der SBS 2T im Datenblatt trägt ein Gleichstromschleifstück, aber das ist ja einfach austauschbar. Die Gummibälge an der Seite bzw. vorne sind die Antriebe. Für diese Stromabnehmer ist kein separat auf dem Lokdach montierter Hebeantrieb nötig, die werden einfach hochgepumpt. Als Unterschied zum DSA sticht mir immer der Hebel hinter dem Gelenk ins Auge. Beim DSA nur wenig gegenüber dem Oberarm abgewinkelt, beim SBS 2T / SSS 87 fast rechtwinklig.
Ich versteh nicht so recht wieso man an der Front alle Griffstangen extra ansetzt, und seitlich erstrecht anspritzt. Da hätte man auch gleich noch Steckteile anbringen können.
Und es wird definitiv Zeit das Piko anfängt anständige Stromabnehmer aufs Dach zu montieren. Diese Ungetüme stehen dem sonst so gut detaillierten Modell einfach nicht. O.o
Das Teil ist zum fahren gebaut worden. Wenn ihr euch beim fahren die Radscheiben anseht, sieht man den Unterschied nicht mehr. Wenn ihr etwas besseres haben wollt, wartet auf die anderen Hersteller. Da wird es bestimmt dir richtigen Modelle geben, mit allem drum und dran. Wird aber dann bestimmt auch für 130€ geben. Piko verwendet Standartteile aus dem Regal, sonst würden die Loks auch mehr kosten. Weniger verschiedene Teile = weniger Kosten, macht Märklin genau so. Da gibt es sogar Loks, die haben für AC und DC die gleichen Achsen. Ihr könnt ja auf die Lok von LS warten, wenn die genau so schön wird wie die 101, da lohnt sich das warten bestimmt. Schönen Gruß Maik
Maik, warum so unwirsch? Es hat doch keiner über Piko gemeckert. Ich finde es nur schade dass Piko erst ausdrücklich profilierte Radscheiben ankündigt (große Freude!) und dann doch die altbekannten flachen Dinger verbaut ... und dass die nicht der wahre Jakob sind sehe ich auch während der Fahrt. Nichtsdestotrotz scheint die Lok ein hervorragendes Modell geworden zu sein, insbesondere zu dem Preis! Das ist auch schon oft genug betont worden.
Die Griffstangen an den Türen werden wohl angespritzt sein, weil solche langen freistehenden Teile an Stellen, wo die Lok gerne angefasst wird, wohl schnell abgebrochen wären. Wenn man die in einem chromähnlichen Farbton absetzt fällt wohl kaum noch auf dass die angespritzt sind.
Zitat von DeMorpheus... Die Griffstangen an den Türen werden wohl angespritzt sein, weil solche langen freistehenden Teile an Stellen, wo die Lok gerne angefasst wird, wohl schnell abgebrochen wären. Wenn man die in einem chromähnlichen Farbton absetzt fällt wohl kaum noch auf dass die angespritzt sind. ...
Bei Trix wurden die seitlichen Griffstangen auch angespritzt, trotzdem gilt diese TRAXX als die Beste am Markt. Beim Vorbild stehen diese jetzt vergleichsweise der 152 ab. Daher denke ich wäre das Ansetzen näher am Vorbild. Aber man darf nicht vergessen wür wen die Lok gemacht wurde: vorrangig Spielbahner! Zweitrangig mit der Idee von den "Großen" Herstellern der erste am Markt zu sein. LSM hat mit der belgischen Serie18 ja bereits etwas vergleichbares auf dem Markt (ich weiß nicht in wieweit diese der Vectron entpricht) - halt nur deutlich teurer.
Nichts desto trotz, das Messemuster gefällt und wenn die Verbreitung beim Vorbild so weiter geht echt ne Überlegung wert
Gruß Martin (181fan) ---------
Letztes Projekt: BR 101! Aktueller Zug: IC2020 mit Re460 Next: Es wird die Bahn gebaut!
Zitat von 181fan Bei Trix wurden die seitlichen Griffstangen auch angespritzt, trotzdem gilt diese TRAXX als die Beste am Markt. Beim Vorbild stehen diese jetzt vergleichsweise der 152 ab. Daher denke ich wäre das Ansetzen näher am Vorbild.
Wo bitte gilt der Trix Traxx als der beste am Markt? Das höre ich gerade zum ersten Mal. Billig ist er, und für den Preis ein gutes Modell, gegen die Roco oder GFN Traxxe kommt das Modell aber bei weitem nicht an. Weder an in Sachen Detaillierung noch Motor, noch Beleuchtung. Aber ich will jetzt hier keinen Streit vom Zaun brechen.
Zitat von 181fan Bei Trix wurden die seitlichen Griffstangen auch angespritzt, trotzdem gilt diese TRAXX als die Beste am Markt. Beim Vorbild stehen diese jetzt vergleichsweise der 152 ab. Daher denke ich wäre das Ansetzen näher am Vorbild.
Wo bitte gilt der Trix Traxx als der beste am Markt? Das höre ich gerade zum ersten Mal. Billig ist er, und für den Preis ein gutes Modell, gegen die Roco oder GFN Traxxe kommt das Modell aber bei weitem nicht an. Weder an in Sachen Detaillierung noch Motor, noch Beleuchtung. Aber ich will jetzt hier keinen Streit vom Zaun brechen.
Moin zusammen
Ist zwar OT, aber ich muss trotzdem antworten. Wenn geschrieben wird, das der Trix TRAXX billig ist, muss es sich wohl um die Märklin Hobby TRAXX handeln. Der Trix TRAXX kostet UVP sogar 10,- Euro mehr wie der von Roco. Einen Vergleich brauch er auch nicht scheuen.
Ist zwar OT, aber ich muss trotzdem antworten. Wenn geschrieben wird, das der Trix TRAXX billig ist, muss es sich wohl um die Märklin Hobby TRAXX handeln. Der Trix TRAXX kostet UVP sogar 10,- Euro mehr wie der von Roco. Einen Vergleich brauch er auch nicht scheuen.
OT aus.
Gruss Michael
Ich meine schon die Trix Loks, die Märklin Hobby-Traxxe fallen schon sehr deutlich ab. Aber ich hatte wohl Aktionspreise im Kopf. Ich bin von einem Straßenpreis von rund 120€ ausgegangen.
Gestern konnte ich bei meinem Händler endlich den langersehnten Vectron abholen. Da hat Piko wieder ein super Modell für den Preis rausgebracht. Ich hab die Stromabnehmer gegen welcher der Roco 152 getauscht und Farblich behandelt, schon sieht die Lok nicht mehr so Plump auf dem Dachgarten aus. Die Höchstgeschwindigkeit betragt laut FL Tachowagen 235 Km/h die ich dann mit einem LokPilot V4.0 auf 160 Km/h gedrosselt habe. Probleme gab es nur mit der Adapterplatine 51969 von ESU um eine Decoder mit 8 Pol Schnittstelle provisorisch zu verbauen. Der Decoder wird von unten in die Adapterplatine gesteckt und dann passt der Adapter nicht mehr richtig in die Lokplatine mit Plux22 Schnittstelle. Durch die Adapterplatine passt auch das Lokgehäuse nicht mehr richtig auf das Lokchassis, ich habe jetzt erst mal das Gehäusemittelteil in der Mitte ausgeklipst. Den Lautsprecher habe ich schon mal eingebaut und es passt der normale der Standardmäßig der jeden LokSound beiliegt. Jetzt warte ich nur noch auch den LokSond mit Plu22 Schnittstelle der ja in einem halben Jahr lieferbar sein soll.
das klingt ja schon mal recht vielversprechend. Das mit den Roco-Pantos habe ich auch vor, hast du da vielleicht mal ein Foto für uns? War der Umbau schwierig?
bezüglich der Stromabnehmer der Vectron bietet Piko jetzt übrigens unter der Artikelnummer 56166 einen neuen Stromabnehmer in Metallausführung an bei dem die Isolatoren und Befestigungspunkte vorbildgerecht in rot ausgeführt sein sollen.... UVP liegt bei 9,99€.
Ich habe auch seit vorgestern die Railpool-Version und finde die Lok sehr gelungen, gerade auch in Anbetracht des Preises....
vielen Dank! Zum Einbau wolltest du noch ein paar Worte sagen hast du einfach den alten durch den neuen Panto ersetzt, ohne irgendwelche Vorarbeiten?
labrador, dieser Stromabnehmer ist aber ein genau so schäbiges flaster: Teil wie der, der auf der Lok bereits verbaut ist - hierfür auch noch 9€ ausgeben? Nein danke, dann lieber für 15€ den Roco-Panto kaufen!
Hallo zusammen Kann mir einer sagen von welchen Hersteller ich die Bremsscheiben zu nachrüsten für die Piko Achsen bekommen kann? Ich meine die waren Fotogeätzt oder aus Neusilber.
ZitatHallo zusammen Kann mir einer sagen von welchen Hersteller ich die Bremsscheiben zu nachrüsten für die Piko Achsen bekommen kann? Ich meine die waren Fotogeätzt oder aus Neusilber.
Hi, schau mal bei: Beckert-Modellbau.de ich glaub da hab ich welche gesehen. mfG fcfan
ZitatHallo zusammen Kann mir einer sagen von welchen Hersteller ich die Bremsscheiben zu nachrüsten für die Piko Achsen bekommen kann? Ich meine die waren Fotogeätzt oder aus Neusilber.
Hi, schau mal bei: Beckert-Modellbau.de ich glaub da hab ich welche gesehen. mfG fcfan
Hallo fcfan Vielen Dank, hab mir gleich welche bestell.
Ich habe heute die Wechselstrom-Version in Betrieb genommen. Der (lt. ECoS) eingebaute Uhlenbrock-Decoder regelt den Motor recht manierlich, dennoch ist beim Beschleunigen/Bremsen einiges Ruckeln sichtbar.
Die Helligkeit der LED habe ich etwas erhöht. Rückleuchten sind über f1 und f2 zuschaltbar. Das Modell ist gut anzusehen und gefällt mir.
Starker Minuspunkt: der Schleifer, der länger als das Drehgestell ist, kratzt auf den Pukos etwa dreimal lauter als der Antrieb. Was kann man dagegen tun?
#75 von
UlrichRöcher
(
gelöscht
)
, 03.04.2014 07:52
Hallo,
Zitat von OskarStarker Minuspunkt: der Schleifer, der länger als das Drehgestell ist, kratzt auf den Pukos etwa dreimal lauter als der Antrieb. Was kann man dagegen tun?Oskar
das! (Passt bei den meisten Pikoloks einwandfrei).