenfall als Test Objekt wo ich viel lernen kann. Zum Beispil das geraspelter Styrodur ziemlich giftig riecht das hab ich schon mal gemerkt hehehe.


----
Mein MOBA Blog Trainscale.net
Infos zu meinen Projekten sowie Tipps und Tricks
----
Mein H0 Nord Amerika Projekt
----


Gleisschotter  
Gleisschotter
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 405
Registriert am: 02.01.2014
Homepage: Link
Ort: Schweiz
Spurweite H0, N, Z
Stromart Digital


RE: Diorama:"Thema USA Big Boy 4-8-8-4

#14 von Gleisschotter , 06.12.2014 17:26

Lange lange ist es her.
Doch nun bau ich wieder. Die Tage werden wieder etwas kürzer und die Nächte länger. Draussen wird es wieder kalt und nebst diverser Projekte hab ich mein Diorama mal wieder hervor geholt. Da ich zwischenzeitlich das Hosting gewechselt habe sind leider die alten Bilder nicht mehr vorhanden. Aber die Alten Bilder waren ja auch nicht gerade spannend Darum gibt es Heute wieder neues Material.

Mittlerweile habe ich mir das Layout der kurzen Teilstrecke zurecht gelegt und das ganze mit verschiedenen Gelände Techniken gebaut. Ich habe mit Gips und Gipsmatten gearbeitet. Dann hab ich mit mehreren Farb Anstrichen versucht ein bisschen Canyon Feeling hinzubekommen, bin eigentlich ganz zufrieden damit.

Stand Heute Abend, erste Begrünung (Freihand) hat statt gefunden, und langsam sieht man wie ein Modell entsteht. Bei den Geleisen bin ich noch am studieren, ich muss die irgendwie noch etwas altern und dann auch befestigen und Schottern. Wobei wenn ich mir die ganzen US-Bahnen so ansehe, dann haben die Amerikaner nicht wirklich geschotterte Gleisbetten sondern eher Dreck. Hmmm... Muss mir da mal noch etwas überlegen wie ich das machen will.

So nun aber genug geschrieben, hier endlich wieder mal Bilder für euch.

Gruss Marco














----
Mein MOBA Blog Trainscale.net
Infos zu meinen Projekten sowie Tipps und Tricks
----
Mein H0 Nord Amerika Projekt
----


Gleisschotter  
Gleisschotter
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 405
Registriert am: 02.01.2014
Homepage: Link
Ort: Schweiz
Spurweite H0, N, Z
Stromart Digital


RE: Diorama:"Thema USA Big Boy 4-8-8-4

#15 von Gleisschotter , 08.12.2014 08:14

Es ging weiter. Diesesmal ging es ans Gleis "Schottern". Stilgerecht und US like mit echtem Sand aus Arizona. Hab ich vom Vater meines Mitbewohners erhalten. Ich hoffe es gefällt:







Gruess Marco

Nun fehlen noch die Details, die sollten diese Woche geliefert werden.


----
Mein MOBA Blog Trainscale.net
Infos zu meinen Projekten sowie Tipps und Tricks
----
Mein H0 Nord Amerika Projekt
----


Gleisschotter  
Gleisschotter
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 405
Registriert am: 02.01.2014
Homepage: Link
Ort: Schweiz
Spurweite H0, N, Z
Stromart Digital


RE: Diorama:"Thema USA Big Boy 4-8-8-4

#16 von Murrrphy , 08.12.2014 08:19

Es ist schade, dass in den ersten Beiträgen die Bilder nicht mehr vorhanden sind. Kannst Du das bitte korrgieren?


Viele Grüße
Achim



 
Murrrphy
Administrator
Beiträge: 8.864
Registriert am: 02.01.2006
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 3 / MS 2
Stromart AC, DC, Digital


RE: Diorama:"Thema USA Big Boy 4-8-8-4

#17 von Gleisschotter , 08.12.2014 08:38

Hallo Murrrphy

Wie bereits in meinem neuen Post erklärt ist dies leider nicht möglich.
Die Fotos waren auf einem alten Hosting das ich nicht mehr habe. Und ich finde diese Fotos nicht mehr.
Darum leider Nein ich kann dies nicht korrigieren.


----
Mein MOBA Blog Trainscale.net
Infos zu meinen Projekten sowie Tipps und Tricks
----
Mein H0 Nord Amerika Projekt
----


Gleisschotter  
Gleisschotter
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 405
Registriert am: 02.01.2014
Homepage: Link
Ort: Schweiz
Spurweite H0, N, Z
Stromart Digital


RE: Diorama:"Thema USA Big Boy 4-8-8-4

#18 von RRVRR ( gelöscht ) , 18.12.2014 17:33

Hi,
Deine liebe zu den US Dampfloks kann ich nachempfinden da mich der Virus selbst infiziert hat seit ich in den USA lebe.

Derzeit wird hier in den USA gerade wieder ein Big Boy restauriert um Ihn wieder betriebsfaehig zu machen. Ein riesen Spektakel hier in der USA bei der Verlegung wurde die Strecke teilweise von der Polizei kontrolliert abgesperrt wegen den verrueckten Fan's die alle die Verlegung begleiten wollten. Union Pacific hatte den wieder zurueck gekauft. Es mussten ueber einen Parkplatz Schienen verlegt werden um den wieder auf eine Bahnstrecke zu bringen. Er stand ueber 50 Jahre still und es war nicht klar ob er sich das schwere Monster ueberhaupt bewegen laesst. Grosse Erleichterung und riesen Applaus als sich das Monster die ersten Zentimeter, gezogen von einem Bagger, bewegen lies. Danach kam dann die Ueberfuehrung zum "Steam Shop" Werk nach Cheyenne wo er nun wieder restauriert wird und fuer historische Fahrten unter Dampf gesetzt werden soll. Big Boy 4014 wird also irgendwann wieder fahren und meines wissen der einzige sein der dann Betriebsbereit ist weltweit. Du findest da einige Videos auf Youtube, nach Big Boy 4014 moving suchen.

Hier mal ein Link:
https://www.youtube.com/watch?v=fLDbPvXgnwE

Ich habe mir hier drueben auch ein paar US Modelle zugelegt obwohl ich ein deutsches Layout baue, der Big Boy (Trix) ist da natuerlich die Koenigin gefolgt vom Challenger (Athearn Genesis) und der fuer mich schoensten Dampflok der SP Daylight GS4 (MTH).

(* besserwisser modus ein)
Im uebrigen hast Du da einen kleinen Schreibfehler im ersten Beitrag, dir fehlt die "null" bei Code 7 (70)
(* besserwisser modus aus)


RRVRR

RE: Diorama:"Thema USA Big Boy 4-8-8-4

#19 von shaddowcanyon , 22.12.2014 15:13

Hallo Marco,

Willkommen unter den US-Modellbahnern im Forum ! Habe Deinen Thread erst heute entdeckt und die Diorama-Landschaft für einen Bigboy, der einen Güterzug durch die Prärie zieht, sieht schon sehr überzeugend aus.

Vor allem das Gleis ist sehr gut getroffen, wenn man es mit alten Originalfotos so mancher Bahnstrecke im mittleren Westen vergleicht: man sieht kaum mehr als die Schienen. Die Schwellen und das Schotterbett sind längst durch den letzten Blizzard mit Sand, Staub und Geröll zugeweht worden.

Für so einen beeindruckenden Bigboy könnten sich meine Frau und ich auf unserer Anlage auch begeistern, aber wir wissen nicht, wo wir die 500 m Gleis für den Fahrbetrieb mit entsprechend langen Zügen verlegen sollen. Da ist ein Diorama vielleicht wirklich die optimale Lösung. Wir freuen uns jedenfalls auf weitere Bilder.

Grüße

Hans Martin


The Presidents, Chief Engineers, Finance Directors, Baggage Porters, and Yard Sweepers
of the Benton Valley Railroad Line : viewtopic.php?f=64&t=109585

Les Aventures du Chasseur Noir (alte Spur 0)
viewtopic.php?f=168&t=138761


 
shaddowcanyon
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.178
Registriert am: 27.04.2014
Homepage: Link
Ort: Darmstadt
Gleise Märklin K-Gleis & Spur-0-Blechgleis
Spurweite H0, 0
Steuerung CU 6021
Stromart AC, Digital


RE: Diorama:"Thema USA Big Boy 4-8-8-4

#20 von RRVRR ( gelöscht ) , 24.12.2014 22:18

Merry Christmas


RRVRR

RE: Diorama:"Thema USA Big Boy 4-8-8-4

#21 von Gleisschotter , 18.08.2015 17:57

Jesses

Lang lang ists her, als ich hier mal was über mein Diorama erzählt habe.
Und es ist leider so, dass sich noch nicht viel am Diorama geändert hat. Da kamen so viele Sachen dazwischen.
Aaaaber nun kommt ja der Herbst, und es ist seeehr gut möglich dass es in Sachen Diorama bei mir wieder mal etwas vorwärts geht. Sobald ich was hab, ich versprechs euch kommen auch wieder Top Aktuelle Bilder

Grüsse

marco


----
Mein MOBA Blog Trainscale.net
Infos zu meinen Projekten sowie Tipps und Tricks
----
Mein H0 Nord Amerika Projekt
----


Gleisschotter  
Gleisschotter
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 405
Registriert am: 02.01.2014
Homepage: Link
Ort: Schweiz
Spurweite H0, N, Z
Stromart Digital


RE: Diorama:"Thema USA Big Boy 4-8-8-4

#22 von RRVRR ( gelöscht ) , 19.08.2015 04:05


Von meiner Seite absolut nachvollziehbar. Bei mir herrscht derzeit fast absoluter Stillstand am MoBa Projekt. Es sind einfach derzeit zuviel andere Sachen die nichts mit dem Hobby zu tun haben im Vordergrund wo es ums Geschaeft geht was ja schliesslich die MoBa finanziert. Aber wie Du siehst, sobald sich was tut wirds auch gesehen


RRVRR

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz