RE: In und um Bolmkede

#876 von Hottentotte , 13.01.2016 00:01

Hallo Ihr,

@ Soenke :
Wie geschrieben dachte ich an einen Durchgangsbahnhof, der einem imaginären Hbf vorgestellt ist, in etwa wie Köln-Deutz oberer Bahnhof.
Es sollte aber auch die Möglichkeit geben Nahverkehrszüge hier beginnen und enden zu lassen, dafür hatte ich die Gleise 1 + 2 angedacht.
Die Antriebe von Tillig habe ich mir notiert, werde danach mal schauen. Ich muß sagen das ich dahingehend immer nur Rocoantriebe verwendet habe und mich auf diesen Gebiet nun überhaupt nicht auskenne!

@ Willi :
Das Wort "clevererweise" gefällt mir in diesem Zusammenhang ausgesprochen gut

Zu deinen Einwänden:
Die Einsehbarkeit: Ja,das ist problematisch, ich denke aber das ist machbar.
Ein wenig kam mir da Rolf Knipper mit dem Bahnhof Elberfeld in den Sinn
http://www.modellbahn-links.de/modellbah...t-rolf-knipper/
Dort ergibt sich das gleiche Problem, welches, mM, gut gelöst wurde und ich mir auch so für Westerholz vorstellen kann.
Eventuell auch mit der von dir erwähnten Straßenbrücke davor, siehe HH Hbf
http://www.bahnbilder.de/1024/noch-werde...kehr-473300.jpg

Der Platz: Auch hier ein klares Problem. Die Länge der maximal 5 schlanken Weichenverbindungen hintereinander ist grenzwertig.
Ich habe da zwei Ansätze, wobei mir da nur der zweite so richtig zusagt.

No1 wäre das weglassen einzelner Gleise, zB das Güterzuggleis, oder/ und das Postgleis.
Dagegen spricht: Das Postgleis würde mir einiges an interessanten Rangiermöglichkeiten bieten.
Das Güterzuggleis ist ein Musthave für mich,
ich finde das immer wieder fazinierend wenn zB in Bremen Hbf ( https://www.youtube.com/watch?v=5GTJgOeJiX8 )
die Güterzüge in zügiger Fahrt durch die Bahnhofshalle rauschen.....

No2 Ich könnte im rechten Bereich ( so in etwa vor der letzten unteren DKW ) eine 1,20m lange und 0,30cm breite Erweiterung der Fläche vorstellen,
so daß im Bereich der Bahnsteiggleise dann knapp ein Meter Tiefe entsteht. Diese Option dürfte platzmäßig ausreichen.

Um die maßstäbliche Umsetzung des Ganzen auf Papier werde ich nicht herumkommen. Obwohl dies ein Graus für mich ist.
Der gezeigte Gleisplan ist NUR eine Umsetzung meiner (wirren) Ideen und ist in (fast ) jeder Form diskutierbar.
Und soll als Basis für eure guten Ideen herhalten.


Schöne Grüße aus Dortmund
Carsten


Willkommen in und um Bolmkede:
viewtopic.php?f=64&t=105620


 
Hottentotte
InterCity (IC)
Beiträge: 762
Registriert am: 19.01.2014
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: In und um Bolmkede

#877 von Bauzugfahrer Andreas , 13.01.2016 03:38

Hallo Carsten,

schön das du uns an deinem neuen Projekt beteiligen willst. Das wird mal ein "voll krasses Ding" was du da bauen möchtest.
Vorstadtbahnhöfe mit abknickender Vorfahrt wurden in den einschlägigen Medien schon öfters Vorgestellt. Das "Elberfeld - Projekt", ja an das kann ich mich auch noch Erinneren. Aber auch im MIBA Speziale 98 wurde so ein ähnlicher Bhf. vorgestellt.

Wie unser Willy es - leider - richtig erkannt hat, laufen dir mit den 10° Weichen auch die Zentimeter unter dem Messstab weg.... Wenn du dann auch noch einen einigermaßen Anständigen Radius haben willst (ich weis jetzt nicht, wo da deine Schmerzgrenze ist) dann bleiben nicht mehr viele deiner gewünschten Gleise über.
Mit dem hier gezeigten Gleisplan werfe ich dann mal als erster meinen Hut in den Ring.



Da meine Planungssoftware keine Tillig Elite Gleise hat, habe ich mit den Roco Gleisen geplant.
Solltest du mit Tillig arbeiten wollen, kannst du noch etwas Platz rausholen, wenn du die 12° Weichen verwendest. Auch mit etwas engeren Radien wird sich noch was machen lassen. Aber der Plan soll auch nur mal zeigen, wie dir der Platz wegläuft.
Hier gibt es sicherlich Planungskracks, die sowas wesentlich besser hinbekommen.

Noch was zu den Tillig Weichen und Gleisen. Du hast bei den Weichen keine Gelenkzungen mehr. Du brauchst für das Umstellen also einen Motorantrieb, da das Umstellen etwas Kraft erfordert. Auch soll der Motor die Zungen in der jeweiligen Endlage festhalten. Das würde ein Magnetantrieb wie der von Roco (z.B.) nicht können. Der Antrieb würde von den Zungen auch wieder zurückgedrückt. Auch ein Servo geht nicht.
Wenn ich in deinem Theard hier etwas zurückdenke, warst du doch dabei deine Anlage auf Digital umzustellen. Ich vermute mal, das du dann auch deine Weichen in Westerholz digital ansteuern. Das geht, braucht aber etwas mehr Aufwand...obwohl soviel mehr an Aufwand ist es dann auch wieder nicht.
Ob du dich mit den frickeligen Antrieben von Tillig anfreunden wirst...hm,hm.
Ein intresanter Antrieb ist der von Tortoise: http://www.rd-hobby.de/de/Catalog/Detail/12905
Wie der eingebaut wird, kannst du hier sehen : viewtopic.php?f=15&t=105601&start=325 (Seite 14, etwas weiter runter)

Wenn noch Fragen sind - immer her damit.

Schöne Grüße


Bauzugfahrer Andreas

Neues aus Küppersbusch....
viewtopic.php?f=64&t=105699#p1146368


 
Bauzugfahrer Andreas
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.014
Registriert am: 06.04.2012
Ort: Ruhrpott
Spurweite H0, H0e
Stromart Digital


RE: In und um Bolmkede

#878 von Der Dampfer , 13.01.2016 09:26

Hi Andreas/Carsten
Schon erschreckend zu sehen, der Platz schmilzt weg wie Schnee in der Sonne bei maßstäblicher Planung
Danke für den Hinweis mit den Tillig Weichen,hatte ich so nicht auf dem Schirm.
Grüße sagt Willi


Durch dieses Wurmloch gelangen Sie nach Neustadt am Wald in den 1950ern

Zeitreisen sind möglich....bitte hier klicken
viewtopic.php?p=1245573#p1245573

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


 
Der Dampfer
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.491
Registriert am: 21.08.2014
Ort: 47652 Weeze
Gleise Roco Line o Bettung
Spurweite H0
Steuerung analog/Langsamfahrregler SB Modellbau
Stromart DC


RE: In und um Bolmkede

#879 von Aedelfith , 13.01.2016 13:29

@ Andreas, mal ne ganz blöde Frage, warum sollten Servos mit Tillig Weichen net gehen? Meine Tilligweichen werden ja auch problemlos mit Servos angesteuert. Oder missversteh ich da gerade deinen Text ops:

@ Carsten, was hälst davon, wenn du die EInfahrt auf der rechten Seite etwas im Bogen verlegst? Die Tilligweichen sind ja minimal variabel, die Selbstbauweichen gänzlich. Auf diese Art und Weise gewinnst du dann unter Umständen auch etwas an Länge

Beste Grüße
Stephan


Aktuell:

Bergisch Dahlhausen
viewtopic.php?f=64&t=172997

Bergisch Dahlhausen im ADJ
https://www.jaffas-moba-shop.de/anlagen-...j-4-april-2022/

ADJ Blog
https://www.jaffas-moba-shop.de/anlagen-design-journal/

Diskussion Modellzeit vs. Freie Zeit
Modellezeit vs. freie Zeit


 
Aedelfith
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.715
Registriert am: 24.01.2011
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0
Steuerung Z21 W-Lan Maus bzw Z21 App
Stromart DC, Digital


RE: In und um Bolmkede

#880 von Bauzugfahrer Andreas , 13.01.2016 16:08

Hallo Zusammen,

hier wurde die Frage nach dem "...warum keine Servos bei Tillig Weichen?" gestellt.

wie bei vielen Dingen iust es auch hier eine Frage des Kosten/Nutzenfakors. Und des erforderlichen Aufwandes um ein gewünschtes Ergebnis zu erreichen.

Bevor ich nun viele Worte hier schreibe, lest doch Bitte mal diese Beiträge durch: http://www.drehscheibe-online.de/foren/r...,6674557,page=1

Hier wurde das Thema schon mal Abgearbeitet und auf der Seite 1 ca. in der Mitte wird das sehr gut Beschrieben.

Hier noch der Link zur Herstellerseite: http://www.circuitron.com/index_files/Tortoise.htm

Ein weiterer intressanter Antrieb ist der "Kobalt" - da aber mal selber googeln. Mit diesem Antrieb habe ich aber keine praktischen Erfahrungen.

Schöne Grüße


Bauzugfahrer Andreas

Neues aus Küppersbusch....
viewtopic.php?f=64&t=105699#p1146368


 
Bauzugfahrer Andreas
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.014
Registriert am: 06.04.2012
Ort: Ruhrpott
Spurweite H0, H0e
Stromart Digital


RE: In und um Bolmkede

#881 von Railstefan , 14.01.2016 18:43

Hallo Stephan,

auch von mir ein paar Kommentare zu deinem Gleisplan-Vorschlag - falls er denn wegen der Längenproblematik so oder so ähnlich bleiben sollte.
- das Güterzuggleis 5 würde ich versuchen links weiter vorne abzweigen zu lassen und nicht erst am Bahnsteig - vielleicht sogar schon von der rechten der beiden Diagonalen
- dein Fernverkehr nach links (Gleise 6+7 /Bolmkede) kann nicht direkt in die weiterführende Strecke links ausfahren
- dein Nahverkehr kommt von rechts unten gar nicht in sein angedachtes Gleis 2
- die kurzen Stumpfgleise links könnten für wartende Tauschloks oder für Rangierloks genutzt werden - ggfs sogar mit einzelnen Kurs- oder Postwagen, die umrangiert werden müssen. Allerdings kommst du von hier nicht wirklich gut Richtung Post, falls du mal einen Postwagen von Gleis 3/4 zur Post bringen möchtest - aber Sägefahrten machen ja auch Spaß
- das lange linke Stumpfgleis könnte zum Abstellen von Verstärker-Nahverkehrszügen für den Berufsverkehrs dienen

Dann mal erfolgreiches weiteres Planen
Railstefan


Unser Modellbahnverein: http://www.MEC-Erkrath.de
Die Erkenroder Straßenbahn - meine Straßenbahn-Anlage mit DC-Car-System hier im Forum: Die Erkenroder Straßenbahn - WälderJet zu Besuch

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


 
Railstefan
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.009
Registriert am: 30.10.2009
Homepage: Link
Ort: Bergisches Land
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: In und um Bolmkede

#882 von Hottentotte , 15.01.2016 23:58

Hi Forum,
Hallo Andreas, Willi, Stephan und Railstefan,

erst einmal vielen Dank für eure Posts und eure Gedanken zum Projekt Westerholz!
Ich glaube das der Platz ein natürlich nicht zu verachtenes Problem darstellt.
Daher werde ich mal anders an die Sache herangehen:
Und zwar nehme ich die oben gezeigte Idee (Westerholz 1.0) als maximal machbare Größe an.
Daraus sollte sich dann das wirklich umgesetzte Projekt ergeben. Sollten sich Änderungen hinsichtlich der angegeben Größe
ergeben, so bin ich bereit diese (in einem überschaubaren Rahmen) umzusetzen.
Glücklicherweise gibt es in der Tiefenausdehnung noch ein wenig Spielraum!
Besonders im Bereich des Bahnsteigbereichs an Gleis 1+2 ist eine räumliche Ergänzung denk- und auch machbar.

Um die genaue Auswahl der Tillig-Weichen habe ich mir noch keine großen Gedanken gemacht,
habe aber vor Weihnachten eine passable Anlage mit überwiegend 12°Weichen gesehen.
Diese könnte ich mir auch für Westerholz vorstellen, dazu noch Flexgleis und alles in einem ganz leichten Bogen verlegt....herrlich!

Ich habe den Plan entsprechend den (berechtigten) Einwänden etwas abgeändert,
- das Güterzuggleis 5 ist verlängert
- der Fernverkehr auf Gleis 6+7 fährt jetzt direkt in das Streckengleis
- der Nahverkehr kann jetzt auch von rechts in das Gleis 2 einfahren (sogar Fahrten zum Gleis 3-5 sind nun möglich!!)

dazu habe ich noch die linke untere Abstellgruppe insgesamt um ein Gleis nach oben aufgerückt,
dadurch wird der Vordergrund mM nach ein wenig aufgelockert.

Voila: Gleisplanung Westerholz 1.1


Schöne Grüße aus Dortmund
Carsten


Willkommen in und um Bolmkede:
viewtopic.php?f=64&t=105620


 
Hottentotte
InterCity (IC)
Beiträge: 762
Registriert am: 19.01.2014
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: In und um Bolmkede

#883 von 280 006 , 16.01.2016 09:15

Hallo Carsten,
ja, so eine Planung ist schon nicht so einfach und sollte sorgfältig durchdacht sein! Ist es erstmal gebaut und es stellen sich im Nachhinein Fehler heraus, ist es umso ärgerlicher! So bin bin ich auch schon gespannt, wie es bei Dir weiter gehen wird!
Ich hatte gerade etwas Zeit und habe mal Deinen Gleisplan 1.1 angeschaut. Wie ich sehe, liegt Westerholz an einer zweigleisigen Hauptstrecke. Erlaube mir bitte eine Anmerkung: Mir aufgefallen, dass der Fernverkehr (wie Du schreibst auf Gleis 6 und 7) eine ungewöhnliche Engstelle aufweist! Bei der Einfahrt in Gleis 6 muss der Zug erst kurz auf das Gegengleis, um an den Bahnsteig zu gelangen! So kann also nichtgleichzeitig ein Fernzug aus Gleis 7 ausfahren - die zweigleisige Hauptstrecke ist also im Bahnhof unterbrochen. Es müsste eigentlich nur das Einfahrgleis ins Gleis 6 verlängert werden. Das Stumpfgleis könnte vielleicht zwischen Gleis 6 und 7 liegen. Soweit meine Anregung!

Ich wünsche Dir weiterhin viel Spaß bei der Umsetzung deines Projekts!
Schöne Grüße Peter


...mit fränkischen Grüßen
Peter

Meine Anlage: 3x Oberfranken viewtopic.php?f=64&t=127929


 
280 006
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.118
Registriert am: 17.05.2014


RE: In und um Bolmkede

#884 von wysiwyg79 , 16.01.2016 09:21

Hallo Carsten,

ein interessantes Projekt hast Du da in der Planung. Ich hätte zwei Vorschläge zur Anpassung des Gleisplans:

1. Entfall der eingehenden Gleisverbindung nach Gleis 6-8. Falls der obere Fernbahnsteig richtungsgebunden ist, würde die Verbindung kaum genutzt, verbraucht aber viel Platz. Notfalls könnte die Verbindung sogar ganz nach links in den Tunnel verlegt werden, wenn Du Dir die Fahrmöglichkeit offen halten willst.

2. Auflösen der DKW in Eingangsrichtung und Versetzen der Gleisverbindung nach links mit ausreichend langer Zwischengerade und schlanken Weichen.


Herzliche Grüße
Alex

Mein aktuelles Projekt: viewtopic.php?f=24&t=105601
Mein Youtube-Channel: https://www.youtube.com/channel/UC0hMSMo5oO0pHrnh9lYyAVQ


wysiwyg79  
wysiwyg79
InterCity (IC)
Beiträge: 788
Registriert am: 02.02.2014


RE: In und um Bolmkede

#885 von Hottentotte , 16.01.2016 15:03

Hallo Ihr,

für mal schnell nebenbei:


Früher war alles besser!!!
Das Bier kam mit der Bahn
und der Seefisch mit der V200...


Schöne Grüße aus Dortmund
Carsten


Willkommen in und um Bolmkede:
viewtopic.php?f=64&t=105620


 
Hottentotte
InterCity (IC)
Beiträge: 762
Registriert am: 19.01.2014
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: In und um Bolmkede

#886 von 280 006 , 16.01.2016 15:14

Hallo Du,
und ich schaue auf den Postwagen hinten auf Gleis 1 (?) hinter der V160!
Wunderschön!

Gruß Peter


...mit fränkischen Grüßen
Peter

Meine Anlage: 3x Oberfranken viewtopic.php?f=64&t=127929


 
280 006
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.118
Registriert am: 17.05.2014


RE: In und um Bolmkede

#887 von Hottentotte , 16.01.2016 16:48

Zitat von 280 006
Hallo Du,
und ich schaue auf den Postwagen hinten auf Gleis 1 (?) hinter der V160!
Wunderschön!

Gruß Peter




Ich hatte ihn überhaupt nicht auf dem Schirm,
aber tatsächlich, da steht ein Post 2-p/13...
Edit für und Dank Peter.

Zitat von Carsten Lüdtke
Hallo Ihr,

für mal schnell nebenbei:


Früher war alles besser!!!
Das Bier und die Post kamen mit der Bahn
und der Seefisch mit der V200...


Schöne Grüße aus Dortmund
Carsten


Willkommen in und um Bolmkede:
viewtopic.php?f=64&t=105620


 
Hottentotte
InterCity (IC)
Beiträge: 762
Registriert am: 19.01.2014
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: In und um Bolmkede

#888 von Soenke , 16.01.2016 17:05

Hallo Carsten,

ker was ging die Bier-Abfüllung wieder schnell. Gestern stand der Union Kesselwagen noch bei mir an der Verladestelle, heute ist er schon in Bolmkede....

Zu deinem Gleisplan, bekommst du Gleis 6 in der Verdeckten Gleisführung noch an das Ferngleis nach Bolmkede angeschlossen? So hättest du auf der Seite noch mehr Fahrmöglichkeiten. Die Verbindung in der Weichenstraße vom rechten Streckengleis auf gleis 6/7 und Post würde ich lassen, ggf. könnte man da mit einer DKW arbeiten. Das Postgleis würde ich vielleicht nicht aus der Verdeckten Hauptstrecke anbinden. Sonst wird es noch zu einem Durchfahrt/Umfahrungsgleis. Gleis 1 könnte man so weit in die Kulisse verlängern, das dort dann nicht nur ein Schinenbus hinpasst, sondern vielleicht auch ne 211 mit 2 Silberlingen. Mehr Ideen habe ich spontan jetzt nicht

Gruß

Soenke


Unsere Anlage:
Ruhrgroßstadt und mittleres Ruhrtal

AC Module:
AC-Module im Sauerland Awanst Strecke und Bahnhof

Märklin seit 1962, Digital, CS3+ (SW 2.0.1) mit MS2 (SW3.112) und MS1, Ecoslink, Qdecoder, ca. 16qm Anlage in 2 Kellern, K Gleis, Straßenbahn DC Analog, Fremo Puko ca. 8lfm, Spur 1 sicher verpackt.


Soenke  
Soenke
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 380
Registriert am: 06.02.2010
Ort: Dortmund
Spurweite H0, 1
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: In und um Bolmkede

#889 von 211064 , 16.01.2016 21:59

Hallo Carsten,

mir gefällt die Idee, vom Bahnhof Westerholz nur das Vorfeld darzustellen und die Gleise dann in der angedeuteten Halle verschwinden zu lassen. Ich bin leider nicht so der Planungscrack, ich müsste den Gleisplan 1:1 aufbauen und bespielen, um sehen zu können, ob er geschmeidig läuft. Was ich in deinem Plan nicht erkennen kann: Hast Du ein durchgehendes Hauptgleis aus Richtung Tunnel in die Halle? Für mich sieht es so aus, als ob Züge aus dem Tunnel immer über abzeeigende Gleisverbindungen fahren müssten. Außerdem verstehe ich den Sinn des Stumpfgleises in Gleis 6 nicht. Für Post- oder Kurswagen liegt das doch auf der falschen Seite?


Viele Grüße
Christoph

Bekennender Marzibahner

Mein aktuelles Projekt: Spyck/Niederrhein
Meine eingelagerte kleine Segmentanlage


 
211064
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.227
Registriert am: 08.11.2014
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: In und um Bolmkede

#890 von DB-IV-Proto87 ( gelöscht ) , 17.01.2016 11:47

Hallo Carsten,

Du solltest Dir zuerst etwas genauer überlegen, wie der angeschnittene Bahnhof in den (gedachten) Betrieb eingebettet ist, bevor es zu einer mäßig sinnvollen Anhäufung von Weichen kommt. Natürlich "hilft" scheinbar die fehlende "echte" Forstetzung rechts, die Beschränkung auf eine zweigleisige Strecke führt jedoch rasch zu Kapazitätsgrenzen, die sich beim Spiel bemerkbar machen. Zusätzlich wirkt die Anordnung für betriebsorientierte Betrachter nicht sehr glaubhaft.

Ein Bahnhof mit vier Fern- und zwei Nahverkehrsgleisen (sowie Postbereich) ist nicht mehr ganz klein. Dann soll aber auch das unterstellte Szenario dazu passen. Hauptproblem ist die sichtbare zweigleisige Strecke als einzige Fortsetzung nach links - hier kann insbesondere wegen des Mischbetriebs (Fern-/Nah-/Güterverkehr) keine beliebig hohe Zugdichte erreicht werden! Weil es sich auch nicht um einen Grenzbahnhof handelt, ist die Anordnung in einem städtischen Umfeld nur gut erklärbar, wenn rechts eine Aufspaltung in mehrere Stränge unterstellt wird. Zusätzlich werden nicht alle Züge nach links weiterlaufen, die zugehörige Behandlung (einschl. Kurswagenumsetzung "über Eck") hat man sich im unsichtbaren Bereich zu denken. Nur (w)endende Garnituren des Nahverkehrs nützen eine "echte" Abstellgruppe.

Das Schema dazu sieht wie folgt aus:



Rot ist die durchgehende Hauptstrecke (fahrdynamisch möglichst Hp1!), von der eine weitere (orange) ausgefädelt wird. Braun ist das Güterzuggleis, das zu einem nahen Rbf (im "Zwickel" zwischen den beiden Linien) führt. Der Nahverkehr (grün) wird ebenfalls ausgefädelt und läuft rechts getrennt weiter.

Im Sinne eines ungestörten Betriebs mit möglichst geringer gegenseitiger Behinderung der Züge ergeben sich daher die gezeigten Weichenverbindungen. Der eher seltene Postverkehr (gelb) kreuzt als einzige Fahrt von links kommend das Gegengleis. Güterzüge verlaufen mittig und müssen auch rechts doppelt angebunden werden. Nur so sind für beide Richtungen gleichzeitige gegenläufige Fahrten mit dem Personenverkehr möglich! Zu beachten sind in dem Zusammenhang natürlich auch die überstehenden Längen der Garnituren im verdeckten Bereich.

Der von links kommende Nahverkehr fädelt direkt nach dem Tunnelportal aus und nimmt die Abstellgruppe in die Mitte, was die gegenseitige Behinderung von Fahrten minimiert. In die andere Richtung ist zwar das Gegengleis der Fernstrecke zu kreuzen (keine DKW erforderlich!), hier kann jedoch am Bahnsteig gewartet werden, bis die Einfädelung möglich ist.

Hoffentlich ist das hilfreich - Grüße aus Nürnberg,

Alexander


DB-IV-Proto87

RE: In und um Bolmkede

#891 von Hottentotte , 19.01.2016 19:20

Hallo Ihr,
Hallo Peter, Hallo Alex, Hallo Soenke, Hallo Christoph, Hallo Alexander:
Danke für eure Meinungen und Ideen!
Ich arbeite im Moment an einem neuen Gleisplan analog zum kompetenten Vorschlag von Alexander.
Darin werden dann einige eurer Anregungen dann auch umgesetzt.

Es ist für mich als Laie in der Gleisplanung nicht einfach ein "rundes" Ergebnis abzuliefern.
Daher bin ich um jede Anregung und/aber auch Kritik dankbar.

Speziell nochmal an @ Alexander:
Wenn ich die Gleisverbindung zwischen Gleis 1+2 entferne, kann ich keine Züge auf Gleis 1,
von links kommend, wenden lassen. Könnte man hier nicht doch eine Gleisverbindung einfügen??
Ansonsten ist dein Vorschlag genau mein Ding, nur selber kommt man auf die einfachsten Dinge nicht!
(Siehe zB den linken Anschluß des Güterzuggleises an das Netz)
Ich werde dann mal in mich gehen und basteln....


Schöne Grüße aus Dortmund
Carsten


Willkommen in und um Bolmkede:
viewtopic.php?f=64&t=105620


 
Hottentotte
InterCity (IC)
Beiträge: 762
Registriert am: 19.01.2014
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: In und um Bolmkede

#892 von 211064 , 19.01.2016 21:14

Zitat von Carsten Lüdtke


Es ist für mich als Laie in der Gleisplanung nicht einfach ein "rundes" Ergebnis abzuliefern.
Daher bin ich um jede Anregung und/aber auch Kritik dankbar.



Ich glaube, besagtes rundes Ergebnis erzielen nur die Profis (und selbst die brauchen sicher mehr als einen Anlauf). Ich finde es klasse, dass wir hier zusammen diskutieren können. Das erhöht den Spielwert flaster: und trägt zur Vorbildnähe bei. Ganz nebenbei lernen alle dazu. Ich freu mich schon drauf, all die - oder wenigstens ein paar - Ideen zu verwirklichen, die sich durch Lektüre im Forum eingestellt haben. Wenn ich nur den Platz hätte. Und die Zeit flaster: ...

Zitat von Carsten Lüdtke


Wenn ich die Gleisverbindung zwischen Gleis 1+2 entferne, kann ich keine Züge auf Gleis 1,
von links kommend, wenden lassen. Könnte man hier nicht doch eine Gleisverbindung einfügen??



Wieso nicht? Weiter unten ist doch eine Gleisverbindung, die Du zur Umfahrung nutzen kannst. Stellt sich die Frage, wie oft Du Züge in Gleis 1 enden lasen willst und ob sie dann z.B geschoben ins Vorfeld fahren und dort dann eine Umsetzmöglichkeit vorgesehen wird? Dann blockiert ein mögliches Umfahren nicht 2 Bahnsteiggleise.


Viele Grüße
Christoph

Bekennender Marzibahner

Mein aktuelles Projekt: Spyck/Niederrhein
Meine eingelagerte kleine Segmentanlage


 
211064
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.227
Registriert am: 08.11.2014
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: In und um Bolmkede

#893 von DB-IV-Proto87 ( gelöscht ) , 19.01.2016 21:29

Hallo Carsten,

freut mich, wenn Dir mein Vorschlag zusagt. In der Tat habe ich nur den Mindestumfang an Weichen für den von mir unterstellten Betrieb eingezeichnet. Eine (doppelte) Verbindung der Gleise 1 - 2 wäre möglich und sinnvoll, wenn Kurzwenden am Bahnsteig (also ohne zwischenzeitlichem Abstellen) von links kommend erwünscht sind. Aber wie gesagt, das gedachte Szenario ist besser geeignet für mehr Züge von/nach rechts als umgekehrt...

Grüße aus Nürnberg,

Alexander


DB-IV-Proto87

RE: In und um Bolmkede

#894 von GSB , 21.01.2016 08:52

Guten Morgen Carsten,

ist ja echt toll zu sehen, wie einem hier im Stummiforum geholfen wird! Der Plan von Alexander wirkt für mich sehr stimmig.

So ne Gleisplanung ist echt schwierig, ich bin da auch kein Experte - schön wenn sich andere hier auskennen und einbringen! War auch schon froh, daß da bei mir tolle Verbesserungsvorschläge für meinen zukünftigen nächsten Bahnhof kamen...

Gruß Matthias


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.785
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus


RE: In und um Bolmkede

#895 von El Presidente , 22.01.2016 20:40

Hallo Carsten,

wie ich sehe bahnen sich große Dinge an und das Forum baut mit
Da ich nicht so der große Planer bin schaue ich lieber zu und harre der Dinge die da kommen
Ich bin schon schwer gespannt auf deine Umsetzung.

Grüße aus der Klamm,
Uwe


Wo kämen wir hin, wenn alle sagen:"Wo kämen wir hin,..."
Und niemand ginge, um zu schauen, wohin man käme, wenn man ginge.

viewtopic.php?f=64&t=100192#
viewtopic.php?f=64&t=100743


 
El Presidente
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.314
Registriert am: 30.09.2013
Gleise Märklin
Spurweite H0
Steuerung CS2
Stromart Digital


RE: In und um Bolmkede

#896 von Hottentotte , 23.01.2016 19:35

Hallo Ihr,

@ Alexander:
Wenn es Dir recht ist, melde ich mich demnächst noch einmal bei Dir.
Ich hätte da noch die eine oder andere Frage.
ABER erstmal mache ich Urlaub...yeah

@ Matthias:
Ganz im Vertrauen, ich habe auf Alexander´s gute Ideen gehofft!
Zwischen erster Idee und umzusetzender Wirklichkeit sind schon eine Reihe von geistreichen Gedanken nötig.
Gut das man da auf das Know-how anderer Forumsmitglieder zurückgreifen darf!

@ Uwe:
"Es bahnt sich etwas an", genau!
Lange habe ich überlegt wie ich der Klamm modellbautechnisch das Wasser abgraben könnte.
Dazu ist mir aber nicht viel eingefallen (was soll man da noch besser machen!!).
Somit bin ich zu meiner (sehr) alten Idee mit dem halben Bahnhof im großstädischen Umfeld zurückgekehrt.
Das traue ich mir zu, daran habe ich Spaß.


@all :


Und es gibt auch etwas, auch wenn nichts aufregendes, Neues.
Der rechte Anlagenabschluß in Form des Westerholzes Wendel nimmt langsam Gestalt an.
Eine Umdrehung fehlt noch, aber für heute ist Feierabend.


Schöne Grüße aus Dortmund
Carsten


Willkommen in und um Bolmkede:
viewtopic.php?f=64&t=105620


 
Hottentotte
InterCity (IC)
Beiträge: 762
Registriert am: 19.01.2014
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: In und um Bolmkede

#897 von Hottentotte , 23.01.2016 20:35

Hallo Ihr,
da planen und grob bauen nicht alles ist.
Eine Kleinstbastelei für Zwischendurch.
Bremsschuhhalter aus Schienenresten für den Rangierbereich:


Schöne Grüße aus Dortmund
Carsten


Willkommen in und um Bolmkede:
viewtopic.php?f=64&t=105620


 
Hottentotte
InterCity (IC)
Beiträge: 762
Registriert am: 19.01.2014
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: In und um Bolmkede

#898 von Hottentotte , 23.01.2016 20:36

Hier steht nichts


Schöne Grüße aus Dortmund
Carsten


Willkommen in und um Bolmkede:
viewtopic.php?f=64&t=105620


 
Hottentotte
InterCity (IC)
Beiträge: 762
Registriert am: 19.01.2014
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: In und um Bolmkede

#899 von Andy_1970 , 24.01.2016 13:37

Hallo Carsten,
die Hemmschuhhalter-Bastelei ist Dir wirklich gelungen!
Schönes Detail, mit in meinen Augen großartiger Wirkung!


Viele Grüße
Andy

H0-Projekt Ottbergen: viewtopic.php?f=64&t=126993&p=1417767#p1417767
hier geht´s zum aktuellen N-Projekt Dreyenbeck: viewtopic.php?f=15&t=139390


 
Andy_1970
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.601
Registriert am: 30.07.2015
Ort: Rheinland
Spurweite N
Stromart DC, Digital


RE: In und um Bolmkede

#900 von Aedelfith , 24.01.2016 15:54

Schicke Kleinbastelei Carsten. Finde sowas macht im Gleisfeld immer was her. Und ich geb dir recht nur planen, nur Elektrik oder sonst was geht auf Dauer nicht, da muss auch mal zwischendurch etwas Gestaltung sein.

Beste Grüße
Stephan


Aktuell:

Bergisch Dahlhausen
viewtopic.php?f=64&t=172997

Bergisch Dahlhausen im ADJ
https://www.jaffas-moba-shop.de/anlagen-...j-4-april-2022/

ADJ Blog
https://www.jaffas-moba-shop.de/anlagen-design-journal/

Diskussion Modellzeit vs. Freie Zeit
Modellezeit vs. freie Zeit


 
Aedelfith
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.715
Registriert am: 24.01.2011
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0
Steuerung Z21 W-Lan Maus bzw Z21 App
Stromart DC, Digital


   

Wendelfels - Frohe Weihnachten und einen guten Rutsch ins Neue Jahr
RE: Märklinanlage aus Nordhessen Bilder-Fred

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz