bin eben erst über das Feldbahnforum auf Deine "große" Seite gestoßen. Ich muss "neiderfüllt" sagen, dass das exzellent ist, was Du feldbahnmäßig hier geschaffen hast. Nicht nur die Inneneinrichtung des Lokschuppens sondern auch die Landschaftsgestaltung entlang der Gleise ist großartig. Glückwunsch!
@Bertram - schön das jetzt auch einer aus dem Schmalspur und Feldbahn Unterforum hierher zu Besuch ist. Und wenn dir die Ausgestaltung gefällt, dann scheine ich ja auf dem richtigen Weg zu sein.
@ Rolf - schön das du wieder mal Vorbeigeschaut hast. Freut mich wenn dir meine Arbeit gefällt
Auf der Anlage gibt es z. Zt. nix neues - die Arbeit...die Arbeit....!
Für alle Freunde der Feld und Torfbahnen habe ich noch diese sehr intresante Video gefunden. Viel Spaß beim ansehen.
eine nette kleine Szene hast Du da gestaltet. Auf der früheren Anlage Miniaturwelt Oberhausen gab es übrigens einen Lokschuppen wo die Rückwand durchbrochen war. Da haben die Preisers wohl alle dumm aus der Wäsche geschaut. Einen kleinen Verbesserungsvorschlag hätte ich noch. Der rechte Pfeiler braucht auch noch einige Spuren des "Mauerfalls".
Viel Freude beim Basteln wünscht mit freundlichem Gruß aus dem Rheinland Rolf
auch an meiner kleinen Anlage geht es etwas weiter. Für die Feldbahn bin ich beim Rohbau an einem weiteren Segment. Eigentlich wollte ich hier schon mit dem kleinen Betriebshof für die Feldbahn anfangen und diesen dann über zwei Segment hinweg zu bauen. Ich habe mich aber dazu Entschloßen, das weitere Segment so zu bauen, das da dann der Betriebshof für die Feldbahn komplett draufpasst. Aber das dauert noch etwas...
Hier mal ein Foto vom Segment was ich jetzt am Wickel habe:
Auch einige Weichen im Bahnhof habe ich schon eingeschottert:
Die vordere Weiche wure mit Schotter von Heki eingeschottert, die Hintere mit dem Schotter von Spurenwelten. Die Körnung ist für H0 - das Mischungsverhältnis ist von Dieter und seinen MiniMAx Modulen [s]geklaut[/s]...ähm, geliehen. Die Rostfarbe ist von Modelmaster und anschl. wurde mit Pikmenten von Vallejo nachgearbeitet. Weitere Feinheiten fehlen noch. Das "perfekte Chaos" drumrum bitte ich zu Entschuldigen.
So, bis bald hier wieder. Viele Grüße an alle sichtbaren und unsichtbaren Besucher
der Schotter macht sich schon recht gut. Über Körnung und Farbe streiten sich ja immer ein klein wenig die "Geister". Je nach Gegend ist die Schotterfarbe ja doch etwas unterschiedlich. Liegt das Gleis aber schon länger, gleicht sich die Farbe meist doch an. In der Regel nehmen die Schottersteine ja dann einen eher rostbraunen Ton an. So ist man bei der Farbe auf der Modellbahn ja etwas frei, je nachdem welcher Betriebszustand dargestellt werden soll.
Servus Andreas, Die Mauer ist zwar schon ein "älteres" Thema, aber trotzdem greife ich das nochmal auf, weil ich schon, als es das aktuelle Thema war, etwas dazu schreiben wollte, aber dann doch wieder verdrängt habe: Also: Das ist wirklich eine sehr gut gelungene Szene mit "eingestürzten" Mauern. Allein schon die Idee ist klasse, und auch realistisch umgesetzt. Aber, ein bisschen mehr an Schmutz, Patina an den Mauern würde das Ganze noch abrunden.
Feldbahn: Ich glaube da kann man auf mehr gespannt sein
Gruss
Markus (alias Rhön-Yeti, alias Nutri) Hentershausen? Hier geht's lang>Hentershausen (39) Erfahrungen vererben sich nicht - jeder muss sie allein machen.(Tucholsky)
Hallo Andreas, wow das sieht ja alles super aus! Der Einschnitt ist hammerstark. Ich liebe auch diese Grünzeugs und die Blumen von Busch. Bei Die wirkt es so als ob du es noch leicht patiniert hast um den Glanz zu nehmen? Und auch die Mauer genial, auch die Abstützung zum Einschnitt hin, ich liebe solche Details. Ebenfalls echt gelungen die Betonplatten und auch Deine Fahrzeugalterung da freue ich mich auf mehr!
viel ist seit gestern nicht passiert...der Kleber auf dem neuen Modul war noch nicht trocken, obwohl Raspel und Messer schon bereitlagen
Dafür habe ich den von Rolf (Rückblock) zu Recht bemängelten Pfeiler nachgearbeitet und die Abstützung überarbeitet.
@Rolf - so, der Pfeiler hat jetzt auch noch etwas Karambulage abbekommen. (Bild siehe unten)Schöne Grüße in den Urlaub. Wanderst du eigentlich bei dem Wetter im Taucheranzug?
@Dieter und Rolf - das mit dem Schotter ist ja so ne Sache. Auf Gleisen wo viel und Stark Beschleunigt wird ist der Schotter eher grau durch das Sanden, das Gegengleis wo viel Gebremst wird ist eher Rostigbraun. Ladungsreste, Öl und Fett vom Fahrwerk, Bremsstaub, zerriebener Sand - alles beeinflusst die Farbe des Schotters. Ist er neu oder liegt er schon u.U. Jahrzehnte - ist es Regenwetter oder scheint schon seit Wochen die Sonne - auch das beeinflußt die Farbe des Schotters. Dazu noch die Gesteinsart und das Abbaugebiet - auch das wirkt sich auf die Schotterfarbe aus. Zusammengefasst kann man wohl behauten, das es DEN Schotter nicht gibt. Ich denke aber, das Dieter mit seiner Mischung des Schotters von "Spurenwelten" den...hm, ich sag mal - klassischen Durchschnitt recht nahe gekommen ist. Was die Körnungsgröße angeht- die TT-größe mag vom Maßstab her gut passen. Aber für das Auge ist die H0-Größe passender. Aber das ist auch ein bißchen meine eigene Meinung.
@Bene - Danke für deinen Besuch. Freut mich das es dir gefällt. Bilder werden kommen.
@Nutri - auch dir Danke für deinen Besuch. Schön das dir meine Bastelein gefallen. Sobald ich um den Bereich des Schrottplatzes mit den groben Arbeiten soweit fertig bin kommt auch das Farbliche. Dazu gehört auch das verwittern der Mauern. Die soll ja aber auch zum Umfeld passen - deswegen bin ich da noch nicht weiter.
@Wolfgang - ja das Gestrüpp von Busch. Der zusammenbau braucht gute Nerven und eine Sonnebrille für die sehr grellen + glänzenden Farben. Deswegen wurden alle Pflanzen farblich nachgearbeitet.
So, und jetzt noch die Bilder:
Ja, und das wars den auch schon wieder - ich muß den mal los. Ich habe noch Kohle im Zug die nach Karlsruhe sollen...
Schöne Grüße an alle Sichtbaren und Unsichtbaren Besucher
ja, nun wirkt der "Rangierunfall" absolut vorbildgetreu. Die "Mauer" ist bestimmt ein Blickfang für die Betrachter der Anlage. (Auch der Schotter sieht ja gut aus.)
Nun das Wanderwetter im Sauerland ist aktuell nicht ganz so "gut". Schmunzel Aber es gibt ja gute Wanderbekleidung und am Montag hat sich auch die Sonne etwas gezeigt. So konnte ich noch einmal einige Fotos vom Bahnhofsgebäude in Winterberg machen bevor der Abbruch losgeht. (Auch das "Ausfahrtsignal" vor dem Prellbock habe ich abgelichtet.)
Zitat von Bauzugfahrer Andreas... @Dieter und Rolf - das mit dem Schotter ist ja so ne Sache. Auf Gleisen wo viel und Stark Beschleunigt wird ist der Schotter eher grau durch das Sanden, das Gegengleis wo viel Gebremst wird ist eher Rostigbraun. Ladungsreste, Öl und Fett vom Fahrwerk, Bremsstaub, zerriebener Sand - alles beeinflusst die Farbe des Schotters. Ist er neu oder liegt er schon u.U. Jahrzehnte - ist es Regenwetter oder scheint schon seit Wochen die Sonne - auch das beeinflußt die Farbe des Schotters. Dazu noch die Gesteinsart und das Abbaugebiet - auch das wirkt sich auf die Schotterfarbe aus. Zusammengefasst kann man wohl behauten, das es DEN Schotter nicht gibt. Ich denke aber, das Dieter mit seiner Mischung des Schotters von "Spurenwelten" den...hm, ich sag mal - klassischen Durchschnitt recht nahe gekommen ist. Was die Körnungsgröße angeht- die TT-größe mag vom Maßstab her gut passen. Aber für das Auge ist die H0-Größe passender. Aber das ist auch ein bißchen meine eigene Meinung. ...
Hallo Andreas,
dem kann ich voll und ganz zustimmen! Das Vorbild läst uns viel Gestaltungsspielraum beim Schottern.
Nur bei der Schotter-Form gibt es keinen Spielraum! Das Vorbild setzt immer kantigen Schotter ein Nun verwenden viele MoBa-Anbieter viel zu runde Kügelchen in ihrem Schotter. Das hat mit dem Vorbild wenig zu tun. Eine positive Ausnahme (gibt auch noch wenige andere) ist hier der Schotter von Spurenwelten.de. Deshalb habe ich diesen Schotter genommen und es nicht bereut.
Fährnis halber möchte ich auf den Schotter-Vergleichstest hier im Stummi-Forum verweisen: viewtopic.php?f=103&t=65120
Zitat von Bauzugfahrer Andreas... ...
Geniale Idee und super gemacht, die darf ich auch mal [s]klauen[/s]...ähm, ausleihen...
Hallo Andreas, Hallo Dieter, ich verwende ja den teuren Asoa Schotter, der im Vergleichstest gar nicht dabei ist (ok 1 kg kostet da €44 im Gegensatz zu 14 bei Spurenwelten). Er ist aber schön kantig und ich habe die ganze Anlage mit weniger wie 2 kg eingeschottert.
Ja er muss unbedingt kantig ausfallen aber das tut er bei Dir auch und wenn ichs gewusst hätte, hätte ich auch den vonSpurenwelten genommen (Tendenz aber auch eher zur H0 Korngröße)
ja, Schotter muß "im Einsatz" immer scharfkantig sein. Denn sonst würde er sich beim Stopfen nicht ineinander Verzahnen. Durch die jahrelangen Witterungseinflüsse verliert er aber diese Eigenschaft. Dadurch (nicht nur) wiederrum verliert das Gleis seinen Halt. Dann muß Nachgeschottert werden und durch Nachstopfen und Richten das Gleis wieder in die alte Lage gebracht werden. Hilft auch das nicht mehr, dann kommen die großen Gleisbaumaschienen zum Einsatz.
@ Dieter - wenn dir meine Idee gefällt, dann nur zu...
@ Wolfgang - dein Schotter sieht aber auch gut aus....aber der Preis. Allerdings hatte ich zu Anfang auch den Schotter von Asoa ins Auge gefasst. Zum Glück habe ich dann diesen hier noch fast rechtzeitig kennengelernt.
ich hatte auch erst hier im Stummiforum den Spurenwelten-Schotter kennengelernt und bin restlos begeistert! Hatte mit etlichen Schottersorten diverser Hersteller experimentiert und mich dann für diesen entschieden - tolles Preis-Leistungs-Verhältnis und netter Kontakt!
Wenn ich an den fruher genutzen glasigen und umgerechnet fußballgroßen Busch-Schotter denke... - da blieb nur der restlose Austausch, auch wenn's mit viel Arbeit verbunden war...
Die überarbeitete Mauer hat übrigens noch deutlich gewonnen, paßt jetzt so!