RE: Br 116 Roco AC

#1 von heilandsdonnerwetter ( gelöscht ) , 25.01.2014 20:46

Hallo,

Meine Hilflosigkeit und Verzweiflung treibt mich hierher in das Forum: Es geht um die Roco BR116 AC. Sie ist nach langem Stillstand mit vielen anderen Roco-Loks wieder zum Leben erwacht. Alle Loks haben sich gut eingefahren. Nur die 116er wurde immer langsamer und schwerfälliger. Darauf folgte das 08/15 Paket neuer Schleifer, Kontakte überprüfen und etwas Fett. Es wurde immer schlimmer. Zuerst schaltete Sie nicht mehr richtig, später fuhr sie gar nicht mehr und schaltet nur noch hörbar. Auch bei voll aufgedrehtem Trafo nichtmal ein leises surren (-> Das Problem mit der Kardankugel ist mir bekannt).

Woran kann es liegen? Ist die Elektronik hin? Stromkreislaufprobleme? Ich bin kein visierter Elektriker und Feinmechaniker, daher steh ich im Moment wie der Ochse vor dem geschlossenen Scheunentor.


heilandsdonnerwetter

RE: Br 116 Roco AC

#2 von contrans , 25.01.2014 21:09

Hallo ?
Man sollte bei so einer Anfrage mehr Infos liefern. Nur erfahrenere Spezis können erahnen, dass es hierbei um eine 14143A aus den späten 70ern handelt, die als eine der ganz wenigen Roco AC Loks mit einem elektromechanischen Umschalter arbeiten.
Es gibt 2 Möglichkeiten:
- Kontakte des Umschalters oxydiert
- Motor defekt (ist ja auch schon 35 Jahre alt)
Ich würde den Motor ausbauen und an Gleichstrom testen (ggf. neue 9V Batterie verwenden). Man kann bei diesem Motor keine Kohlen tauschen, wenn er nicht mehr läuft ist ein neuer fällig. Was passendes ist immer noch lieferbar.

Gruß Andi


 
contrans
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.688
Registriert am: 29.11.2005
Spurweite H0, H0e
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Br 116 Roco AC

#3 von heilandsdonnerwetter ( gelöscht ) , 25.01.2014 21:51