RE: Flaschenzug für die MOBA

#1 von robinson ( gelöscht ) , 20.02.2007 14:09

Hallo und Hellau

Meine Frage soll kein Faschingsscherz sein sondern ein weiterer Versuch meine räumlichen Probleme zu umgehen...
möchte die ca.4 meter Breite und 1,20 Tiefe Anlage an die Decke ziehen und sie auch mal für wochen in dieser Stellung lassen können..
Hat jemand Erfahrung mit so einem Flaschenzug bezw.wer hat so etwas im Einsatz?
bin euch für tibbs in dieser Sache sehr dankbar...
MFG
Robinson


robinson

RE: Flaschenzug für die MOBA

#2 von a.gerken ( gelöscht ) , 20.02.2007 14:11

hi
schau mal hier bzw. hier


a.gerken

RE: Flaschenzug für die MOBA

#3 von robinson ( gelöscht ) , 20.02.2007 14:31

danke für die antwort,daß war gerade die seite,die ich schon im netz gefunden hatte...
der finanzielle aufwand scheint mir da sehr hoch allerdings mußte da erst die decke abgehangen werden....
vielleicht gibt es noch weitere hinweise ....
besten dank nochmal
Robinson

übrigens meine Decke ist aus Beton


robinson

RE: Flaschenzug für die MOBA

#4 von a.gerken ( gelöscht ) , 20.02.2007 14:40

hm... was hältst du davon deine Anlage Klappbar zu machen (Wie hier)


a.gerken

RE: Flaschenzug für die MOBA

#5 von robinson ( gelöscht ) , 20.02.2007 14:50

ich kann ca.1,10 meter in der tiefe stellen da nützt mir die klappvariante leider nicht...
in der breite stehen mir 4,40 meter zu verfügung,außerdem möchte ich einen SBH darunter haben...
danke dir


robinson

RE: Flaschenzug für die MOBA

#6 von Horst Lawall ( gelöscht ) , 20.02.2007 15:08

Hallo robinson,
habe gerade einen solche Aufzugsplattform für eine Modellbahn fertiggestellt, funktioniert einwandfrei.
Es handelt sich eigentlich um die indirekte Beleuchtung meines hobby-Raumes mit den Maßen 3,8x3,8m. In der Mitte ist ein Kreis von 1,4m Durchmesser ausgeschnitten. Das Ganze ist doppelstöckig ausgeführt- für den Schattenbahnhof.
Die Aufzugsmechanik besteht aus 4 Seilen, die über Umlenkrollen von einem elektrischen Seilzug (kleiner Bauaufzug mit automatischer Bremse und Steuerung) bewegt werden.
Die Decke des Raumes besteht aus Vollbeton, so daß die nötige Stabilität auch von daher gegeben ist. Alle Umlenkrollen habe ich mit mindestens 2 Dübelschrauben an der Decke befestigt, um auch hier eine gewisse Sicherheit zu erhalten.

Schöne Grüße,
Horst


Horst Lawall

RE: Flaschenzug für die MOBA

#7 von Karlheinz Hornung ( gelöscht ) , 20.02.2007 15:20

Hallo,


Karlheinz Hornung

RE: Flaschenzug für die MOBA

#8 von robinson ( gelöscht ) , 20.02.2007 18:11

Hallo Horst und Karlheinz,
an dem Beispiel sehe ich,daß es funktioniert.Leider könnte ich nur die hälfte meines Raumes "beleuchten",da ich ansonsten noch möbel stehen habe.Werde aber diese option für mich prüfen danke euch beiden für die Beiträge.
Karlheinz stellt mir außerdem einen stilvollen Tod in Aussicht,der sicher eine Schlagzeile wert wäre.
MFG
Robinson


robinson

RE: Flaschenzug für die MOBA

#9 von DELTA , 20.02.2007 22:10

Hallo zusammen,

ihr seid ja schon wieder fleißig. @ Robinson schau mal bitte hier:


Das Bild zeigt einmal einen Eckverbindungswinkel von meinem Verbundrahmensystem. Also ein Standard Serienteil, wo durch die 10,5 mm Bohrung im Knotenblech entweder Stellfüße verschraubt werden oder aber Stahlseile eingehangen werden können.
Nur mal so als Ergänzung. Die Vorarbeiten hast du ja schon in deinem anderen Thread erarbeitet. Also die halbe Miete, ... nur noch mit Erichs Idee kombinieren und fertig.

Schönen Gruß Delta

PS. Sorry das ich hier schon wieder in deinen Thread poste.


 
DELTA
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 290
Registriert am: 18.04.2006
Gleise C-Gleis
Spurweite H0e
Stromart AC / DC


RE: Flaschenzug für die MOBA

#10 von robinson ( gelöscht ) , 21.02.2007 06:31

Hallo Delta,
Schön daß man dein Verbundsystem auch für diese Option nutzen kann.
Allerdings ist es tatsächlich nur eine Idee an die Decke zu gehen,müßte dazu noch einiges klären.
Aber wie gesagt gut zu wissen,daß es technisch möglich ist und noch dazu mit deinem System.
Im übrigen begrüße ich es nach wie vor wenn du dich meldest,auch weil ich deine fachlichen und sachlichen beiträge sehr schätze.
viele grüße
Robinson

Ps. schau mal in deine Mailbox


robinson

RE: Flaschenzug für die MOBA

#11 von DELTA , 21.02.2007 22:48

Hallo Robinson,

mein Beitrag sollte dir nur als Hinweis dienen, dass du deine erfolgten Planungen nicht gleich wieder über den Haufen werfen musst.
Ich hoffe nur, das du nicht unbedingt leichtfertig unter die Decke gehen willst.

Danke für dein Lob zu,

Zitat
deine fachlichen und sachlichen beiträge



und danke auch für deine Mail.

Das bekommen wir dann wohl auch so hin.

Grüße Delta


 
DELTA
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 290
Registriert am: 18.04.2006
Gleise C-Gleis
Spurweite H0e
Stromart AC / DC


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz