Zitat von Bernd der Baumeister Und V90 und der Ganzzug.... einfach.
Wenn ich mal ehrlich bin, hast Du die V90 nach Bolmkede gebracht. In deinem Trööt zeigst Du uns einige Bilder deiner 290, damit war die Sache bei mir dann durch! Hier zB:
Und die Gipsformen kann ich nur wärmstens empfehlen. Ich hatte erst Zweifel, aber die vielseitigen Ergebnisse und das individuelle arbeiten mit Gips macht schwer Laune.
@Michael : Aha, da sind doch noch unbekannte Wagen in deinem Bestand: M 599 110 M 599 132 Hättest Du da die Bestellnummern der Wagen??
Und dann gibt es auch noch zwei weitere Wagen, jeweils aus Trix und Märklin Sets
541 830 P / Shell Märklin 46456-01 541 832 P / Shell Trix 24112-05
Hallo Carsten, da bin ich schon wieder . Ich habe mir heute den Spaß gemacht und noch einmal deinen ganzen Blog durchzublättern und teilweise auch zu lesen. Weiterhin bin ich mehr als schwer beeindruckt was du da so auf die Beine stellst. Nach wie vor bin ich begeistert was du so mit Gips so herstellst. Deine Betonmauer macht Spaß immer wieder hinzuschauen. Liebe Grüße von Iserlohn nach Dortmund Volker
@Volker : Ja, dann mal schöne Dank für dein Interesse am schönen Bolmkede und seiner Umgebung. Dem Landstrich in dem die späte Epoche III wohl nie vergeht. Naja, jedenfalls nicht in der nächsten Zeit... Und für Menschen die sich quer durch Bolmkede lesen (und dabei noch Spaß haben!!) zolle ich hohen Respekt. Da haben sich meine kleinen Basteleien doch schon gelohnt...
@Michael : Vielen Dank für die fehlenden Bestellnummern! Mittlerweile könnte man tatsächlich noch einen zweiten Zug mit verschiedenen Kesselwagennummern auf die Gleise setzen. Aber ich glaube nicht, es gibt ja noch sooo viele andere schöne Modelle, die auch noch nach Bolmkede wollen.
@all : In Bolmkede fehlte schon lange Zeit eine Post, die Einwohner hatten schon einige Petitionen an die damalige Reichspostdirektion und deren Rechtsnachfolgerinnen in Dortmund gerichtet. Stets ohne Erfolg. Nun aber wird dieses Manko beseitigt indem ein Neubau im Bahnhofsbereich erichtet wird. Dank der vereinheitlichten Gebäudegrundrisse eines süddeutschen Baukonsortium konnte schnell und unproblematisch eine Post in Bolmkede plaziert werden. Hier schon mal ein erstes Foto des relativ stattlichen Rohbaus
Das hier vorher stehende Nebengebäude wurde abgetragen und eingelagert, die Hintergrundbegrünung, die bei Euch (irgendwie zu Recht) nicht so ankam, wurde entfernt. Nun ist Platz für Neues!!! Schmitz´ Kohlenhandlung hat demnächst dann einen seriösen Nachbarn
So geht das mal gar nicht!!! Nach drei Wochen Urlaub ist Bolmkede doch tatsächlich auf die gefühlte Seite 37 durchgereicht worden. So geht´s mal nicht! Ab nun wieder live und in Farbe: Bolmkede on Air!
Hi Friedl, Weder noch! Das Bild entstand während eines Zwischenstopps in Malochow, einer Industriestadt in Ostabsurdistan. Da die suspendierte, und in den Eisenbahndienst zwangsversetzte, Gewichtheberin Oksana Anabolowa (Name von der Redaktion geändert) die Gangseite des Waggons mit ihrer Leibesfülle blockierte, war dies der einzige Zugang zu den Abteilen. Nach leichten Verzögerungen durch das technische Personal des dortigen BW, welches mit schweren Gerät versuchte Oksana A. aus ihrer misslichen Lage zu befreien, ging die Reise ins schöne Molwanien alsbald weiter. Ansonsten war es ein schöner Urlaub, an dem auch die betrunkenen Zöllner in Oberdestillien und die streikenden Piloten von NCBAir. (Oder war es doch die streikenden Zöllner?) nicht's ändern können.
Zitat von Carsten LüdtkeSo geht das mal gar nicht!!! Nach drei Wochen Urlaub ist Bolmkede doch tatsächlich auf die gefühlte Seite 37 durchgereicht worden. So geht´s mal nicht! Ab nun wieder live und in Farbe: Bolmkede on Air!
Hallo Carsten, da hast Du recht! Nun bist Du ja trotz sturzstreikender Zöllner wieder gut in Bolmkede angekommen und hoffentlich voller Tatendrang! Da freu ich mich schon auf neue Bilder. Komme grade aus Helsinki zurück und hab jetzt auch endlich 3 Wochen Urlaub, mal schuan was da so alles passiert, hab auf jeden Fall Zeit Bolmkede zu beobachten
Hi Wolfgang, Urlaub ist mal ganz wichtig, und zum Glück (oder wegen der guten Planung ) hat es mich auch dort nicht so ganz hobbylos sein lassen.... Leider vorbei, aber bei Dir ist der Urlaub noch im Geniessmodus, erhole dich gut!!!
Hi Ihr, ab sofort ist der Mittelteil der Anlage besser ausgeleuchtet. Styrop und Bolmkede-Süd sind nun lumentechnisch gut dabei. Mit der jetzigen Lichtleistung könnte ich es wohl mit jeder illegalen Hanfplantage aufnehmen . Dank eines glücklichen Zufalls habe ich eine Reihe an gut gebrauchten Aufbaurasterleuchten für nix klar machen können. Endlich konnten die, wirklich uralten, Leuchtstofflampen entsorgt werden. Diese hingen zu allen Überfluss auch noch mittig über dem Anlagenteil und verbreiteten somit ein äußerst schlechtes Licht, nicht nur für den Betrachter.
Hier ein Blick über die Fabrikantenvilla im Styroper Forst, im Hintergrund Bolmkede-Süd, dahinter auf der dunkelen Seite des Kellers: Westerholz Und unter der Decke: pure Energie Bolmkede-Süd nun im besseren Licht.
Auch der Block Styrrop ist nun Helle. Wobei jetzt die Farben der Bäume und des Untergrundes, meiner Meinung nach, auf den Fotos etwas unharmonisch daher kommen. Mit dem Auge betrachtet ist dies nicht so auszumachen.
Die Leuchtmittel sind noch die in den Lampen vorhandenen kaltweissen Röhren, da werde ich noch mal, bei Zeiten, nachbessern.
Hallo Carsten, das sieht jetzt alles in besserem Licht aus.
Eventuell musst Du für die Bilder nur etwas am Weißableich arbeiten oder wie Pierre in Neu-Schwarzburg bei Fotosessions zusätzliche warmweiße Lichtquellen zuschalten. Da gilt: Probieren geht über studieren.
Danke für den Hinweis!! das mit dem Weissabgleich ist wahrscheinlich schon die Lösung. Ich muß mich sowieso mal intensiv mit der besseren Modellfotografie beschäftigen. Als alter Drauflosknipser muß ich mich da mal wirklich verbessern!
Nun, wenn man ein Hobby im Hobby entwickeln möchte, dann ist dass mit der semiprofessionellen Fotografie in Ordnung. Gefallen muss es letztlich Dir. Schön jedenfalls dass es Dir gefällt, so soll es sein! Mir genügen die gezeigten Fotos so wie sie sind, toller Modellbau auf imposanter Fläche!
Gruß in die Runde aus der "halben Rotunde" ! ....... natürlich in TT !
Hi Dirk, Ich denke mal ein wenig kann ich noch an der Qualitätsschraube beim fotografieren nach oben drehen. Und wenn es Dir jetzt schon gefällt, macht mich das schon sehr froh. Aber wie erwähnt, ich werde es mal "besser" versuchen.
Hi Ihr, nachdem ich letztens Brawa´s 4yg mit Essener (also heimischer) Direktionsanschrift in Dienst stellen konnte, sind nun die ersten beiden 3yg (natürlich auch als Essener) zur Verstärkung des Nahverkehrs in Bolmkede eingetroffen. Die Wagen passen allerbestens zu ihren vierachsigen Brüdern, machen aber auch so einen sehr guten Eindruck.
Das Bild der Dame im Zugfenster gefällt mir. Deine Geschichte dazu ist natürlich erstunken und erlogen. Die Bilder stammen selbstverständlich aus Dortmund und Umgebung. Dort, im asiatischen Raum ,sind ja solche Weitstreckenschlafwagen im Einsatz. Man achte auch auf die Beschriftung Die Beleuchtung des mittleren Anlagenteils ist super und wirkt klasse. Ein überhaupt tolles Stück Deiner Bahn, das ich so noch nicht auf dem Schirm hatte. Die Brawa Wagen sind natürlich klasse .....Neid...... die muß ich auch noch haben ,aber das Budget ist gerade an der Schmerzgrenze Beste Grüße und bis später sagt Willi
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die Bilder aus dem Mittelteil sind Klasse. Es ist das erste Mal, dass ich diesen Bereich richtig wahrnehme. Die Beleuchtung finde ich so gut. Da könnte man bestimmt die ein, oder andere gute Szene, z.B. am Stellwerk, Fotografieren. Auch die Wald Gestaltung finde ich gut gelungen.
Da würde ich mich noch auf das ein, oder andere Foto freuen.
Märklin seit 1962, Digital, CS3+ (SW 2.0.1) mit MS2 (SW3.112) und MS1, Ecoslink, Qdecoder, ca. 16qm Anlage in 2 Kellern, K Gleis, Straßenbahn DC Analog, Fremo Puko ca. 8lfm, Spur 1 sicher verpackt.
die gleichen Wagen hab ich mir letztens auch gegönnt und sie mal mit den Märklinwagen verglichen kannst du in meinem Fred nachgucken Auf jeden Fall wird ende Monat das nächste Päärchen kommen
@ Willi: in Vorderasien ist es Ouzo so zu verreisen!! Und ob es dabei Geschwindel oder gar Gelüge gibt?!? Mhhh isch weiß es nicht... Den mittleren Anlagenteil hatte ich bisher recht selten hier im Forum gezeigt. Der Teil hat sozusagen immer im Schatten von Bolmkede gelege. Aber im besseren Licht werde ich wohl noch das eine oder andere Foto von dort machen.
@ Soenke: Wie schon oben erwähnt, habe ich den Mittelteil bisher hier wenig gezeigt. Obwohl der Anlagenteil auch schon auf meine Anfänge mit Bolmkede zurückgeht. Der verbaute Gleiswendel zB stammt noch aus der Vorgängeranlage... Weitere Bilder werde ich natürlich gerne machen, versprochen!
@ Hans-Dieter: Ich habe die Roco 3yg, gekauft in 1977 und auch schon ein wenig "abgefahren". Mir kamen die netten Brawawagen grade recht um den Fuhrpark mal ein wenig aufzuhübschen. Grade im Zugverband mit den Brawa 4yg´s hinken die betagten Rocowagen schon etwas hinterher. Auch ich werde nächsten Monat das nächste Pärchen ordern, die sind ja soo niedlich
ich dachte gerade auch "hab ich was verpasst"? Es gibt einen Mittelteil? Offenbar war dann das Licht so schlecht, dass sich die Gegend dort beharrlich versteckt hat. Da bin ich natürlich gespannt, was sich nun an ganz neuen Perspektiven und Motiven auftut.
PS.: Was macht eigentlich die Bahnhofsplanung?
Viele Grüße Dirk
Rheinfort Eingleisig/elektrifiziert am Niederrhein (Ep V/VI)
Rheinfort-Kapellen Frei nach "Kirchen an der Sieg" und mit Selbstbauweichen (Ep V/VI)
ich dachte gerade auch "hab ich was verpasst"? Es gibt einen Mittelteil? Offenbar war dann das Licht so schlecht, dass sich die Gegend dort beharrlich versteckt hat. Da bin ich natürlich gespannt, was sich nun an ganz neuen Perspektiven und Motiven auftut.
Ja, irgendwie habe ich das Mittelteil stiefmütterlich behandelt. Obwohl ich immer wieder einige Fotos von dort hier eingestellt hatte. Zum Beispiel das zweite Foto dieses Trööt ist dort entstanden, aber ich hatte es wohl nicht weiter erwähnt....
Zitat von Remo Suriani PS.: Was macht eigentlich die Bahnhofsplanung?
Still ruht der See. Nee, nicht ganz. Ich verfolge weiterhin diverse Planungen. Die von mir vorgestellte Variante ist noch, bis auf Details, aktuell. Ich habe mir auch schon diverse Tillig-Weichen zugelegt und probiere mit denen die eine oder andere Version aus. Priorität haben aber erst einmal die noch offenen Baustellen in und um Bolmkede, bevor ich nachher nur noch halbfertige Dinge baue, werde ich erst mal diese abschliessen. Ich denke mal im Winter geht es dort dann in Westerholz verschärfter zur Sache.
wie schon erwähnt, folgen einige Fotos vom Mittelteil der Anlage. Anfangen möchte ich mit einem Bild vom Freiladegleis in Bolmkede-Süd. Heute wurde ein Kesselwagen aus Dänemark bereitgestellt. "Danske Sojakagefabrik A/S? Keine Ahnung was das Zeug hier soll..." Der Wagenmeister ist sichtlich irritiert. Normalerweise verirren sich solche Exoten kaum hier her, aber heute hat sich mal dieser Kesselwagen zwischen die sonst hier zu be- und entladenen G-und R-Wagen gemischt.
Klasse Aufnahme......Farbenspiel Grün im Hintergrund,Hügel , feines Schotterbett und schönes warmes grau auf der Ladestrasse...perfekte Stimmung. Nur der Wagen wirkt etwas zu sauber aber das kannst Du ja ändern Bitte mehr Bilder dieses schönen aber noch so fremden Stücks Bolmkede... Beste Grüße sagt Willi
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da Du dich ja neuerdings selbst ostwärts orientierst, freue ich mich das Du auf diesen Wege vorbeischaust! Bolmkede ist zwar nicht Russland, aber für euch Rheinländer schon tiefster Osten. Die Wagenalterung kommt bestimmt noch, solange nehmen wir mal an, das der Wagen einen wundersamen Jungbrunnen entstiegen ist und erst einmal dreckig werden muß
Bilder kriegst Du, aber nicht sofort. Da ich meine ganze Fachkompetenz im Augenblick in eine neue 220V Versorgung des Hobbykellers stecke, dauert es einen Moment! Einen habe ich aber noch (ist sogar vom Mittelteil):
V200 036 hat den Styroper Tunnel hinter sich gelassen und fährt nun Richtung Bolmkede