RE: Piko BR 193 Vectron

#101 von TRAXXer , 15.07.2014 19:11

Servus zusammen,

ich habe heute auch mal an meinem Vectron gebastelt, allerdings erstmal nur kosmetisch - die Elektronik kommt später.

Und zwar wurden, wie von Heinz schon, Roco-Pantos verbaut. Ich wollte allerdings einen anderen Weg gehen und die Pantos mit 2K-Kleber ankleben. Nachdem die Klebung dreimal versagt hat, wurde schließlich doch ein Loch für die Schraube gebohrt. Als Isolatoren habe ich die von den Piko-Pantos abgeschnitten, anstatt die Roco-Ersatzteile zu nehmen (aus Bequemlichkeit).



Außerdem wurde die Dachleitung, die doch grauslig bunt ist, farblich mit dem Rest des Daches eingeebnet. Leider habe ich einen der Isolatoren irgendwo verloren... Ersatzteile kosten 6,40€, das werde ich wohl investieren müssen.



Hier nochmal mit dem gestern gealterten Wagen...



Außerdem wurden die Schriftzüge auf den Trittstufen über den Puffern, die beim Vorbild glaube ich aus dem Blech geschnitten und nach hinten offen sind, schwarz ausgelegt (einmal nach, und einmal vor der Behandlung im Foto):





Weiter möchte ich die Lok leicht altern (mit den typischen Dreckwasserspuren an den Seitenwänden, ein wenig Dreck auf den Drehgestellen und dem Dach). Außerdem soll die Front, zumindest an einer Seite, Bremsschläuche und evtl. eine Kupplungsimitation erhalten, und die Radscheiben sollen gegen die der 245 getauscht werden. Weiterhin natürlich die ganzen elektronischen Umbauten, die die Kollegen oben schon beschrieben haben.


Schöne Grüße, Niklas


 
TRAXXer
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.319
Registriert am: 19.01.2011
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Piko BR 193 Vectron

#102 von ESU BR 218 ( gelöscht ) , 15.07.2014 20:36

Guten Abend,

Also ich finde die Piko Vectron sieht wirklich toll aus.
Dass ganze Modell und vorallem die Front ist wirklich sehr
gut gelungen.


ESU BR 218

RE: Piko BR 193 Vectron

#103 von ucdfo , 15.07.2014 21:42

Hallo Niklas!
Die schwarzen Schriftzüge auf den Trittstufen sehen klasse aus. Das werde ich auch so machen.
Habe gestern übrigens meine Piko 245 bekommen. Ich denke, ich werde das Getriebe, wie beim
Vectron, auch auf eingängige Schnecken umbauen. Wenn ich morgen Zeit habe, werde ich bei
dieser Gelegenheit auch mal die Achsen von 245 und Vectron vergleichen, um zu sehen, ob
man beim Vectron die gesamten Achsen der 245 übernehmen kann, oder ob man die Radscheiben
der 245 auf die Vectron-Achsen aufziehen muß.
Niklas, ich habe hier noch einen Panto vom Vectron. Wenn Du den zum Abschneiden des Isolators
haben möchtest, schreib mir eine PN.
Viele Grüße
Heinz


2 L-DCC ;OpenDCC GBMBoost - Lenz LZ 100/LV 100; Fuhrpark von Roco,Trix,GFN


ucdfo  
ucdfo
InterRegio (IR)
Beiträge: 181
Registriert am: 16.08.2006
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Piko BR 193 Vectron

#104 von TRAXXer , 15.07.2014 22:35

Hallo Heinz,

na da bin ich gespannt! Die Facebook-Abteilung bei Piko sagte zwar, dass das eigentlich nicht passen soll, aber das seh ich dann doch gerne aus erster Hand - oder auch nicht
Hast du ein Werkzeug zum Abziehen und Aufdrücken der Radscheiben?

Das mit den Isolatoren passt schon, ich habe ja zwei von den Piko-Pantos verwertet, aber danke für das Angebot.


Schöne Grüße, Niklas


 
TRAXXer
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.319
Registriert am: 19.01.2011
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Piko BR 193 Vectron

#105 von 6achser ( gelöscht ) , 15.07.2014 22:43

Moin Niklas,

welche Roco Pantos hast du den genommen? Das Theater mit dem Sommerfeldt Ersatz tu ich mir nicht noch einmal an, zumal die Optik dadurch sich nicht wirklich verbessert.

Mfg

Andre


6achser

RE: Piko BR 193 Vectron

#106 von trashmaster , 15.07.2014 22:55

Zitat von 6achser
Moin Niklas,

welche Roco Pantos hast du den genommen? Das Theater mit dem Sommerfeldt Ersatz tu ich mir nicht noch einmal an, zumal die Optik dadurch sich nicht wirklich verbessert.

Mfg

Andre



Sieht aus wie Roco ET 85353, das wäre der von einer 1016/1116 (ÖBB Typ VIII, Siemens/Melecs Bezeichnung müsste ich raussuchen).


Grüße Georg


 
trashmaster
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.063
Registriert am: 26.10.2010
Ort: Wien
Gleise Roco Line
Spurweite H0, H0e
Steuerung z21
Stromart DC, Digital


RE: Piko BR 193 Vectron

#107 von TRAXXer , 16.07.2014 07:41

Hallo ihr zwei,

Georg hat es richtig gesagt. Wie es bei den Sommerfeldt-Pantos ist, weiß ich übrigens nicht, aber für die Rocos musst du in jedem Falle bohren!


Schöne Grüße, Niklas


 
TRAXXer
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.319
Registriert am: 19.01.2011
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Piko BR 193 Vectron

#108 von ucdfo , 16.07.2014 07:51

Hi Niklas!
Ich habe mir seinerzeit einen Radabzieher von Fohrmann
gekauft, bei dem man Pressdornen mit verschiedenen
Durchmessern einsetzen kann.
Zum Abziehen besonders kleiner Bauteile, wie zum Beispiel
die Schnecken des Piko ICE3 mit nur 4mm Durchmesser (im Bild unten), habe ich
mir ein Zusatzteil gebastelt. Eine alte Vollmetallradscheibe
wurde zuerst auf 2,2mm aufgebohrt und dann ein Schlitz
„hineindremelisiert“. So kann man dieses Hilfsteil von der
Seite auf die Achsen bis 2mm Durchmesser schieben und das abzuziehende Bauteil
mit den Haltebacken des Abziehwerkzeuges sicher fixieren.


Ich denke das Foto ist selbsterklärend.
Viele Grüße
Heinz


2 L-DCC ;OpenDCC GBMBoost - Lenz LZ 100/LV 100; Fuhrpark von Roco,Trix,GFN


ucdfo  
ucdfo
InterRegio (IR)
Beiträge: 181
Registriert am: 16.08.2006
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Piko BR 193 Vectron

#109 von ucdfo , 16.07.2014 09:35

An alle Umbauwilligen!
Da ich meinen MRCE-Vectron auf Getriebe mit eingängigen Schnecken umbauen werde, habe ich jetzt mal die
Getriebekästen meiner Piko 245 und des MRCE-Vectron geöffnet und verglichen. Die Radsätze der beiden
Loks haben den gleichen Achsdurchmesser, aber unterschiedliche Zahnräder. Das Messen des Radscheibendurchmessers
direkt neben dem Spurkranz ergab :
BR 245 : 14,55mm
BR 193 : 14,30 mm
Das heißt, man kann durchaus die schöneren Radscheiben der 245 auf die Achsen des Vectron aufziehen. Die Räder werden
dort auch nirgendwo schleifen. Die Lok wird auch nur äußerst minimal schneller fahren, was bei meinen beiden Vectrons
wegen der umgebauten Geriebe überhaupt nicht auffallen wird.
Fazit : Ich werde jetzt bei Piko die nötigen Radsätze bestellen und einbauen.
Viele Grüße
Heinz


2 L-DCC ;OpenDCC GBMBoost - Lenz LZ 100/LV 100; Fuhrpark von Roco,Trix,GFN


ucdfo  
ucdfo
InterRegio (IR)
Beiträge: 181
Registriert am: 16.08.2006
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Piko BR 193 Vectron

#110 von 181fan , 17.07.2014 23:06

Oh, hier bitte nähere Infos, wenn der Umbau durchgeführt wurde. Auch Fotos würde ich gerne sehen. Ich denke die Vectron kann man richtig gut aufpimpen!


Gruß
Martin (181fan)
---------

Letztes Projekt: BR 101!
Aktueller Zug: IC2020 mit Re460
Next: Es wird die Bahn gebaut!


 
181fan
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.167
Registriert am: 25.07.2008
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Z21


RE: Piko BR 193 Vectron

#111 von TRAXXer , 17.07.2014 23:12

Hallo Martin,

dann hab ich doch mal einen Appetithappen für dich:





Auch wenn dieser Umbau eigentlich selbsterklärend sein sollte, kann ich ihn mal näher beschreiben... bald lohnt sich ein eigener Thread


Schöne Grüße, Niklas


 
TRAXXer
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.319
Registriert am: 19.01.2011
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Piko BR 193 Vectron

#112 von ucdfo , 18.07.2014 07:38

@Martin !
Falls Du Bilder vom Getriebeumbau sehen möchtest, hier der Link:
viewtopic.php?f=27&t=110558&p=1207508#p1207508
Bilder vom Austausch der Pantos gibt es auf Seite 4 dieses Threads.
Das Auswechseln der Radscheiben wird natürlich noch etwas dauern. Vorher muß ich ja erst die
Achsen der 245 von Piko geliefert bekommen. Ich werde dann auch Fotos einstellen. Falls jemand
vor mir diesen Umbau durchführt, soll er bitte auch hier mit Bildern berichten.
Viele Grüße
Heinz


2 L-DCC ;OpenDCC GBMBoost - Lenz LZ 100/LV 100; Fuhrpark von Roco,Trix,GFN


ucdfo  
ucdfo
InterRegio (IR)
Beiträge: 181
Registriert am: 16.08.2006
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Piko BR 193 Vectron

#113 von 181fan , 18.07.2014 23:34

Zitat von ucdfo
@Martin !
...Das Auswechseln de Radscheiben wird natürlich noch etwas dauern....Heinz



Genau den meinte ich - danke Heinz!


Gruß
Martin (181fan)
---------

Letztes Projekt: BR 101!
Aktueller Zug: IC2020 mit Re460
Next: Es wird die Bahn gebaut!


 
181fan
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.167
Registriert am: 25.07.2008
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Z21


RE: Piko BR 193 Vectron

#114 von 181fan , 27.11.2014 14:13

Zitat von Buegelfalte
Der Cargo Serv-Vectron erscheint ebenfalls von Piko, (zunächst) als österreichische Sonderserie für Dolischo (97736/97737AC).



Gekauft


Gruß
Martin (181fan)
---------

Letztes Projekt: BR 101!
Aktueller Zug: IC2020 mit Re460
Next: Es wird die Bahn gebaut!


 
181fan
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.167
Registriert am: 25.07.2008
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Z21


RE: Piko BR 193 Vectron

#115 von Jörg Warrelmann , 28.11.2014 08:15

Hallo Martin,

schönes Modell:



Natürlich habe ich wie üblich das DC Modell bestellt und umgebaut. Allerdings habe ich Depp beim Abnehmen des Gehäuses an einem Drehgestell beide Aufstiegstreppen abgebrochen. Die sind extrem empfindlich. Solltet Ihr also einen Piko Vectron mal auseinandernehmen, entfernt am Besten zunächst die nur gesteckten Aufstiegsleitern. Ich habe die als Ersatzteile bestellt und daraus gleich mal eine grössere Bestellung mit Haftreifen etc. gemacht.

Schönes Wochenende
Jörg


C-Gleis Anlage mit CS3+ (60216) Master und CS2 (60213) Slave sowie 2 Booster 60174, mfx und DCC


Jörg Warrelmann  
Jörg Warrelmann
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.155
Registriert am: 02.05.2005
Gleise C-Gleis
Steuerung CS3+ Master und CS2 Slave


RE: Piko BR 193 Vectron

#116 von DeMorpheus , 23.06.2017 11:14

Moin,

mit den Herbstneuheiten 2017 (pdf) betreibt Piko ein wenig Modellpflege am Vectron: Neue Modelle bekommen jetzt filigrane und deutlich flacher bauende Stromabnehmer sowie profilierte Räder mit erhabener und bedruckter Bremsscheibe. Zum Nachrüsten sind die Teile auch als Zubehör erhältlich (zu wie ich finde fairen Preisen: UVP für einen Stromabnehmer oder vier Radsätze ist je 14,99 €).

Damit hat Piko nun, wo mit dem von Roco angekündigten Modell konkrete Konkurrenz in Sicht ist, die beiden größten Kritikpunkte an den Modellen beseitigt.


Viele Grüße,
Moritz

'Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!'


 
DeMorpheus
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.731
Registriert am: 22.12.2010
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Piko BR 193 Vectron

#117 von Flo_85 , 23.06.2017 17:47

Zitat von im Beitrag Piko BR 193 Vectron

Damit hat Piko nun, wo mit dem von Roco angekündigten Modell konkrete Konkurrenz in Sicht ist, die beiden größten Kritikpunkte an den Modellen beseitigt.



Naja, was heisst beseitig. Wenn das Modell so kommt wie abgebildet ist der Stromabnehmer immer noch falsch. Die oberen Stromabnehmerarme sind nicht rot sondern silber. Zudem ist bei den inneren Stromabnehmern die Wippe nicht korrekt umgesetzt.

Wenn die Lok als 193 770 kommt sind zudem Dach und Fahrwerk falsch lackiert. Die müssten schwarz und nicht grau sein. Grau sind sie bei der 193 771. Diese magelhafte Recherche fällt leider bei vielen Piko Modellen auf. Hauptsache scheint mit den Modellen schnell am Markt zu sein.

Bei Roco kann man davon ausgehen das die Stromabnehmer korrekt umgesetzt und farblich richtig lackiert sind. Und das für gerade mal 30€ (UVP) mehr.

Zudem hätte Piko die Loks auch gleich so umsetzten können wie sie jetzt sind und nicht erst wenn die Konkurrenz kommt.


Mfg aus Österreich, Flo

Mein Anlagen Tagebuch: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=148671


 
Flo_85
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.216
Registriert am: 06.04.2017
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung BiDiB/iTrain
Stromart Digital


RE: Piko BR 193 Vectron

#118 von airbrushpfeiffer , 23.06.2017 22:02

Schade das immer nur gemeckert wird, aber man kann niemanden alles recht machen...
Es wird sich, denke ich, um ein Handmuster handeln, da stimmt meistens nicht immer alles mit dem späteren Serienmodell überein und veranlasst dazu über das Modell zu Zweifeln.
An sich entspricht das Muster tatsächlich mehr der 193 771, aber leider muss ich dir widersprechen, denn das Fahrwerk sowie das Dach der 193 770 sind ebenfalls basaltgrau und nicht schwarz, das Fahrzeug fährt wirklich so rum.


Mit freundlichen Grüßen

Justin Pfeiffer


 
airbrushpfeiffer
InterRegio (IR)
Beiträge: 181
Registriert am: 16.11.2013
Homepage: Link
Ort: Augsburg
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Piko BR 193 Vectron

#119 von moppe , 24.06.2017 09:11

Zitat von im Beitrag Piko BR 193 Vectron
Damit hat Piko nun, wo mit dem von Roco angekündigten Modell konkrete Konkurrenz in Sicht ist, die beiden größten Kritikpunkte an den Modellen beseitigt.



Für mich sind die neue Räder ganz egal.
Wenn der Getriebe so schlecht ausgelegt ist, das der endgeschwindigkeit ist über 200 km/h ist, wartet ich und sehen was Roco bringt.

Klaus


"Meine" Modellbahn:http://www.modelbaneeuropa.dk
Dänisches Bahnforum: http://www.baneforum.dk
PIKO C4 "Horror Gallery": http://moppe.dk/PIKOC4.html


 
moppe
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.759
Registriert am: 07.08.2011
Homepage: Link
Ort: Norddeusche halbinsel
Gleise Roco, PECO, Märklin/Trix, PIKO,
Spurweite H0, H0e, N, Z
Steuerung Z21, Lenz, MpC Gahler+Ringsmeier, Games on Track/Faller
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Piko BR 193 Vectron

#120 von Flo_85 , 24.06.2017 10:42

Zitat von im Beitrag Piko BR 193 Vectron

Schade das immer nur gemeckert wird, aber man kann niemanden alles recht machen...



Tut mir leid das ich bei solchen (zumindest bei diesem Handmuster vorhandenen) Fehlern nicht gleich in Lobeshymnen ausbreche. Vor allem sind Farbfehler welche die man, wenn man die richtige nimmt, keinerlei Mehrkosten oder Mehraufwand bedeuten. Schließlich reden wir hier über ein Modell das als "Expert" verkauft wird mit einem UVP von knapp 170€ und nicht über ein 70€ Hobby Modell.

Und wenn nicht jetzt kritisieren, wann dann? Wenn das Modell am Markt ist, ist es zu spät. Dann wird erst etwas geändert, wie man ja hier schön sieht, wenn Druck vom Markt kommt.

Bezüglich der Farbe könntest du recht haben. Wobei sich die Lomo Loks auch recht häufig in Details der Beschriftung/Farbgebung ändert. Zum Beispiel hat die Lok mittlerweile eine Beschriftung an der Front bzw. auf der schwarzen Fläche. Bei der Auslieferung hatte sie diese noch nicht. Da der Einsatzzeitraum mit dieser Beschriftung aber sicher deutlich länger sein wird wäre es nicht schlecht wenn man auch diese noch am Modell umsetzen würde.

Ich warte in jedem Fall erstmal was Roco bringt. Da auch die ÖBB Vectrons erhält, kommt mit Jägerndorfer (wenn man das Projekt nicht gestrichen hat) noch ein 3. Hersteller dazu.


Mfg aus Österreich, Flo

Mein Anlagen Tagebuch: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=148671


 
Flo_85
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.216
Registriert am: 06.04.2017
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung BiDiB/iTrain
Stromart Digital


RE: Piko BR 193 Vectron

#121 von Erich Müller , 24.06.2017 14:10

Zitat von im Beitrag Piko BR 193 Vectron

Zitat von im Beitrag Piko BR 193 Vectron
Damit hat Piko nun, wo mit dem von Roco angekündigten Modell konkrete Konkurrenz in Sicht ist, die beiden größten Kritikpunkte an den Modellen beseitigt.



Für mich sind die neue Räder ganz egal.
Wenn der Getriebe so schlecht ausgelegt ist, das der endgeschwindigkeit ist über 200 km/h ist, wartet ich und sehen was Roco bringt.

Klaus



Hallo Klaus,
man kann grundsätzlich über den Sinn und Unsinn einzelner NEM-Vorgaben streiten, aber:
die Vectron sind je nach Modell für 160km/h oder 200km/h ausgelegt,
und die NEM661 gibt für H0 eine 30%ige Überhöhung der Geschwindigkeit an - macht 208km/h für die langsamere Version, 260km/h für die schnellere.
Bliebe die technisch mögliche Höchstgeschwindigkeit der Lok unter diesen Werten (je nach Modell), würden sich viele beschweren - und das zu Recht.
Mit einem Wort: die Lok muss so sein.
Du aber kannst sie ohne weiteres langsamer einstellen!


Freundliche Grüße
Erich

„Es hat nie einen Mann gegeben, der für die Behandlung von Einzelheiten so begabt gewesen wäre. Wenn er sich mit den kleinsten Dingen abgab, so tat er das in der Überzeugung, daß ihre Vielheit die großen zuwege bringt.“
Friedrich II. über Fr. Wilhelm I.


Erich Müller  
Erich Müller
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.319
Registriert am: 03.12.2015


RE: Piko BR 193 Vectron

#122 von 189 917-8 , 25.06.2017 21:01

Zitat von im Beitrag Piko BR 193 Vectron

Schade das immer nur gemeckert wird, aber man kann niemanden alles recht machen...
Es wird sich, denke ich, um ein Handmuster handeln, da stimmt meistens nicht immer alles mit dem späteren Serienmodell überein und veranlasst dazu über das Modell zu Zweifeln.
An sich entspricht das Muster tatsächlich mehr der 193 771, aber leider muss ich dir widersprechen, denn das Fahrwerk sowie das Dach der 193 770 sind ebenfalls basaltgrau und nicht schwarz, das Fahrzeug fährt wirklich so rum.




Hallo!

Da ich die 193 770 noch vor 2 Tagen selbst über den Tauern gebracht habe kann ich nur bestätigen, dass die genannten Teile in Grau lackiert sind.

Gruß
189 917-8


189 917-8  
189 917-8
InterRegio (IR)
Beiträge: 191
Registriert am: 16.02.2013
Ort: Markt Schwaben
Gleise Roco Line
Spurweite H0, N
Steuerung CS3, MS2, MXULFA (nur ZIMO Decoder)
Stromart DC, Digital


RE: Piko BR 193 Vectron

#123 von hansi057 , 25.06.2017 21:43

Hallo
Ich habe meinem Vectron einen mSD3 mit Adapter spendiert und die Lok fährt in Fs 1 0,4 km/h
und in Fs 126 207 km/h. Also alles im grünen Bereich. Alles ohne Getriebeumbau.


Freundliche Grüße
Hansi


 
hansi057
InterCity (IC)
Beiträge: 881
Registriert am: 09.01.2010
Ort: bei Peine
Gleise C- Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 iTrain
Stromart Digital


RE: Piko BR 193 Vectron

#124 von moppe , 25.06.2017 22:33

[quote="Erich Müller" post_id=1699683 time=1498306238 user_id=26147]
Mit einem Wort: die Lok muss so sein.
[/quote]

Ich bin nicht allein:
https://www.google.dk/#q=piko+vectron+getriebeumbau

Klaus


"Meine" Modellbahn:http://www.modelbaneeuropa.dk
Dänisches Bahnforum: http://www.baneforum.dk
PIKO C4 "Horror Gallery": http://moppe.dk/PIKOC4.html


 
moppe
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.759
Registriert am: 07.08.2011
Homepage: Link
Ort: Norddeusche halbinsel
Gleise Roco, PECO, Märklin/Trix, PIKO,
Spurweite H0, H0e, N, Z
Steuerung Z21, Lenz, MpC Gahler+Ringsmeier, Games on Track/Faller
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Piko BR 193 Vectron

#125 von Erich Müller , 26.06.2017 14:30

Zitat von im Beitrag Piko BR 193 Vectron

[quote="Erich Müller" post_id=1699683 time=1498306238 user_id=26147]
Mit einem Wort: die Lok muss so sein.



Ich bin nicht allein:
https://www.google.dk/#q=piko+vectron+getriebeumbau

Klaus
[/quote]

Erstens einmal ist Menge kein Qualitätsargument.

Zweitens sind das bei genauerem Hinsehen genau drei Threads in drei Foren - und zwar gestartet von ein und demselben Autor.

Dass die Lok nach NEM mindestens umgerechnet 207km/h laufen muss, kannst du eh nicht wegdiskutieren. Höchstens mal zur Kenntnis nehmen, was ich geschrieben habe, und dazu Stellung nehmen... gern auch kontrovers. Ich sehe die NEM nicht für die 10 Gebote an; man kann mit mir gern darüber debattieren. Da könnte sogar sowas wie ein erhellender Austausch zustandekommen.


Freundliche Grüße
Erich

„Es hat nie einen Mann gegeben, der für die Behandlung von Einzelheiten so begabt gewesen wäre. Wenn er sich mit den kleinsten Dingen abgab, so tat er das in der Überzeugung, daß ihre Vielheit die großen zuwege bringt.“
Friedrich II. über Fr. Wilhelm I.


Erich Müller  
Erich Müller
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.319
Registriert am: 03.12.2015


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz