RE: Brauche Hilfe bei meiner Idee

#1 von DerLokfahrer ( gelöscht ) , 22.01.2014 10:37

Hallo Leute!

Da ich neu im Forum bin, möchte ich mich erstmal vorstellen...
Ich heiße Oliver, bin 42 Jahre alt und seit einigen Jahren leidenschaftlicher Modelleisenbahner (H0).

Da ich momentan beruflich und privat sehr ausgelastet bin, kommt mein Hobby leider zu kurz. Verstärkt wird dies auch dadurch, dass meine Anlage nicht bei mir Zuhause steht (Mietwohnung mit zu wenig Platz), sondern im Keller des Hauses meiner Eltern, welches ca. 50 km entfernt ist.
Sonst war ich immer mehrmals die Woche dort und habe meine Eltern besucht und meistens auch nach meiner Anlage geschaut. Das ist im Moment in diesem Umfang leider nicht mehr möglich. Daher habe ich mir etwas anderes einfallen lassen.

Ich habe mir überlegt, dass ich meine Anlage doch auch über das Internet im Auge behalten (und irgendwann evtl. auch steuern) könnte. Dazu sollte ich vielleicht auch sagen, dass es durchaus sinnvoll ist alle paar Tage nach der Anlage zu sehen, da die Bedingungen im Keller leider nicht optimal sind. Daher möchte ich nicht nur eine Webcam in mein Vorhaben einbinden, sondern zusätzlich noch ein Thermometer, sowie einen Luftfeuchtigkeitsmesser.
Da die MoBa meinem Vater auch Freude bereitet, hat er sich auch schon bereit erklärt bei Bedarf in den Kellern zu gehen, um zu lüften/heizen und natürlich zu fahren.

Zur technischen Umsetzung habe ich mir überlegt einen PC in den Keller zu stellen und mit einer Webcam, sowie den oben genannten Messgeräten auszustatten.
Letzteres hat mich aber vor ungeahnte Probleme gestellt. Ich konnte einfach keine passenden Geräte finden. Auf allen Seiten, auf denen ich nachgeschaut habe, gibt es wie hier nur Geräte, die man "per Hand" auslesen muss oder die keine bzw. industrielle Schnittstellen haben. Ich habe zwar auch Geräte gefunden, die per WLAN mit dem Router verbunden werden können, aber im Keller ist die Signalstärke sehr bescheiden.
Eine weitere Möglichkeit wäre natürlich einfach ein Messgerät im Sichtfeld der Webcam zu Positionieren, aber das möchte ich nur als Notlösung realisieren.

Habt ihr eine Idee, wo ich etwas passendes finden kann?
Oder habt ihr vielleicht andere Lösungsansätze für mich?

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

Gruß Oliver


DerLokfahrer

RE: Brauche Hilfe bei meiner Idee

#2 von Wilstein , 22.01.2014 11:09

Hallo Oliver,

willkommen im Forum! Eines Vorweg: Deine Idee klingt sehr abenteuerlich und man kann das gar nicht glauben - eine Modelleisenbahn im Fernspielmodus ? Ich habe jetzt keine Idee wie man das umsezen könnte, auch weil
meine Kenntnisse einer derartigen Datenübertragung nicht ausreichend sind, zweifelsohne ist deine Sehnsucht nach deiner Bahn wohl extrem. Es gibt hier im Forum aber richtige Technikfreaks die dir bestimmt helfen können.

Viel Erfolg bei der Umsetzung.

Gruß, Thomas

P.S. Was machst du eigentlich wenn dir in der Ferne ein Zug entgleist, hast du vor Ort einen Fahrdiensleiter ?


Gruß aus dem Oldenburger Münsterland,

Thomas


Wilstein Youtube Kanal https://www.youtube.com/@WilsteinModellbahn


 
Wilstein
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.930
Registriert am: 31.03.2012
Ort: Oldenburger Münsterland
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Brauche Hilfe bei meiner Idee

#3 von pfahl_04 ( gelöscht ) , 22.01.2014 11:57

Zitat von Trommi
P.S. Was machst du eigentlich wenn dir in der Ferne ein Zug entgleist, hast du vor Ort einen Fahrdiensleiter ?


Dann lässt er ihn von einer Amazonen-Drohne wieder aufrichten


pfahl_04

RE: Brauche Hilfe bei meiner Idee

#4 von DerLokfahrer ( gelöscht ) , 22.01.2014 12:32

Zitat von pfahl_04

Zitat von Trommi
P.S. Was machst du eigentlich wenn dir in der Ferne ein Zug entgleist, hast du vor Ort einen Fahrdiensleiter ?


Dann lässt er ihn von einer Amazonen-Drohne wieder aufrichten




Haha, genau!

Nee, wie gesagt hat sich mein Vater ja bereit erklärt ab und zu mal nach der Bahn zu schauen.
Und das mit dem "Fernspielmodus" war ja auch erstmal nur so ein Gedanke.
Erstmal will ich das mit der Fernüberwachung ans laufen kriegen.


DerLokfahrer

RE: Brauche Hilfe bei meiner Idee

#5 von nok ( gelöscht ) , 22.01.2014 13:41

Hallo,

klingt spannend. Also USB-Thermometer gibt es doch genügend. Bei pearl.de zum Beispiel: google suche mit FreeTec USB-Temperatur- und Luftfeuchtigkeits-Datenlogger.

Die eigentliche Herausforderung sehe ich eher in der (stabilen) dynDNS-Verbindung.

Grüße, Nok


nok

RE: Brauche Hilfe bei meiner Idee

#6 von 3D-Trak ( gelöscht ) , 22.01.2014 14:01

Schönen Tag Oliver,

für eine Web-Steuerung kannst Du hier mal reinsehen:
http://wiki.rocrail.net/doku.php?id=webclientde

hilfreich ergänzend dazu eine möglichst intelligente Zentrale, die Digital-Komponenten und Loks eigenständig erkennen kann, z. B.
http://www.fichtelbahn.de/gbm_index.html

Für die mobile Überwachung und Steuerung von Webcams, Messgeräten, Heizung, Steckdosen, Licht, Rauchmelder, Alarmanlagen, Beschattung u. v. m. gibt es Hausbussysteme wie KNX (von mehreren Herstellern), etwas günstiger z. B. von Bticino (Legrand). Hier müsstest Du vermutlich etwas tiefer in die Tasche greifen, die Systeme sind nicht gerade preiswert und eine "flächendeckende" Implementation übersteigt rasch die Kosten einer kleinen bis mittleren Modellbahnanlage.

VG
Andreas


3D-Trak

RE: Brauche Hilfe bei meiner Idee

#7 von H0_WOLF ( gelöscht ) , 22.01.2014 15:11

Hallo DerLokfahrer

Da mein Vater im Klimabereich Tätig war verrichtet bei uns im alten Kellerbereich ein Bautrockner seine dienst weil das ein Gewölbekeller der noch aus Sandstein gebaut wurde.

Schon mal an so was in der Richtung gedacht an einen Lufttrockner je nach Typ sind die heute auch Seher Wartungsarm also müssen nur einmal pro Woche die Wasseraufgangsschale gelehrt werden , Erzeugen auch immer konstante Klimabedingungen in dem Raum.

Und dein Internet Problem da bin auch gerade dabei zu überlegen von irgend einem Hersteller so was zu verwenden .

http://www.conrad.de/ce/de/content/ti_de...Serven-loslegen

Weil das Problem ist bei mir mein Alter Herr hat erst vor Zwei Jahren seine ganze Haushälfte innen neue Verputzen lassen und sträubt sich aufs äußerte mich ein paar Schlitze Klopfen zu lassen für neue LAN Kabel aber da unter seiner Hälfte des Hauses die ganzen zu Leitungen liegen Wasser Strom Telefon muss ich mich nach seinen Wünschen richten weil das Wort der Elterngenration ist Gesetz bei mir.

Gruß H0_WOLF


H0_WOLF

RE: Brauche Hilfe bei meiner Idee

#8 von Erzbergbahnfritz ( gelöscht ) , 22.01.2014 18:42

Zitat von nok
Hallo,


Die eigentliche Herausforderung sehe ich eher in der (stabilen) dynDNS-Verbindung.

Grüße, Nok



ich benutze seit 6 Monaten no-ip.. Grundfunktionen sind kostenlos, und bis jetzt hatte ich nie Probleme.
http://www.noip.com

hatte zuvor mal einen anderen Dyn-Dns Provider (bin mir jetzt nicht mehr sicher, welchen...) und da hatte ich öfters Probleme..

(und wenn die Dyndns Verbindung halt net geht, dann soll er doch bei der NSA nachfragen... )


Erzbergbahnfritz

RE: Brauche Hilfe bei meiner Idee

#9 von MacLord , 22.01.2014 22:21

Also bei uns im Haus muss auch ein für WLan zu grosser Deckenunterschied (3 Stockwerke) überbrückt werden. Wir machen das mit Powerrlan... klappt prima. http://www.arlt.com/Hardware/Netzwerk/Po...dapter-Kit.html
Die Dinger machen aus der Steckdose eine Lan Dose, im Pack sind schon 2 Adaper, also eine Strecke.


MacLord  
MacLord
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 57
Registriert am: 05.01.2014


RE: Brauche Hilfe bei meiner Idee

#10 von Timbo ( gelöscht ) , 23.01.2014 09:36

Zitat von DerLokfahrer


Zur technischen Umsetzung habe ich mir überlegt einen PC in den Keller zu stellen und mit einer Webcam, sowie den oben genannten Messgeräten auszustatten.
Letzteres hat mich aber vor ungeahnte Probleme gestellt. Ich konnte einfach keine passenden Geräte finden. Auf allen Seiten, auf denen ich nachgeschaut habe, gibt es wie hier nur Geräte, die man "per Hand" auslesen muss oder die keine bzw. industrielle Schnittstellen haben.
Gruß Oliver



Hi Oliver,

Wenn Du nur analoge Geräte findest, kann man diese doch zur Not so vor einer Cam positionieren, dass man diese entsprechend ablesen kann. Ich denke Du wirst da eh mit mehreren Cams arbeiten, dann kann man die Geräte etwas auf die Cams verteilen. Oder aber eine Cam mit allen Messgeräten.

Nur ein Problem seh ich dabei noch. Keller sind dunkel, wenn Du da nachsehen willst, bekommst Du aus der Ferne irgendwie das Licht an?


Timbo

RE: Brauche Hilfe bei meiner Idee

#11 von DerLokfahrer ( gelöscht ) , 05.02.2014 14:25

Danke für die Antworten!

Über Powerline-Geräte hatte ich auch schon nachgedacht. Allerdings hatte ich von einigen Bekannten gehört, die damit auch Probleme hatten (wie z.B. Verbindungsabbrüche oder niedrige Übertragungsraten). Außerdem sind die Leitungen und Steckdosen im Haus meiner Eltern auch schon recht alt (ich weiß nicht, ob das dabei vielleicht auch eine Rolle spielt ).

Im Moment haben wir einfach ein Netzwerkkabel an der Außenwand verlegt (sieht man dank der Büsche im Garten kaum).


Zum Thema Beleuchtung: Also tagsüber ist es dank zweier Fenster recht hell. Außerdem ist mein Vater ja auch ab und zu mal unten udn hat das Licht an.
Das sollte auf jeden Fall erstmal reichen, um die Bahn zu begutachten. Ich denke mal mit einer vernünftigen Webcam sollte sich dann auch das Display von einem Thermometer oder Hygrometer ablesen lassen (trotzdem bin ich noch auf der Suche nach einer USB-Lösung ).

Falls ich mir irgendwann mal eine Websteuerung gönne (und ans Laufen kriege), werde ich dann darüber natürlich eine eigene Beleuchtung einrichten.

Gruß Oliver


DerLokfahrer

RE: Brauche Hilfe bei meiner Idee

#12 von Elchrich Elch , 05.02.2014 14:48

Anstatt einen ganzen PC aufzubauen, vielleicht wäre das hier eine Alternative:

*KLICK*

Die Kamera kann dank IR auch im Dunklen sehen.

Wenn du bereit bist dich ein wenig in die Materia einzuarbeiten, dann wäre der Raspberry was für dich:

*KLACK*

Mit einiges mehr an finanziellen Aufwand könntest du einer dieser Heimsteuerungszentralen umwidmen:

*KLOCK*

cu, Rainer


 
Elchrich Elch
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.311
Registriert am: 20.12.2011
Ort: Elchrich Elch


RE: Brauche Hilfe bei meiner Idee

#13 von wysiwyg79 , 05.02.2014 20:45

Hallo Oliver,

ich habe einen Vorschlag für Dich zum Thema Luftfeuchte- und Temperaturüberwachung. Leider kenne ich deinen Investitionsrahmen nicht.

Wir benutzen bei unseren Kunden diese Geräte zur Klimaüberwachung in Serverräumen. Das Gerät kann direkt mit dem Netzwerk verbunden werden, benötigt also keinen PC. Die Überwachungsoberfläche kann direkt als Website angesprochen werden und z.B. so auf einem Handy in Echtzeit überwacht werden. Oder es kann in eine bestehende Website zusammen mit anderen Komponenten (z.B. das Monitorbild einer IP-Webcam) integriert werden. Im Alarmfall kann das Gerät unter anderem Emails oder SMS an mehrere Empfänger versenden.

http://www.wut.de/e-57613-ww-dade-000.php

Herzliche Grüße
Alex


Herzliche Grüße
Alex

Mein aktuelles Projekt: viewtopic.php?f=24&t=105601
Mein Youtube-Channel: https://www.youtube.com/channel/UC0hMSMo5oO0pHrnh9lYyAVQ


wysiwyg79  
wysiwyg79
InterCity (IC)
Beiträge: 788
Registriert am: 02.02.2014


RE: Brauche Hilfe bei meiner Idee

#14 von Redundant , 05.02.2014 21:49

Moin,

für mich gehören zu einer Modellbahn eigentlich immer auch die Betriebsgeräusche und die Gerüche beim Betrieb. Das alles lässt sich beim "Drive-over-IP" nicht vermitteln und wenn wirklich ernsthafte Probleme auftreten ist die Fernsteuerung einer x km entfernten Anlage sicher auch nicht so prickelnd. Hast du eigentlich schon mal über eine virtuelle Modellbahn nachgedacht (zumindest für die Zeit in der eine reale Modellbahn nicht erreichbar ist)?

Über EEP lassen sich da berauschende Anlagen erstellen, die in der Wohnung nicht mehr Platz einnehmen als ein PC! Ansonsten kann ein zusammenfaltbares Betriebsdiorama auch eine gute Alternative sein!

Allerdings interessiert es mich durchaus, was aus dem "Drive-over-IP"-Projekt wird, wenn es denn umgesetzt wird!

Viele Grüße,
Thorsten


Die vorangegangenen Zeilen sind als Denkanstoß zu verstehen – nicht als Belehrung, Provokation oder was auch immer bösartige Menschen da hineininterpretieren könnten.
Meine Filme zur Modellbahnplanung
• Meine aktuelle Baustelle


 
Redundant
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.050
Registriert am: 10.06.2011


RE: Brauche Hilfe bei meiner Idee

#15 von rainerwahnsinn ( gelöscht ) , 05.02.2014 23:24

Zitat von Redundant
Ansonsten kann ein zusammenfaltbares Betriebsdiorama auch eine gute Alternative sein!


Ist doch echt erstaunlich, was unser Thorsten aus seinem Archiv immer mal so beisteuert
Tolles Beispiel!

Viele Grüße
Rainer...w


rainerwahnsinn

RE: Brauche Hilfe bei meiner Idee

#16 von Redundant , 05.02.2014 23:31

Zitat von rainerwahnsinn

Zitat von Redundant
Ansonsten kann ein zusammenfaltbares Betriebsdiorama auch eine gute Alternative sein!


Ist doch echt erstaunlich, was unser Thorsten aus seinem Archiv immer mal so beisteuert
Tolles Beispiel!

Viele Grüße
Rainer...w



Diese Anlage fasziniert mich derart, dass ich mir schon überlege, lieber fünf von diesen Teilen, anstatt einer Großanlage zu bauen ...

Viele Grüße,
Thorsten


Die vorangegangenen Zeilen sind als Denkanstoß zu verstehen – nicht als Belehrung, Provokation oder was auch immer bösartige Menschen da hineininterpretieren könnten.
Meine Filme zur Modellbahnplanung
• Meine aktuelle Baustelle


 
Redundant
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.050
Registriert am: 10.06.2011


RE: Brauche Hilfe bei meiner Idee

#17 von DerLokfahrer ( gelöscht ) , 06.02.2014 10:22

@ Elchrich Elch: Danke für die Vorschläge!
Der Rasberry Pi klingt echt interessant. Ich denke ernsthaft darüber nach mir so ein Teil zuzulegen. Allerdings würd es vermutlich eine ganze Weile dauern, bis ich das nötige Know-How habe, um es in mein Projekt mit einzubeziehen...
Die von dir vorgeschlagene IR-Kamera find ich ebenfalls recht interessant. Aber eher als Ergänzung zum Rechner, statt als Rechnerersatz.

@ wysiwyg79: Das ist mir leider ein wenig zu teuer.

@ Redundant: Wow! Der Link ist Hammer! Leider kommt das für mich nicht in Frage (Zeit/Kosten).
EEP werde ich mir auch mal anschauen.


DerLokfahrer

RE: Brauche Hilfe bei meiner Idee

#18 von Balde99 ( gelöscht ) , 06.02.2014 10:43

Zitat von pfahl_04

Zitat von Trommi
P.S. Was machst du eigentlich wenn dir in der Ferne ein Zug entgleist, hast du vor Ort einen Fahrdiensleiter ?


Dann lässt er ihn von einer Amazonen-Drohne wieder aufrichten





Also ich wüsste das was "cooleres" nimm doch diese kleinen "Helferlein"


Balde99

RE: Brauche Hilfe bei meiner Idee

#19 von spielbahn ( gelöscht ) , 06.02.2014 11:21

Hallo!
Die Frage ist, ob Du Dir zutraust, Dich in die Welt der Mikrocontroller einzuarbeiten - mit Arduino geht das relativ einfach.
Einen Arduino kannst Du mit einem Ethernet-Shield versehen und Du kannst alle möglichen Sensoren an ihn anschließen. Der Arduino würde als Webserver laufen, auf den Du über das Internet zugreifen kannst.
Bei Bedarf nähere Info.

Grüße
Uli


spielbahn

RE: Brauche Hilfe bei meiner Idee

#20 von DerLokfahrer ( gelöscht ) , 04.03.2014 13:07

@spielbahn: Zutrauen schon...das Problem ist momentan leider der zeitliche Aufwand..


DerLokfahrer

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz