Modul Diorama in H0e

#1 von Mäsä , 31.03.2023 08:13

Hallo zusammen
Bin neu hier und habe Interesse an H0e, seit ich als kleiner Bub eine EggerBahn Lok geschenkt bekam. Und jetzt habe ich endlich Zeit für ein Diorama. Habe erst eine alte Fabrik gebaut als Hintergrund, um Modell zu fotografieren... Das Diorama in Modulbauweise wird jetzt 180x40cm. Thema ist Schweiz, eine alte Fabrik, die umgenutzt wird, mit angebautem Neubau, in den 60er-Jahren. Dazu Bergwerk mit stillgelegter Zahnradbahn , ein alter, stillgelegter Bahnhof. Verladeanlagen, Lokschuppen, Drehscheibe ohne Funktion, Bekohlung, ein Schrottplatz für Baustellenfahrzeuge und so weiter. Weil Modulbauweise ein Durchfahrtsgleis, sowie diverse Gleise auf dem Gelände. Gleismaterial Roco. Ein Triebwagen mit einem französischen Touch war mir auch wichtig, meine Wahl fiel auf ein Atlas-Produkt mit einem Spur-N-Chassis. Ich hoffe, das funktioniert mit den Bildern.
Gruss aus der Schweiz, Marcel

Angefügte Bilder:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Bilder zu sehen

H0-Feldbahner und Kjell haben sich bedankt!
Mäsä  
Mäsä
S-Bahn (S)
Beiträge: 10
Registriert am: 30.03.2023


RE: Modul Diorama in H0e

#2 von benzollok , 01.04.2023 10:47

Hallo Marcel,
der 60er Jahre Neubau gefällt mir sehr gut.
Ich habe erst auf Walther Cornerstone getippt, aber das ist es ja nicht. Oder?
Würdest du mir Hersteller und Artikelnr. verraten oder bei einem Eigenbau noch ein paar Bilder einstellen.
Gruß Thomas


benzollok  
benzollok
Beiträge: 9
Registriert am: 05.01.2017


RE: Modul Diorama in H0e

#3 von Mäsä , 01.04.2023 12:17

Hallo Thomas
Ich versuche, viel neu- oder umzubauen. Der Neubau der Fabrik wie auch die Fabrik sind Eigenbauten. Viele Teile sind von anderen Spielsachen. Man findet viel auf Flohmärkten, wie z.B. die Dachkuppel. Viele Details wie Dachrinnen kommen erst beim aufstellen dran. Momentan bin ich am Modulrahmen am bauen. In der Fabrik hat es schon eine Lokwerkstatt, die Betriebsfeurwehr hat ihre zwei Garagen und ein Automechaniker für Oldtimer ebenso.

Angefügte Bilder:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Bilder zu sehen

Rekoboy, lernkern und Classic haben sich bedankt!
Mäsä  
Mäsä
S-Bahn (S)
Beiträge: 10
Registriert am: 30.03.2023


RE: Modul Diorama in H0e

#4 von Mäsä , 11.05.2023 11:24

Guten Tag miteinander...
So... es macht Fortschritte.
Rahmen fertig, Gleisunterbau im Entstehen, genaue Position des Fabrikgebäudes ist festgelegt, Stellpult ist vorbereitet, Linienführung der stillgelegten Bergwerk-Zahnradbahn ist auch schon sichtbar...
MW


Mäsä  
Mäsä
S-Bahn (S)
Beiträge: 10
Registriert am: 30.03.2023


RE: Modul Diorama in H0e

#5 von Mäsä , 11.05.2023 11:28

Hier noch ein aktuelles BildBild entfernt (keine Rechte)


KlausZ hat sich bedankt!
Mäsä  
Mäsä
S-Bahn (S)
Beiträge: 10
Registriert am: 30.03.2023


RE: Modul Diorama in H0e

#6 von Bertyk , 14.05.2023 08:08

Hallo Marcel,

deine Idee für eine H0e-Werkbahn gefällt mir.

Ich habe eine Frage zu dem Atlas-Triebwagen. Original wie auch Modell sind ja zweiachsige Regelspurfahrzeuge. Was für ein H0e-Fahrwerk verwendest du bei deinem Modell. Ich besitze nämlich den gleichen Triebwagen in PLM-Farben (weiß-blau) und überlege, ihn ebenfalls mit einem motorisierten Fahrwerk für 9 mm Spurweite auszustatten.
Besten Dank für eine kurze Info!


Gruß ins Stummiland!
Bertram

TT-Kleinanlage:
RE: Brunndöbra/Sa um 1970 - eine Kleinstanlage in TT
H0e-Mikroanlagen:
Die Kaulsdorfer Industriebahn in H0e
Und ein paar Basteleien; BertyKs Werkstattschuppen


 
Bertyk
InterCity (IC)
Beiträge: 920
Registriert am: 09.02.2013
Ort: Berlin
Spurweite H0e, TT
Steuerung Z21, Daisy 1, Arduino, Heißwolf
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Modul Diorama in H0e

#7 von Mäsä , 14.05.2023 14:39

Hallo Bertram
Ich hab von einer Spur-N-Diesellok ein 4achsiges Chassis eingebaut. Spur--N-Chassis sind günstiger. Und die Laufeigenschaften sind so besser als bei 2 Achsen. Ich wollte einfach einen etwas heruntergekommenen Dieseltriebwagen für mein Fabrikdiorama. Lichtinbau habe ich weggelassen. Fahre wohl selten im Dunkeln...
Gruess
MäsäBild entfernt (keine Rechte)Bild entfernt (keine Rechte)


Rekoboy hat sich bedankt!
Mäsä  
Mäsä
S-Bahn (S)
Beiträge: 10
Registriert am: 30.03.2023


RE: Modul Diorama in H0e

#8 von Bertyk , 15.05.2023 08:31

Danke, Marcel! Ich besitze noch 2 vierachsige Motorfahrwerke von Tomytec. Von der Länge her würden beide passen. Mal schauen, was ich machen werde.


Gruß ins Stummiland!
Bertram

TT-Kleinanlage:
RE: Brunndöbra/Sa um 1970 - eine Kleinstanlage in TT
H0e-Mikroanlagen:
Die Kaulsdorfer Industriebahn in H0e
Und ein paar Basteleien; BertyKs Werkstattschuppen


Rekoboy hat sich bedankt!
 
Bertyk
InterCity (IC)
Beiträge: 920
Registriert am: 09.02.2013
Ort: Berlin
Spurweite H0e, TT
Steuerung Z21, Daisy 1, Arduino, Heißwolf
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Modul Diorama in H0e

#9 von Mäsä , 17.08.2023 11:33

Hallo zusammen und Gruss aus der Schweiz...
Habe wieder mal weitermachen können... das Modul nimmt Gestalt an. Die stillgelegte Ausfahrt aus dem Bergwerk mit der Zahnstange oben rechts ist schon eingebaut. Unten rechts das auch stillgelegte Gleis zum noch im Bau befindlichen alten Bahnhof. Auf diesem Gleis werden dann mal alte Loren abgestellt sein.

Angefügte Bilder:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Bilder zu sehen

Mäsä  
Mäsä
S-Bahn (S)
Beiträge: 10
Registriert am: 30.03.2023

zuletzt bearbeitet 17.08.2023 | Top

RE: Modul Diorama in H0e

#10 von Mäsä , 17.08.2023 11:36

Des weiteren habe ich die umgebauten Conrad Weichenantriebe eingebaut. Viele Kabel gelegt und das Stellpult eingebaut. Da wird die Bedienung von unten sein, quasi unsichtbar für den Betrachter des Moduls. Im Bild das Stellpult von oben.

Angefügte Bilder:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Bilder zu sehen

Mäsä  
Mäsä
S-Bahn (S)
Beiträge: 10
Registriert am: 30.03.2023


RE: Modul Diorama in H0e

#11 von Mäsä , 17.08.2023 11:39

Auch eine Drehscheibe (ohne Funktion) ist im Bau, ich mache möglichst viel aus Resten. Die Grube ist übrigens ein Kartondeckel von irgendeinem Joghurt. Die seitlichen Träger der Bühne sind aus 2 weissen Kaffeerührstäbchen aus einer Kantine entstanden...

Angefügte Bilder:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Bilder zu sehen

jmh67 hat sich bedankt!
Mäsä  
Mäsä
S-Bahn (S)
Beiträge: 10
Registriert am: 30.03.2023


RE: Modul Diorama in H0e

#12 von Mäsä , 11.12.2023 14:05

Ein grosser Wunsch war für mein Diorama so eine richtig bullige, alte Diesellok. Habe diese jetzt bei einem 3D-Druckspezialisten gefunden. Ist zwar ein russisches Modell (TU5), entspricht aber meinen Wünschen bezüglich Aussehen. Sie hat das abgeänderte Roco-Fahrwerk drin einer SBB-Lok.

Angefügte Bilder:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Bilder zu sehen

Rekoboy hat sich bedankt!
Mäsä  
Mäsä
S-Bahn (S)
Beiträge: 10
Registriert am: 30.03.2023


   

Egger-Bahn Gleise / Minitrains Gleise
Stromabnahme ROCO Feldbahndiesel

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz