RE: In und um Bolmkede

#851 von -me- , 26.12.2015 02:15

Autsch!
So etwas ist immer sehr unangenehm! Du hast mein volles Mitgefühl!

Aber es wird weiter gehen!

Der Saft sei mit dir!

Bin noch etwas Kinogeschädigt, kommen gerade daher! Aber irgendwo war der Wortlaut im Film anders!

Ich hoffe, die Verletzung war nicht allzu schlimm!


Schöne Grüße vom Ponyhof.

Michael

Und hier geht es von Immental zum Ponyhof

Und hier gibt es Bilder vom Ponyhof

SdaP Selbsthilfegruppe der anonymen Pflastersteinsüchtigen


 
-me-
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.908
Registriert am: 28.04.2008
Ort: Hamm (Westfalen)
Gleise Dreileiter C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 & iTrain
Stromart Digital


RE: In und um Bolmkede

#852 von GSB , 26.12.2015 07:29

Guten Morgen Carsten,

oops - dann erstmal gute Besserung!

Na hoffentlich lesen hier keine BG-ler und FaSi's mit, sonst kommen irgendwann noch UVV für die Modellbahn raus...

Wünsch Dir trotzdem noch schöne Weihnachten!

Gruß Matthias


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.785
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus


RE: In und um Bolmkede

#853 von Lothar Michel , 26.12.2015 20:34

Ahhhh Carsten,

so ein durchbohrter Bastelfinger udn das auch noch an Weihnachten .
Na da wünsche ich allerschnellste und beste Genesung und dass die Bastelverhinderung nicht allzugross werde....

Aber die Paradestrecke ist top - nur so am Rande erwähnt.

Gesundheitwünschende Grüße


Lothar
____________________________________________
Fahre
- AC auf K-Gleis gesteuert mit CS2/60214/V4.2.13
- DCC oder analog auf verpickelten Weinert Gleisen

Meine Threadsammlung
Mein aktuelles Schwerpunkt-Projekt:
- Die Apfelkellerkurve


 
Lothar Michel
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.873
Registriert am: 22.09.2007
Gleise K-Gleis, Weinert mit Pukos
Spurweite H0
Steuerung CS2, Intellibox, Fredi
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: In und um Bolmkede

#854 von hightower ( gelöscht ) , 26.12.2015 20:54

Moin Carsten.

Nachdem ich von Seite 1 an alles durchgeguckt habe, komme ich zu dem Entschluss, dass ich hier mal ein Lesezeichen setzen musste

Ich weiß auch gerade nicht was ich großartig schreiben soll, denn irgendwie wurde schon alles Gute gesagt und ich kann mich nur anschließen. Ich bin auf jeden Fall gespannt wie es weiter geht.

Mit deinem Finger ist natürlich doof, aber Auge um Auge, Zahn um Zahn. Dremel raus und dem Gleis nen Loch verpasst.
Ich wünsche dir auf jeden Fall eine gute Genesung.


hightower

RE: In und um Bolmkede

#855 von 280 006 , 29.12.2015 11:28

Hallo Carsten,
hört sich ja übel an! Aber Du schilderst es noch mit reichlich Humor! Ich dachte nach den ersten Zeilen schon an Krankenhaus und Nähen und an solche Sachen! Es scheint nochmal glimpflich abgegangen zu sein.
Tja, das kommt eben davon: Keine Sicherheitsmaßnahmen, eine Schutzkleidung und das am Feiertag und womöglich noch Schwarzarbeit! TzzzTzzzzTzzzz! Wenn da mal nichts auffliegt!
Spaß beiseite, ich wünsche Dir eine gute Besserung, hast ja noch neun andere Finger....


...mit fränkischen Grüßen
Peter

Meine Anlage: 3x Oberfranken viewtopic.php?f=64&t=127929


 
280 006
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.118
Registriert am: 17.05.2014


RE: In und um Bolmkede

#856 von volvospeed ( gelöscht ) , 29.12.2015 19:18

Hallo Carsten,

nun habe ich mir wirklich alle 35 Seiten kurz vor meiner Nachtschicht reingepfiffen, für die Nachtschicht habe ich keine Lust mehr, würde lieber bauen.

Ich muß sagen ich bin wirklich schwer beeindruckt von dieser Anlage, da ist aber auch alles absolut stimmig!! Diese Anlage hat in der Tat die Ruhmeshalle verdient. Chapeau!!!


volvospeed

RE: In und um Bolmkede

#857 von LangerHeinrich , 29.12.2015 19:29

Hallo Carsten,

was muß ich da lesen... Auaaaaa! Oh man ich habe Gänshaut bekommen,
wie Du die Situation "makroskopisch genau" beschrieben hast.. Insofern
wünsch ich Dir für das neue Jahr auf jeden Fall eines . GESUNDHEIT ! und
ab jetzt gute Besserung...!


Viele Grüße von Heinrich

aus dem Osnabrücker Modellbahnland
--------------------------------------
Meine Anlage: "guggst" Du hier: viewtopic.php?f=64&t=76258


 
LangerHeinrich
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.329
Registriert am: 23.12.2011


RE: In und um Bolmkede

#858 von 211064 , 29.12.2015 23:02

Aua, Carsten, da schüttelts mich ja beim Lesen. Und so etwas am 1. Weihnachtstag! Ich hoffe, dein Finger heilt bald wieder - und es wird keine langwierige Sache draus. Hast du den 2. Feiertag und den Sonntag trotzdem genießen können?


Viele Grüße
Christoph

Bekennender Marzibahner

Mein aktuelles Projekt: Spyck/Niederrhein
Meine eingelagerte kleine Segmentanlage


 
211064
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.227
Registriert am: 08.11.2014
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: In und um Bolmkede

#859 von Remo Suriani , 30.12.2015 09:42

Hallo Carsten,

ja ein bisschen Schwund gehört auch zum Basteln. Ich hoffe aber, dass es Di und dem Finger besser geht und keine bleibenden Schäden verbleiben. Auf jeden Fall bin ich gespannt, ob es das alles Wert war und freu mich schon auf Bilder der neu verlegten Gleise. So richtig habe ich da nicht durchgeblickt, welche Ebene welche ist, was wohin verlegt wurde und welche Funktion das alles hat und später haben wird, aber das wird sich sicher aufklären.
Die Paradestrecke sieht auf jeden Fall schon einmal klasse aus!

In dem Sinne einen guten Rutsch


Viele Grüße
Dirk

Rheinfort
Eingleisig/elektrifiziert am Niederrhein (Ep V/VI)

Rheinfort-Kapellen
Frei nach "Kirchen an der Sieg" und mit Selbstbauweichen (Ep V/VI)


 
Remo Suriani
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.508
Registriert am: 17.07.2013
Gleise Peco Code 55 / Selbstbau
Spurweite N
Steuerung ESTWGJ
Stromart DC, Digital


RE: In und um Bolmkede

#860 von Hottentotte , 30.12.2015 21:35

Hallo Ihr,

vielen Dank für euer aller Mitgefühl! Dem Finger geht es schon wieder ganz gut!!
Ich habe die Tage ein paar Kamillenbäder für den Zeigefinger genommen.
Und Glück im Unglück hatte ich auch, waren die Schienenverbinder doch aus Neusilber.........

Speziell noch ein Gruß an Eicke und Manuel, die sich beide 35 Seiten Bolmkede am Stück angetan haben, RESPEKT!

Nun aber wieder ein paar Bilder aus Bolmkede, und der Beweis: Carsten war wohl dieses Jahr recht lieb (wenn es drauf ankam)





Da staunen die Szabernak-Brüder, das Bw Hamm schickt die V200 072 nach Bolmkede.
(Und Carsten staunt über die wirklich gut gelungene neue Piko-Lok)
Nebendran noch zwei neue Postanhänger, entstanden aus Preisers Bausatz 17120



Den dritten Anhänger habe ich dem Fertigmodel der grauen Elektrokarre von Preiser gegönnt.
Gibt es in diesen Tagen doch eine Menge an Express- und Stückgut zu transportieren.


Schöne Grüße aus Dortmund
Carsten


Willkommen in und um Bolmkede:
viewtopic.php?f=64&t=105620


 
Hottentotte
InterCity (IC)
Beiträge: 762
Registriert am: 19.01.2014
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: In und um Bolmkede

#861 von Hottentotte , 31.12.2015 19:59

Hallo Ihr,
bevor die Erdbeerbowle bei mir gleich wirkt, möchte ich noch mal schnell ein paar Zeilen niederschreiben!!


Ich wünsche Euch einen guten Rutsch und alles Gute für 2016!!
Für das im vergangenen Jahr gezeigte Interesse am Gezeigten möchte ich mich allerherzlichst bedanken!
Und hoffe für das kommende Jahr auch noch vorzeigbares Modellbahngut hier zeigen zu dürfen.




Die ersten Schritte dahin sind getan, die Flächen vorbereitet, das Personal scharrt schon mit den Hufen.
Das neuste Großprojekt kann, pünktlich zum Jahreswechsel, beginnen!!

Auf geht´s!!!
Willkommen in Westerholz

Der Stadt am Rande des Ruhrgebiets, die mit einem netten Personenbahnhof und einem schicken Bahnbetriebswerk aufwarten kann.
Es gibt viel zu tun in 2016, ich freu mich drauf!!!!!


Schöne Grüße aus Dortmund
Carsten


Willkommen in und um Bolmkede:
viewtopic.php?f=64&t=105620


 
Hottentotte
InterCity (IC)
Beiträge: 762
Registriert am: 19.01.2014
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: In und um Bolmkede

#862 von Wolfgang44 , 31.12.2015 20:36

Hallo Carsten,
das klingt ja sehr vielversprechend! Da freu ich mich schon richtig drauf und vielleicht gibts dann ja mal ne Skizze von deinem Vorhaben. Bei deinen Ebenenverschiebungen habe ich nicht mehr durchgeblickt. Aber die schöne Paradestrecke wird uns ja dann bald nach Westerholz führen.
Dir und deiner Familie auch alles Gute für 2016 und pass auf Deine Finger auf


Grüße aus Nürnberg
Wolfgang
Wolfsberg-Niederndorf
meine weiteren/alten Projekte


 
Wolfgang44
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.945
Registriert am: 12.03.2014
Spurweite H0
Steuerung Rocrail
Stromart Digital


RE: In und um Bolmkede

#863 von Der Dampfer , 31.12.2015 22:02

Hi Carsten
Man hat ja schon öfter gehört von den Ehrenbezeugungen von Menschen aus dem Osten aber ich will Dir sagen, das ich gerne auch ohne diese Mutproben wieder bei Dir rein gucke 2016 !
Alles Gute für den Finger und Dich und Deine Lieben sagt Willi
ps:bin gespannt was da entsteht auf Deinem neuen Stück....!


Durch dieses Wurmloch gelangen Sie nach Neustadt am Wald in den 1950ern

Zeitreisen sind möglich....bitte hier klicken
viewtopic.php?p=1245573#p1245573

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


 
Der Dampfer
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.491
Registriert am: 21.08.2014
Ort: 47652 Weeze
Gleise Roco Line o Bettung
Spurweite H0
Steuerung analog/Langsamfahrregler SB Modellbau
Stromart DC


RE: In und um Bolmkede

#864 von TTFux , 31.12.2015 22:26

Hallo Carsten,

na da warten nicht nur deine Preislereins / Mertens und Noch's auf neue Jahr, sondern auch ich auf das was da kommen mag....

Bis dahin...Guten Rutsch ins neue Jahr 2016!


Der Meister wollte es kaum glauben, man kann auch mit dem Hammer schrauben!
Erik

Ab sofort könnt Ihr Hier mein Treiben im Sächsischen beobachten
(Modulbau, DR, Ep.3/4, Nebenbahn, digital, z21, TT, 1:120)
und meine Küchentischbasteleien könnt Ihr HIER bestaunen.


 
TTFux
InterCity (IC)
Beiträge: 860
Registriert am: 03.11.2011
Ort: Cottbus
Gleise Tillig Modellgleis
Spurweite TT
Steuerung z21
Stromart Digital


RE: In und um Bolmkede

#865 von 211064 , 01.01.2016 08:27

Hallo Carsten,

frohes neues Jahr! Ich hoffe, Du bist auf der Erdbeerbowle ohne neue Blessuren gut reingerutscht! Dein Projekt Westerholz macht mich neugierig, ich frei mich drauf, dir 2016 dabei über die Schulter zu schauen. Wenn ich einen Neujahrswunsch vorbringen dürfte: Verschaff uns doch mal einen Überblick. Ich muss Dirk Recht geben, ich habe keine so klare Vorstellung, wo die Neubaustrecke verläuft und wie Westerholz zu Blomkede liegt.


Viele Grüße
Christoph

Bekennender Marzibahner

Mein aktuelles Projekt: Spyck/Niederrhein
Meine eingelagerte kleine Segmentanlage


 
211064
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.227
Registriert am: 08.11.2014
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: In und um Bolmkede

#866 von GSB , 01.01.2016 08:39

Guten Morgen Carsten,

Wünsche Dir ein gutes & unfallfreies Neues Jahr!

Bin schon sehr auf Westerholz gespannt!

Gruß Matthias


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.785
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus


RE: In und um Bolmkede

#867 von Soenke , 03.01.2016 10:58

Hallo Carsten,

ich komme erst jetzt dazu dir zu schreiben. Ich lese schon die ganzen Wochen mit und bin gespannt wie sich die Anlage bei dir in 2016 weiter entwickelt.

Eine kleine Anmerkung habe ich aber, die Bahnsteigschilder von Bolmkede, schreib sie mal in der Schrift Bundesbahn Futura, dann sind sie perfekt.

Gruß

Soenke


Unsere Anlage:
Ruhrgroßstadt und mittleres Ruhrtal

AC Module:
AC-Module im Sauerland Awanst Strecke und Bahnhof

Märklin seit 1962, Digital, CS3+ (SW 2.0.1) mit MS2 (SW3.112) und MS1, Ecoslink, Qdecoder, ca. 16qm Anlage in 2 Kellern, K Gleis, Straßenbahn DC Analog, Fremo Puko ca. 8lfm, Spur 1 sicher verpackt.


Soenke  
Soenke
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 380
Registriert am: 06.02.2010
Ort: Dortmund
Spurweite H0, 1
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: In und um Bolmkede

#868 von Bauzugfahrer Andreas , 03.01.2016 23:19

Frohes neues Jahr und Hallo Carsten,

ich hoffe das deine schwere Verletzung schon etwas Abgeheilt ist. Deine neuen Bauprojekte sehen wirklich sehr Spannend aus.
Alleine um deine schöne Paradestrecke kannst du beneidet werden. Und die Fläche für Westerholz läßt Großes erwarten.

Wenn ich es Richtig gesehen habe, nuzt du jetzt auch den Wanddurchbruch. Wäre ja auch ne Sünde, wenn die ganze Arbeit für die Katz gewesen wäre.
Hast du denn über die Feiertage was an der Anlage machen können, oder gab es auch bei dir durch Familie eine Baubehinderung?

Gute Besserung und alles Gute für das neue Jahr


Bauzugfahrer Andreas

Neues aus Küppersbusch....
viewtopic.php?f=64&t=105699#p1146368


 
Bauzugfahrer Andreas
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.014
Registriert am: 06.04.2012
Ort: Ruhrpott
Spurweite H0, H0e
Stromart Digital


RE: In und um Bolmkede

#869 von Hottentotte , 05.01.2016 12:03

Hallo Ihr,

@Wolfgang :
Ja, ich werde mal eine Skizze anfertigen müssen, daran scheint kaum ein Weg vorbei zu führen.
Aber im Prinzip hast Du schon recht, Westerholz liegt am Ende der Paradestrecke.
Und auch am Ende des sichtbaren Bereiches, von hier ab geht es unterirdisch zum Schattenbahnhof Styrop.
Dieser wiederum nahe dem oberirdischen Bolmkede und der Paradestrecke liegt und sich somit der Kreis schließt.

Danke für die netten Grüße und Wünsche , sie seien hiermit natürlich erwiedert, und ja dem Figer geht es wieder gut!

@Willi :
Wir hier in der östlichen Hemisphere der Weltkugel haben halt solche Rituale,
anderswo werden Jungfrauen bei Mondschein den Werwölfen überlassen.
Bei uns rammt man sich mal ein zünftiges Gleis in den Finger. Naja, man kann es verkraften...

Auch Dir Dank für die netten Worte zum Jahreswechsel!!

@Erik :
Warten, ich glaube Du mußt einiges an Geduld mitbringen. Ich bin immer seehr langsam beim Bauen,
aber das Jahr ist noch lang, da wird sich das eine oder andere Gleis bestimmt noch nach Westerholz verirren!

PS Ich bin gut gerutscht, Danke!!!


Schöne Grüße aus Dortmund
Carsten


Willkommen in und um Bolmkede:
viewtopic.php?f=64&t=105620


 
Hottentotte
InterCity (IC)
Beiträge: 762
Registriert am: 19.01.2014
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: In und um Bolmkede

#870 von Hottentotte , 05.01.2016 13:40

Hallo Ihr Teil 2,

@Christoph :
Auch Dir wünsche ich einen guten Rutsch (worauf auch immer?) gehabt zu haben.

Westerholz liegt am Ende der noch zu verbauenden Restfläche in meinem Keller.
Kurz gesagt, erklärt sich das wie folgt:

BOLMKEDE - neue Paradestrecke - WESTERHOLZ - (STYROP) - alte Paradestrecke - BOLMKEDE

Wobei Styrop als zweiteiliger, unterirdischer Schattenbahnhof auftritt.
Hinzu kommt noch eine, ebenfalls unterirdische, Ringstrecke, die mir erlaubt
Züge belebig zu drehen und/oder den Abstellbahnhöfen zuführen zu können.
Ist doch einfach, oder???

@Matthias :
Auch Dir ein frohes neues Jahr!!
Wenn Westerholz nur halb so gut wird wie ich mir es vorstelle, dann wirds schon was! Also: stay tuned!

@Soenke :
Ein heikles Thema: die Bahnhofsschilder.
Die Schriftart ist schon die Richtige!
NUR ist es (aus noch ungeklärten Gründen ) hier zu einem Fehler gekommen.
Die dem Anfangsbuchstaben folgenden Buchstaben sind nicht auch groß geschrieben worden,
somit sieht es jetzt nicht sooo orginal aus. Und ich bin bis heute nicht dazu gekommen dies zu ändern..


Schöne Grüße aus Dortmund
Carsten


Willkommen in und um Bolmkede:
viewtopic.php?f=64&t=105620


 
Hottentotte
InterCity (IC)
Beiträge: 762
Registriert am: 19.01.2014
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: In und um Bolmkede

#871 von Vincent Vega ( gelöscht ) , 05.01.2016 21:22

Hallo Carsten,
Auch von mir noch ein frohes 2016 und ein im weiteren Verlauf verletzungsfreies Jahr...!
Hab hier schon oft reingesehen und finde Deine Anlage famos
Bin auf die neuen Teile gespannt!
Beste Grüße
Michael


Vincent Vega

RE: In und um Bolmkede

#872 von Aedelfith , 09.01.2016 18:38

Da tut sich doch was bei Carsten. Mal sehen wie es bei dir weiter geht. Aber wird sicherlich, sofern du dich nicht wieder selbst verletzt

Und bevor ich es vergesse, frohes neues (vorallem verletzungsfreies Jahr), auch wenn das neue Jahr bereits ein paar Tage alt ist. Saß aber nach dem Urlaub auf dem trockenen bezüglich Internte dank der Telekom (Betriebsstörung bei uns) und im Urlaub wollte das Hotelnetzwerk nicht so, wie ich wollte

Beste Grüße
Stephan


Aktuell:

Bergisch Dahlhausen
viewtopic.php?f=64&t=172997

Bergisch Dahlhausen im ADJ
https://www.jaffas-moba-shop.de/anlagen-...j-4-april-2022/

ADJ Blog
https://www.jaffas-moba-shop.de/anlagen-design-journal/

Diskussion Modellzeit vs. Freie Zeit
Modellezeit vs. freie Zeit


 
Aedelfith
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.715
Registriert am: 24.01.2011
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0
Steuerung Z21 W-Lan Maus bzw Z21 App
Stromart DC, Digital


RE: In und um Bolmkede

#873 von Hottentotte , 12.01.2016 20:11

Hallo Stephan + Michael,
Vielen Dank für eure Neujahrsgrüße, die ich natürlich gern zurück wünsche!!

Hallo Ihr,

ich habe mir mal Gedanken um den Gleisplan für den neuen Bahnhof Westerholz gemacht, und diese auf Papier gebannt.
Es ist jetzt kein Highlight der künstlerischen Erziehung, zeigt aber, schematisch, wie ich mir den Bahnhof vorstelle.

Zur Größe:
Länge 3,40m, Tiefe 0,70m,
daran schliesst sich im rechten Winkel ein weiteres Stück mit den Maßen 3,30m und einer Tiefe von 0,70m bis 1,40m an.
Das aber nicht zu den jetzigen Planungen gehört, aber später das nächste Thema: das Bw Westerholz aufnehmen soll.

Zum Thema:
Ich stelle mir ein Durchgangsbahnhof im urbanen Umfeld einer mittleren Großstadt vor.
Hier mündet links des Bahnhofs die zweigleisige Strecke aus Bolmkede.
Es ist geplant
-ein Postgleis,
-zwei Bahnsteiggleise je Richtung für den "Fernverkehr",
-zwei Gleise für den Nahverkehr
-und ein Gütergleis als Durchgangsgleis.

Darstellen möchte ich aber nur einen der Bahnhofsköpfe.
Ab der dünnen Linie quer zu den Gleisen soll eine Kulisse mit zB einer Unterführung und/oder Bahnhofshalle den sichtbaren Bereich beenden.
Darüber und daneben soll sich eine höhere Bebauung direkt anschliessen und eine Stadt andeuten
Um das genaue wie, was und wo der Bebauung gibt es meinerseits aber noch keine Überlegungen.

Die Gleise mit den Fragezeichen sind mir noch nicht ganz schlüssig. Hier bitte ich freundlichst um Mithilfe eurerseits.
Genau wie eigentlich beim ganzen Gleisplan erhoffe ich mir von euch Anregungen und natürlich auch Kritik.
Die gleiche Hilfe erbitte ich mir um die richtige Signalisierung des Bahnhofs,
aber da gibt es ja genug "Freaks" hier im Forum.

Zur Hardware:
In Westerholz möchte ich, entgegen dem Rest der Anlage, Gleise und Weichen von Tillig Elite verwenden,
bei den Antrieben habe ich mir noch keine Gedanken gemacht, bin aber für jeden guten Hinweis dankbar!


PS Ich mußte den Plan abfotografieren, da mein Scanner irgendwie spinnt, sorry dafür!!!!

So das wars erstmal,
ich bin jetzt mal auf eure Meinungen und Anregungen gespannt!!!


Schöne Grüße aus Dortmund
Carsten


Willkommen in und um Bolmkede:
viewtopic.php?f=64&t=105620


 
Hottentotte
InterCity (IC)
Beiträge: 762
Registriert am: 19.01.2014
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: In und um Bolmkede

#874 von Soenke , 12.01.2016 21:26

Hallo Carsten,
das ist doch ein guter Ansatz für den Bahnhof. Bei den Gleisen mit dem Fragezeichen, würde ich mal überlegen was dort passieren soll. Enden Nah und Fernzüge in Westerholz so dass sie geparkt werden müssen, oder nur die Zu und Abstellung von Kurswagen?
Zu den Weichenantrieben kann ich dir nur zu denen von Tillig raten. Im Vergleich zu Roco, Märklin und Conrad, sind sie die zuverlässigsten, egal ob analoge oder digitale Steuerung. Und zusätzlich bieten sie noch ausreichend Schaltkontakte.

Gruß
Soenke


Unsere Anlage:
Ruhrgroßstadt und mittleres Ruhrtal

AC Module:
AC-Module im Sauerland Awanst Strecke und Bahnhof

Märklin seit 1962, Digital, CS3+ (SW 2.0.1) mit MS2 (SW3.112) und MS1, Ecoslink, Qdecoder, ca. 16qm Anlage in 2 Kellern, K Gleis, Straßenbahn DC Analog, Fremo Puko ca. 8lfm, Spur 1 sicher verpackt.


Soenke  
Soenke
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 380
Registriert am: 06.02.2010
Ort: Dortmund
Spurweite H0, 1
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: In und um Bolmkede

#875 von Der Dampfer , 12.01.2016 21:26

Hallo Carsten

Das Thema finde ich schon mal klasse. Du beschränkst Dich clevererweise auf das Bahnhofsvorfeld,wo ja auch der einzig interessante Verkehr stattfindet.Einfahrende Züge,emsige Rangiermaschinen usw. Sind die Züge einmal in der Halle wird es eh langweilig

Zwei Sachen möchte ich allerdings zu Bedenken geben:
1. Wie ich gelesen habe und hoffentlich richtig verstanden, willst Du die "Darstellung des Bahnhofes"ab der Querlinie zu den Gleisen im Plan quasi sichtbar beenden und eine Bahnhofshalle etc .einbauen. Soweit so gut. Nur in eine Bahnhofshalle kann man gut reinschauen oder will ein eventueller Besucher gar reinschauen. Du zeichnest kurz vor Anlagenende ganz rechts dann noch eine Kurve ein ,an der die Gleise weiterlaufen/fortlaufen sollen. Das könnte mitunter zu sehen sein und würde unschön wirken. Die Länge des verdeckten Bahnhofteils sollte hier ausreichend tief gewählt werden. Eine andere Möglichkeit wäre es die Halle des Bahnhofes gar nicht zu zeigen,sondern den "Schnitt" etwas vor der Halle zu machen z. B. mit einer großen Verkehrsüberführung etc, wie z. B. in München die Hacker- oder Donnersberger Brücke im unmittelbaren Vorfeld des HBF,das sollte für die weiterführenden Gleise bessere Tarnungsmöglichkeit geben.Oder wie in Hamburg mit einer breiten Strassenüberführung direkt vor der Halle um "Tarntiefe" zu erreichen.

2. Der Plan ist mit einer Länge von 3,40m bemaßt. Sagen wir mal so ,ich habe in Neustadt ca 4,20 -4,30 Raumlänge,abzüglich zweier Tunnelberge und ein wenig sonstiges bleibt auch so ca. 3,60m für den Bahnhof. Wie Du vielleicht weißt verwende ich die Roco Line 10 Grad Weichen. Da ist eine sicher 30-33cm lang. So und die Tillig-Dinger werden nicht viel kürzer sein. Dein Plan zeichnet die Weichen zu kurz nach meinem Dafürhalten. Bescheiße Dich nicht selbst mit den Längen. Ich könnte glauben das Du die ganzen Weichen als schlanke Weichen nicht "unter" kriegst auf den 3,40m,es sei denn sie hängen alle aneinander
Doch sollen laut Plan auch einíge Stücke Gleis dazwischen sein. Ich habe mal die 3,40 m des Planes gedanklich in 10 Teile geteilt. Manche Weichen Deiner Zeichnung sind demnach ca.15-20cm lang. Aber zwei schlanke Weichen (10 Grad) sind gemeinsam ,hintereinander fast 60cm lang. Ich erinnere mich noch gut das ich da im Anfang beim Gleise schieben in Neustadt ganz schön auf die Schnauze gefallen bin was "passen" und Längen angeht. Unbedingt nochmal maßstäblich zeichnen oder auspuzzeln auf dem Anlagenbrett Carsten!!!
3. Weichenantriebe: Was spricht gegen Roco 10030 die Du kennen wirst. Arbeiten bei mir jetzt 8 Jahre störungsfrei!!!

Das alles meint jedenfalls und grüßt Dich Der Dampfer...Willi


Durch dieses Wurmloch gelangen Sie nach Neustadt am Wald in den 1950ern

Zeitreisen sind möglich....bitte hier klicken
viewtopic.php?p=1245573#p1245573

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


 
Der Dampfer
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.491
Registriert am: 21.08.2014
Ort: 47652 Weeze
Gleise Roco Line o Bettung
Spurweite H0
Steuerung analog/Langsamfahrregler SB Modellbau
Stromart DC


   

Wendelfels - Frohe Weihnachten und einen guten Rutsch ins Neue Jahr
RE: Märklinanlage aus Nordhessen Bilder-Fred

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz