RE: Piko BR 193 Vectron

#51 von DeMorpheus , 28.02.2014 17:30

Hallo Niklas,

der SBS 2T im Datenblatt trägt ein Gleichstromschleifstück, aber das ist ja einfach austauschbar.
Die Gummibälge an der Seite bzw. vorne sind die Antriebe. Für diese Stromabnehmer ist kein separat auf dem Lokdach montierter Hebeantrieb nötig, die werden einfach hochgepumpt.
Als Unterschied zum DSA sticht mir immer der Hebel hinter dem Gelenk ins Auge. Beim DSA nur wenig gegenüber dem Oberarm abgewinkelt, beim SBS 2T / SSS 87 fast rechtwinklig.

Grüße,
Moritz


Viele Grüße,
Moritz

'Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!'


 
DeMorpheus
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.729
Registriert am: 22.12.2010
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Piko BR 193 Vectron

#52 von Kugellager , 26.03.2014 21:12

Die erste Railpool Vectron , art.Nr. 59970 ist heute bei ebay aufgetaucht.


Gruß Alexander

Wenn die Freundin vom Lokführer mit dem Busfahrer schläft, ist das dann Schienenersatzverkehr?


Kugellager  
Kugellager
InterCity (IC)
Beiträge: 648
Registriert am: 02.03.2014
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Piko BR 193 Vectron

#53 von DeMorpheus , 26.03.2014 21:27

Hallo,

gerade gesehen: Es gibt auf einer ungarischen Seite schon seit fünf Tagen aussagekräftige Fotos vom Modell: http://www.modellvasut-center.hu/megerke...dony-ujdonsaga/

Keine Überraschungen, sieht nicht anders aus als im Miba-Test. Leider tatsächlich nicht mit den angekündigten profilierten Radscheiben.

Grüße,
Moritz


Viele Grüße,
Moritz

'Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!'


 
DeMorpheus
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.729
Registriert am: 22.12.2010
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Piko BR 193 Vectron

#54 von trashmaster , 26.03.2014 22:48

Ich versteh nicht so recht wieso man an der Front alle Griffstangen extra ansetzt, und seitlich erstrecht anspritzt. Da hätte man auch gleich noch Steckteile anbringen können.

Und es wird definitiv Zeit das Piko anfängt anständige Stromabnehmer aufs Dach zu montieren. Diese Ungetüme stehen dem sonst so gut detaillierten Modell einfach nicht. O.o


Grüße Georg


 
trashmaster
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.060
Registriert am: 26.10.2010
Ort: Wien
Gleise Roco Line
Spurweite H0, H0e
Steuerung z21
Stromart DC, Digital


RE: Piko BR 193 Vectron

#55 von mobaz , 26.03.2014 22:52

Das Teil ist zum fahren gebaut worden. Wenn ihr euch beim fahren die Radscheiben anseht, sieht man den Unterschied nicht mehr. Wenn ihr etwas besseres haben wollt, wartet auf die anderen Hersteller. Da wird es bestimmt dir richtigen Modelle geben, mit allem drum und dran. Wird aber dann bestimmt auch für 130€ geben.
Piko verwendet Standartteile aus dem Regal, sonst würden die Loks auch mehr kosten. Weniger verschiedene Teile = weniger Kosten, macht Märklin genau so. Da gibt es sogar Loks, die haben für AC und DC die gleichen Achsen.
Ihr könnt ja auf die Lok von LS warten, wenn die genau so schön wird wie die 101, da lohnt sich das warten bestimmt.
Schönen Gruß
Maik


mobaz  
mobaz
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.714
Registriert am: 21.10.2007


RE: Piko BR 193 Vectron

#56 von DeMorpheus , 27.03.2014 00:00

Maik, warum so unwirsch? Es hat doch keiner über Piko gemeckert.
Ich finde es nur schade dass Piko erst ausdrücklich profilierte Radscheiben ankündigt (große Freude!) und dann doch die altbekannten flachen Dinger verbaut ... und dass die nicht der wahre Jakob sind sehe ich auch während der Fahrt.
Nichtsdestotrotz scheint die Lok ein hervorragendes Modell geworden zu sein, insbesondere zu dem Preis! Das ist auch schon oft genug betont worden.

Die Griffstangen an den Türen werden wohl angespritzt sein, weil solche langen freistehenden Teile an Stellen, wo die Lok gerne angefasst wird, wohl schnell abgebrochen wären. Wenn man die in einem chromähnlichen Farbton absetzt fällt wohl kaum noch auf dass die angespritzt sind.

Grüße,
Moritz


Viele Grüße,
Moritz

'Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!'


 
DeMorpheus
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.729
Registriert am: 22.12.2010
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Piko BR 193 Vectron

#57 von TRAXXer , 27.03.2014 07:57

...Sei stark, Niklas, warte auf MSL oder die Messe...


Schöne Grüße, Niklas


 
TRAXXer
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.317
Registriert am: 19.01.2011
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Piko BR 193 Vectron

#58 von Keksfabrik , 27.03.2014 09:15

Zitat von TRAXXer
...Sei stark, Niklas, warte auf MSL oder die Messe...



Geht mir auch so.

Warum muss MSL auch gerade jetzt umziehen?


Viele Grüße

. Martin


Keksfabrik  
Keksfabrik
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 493
Registriert am: 23.07.2012
Ort: An der Deisterbahn
Spurweite H0
Stromart DC


RE: Piko BR 193 Vectron

#59 von 181fan , 27.03.2014 09:24

Zitat von DeMorpheus
...
Die Griffstangen an den Türen werden wohl angespritzt sein, weil solche langen freistehenden Teile an Stellen, wo die Lok gerne angefasst wird, wohl schnell abgebrochen wären. Wenn man die in einem chromähnlichen Farbton absetzt fällt wohl kaum noch auf dass die angespritzt sind.
...



Bei Trix wurden die seitlichen Griffstangen auch angespritzt, trotzdem gilt diese TRAXX als die Beste am Markt. Beim Vorbild stehen diese jetzt vergleichsweise der 152 ab. Daher denke ich wäre das Ansetzen näher am Vorbild.
Aber man darf nicht vergessen wür wen die Lok gemacht wurde: vorrangig Spielbahner! Zweitrangig mit der Idee von den "Großen" Herstellern der erste am Markt zu sein. LSM hat mit der belgischen Serie18 ja bereits etwas vergleichbares auf dem Markt (ich weiß nicht in wieweit diese der Vectron entpricht) - halt nur deutlich teurer.

Nichts desto trotz, das Messemuster gefällt und wenn die Verbreitung beim Vorbild so weiter geht echt ne Überlegung wert


Gruß
Martin (181fan)
---------

Letztes Projekt: BR 101!
Aktueller Zug: IC2020 mit Re460
Next: Es wird die Bahn gebaut!


 
181fan
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.167
Registriert am: 25.07.2008
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Z21


RE: Piko BR 193 Vectron

#60 von trashmaster , 27.03.2014 20:52

Zitat von 181fan

Bei Trix wurden die seitlichen Griffstangen auch angespritzt, trotzdem gilt diese TRAXX als die Beste am Markt. Beim Vorbild stehen diese jetzt vergleichsweise der 152 ab. Daher denke ich wäre das Ansetzen näher am Vorbild.



Wo bitte gilt der Trix Traxx als der beste am Markt? Das höre ich gerade zum ersten Mal.
Billig ist er, und für den Preis ein gutes Modell, gegen die Roco oder GFN Traxxe kommt das Modell aber bei weitem nicht an. Weder an in Sachen Detaillierung noch Motor, noch Beleuchtung.
Aber ich will jetzt hier keinen Streit vom Zaun brechen.


Grüße Georg


 
trashmaster
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.060
Registriert am: 26.10.2010
Ort: Wien
Gleise Roco Line
Spurweite H0, H0e
Steuerung z21
Stromart DC, Digital


RE: Piko BR 193 Vectron

#61 von Michel111 ( gelöscht ) , 27.03.2014 21:28

Zitat von trashmaster

Zitat von 181fan

Bei Trix wurden die seitlichen Griffstangen auch angespritzt, trotzdem gilt diese TRAXX als die Beste am Markt. Beim Vorbild stehen diese jetzt vergleichsweise der 152 ab. Daher denke ich wäre das Ansetzen näher am Vorbild.



Wo bitte gilt der Trix Traxx als der beste am Markt? Das höre ich gerade zum ersten Mal.
Billig ist er, und für den Preis ein gutes Modell, gegen die Roco oder GFN Traxxe kommt das Modell aber bei weitem nicht an. Weder an in Sachen Detaillierung noch Motor, noch Beleuchtung.
Aber ich will jetzt hier keinen Streit vom Zaun brechen.




Moin zusammen

Ist zwar OT, aber ich muss trotzdem antworten.
Wenn geschrieben wird, das der Trix TRAXX billig ist, muss es sich wohl um die Märklin Hobby TRAXX handeln. Der Trix TRAXX kostet UVP sogar 10,- Euro mehr wie der von Roco. Einen Vergleich brauch er auch nicht scheuen.

OT aus.

Gruss Michael


Michel111

RE: Piko BR 193 Vectron

#62 von trashmaster , 27.03.2014 23:24

Zitat von Michel111

Moin zusammen

Ist zwar OT, aber ich muss trotzdem antworten.
Wenn geschrieben wird, das der Trix TRAXX billig ist, muss es sich wohl um die Märklin Hobby TRAXX handeln. Der Trix TRAXX kostet UVP sogar 10,- Euro mehr wie der von Roco. Einen Vergleich brauch er auch nicht scheuen.

OT aus.

Gruss Michael



Ich meine schon die Trix Loks, die Märklin Hobby-Traxxe fallen schon sehr deutlich ab. Aber ich hatte wohl Aktionspreise im Kopf. Ich bin von einem Straßenpreis von rund 120€ ausgegangen.

Aber jetzt wirklich genug OT.


Grüße Georg


 
trashmaster
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.060
Registriert am: 26.10.2010
Ort: Wien
Gleise Roco Line
Spurweite H0, H0e
Steuerung z21
Stromart DC, Digital


RE: Piko BR 193 Vectron

#63 von tanky0815 , 28.03.2014 15:48

Gestern konnte ich bei meinem Händler endlich den langersehnten Vectron abholen.
Da hat Piko wieder ein super Modell für den Preis rausgebracht. Ich hab die Stromabnehmer gegen welcher der Roco 152 getauscht und Farblich behandelt, schon sieht die Lok nicht mehr so Plump auf dem Dachgarten aus.
Die Höchstgeschwindigkeit betragt laut FL Tachowagen 235 Km/h die ich dann mit einem LokPilot V4.0 auf 160 Km/h gedrosselt habe. Probleme gab es nur mit der Adapterplatine 51969 von ESU um eine Decoder mit 8 Pol Schnittstelle provisorisch zu verbauen. Der Decoder wird von unten in die Adapterplatine gesteckt und dann passt der Adapter nicht mehr richtig in die Lokplatine mit Plux22 Schnittstelle. Durch die Adapterplatine passt auch das Lokgehäuse nicht mehr richtig auf das Lokchassis, ich habe jetzt erst mal das Gehäusemittelteil in der Mitte ausgeklipst.
Den Lautsprecher habe ich schon mal eingebaut und es passt der normale der Standardmäßig der jeden LokSound beiliegt.
Jetzt warte ich nur noch auch den LokSond mit Plu22 Schnittstelle der ja in einem halben Jahr lieferbar sein soll.


Viele Grüße
Markus


tanky0815  
tanky0815
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 83
Registriert am: 07.12.2010


RE: Piko BR 193 Vectron

#64 von TRAXXer , 28.03.2014 16:09

Hallo Markus,

das klingt ja schon mal recht vielversprechend. Das mit den Roco-Pantos habe ich auch vor, hast du da vielleicht mal ein Foto für uns? War der Umbau schwierig?


Schöne Grüße, Niklas


 
TRAXXer
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.317
Registriert am: 19.01.2011
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Piko BR 193 Vectron

#65 von tanky0815 , 28.03.2014 16:19

Hallo Niklas
Heute Abend werde ich ein Foto von der Lok einstellen.


Viele Grüße
Markus


tanky0815  
tanky0815
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 83
Registriert am: 07.12.2010


RE: Piko BR 193 Vectron

#66 von labrador , 28.03.2014 16:48

Hallo,

bezüglich der Stromabnehmer der Vectron bietet Piko jetzt übrigens unter der Artikelnummer 56166 einen neuen Stromabnehmer in Metallausführung an bei dem die Isolatoren und Befestigungspunkte vorbildgerecht in rot ausgeführt sein sollen.... UVP liegt bei 9,99€.

Ich habe auch seit vorgestern die Railpool-Version und finde die Lok sehr gelungen, gerade auch in Anbetracht des Preises....

Gruß


labrador  
labrador
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 257
Registriert am: 21.08.2013


RE: Piko BR 193 Vectron

#67 von tanky0815 , 28.03.2014 19:58

So nun die versprochenen Fotos:




Viele Grüße
Markus


tanky0815  
tanky0815
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 83
Registriert am: 07.12.2010


RE: Piko BR 193 Vectron

#68 von TRAXXer , 28.03.2014 20:26

Hallo Markus,

vielen Dank! Zum Einbau wolltest du noch ein paar Worte sagen hast du einfach den alten durch den neuen Panto ersetzt, ohne irgendwelche Vorarbeiten?

labrador,
dieser Stromabnehmer ist aber ein genau so schäbiges flaster: Teil wie der, der auf der Lok bereits verbaut ist - hierfür auch noch 9€ ausgeben? Nein danke, dann lieber für 15€ den Roco-Panto kaufen!


Schöne Grüße, Niklas


 
TRAXXer
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.317
Registriert am: 19.01.2011
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Piko BR 193 Vectron

#69 von Lokmaster , 29.03.2014 15:00

Hallo


Hier noch ein paar Bilder von der 193
Die Lok ist für den Preis gut,wie von Piko gewonnt .


Gruß
Armin

H0 mit Intellibox DCC
Roco,Piko,Lima.usw Loks sind viel zuviel und bei den Wagons ist es genauso


 
Lokmaster
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.344
Registriert am: 26.06.2006
Ort: Bruchertseifen
Spurweite H0
Steuerung Intellibox Neo
Stromart Digital


RE: Piko BR 193 Vectron

#70 von tanky0815 , 30.03.2014 08:15

Hallo zusammen
Kann mir einer sagen von welchen Hersteller ich die Bremsscheiben zu nachrüsten für die Piko Achsen bekommen kann?
Ich meine die waren Fotogeätzt oder aus Neusilber.


Viele Grüße
Markus


tanky0815  
tanky0815
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 83
Registriert am: 07.12.2010


RE: Piko BR 193 Vectron

#71 von FCrostifan , 30.03.2014 08:28

Zitat
Hallo zusammen
Kann mir einer sagen von welchen Hersteller ich die Bremsscheiben zu nachrüsten für die Piko Achsen bekommen kann?
Ich meine die waren Fotogeätzt oder aus Neusilber.




Hi,
schau mal bei: Beckert-Modellbau.de ich glaub da hab ich welche gesehen.
mfG
fcfan


FCrostifan  
FCrostifan
InterCity (IC)
Beiträge: 547
Registriert am: 06.12.2012
Gleise Peco
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Piko BR 193 Vectron

#72 von Dominic ( gelöscht ) , 30.03.2014 10:31

Moin

Eine sehr schöne Lok. trotzdem bin ich noch am überlegen ob ich sie mir kaufen soll.

MFG Dominic


Dominic

RE: Piko BR 193 Vectron

#73 von tanky0815 , 30.03.2014 14:24

Zitat von FCrostifan

Zitat
Hallo zusammen
Kann mir einer sagen von welchen Hersteller ich die Bremsscheiben zu nachrüsten für die Piko Achsen bekommen kann?
Ich meine die waren Fotogeätzt oder aus Neusilber.




Hi,
schau mal bei: Beckert-Modellbau.de ich glaub da hab ich welche gesehen.
mfG
fcfan



Hallo fcfan
Vielen Dank, hab mir gleich welche bestell.


Viele Grüße
Markus


tanky0815  
tanky0815
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 83
Registriert am: 07.12.2010


RE: Piko BR 193 Vectron

#74 von Oskar , 02.04.2014 22:41

Ich habe heute die Wechselstrom-Version in Betrieb genommen. Der (lt. ECoS) eingebaute Uhlenbrock-Decoder regelt den Motor recht manierlich, dennoch ist beim Beschleunigen/Bremsen einiges Ruckeln sichtbar.

Die Helligkeit der LED habe ich etwas erhöht. Rückleuchten sind über f1 und f2 zuschaltbar. Das Modell ist gut anzusehen und gefällt mir.

Starker Minuspunkt: der Schleifer, der länger als das Drehgestell ist, kratzt auf den Pukos etwa dreimal lauter als der Antrieb. Was kann man dagegen tun?

fragt und grüßt
Oskar


 
Oskar
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 77
Registriert am: 11.08.2007
Ort: Düsseldorf
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ECoS 2
Stromart AC, Digital


RE: Piko BR 193 Vectron

#75 von UlrichRöcher ( gelöscht ) , 03.04.2014 07:52

Hallo,

Zitat von Oskar
Starker Minuspunkt: der Schleifer, der länger als das Drehgestell ist, kratzt auf den Pukos etwa dreimal lauter als der Antrieb. Was kann man dagegen tun?Oskar


das! (Passt bei den meisten Pikoloks einwandfrei).

Viele Grüße
Ulrich


UlrichRöcher

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz