Hallo zusammen,
ich habe ein grosses Problem mit dem Jörger Fahrregler und ich hoffe, Ihr könnt mir helfen.
Heute habe ich voller Stolz meinen brandneuen Jörger Fahrregler für eine erste Probefahrt angeschlossen und ich war maßlos enttäuscht:
1. Ein sehr schlechtes Fahrverhalten. Wenn ich den Fahrregler voll aufdrehe, tut sich 3-4 Sekunden außer Motorbrummen gar nichts, dann läuft die Lok sehr langsam und stockend an und kommt dann ganz gemächlich auf Touren. Und selbst bei Höchstgeschwindigkeit ist das Fahrverhalten wie abgehakt. Die Steuerung ist dabei irgendwie indirekt, schwammig und zeitverzögert, was das präzise Anhalten auf einen bestimmten Punkt, z.B. am Bahnsteig sehr schwer macht. Mein originaler Märklin Trafo bietet da eine weitaus direktere und präzisere Steuerung.
Als Netzteil verwende ich dieses 9V 1A Stecker-Schaltnetzteil:
http://www.pollin.de/shop/dt/NzYxOTQ2OTk...00900100HE.html
Lt. Aussage des Händlers auf meine Frage hin sind alle Schaltnetzteile generell stabilisiert, obwohl es nicht explizit erwähnt ist. Stimmt das oder könnte das evtl. schon die Lösung meines Problems sein, dass das Netzteil eben nicht stabilisiert ist?
2. Der Fahrregler scheint nicht mit meinem analogen Gleisbesetztmelder zu harmonieren. Teilweise leuchten die LEDs zur Besetztmeldung auf, wenn ich die Stromversorgung des entsprechenden Gleises abschalte, teilweise erlischt die LED, wenn der Gleisabschnitt besetzt ist und ich die Fahrspannung weg nehme. Wenn ich meinen originalen Märklin-Trafo anschliesse, funktionert alles perfekt.
Könnte das evtl. mit der Umpolung über den externen Fahrtrichtungsschalter zusammenhängen? D.h. wenn die Fahrtrichtung geändert wird, ist das etwas anderes, als wenn die Umpolung direkt im Trafo geschieht? Oder kommt hinter dem Jörger-Fahrregler durch die integrierte Rückmeldung etwas "anderes" heraus als aus dem normalen Trafo?
Hat irgendjemand schon mal ähnliche Probleme gehabt?
Mit einigermaßen verwirrten Grüßen
Thomas