RE: Umbau Märklin BR 111 (3042) auf digital

#1 von Weserbahn ( gelöscht ) , 01.02.2014 14:34

Ich möchte meine Märklin 3042 (BR111) digitalisieren. Wie ich zahlreichen hilfreichen Forumsbeiträgen entnehmen konnte, ist der HLA Nr. 60941 wohl eine gute Wahl zum Umrüsten. Ursprünglich hatte ich vor, den ESU-Decoder 64610 einzusetzen (obwohl ich mir nicht sicher bin, ob er etwas übertrieben ist. Viel zu schalten gibt es an meiner BR111 schließlich nicht). Nun las ich aber an anderer Stelle, dass die ESU Decoder den Märklin HLA nicht so gut ansteuern, wie das ein Märklin Decoder täte. Ist da was dran?

Wichtig ist mir in jedem Fall, dass der Decoder neben dem Märklin-proprietären Protokoll auch DCC beherrscht, da ich später auf 2-Leiter-System umzusteigen beabsichtige (Loks baue ich gerade um). Gibt es neben ESU auch Decoder von Märklin, die beide Protokolle beherrschen und die zu empfehlen sind?

Der Decoder aus dem Set 60760 kam nicht in meine Wahl, da ich las, dass er nicht so dolle sein soll.

Angesteuert wird das Ganze übrigens mit der Mobilde Station 2 von Märklin.


Weserbahn

RE: Umbau Märklin BR 111 (3042) auf digital

#2 von Torsten Piorr-Marx , 01.02.2014 15:45

Zitat von Weserbahn
... Nun las ich aber an anderer Stelle, dass die ESU Decoder den Märklin HLA nicht so gut ansteuern, wie das ein Märklin Decoder täte. Ist da was dran? ...


Das gilt für die ESU V4-Dekoder. Die sind mit den HLA... sagen wir mal schwierig. Die V3(.5) kann ich vorbehaltlos empfehlen.

Zitat von Weserbahn
... Gibt es neben ESU auch Decoder von Märklin, die beide Protokolle beherrschen und die zu empfehlen sind? ...


Die Märklin mLD/ mSD (60942/60945 usw.).


Gruß
Torsten


nächste MISt-OWL-Stammtische:
Nächster MISt-OWL-Stammtisch siehe unter http://www.mist-owl.de

eMail: torsten.piorr-marx@mist-owl.de


 
Torsten Piorr-Marx
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.604
Registriert am: 27.04.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Steuerung CS2 - IB - 6021


RE: Umbau Märklin BR 111 (3042) auf digital

#3 von Peter BR44 , 01.02.2014 16:34

Hallo und willkommen unbekannter Teilnehmer,

die BR 111 hat kein Problem mit dem ESU M4 V4 Decoder.
Habe mittlerweile zwei meiner 111er auf HLA und M4 Decoder umgebaut.
Eine mit dem V4er und die andere mit dem V3er.
Bei beiden gibt es keine Probleme und laufen schon mit der ESU Vorgabe relativ gut.
Hier der Umbaubericht der Lufthansa 111er mit der Version 4.


Viele Grüße Peter

Wenn Du Gott zum lachen bringen willst, schmiede Pläne!

Meine neue Anlage


 
Peter BR44
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.617
Registriert am: 09.02.2008
Homepage: Link
Ort: NRW
Gleise C+K Gleis
Spurweite H0
Steuerung 60214+MS2+6021+WDP MFX-DCC-MM
Stromart Digital


RE: Umbau Märklin BR 111 (3042) auf digital

#4 von Weserbahn ( gelöscht ) , 01.02.2014 17:23

Danke für die prompten Antworten. Da scheine ich ja freie Auswahl zu haben - ganz gleich ob Märklin oder ESU. Hat der ESU V4 eigentlich irgendwelche Vorteile gegenüber dem V3, die sich bei einer alten BR111 überhaupt bemerkbar machen würden? Danke für die gut illustrierte Einbauanleitung


Weserbahn

RE: Umbau Märklin BR 111 (3042) auf digital

#5 von Peter BR44 , 01.02.2014 18:01

Hallo ....,

Zitat von Weserbahn
........Hat der ESU V4 eigentlich irgendwelche Vorteile gegenüber dem V3........


jein, der V3 wird nicht mehr hergestellt bzw. vertrieben von ESU.
Es sind noch einige wenige Händler die noch Restbestände haben.
Der V4er verfügt über mehr Protokolle und Parameter für verschieden Funktionen.


Tante Edith:
In meiner alten 3003 BR 24 funktioniert der V4er auch tadellos.
Habe dort die gleichen Werte genommen wie in einer 24er mit V3.


Viele Grüße Peter

Wenn Du Gott zum lachen bringen willst, schmiede Pläne!

Meine neue Anlage


 
Peter BR44
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.617
Registriert am: 09.02.2008
Homepage: Link
Ort: NRW
Gleise C+K Gleis
Spurweite H0
Steuerung 60214+MS2+6021+WDP MFX-DCC-MM
Stromart Digital


RE: Umbau Märklin BR 111 (3042) auf digital

#6 von jogi , 01.02.2014 20:39

Zitat von Weserbahn
Ich möchte meine Märklin 3042 (BR111) digitalisieren. ,

Wichtig ist mir in jedem Fall, dass der Decoder neben dem Märklin-proprietären Protokoll auch DCC beherrscht, da ich später auf 2-Leiter-System umzusteigen beabsichtige (Loks baue ich gerade um). Gibt es neben ESU auch Decoder von Märklin, die beide Protokolle beherrschen und die zu empfehlen sind?






Umbau von DC -> AC ist ja noch ok , aber AC-> DC ??!!

Da würde ich sofort die passende Lok kaufen .
mit Achsen isolieren alleine ist es ja nicht getan ( es müßten beide Räder isoliert werden, und passende Radschleifer eingebaut werden ) Wenn nur eine Seite isoliert wird , kann es ein Kurzschluss geben , wenn 2 Loks zusammen kommen ( die eine sorum und die andere andersrum . Einmal Rahmen linke Seite , einmal Rahmen rechte Seite )

Übrigens V4 und HL läuft sehr gut.

Denke noch an die Zeit des V2 , auch der war schon sehr gut . Als der V3 kam , wollte den keiner haben , weil der V2 ja so gut war .


Bastelnde Grüße Jogi ;
Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände:Ein-Aus-Kaputt".
K-Gleise,DCC mit IB .CS2 nur Test Mfx freie Zone.MoBa MÄ seit 1954.
Bilder jogis Bahn
Jogis Bahn
Betrieb auf jogis Bahn

mein letzter Umbau


jogi  
jogi
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.944
Registriert am: 13.06.2005
Ort: NRW
Gleise K - Gleise
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Umbau Märklin BR 111 (3042) auf digital

#7 von Weserbahn ( gelöscht ) , 02.02.2014 12:36

Dann werde ich es wohl mal mit dem V4 probieren.

Was den Umbau AC -> DC anbelangt. Ist mir schon klar, dass ein Loktausch günstiger wäre. Aber so ist das nunmal mit den ersten Loks im Leben. Irgendwann mal geschenkt bekommt, nette Erinnerungen. Vollkommen irrational, klar. Mit "zusammenkommen" meinst du sicher, dass sie sich berühren oder? Stimmt, daran hatte ich noch nicht gedacht. Aber das wäre doch sicher ein eher unwahrscheinlich Fall. Die Kupplung selbst ist nicht stromführend, sie müssten sich dann schon an den uPffern berühren. Und wenn es alles nicht klappt, dann wandern sie halt doch in die Vitrine.

Kurze Laiennachfrage an jogi: Was ist mit "HL" gemeint in "Übrigens V4 und HL läuft sehr gut."

Danke nochmal an alle,
Thorsten


Weserbahn

RE: Umbau Märklin BR 111 (3042) auf digital

#8 von Manipol ( gelöscht ) , 02.02.2014 13:54

Hallo Thorsten,

jogis "HL" bedeutet Hochleistungsantrieb, also 5-Poler (60941) eingebaut. Ich habe vor 2 Monaten meine 3042 mit 60941 (HL) und mLD (60942) umgebaut. Ist keine nennenswerte Aufgabe, Platz ist in der Lok ausreichend.


Manipol

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz