ich habe heute auch mal an meinem Vectron gebastelt, allerdings erstmal nur kosmetisch - die Elektronik kommt später.
Und zwar wurden, wie von Heinz schon, Roco-Pantos verbaut. Ich wollte allerdings einen anderen Weg gehen und die Pantos mit 2K-Kleber ankleben. Nachdem die Klebung dreimal versagt hat, wurde schließlich doch ein Loch für die Schraube gebohrt. Als Isolatoren habe ich die von den Piko-Pantos abgeschnitten, anstatt die Roco-Ersatzteile zu nehmen (aus Bequemlichkeit).
Außerdem wurde die Dachleitung, die doch grauslig bunt ist, farblich mit dem Rest des Daches eingeebnet. Leider habe ich einen der Isolatoren irgendwo verloren... Ersatzteile kosten 6,40€, das werde ich wohl investieren müssen.
Hier nochmal mit dem gestern gealterten Wagen...
Außerdem wurden die Schriftzüge auf den Trittstufen über den Puffern, die beim Vorbild glaube ich aus dem Blech geschnitten und nach hinten offen sind, schwarz ausgelegt (einmal nach, und einmal vor der Behandlung im Foto):
Weiter möchte ich die Lok leicht altern (mit den typischen Dreckwasserspuren an den Seitenwänden, ein wenig Dreck auf den Drehgestellen und dem Dach). Außerdem soll die Front, zumindest an einer Seite, Bremsschläuche und evtl. eine Kupplungsimitation erhalten, und die Radscheiben sollen gegen die der 245 getauscht werden. Weiterhin natürlich die ganzen elektronischen Umbauten, die die Kollegen oben schon beschrieben haben.
Hallo Niklas! Die schwarzen Schriftzüge auf den Trittstufen sehen klasse aus. Das werde ich auch so machen. Habe gestern übrigens meine Piko 245 bekommen. Ich denke, ich werde das Getriebe, wie beim Vectron, auch auf eingängige Schnecken umbauen. Wenn ich morgen Zeit habe, werde ich bei dieser Gelegenheit auch mal die Achsen von 245 und Vectron vergleichen, um zu sehen, ob man beim Vectron die gesamten Achsen der 245 übernehmen kann, oder ob man die Radscheiben der 245 auf die Vectron-Achsen aufziehen muß. Niklas, ich habe hier noch einen Panto vom Vectron. Wenn Du den zum Abschneiden des Isolators haben möchtest, schreib mir eine PN. Viele Grüße Heinz
na da bin ich gespannt! Die Facebook-Abteilung bei Piko sagte zwar, dass das eigentlich nicht passen soll, aber das seh ich dann doch gerne aus erster Hand - oder auch nicht Hast du ein Werkzeug zum Abziehen und Aufdrücken der Radscheiben?
Das mit den Isolatoren passt schon, ich habe ja zwei von den Piko-Pantos verwertet, aber danke für das Angebot.
welche Roco Pantos hast du den genommen? Das Theater mit dem Sommerfeldt Ersatz tu ich mir nicht noch einmal an, zumal die Optik dadurch sich nicht wirklich verbessert.
welche Roco Pantos hast du den genommen? Das Theater mit dem Sommerfeldt Ersatz tu ich mir nicht noch einmal an, zumal die Optik dadurch sich nicht wirklich verbessert.
Mfg
Andre
Sieht aus wie Roco ET 85353, das wäre der von einer 1016/1116 (ÖBB Typ VIII, Siemens/Melecs Bezeichnung müsste ich raussuchen).
Hi Niklas! Ich habe mir seinerzeit einen Radabzieher von Fohrmann gekauft, bei dem man Pressdornen mit verschiedenen Durchmessern einsetzen kann. Zum Abziehen besonders kleiner Bauteile, wie zum Beispiel die Schnecken des Piko ICE3 mit nur 4mm Durchmesser (im Bild unten), habe ich mir ein Zusatzteil gebastelt. Eine alte Vollmetallradscheibe wurde zuerst auf 2,2mm aufgebohrt und dann ein Schlitz „hineindremelisiert“. So kann man dieses Hilfsteil von der Seite auf die Achsen bis 2mm Durchmesser schieben und das abzuziehende Bauteil mit den Haltebacken des Abziehwerkzeuges sicher fixieren.
Ich denke das Foto ist selbsterklärend. Viele Grüße Heinz
An alle Umbauwilligen! Da ich meinen MRCE-Vectron auf Getriebe mit eingängigen Schnecken umbauen werde, habe ich jetzt mal die Getriebekästen meiner Piko 245 und des MRCE-Vectron geöffnet und verglichen. Die Radsätze der beiden Loks haben den gleichen Achsdurchmesser, aber unterschiedliche Zahnräder. Das Messen des Radscheibendurchmessers direkt neben dem Spurkranz ergab : BR 245 : 14,55mm BR 193 : 14,30 mm Das heißt, man kann durchaus die schöneren Radscheiben der 245 auf die Achsen des Vectron aufziehen. Die Räder werden dort auch nirgendwo schleifen. Die Lok wird auch nur äußerst minimal schneller fahren, was bei meinen beiden Vectrons wegen der umgebauten Geriebe überhaupt nicht auffallen wird. Fazit : Ich werde jetzt bei Piko die nötigen Radsätze bestellen und einbauen. Viele Grüße Heinz
Oh, hier bitte nähere Infos, wenn der Umbau durchgeführt wurde. Auch Fotos würde ich gerne sehen. Ich denke die Vectron kann man richtig gut aufpimpen!
Gruß Martin (181fan) ---------
Letztes Projekt: BR 101! Aktueller Zug: IC2020 mit Re460 Next: Es wird die Bahn gebaut!
@Martin ! Falls Du Bilder vom Getriebeumbau sehen möchtest, hier der Link: viewtopic.php?f=27&t=110558&p=1207508#p1207508 Bilder vom Austausch der Pantos gibt es auf Seite 4 dieses Threads. Das Auswechseln der Radscheiben wird natürlich noch etwas dauern. Vorher muß ich ja erst die Achsen der 245 von Piko geliefert bekommen. Ich werde dann auch Fotos einstellen. Falls jemand vor mir diesen Umbau durchführt, soll er bitte auch hier mit Bildern berichten. Viele Grüße Heinz
Natürlich habe ich wie üblich das DC Modell bestellt und umgebaut. Allerdings habe ich Depp beim Abnehmen des Gehäuses an einem Drehgestell beide Aufstiegstreppen abgebrochen. Die sind extrem empfindlich. Solltet Ihr also einen Piko Vectron mal auseinandernehmen, entfernt am Besten zunächst die nur gesteckten Aufstiegsleitern. Ich habe die als Ersatzteile bestellt und daraus gleich mal eine grössere Bestellung mit Haftreifen etc. gemacht.
Schönes Wochenende Jörg
C-Gleis Anlage mit CS3+ (60216) Master und CS2 (60213) Slave sowie 2 Booster 60174, mfx und DCC
mit den Herbstneuheiten 2017 (pdf) betreibt Piko ein wenig Modellpflege am Vectron: Neue Modelle bekommen jetzt filigrane und deutlich flacher bauende Stromabnehmer sowie profilierte Räder mit erhabener und bedruckter Bremsscheibe. Zum Nachrüsten sind die Teile auch als Zubehör erhältlich (zu wie ich finde fairen Preisen: UVP für einen Stromabnehmer oder vier Radsätze ist je 14,99 €).
Damit hat Piko nun, wo mit dem von Roco angekündigten Modell konkrete Konkurrenz in Sicht ist, die beiden größten Kritikpunkte an den Modellen beseitigt.
Zitat von im Beitrag Piko BR 193 Vectron Damit hat Piko nun, wo mit dem von Roco angekündigten Modell konkrete Konkurrenz in Sicht ist, die beiden größten Kritikpunkte an den Modellen beseitigt.
Naja, was heisst beseitig. Wenn das Modell so kommt wie abgebildet ist der Stromabnehmer immer noch falsch. Die oberen Stromabnehmerarme sind nicht rot sondern silber. Zudem ist bei den inneren Stromabnehmern die Wippe nicht korrekt umgesetzt.
Wenn die Lok als 193 770 kommt sind zudem Dach und Fahrwerk falsch lackiert. Die müssten schwarz und nicht grau sein. Grau sind sie bei der 193 771. Diese magelhafte Recherche fällt leider bei vielen Piko Modellen auf. Hauptsache scheint mit den Modellen schnell am Markt zu sein.
Bei Roco kann man davon ausgehen das die Stromabnehmer korrekt umgesetzt und farblich richtig lackiert sind. Und das für gerade mal 30€ (UVP) mehr.
Zudem hätte Piko die Loks auch gleich so umsetzten können wie sie jetzt sind und nicht erst wenn die Konkurrenz kommt.
Schade das immer nur gemeckert wird, aber man kann niemanden alles recht machen... Es wird sich, denke ich, um ein Handmuster handeln, da stimmt meistens nicht immer alles mit dem späteren Serienmodell überein und veranlasst dazu über das Modell zu Zweifeln. An sich entspricht das Muster tatsächlich mehr der 193 771, aber leider muss ich dir widersprechen, denn das Fahrwerk sowie das Dach der 193 770 sind ebenfalls basaltgrau und nicht schwarz, das Fahrzeug fährt wirklich so rum.
Zitat von im Beitrag Piko BR 193 VectronDamit hat Piko nun, wo mit dem von Roco angekündigten Modell konkrete Konkurrenz in Sicht ist, die beiden größten Kritikpunkte an den Modellen beseitigt.
Für mich sind die neue Räder ganz egal. Wenn der Getriebe so schlecht ausgelegt ist, das der endgeschwindigkeit ist über 200 km/h ist, wartet ich und sehen was Roco bringt.
Zitat von im Beitrag Piko BR 193 Vectron Schade das immer nur gemeckert wird, aber man kann niemanden alles recht machen...
Tut mir leid das ich bei solchen (zumindest bei diesem Handmuster vorhandenen) Fehlern nicht gleich in Lobeshymnen ausbreche. Vor allem sind Farbfehler welche die man, wenn man die richtige nimmt, keinerlei Mehrkosten oder Mehraufwand bedeuten. Schließlich reden wir hier über ein Modell das als "Expert" verkauft wird mit einem UVP von knapp 170€ und nicht über ein 70€ Hobby Modell.
Und wenn nicht jetzt kritisieren, wann dann? Wenn das Modell am Markt ist, ist es zu spät. Dann wird erst etwas geändert, wie man ja hier schön sieht, wenn Druck vom Markt kommt.
Bezüglich der Farbe könntest du recht haben. Wobei sich die Lomo Loks auch recht häufig in Details der Beschriftung/Farbgebung ändert. Zum Beispiel hat die Lok mittlerweile eine Beschriftung an der Front bzw. auf der schwarzen Fläche. Bei der Auslieferung hatte sie diese noch nicht. Da der Einsatzzeitraum mit dieser Beschriftung aber sicher deutlich länger sein wird wäre es nicht schlecht wenn man auch diese noch am Modell umsetzen würde.
Ich warte in jedem Fall erstmal was Roco bringt. Da auch die ÖBB Vectrons erhält, kommt mit Jägerndorfer (wenn man das Projekt nicht gestrichen hat) noch ein 3. Hersteller dazu.
Zitat von im Beitrag Piko BR 193 VectronDamit hat Piko nun, wo mit dem von Roco angekündigten Modell konkrete Konkurrenz in Sicht ist, die beiden größten Kritikpunkte an den Modellen beseitigt.
Für mich sind die neue Räder ganz egal. Wenn der Getriebe so schlecht ausgelegt ist, das der endgeschwindigkeit ist über 200 km/h ist, wartet ich und sehen was Roco bringt.
Klaus
Hallo Klaus, man kann grundsätzlich über den Sinn und Unsinn einzelner NEM-Vorgaben streiten, aber: die Vectron sind je nach Modell für 160km/h oder 200km/h ausgelegt, und die NEM661 gibt für H0 eine 30%ige Überhöhung der Geschwindigkeit an - macht 208km/h für die langsamere Version, 260km/h für die schnellere. Bliebe die technisch mögliche Höchstgeschwindigkeit der Lok unter diesen Werten (je nach Modell), würden sich viele beschweren - und das zu Recht. Mit einem Wort: die Lok muss so sein. Du aber kannst sie ohne weiteres langsamer einstellen!
Freundliche Grüße Erich
„Es hat nie einen Mann gegeben, der für die Behandlung von Einzelheiten so begabt gewesen wäre. Wenn er sich mit den kleinsten Dingen abgab, so tat er das in der Überzeugung, daß ihre Vielheit die großen zuwege bringt.“ Friedrich II. über Fr. Wilhelm I.
Zitat von im Beitrag Piko BR 193 Vectron Schade das immer nur gemeckert wird, aber man kann niemanden alles recht machen... Es wird sich, denke ich, um ein Handmuster handeln, da stimmt meistens nicht immer alles mit dem späteren Serienmodell überein und veranlasst dazu über das Modell zu Zweifeln. An sich entspricht das Muster tatsächlich mehr der 193 771, aber leider muss ich dir widersprechen, denn das Fahrwerk sowie das Dach der 193 770 sind ebenfalls basaltgrau und nicht schwarz, das Fahrzeug fährt wirklich so rum.
Hallo!
Da ich die 193 770 noch vor 2 Tagen selbst über den Tauern gebracht habe kann ich nur bestätigen, dass die genannten Teile in Grau lackiert sind.
Hallo Ich habe meinem Vectron einen mSD3 mit Adapter spendiert und die Lok fährt in Fs 1 0,4 km/h und in Fs 126 207 km/h. Also alles im grünen Bereich. Alles ohne Getriebeumbau.
Zweitens sind das bei genauerem Hinsehen genau drei Threads in drei Foren - und zwar gestartet von ein und demselben Autor.
Dass die Lok nach NEM mindestens umgerechnet 207km/h laufen muss, kannst du eh nicht wegdiskutieren. Höchstens mal zur Kenntnis nehmen, was ich geschrieben habe, und dazu Stellung nehmen... gern auch kontrovers. Ich sehe die NEM nicht für die 10 Gebote an; man kann mit mir gern darüber debattieren. Da könnte sogar sowas wie ein erhellender Austausch zustandekommen.
Freundliche Grüße Erich
„Es hat nie einen Mann gegeben, der für die Behandlung von Einzelheiten so begabt gewesen wäre. Wenn er sich mit den kleinsten Dingen abgab, so tat er das in der Überzeugung, daß ihre Vielheit die großen zuwege bringt.“ Friedrich II. über Fr. Wilhelm I.