RE: Wieder ein Neuer mit Digital Problemen Märklin M-Gleis

#1 von Micha6809 ( gelöscht ) , 24.02.2011 20:50

Hallo alle zusammen,

ich habe da ein Problem mit dem ich nicht fertig werde. Darum versuche ich es jetzt mal Hier im Forum! Ich habe wieder angefangen mein Märklineisenbahn auf zu bauen, die guten alten M-Gleise die Schienen sind teilweise noch von meinem Vater! Die Platte ist 3,30x1,25m die Schienenlänge kann ich nicht sagen. Habe erst mit dem Blauentrafo angefangen ein bisschen informiert und war jetzt der Meinung ich muss auf Digital umstellen!! Soweit so gut, habe mir bei e-Bay ein Fahrregler(67025) und ein Trafo(66191 18VA) gekauft. Eine Piko Diesellok mit Digital Decoder Adresse 78, für meine E-Lok 141-207-1 Adresse 72, einen Märklin Delta Decoder 66032 sowie für meine E103-113-7 Adresse 60. Der Fahrregler kann diese Adressen auch steuern und jetzt das Problem: Die Lok´s fahren ca. 3-5 Min. auf einmal stillstand nix geht!!! Keine Lichter an den Lok´s nix………..Trafostecker aus der Steckdose gezogen wieder eingesteckt und alle drei laufen?????? 3-5 Min. wieder nix!? Ok dachte ich Trafo zu schwach, wieder bei e-bay geschaut und einen 60052 erstanden 60VA wird schon passen!
Was soll ich sagen…….denkste gleicher fehler Lok´s laufen kurz dann stillstand. Ein Lok laufen lassen egal welcher Trafo alles Ok habe an die Lok einen TEE Abteilwagen mit Innenbeleuchtung und Schlusslicht angehängt zack alles dunkel nix geht!!
Jetzt habe ich mir ein Messgerät besorgt und mal die Spannung gemessen: Am Trafo habe ich 23,6V auf der Schiene sind es dann 14,4V auf der gesamten Anlage im Fahrbetrieb sind es bei zwei Lok´s 10,4V, wenn alles ausgeht sind es nur noch 2,6V.
Ich habe seit ich auf Digital umgestellt habe so ein summen in den Schienen bekomme es aber nicht weg!! Ach und den Fahrregler habe ich an das C-Gleis 24951 angeschlossen, was kann ich da machen wer hat eine Idee die mir hilft, denn ich bereue es schon meine Alten Trafo´s bei e-bay verkauft zu haben. Was kann das für ein summen sein?!
Vielen Dank im Voraus sagt
Michael


Micha6809

RE: Wieder ein Neuer mit Digital Problemen Märklin M-Gleis

#2 von DeMorpheus , 24.02.2011 21:04

Hallo,

das Summen könnte kommen von
- Entstörkondensatoren in den Anschlussgleisen. Die müssen alle raus.
- Kriechströmen an beschädigten Schienen
- beleuchteten Weichenlaternen

Am Wahrscheinlichsten sind aber die Kondensatoren.

Grüße,
Moritz


Viele Grüße,
Moritz

'Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!'


 
DeMorpheus
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.729
Registriert am: 22.12.2010
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Wieder ein Neuer mit Digital Problemen Märklin M-Gleis

#3 von H0! , 24.02.2011 21:13

Hallo!

Laut Anleitung hat das Steuergerät einen Ausgangsstrom von maximal 400 mA.
Dabei ist es egal, ob das Netzteil 1000 mA liefert oder ein Trafo mit über 3000 mA angeschlossen wird.

Ein Kondensator könnte auch mit im Spiel sein, aber für drei Loks gleichzeitig ist das Steuergerät nicht ausgelegt.
Und Loks mit Delta-Decoder und Allstrommotor ziehen eher etwas mehr Strom.

Zitat von Anleitung zum Controller
5. Anschluss des Controlers
Zur Leistungsversorgung benötigt der Controler den
beiliegenden Transformator.
Wichtiger Hinweis:
Der Anschluss des Controlers darf nur an diesen Transformator
erfolgen. Eine Verwendung anderer Transformatoren
ist nicht zulässig!


Viele Grüße
Thomas


 
H0!
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.882
Registriert am: 12.05.2005
Homepage: Link
Ort: Rheinland
Gleise |:| (Zweileiter)
Spurweite H0, Z
Steuerung CS1R [DCC+MM]
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Wieder ein Neuer mit Digital Problemen Märklin M-Gleis

#4 von tron24 , 24.02.2011 21:24

Zitat von Micha6809

1.
Fahrregler(67025) und ein Trafo(66191 18VA)
Die Lok´s fahren ca. 3-5 Min. auf einmal stillstand nix geht!!!
2.
bei e-bay geschaut und einen 60052 erstanden 60VA wird schon passen!
3.
Jetzt habe ich mir ein Messgerät besorgt und mal die Spannung gemessen: Am Trafo habe ich 23,6V auf der Schiene sind es dann 14,4V auf der gesamten Anlage im Fahrbetrieb sind es bei zwei Lok´s 10,4V, wenn alles ausgeht sind es nur noch 2,6V.
4.
habe so ein summen in den Schienen bekomme es aber nicht weg!!



Hallo Michael,

zu 1.
mit diesem Fahrregler kannst du höchsten 2 unbeleuchtete Züge fahren.
Bei mehr geht der Fahrregler in Überlast und schaltet ab.

2.
auch wenn du die Trafoleistung erhöhst, der Fahrregler gibt nicht mehr her.

3.
mit einem normalen Meßgerät kannst du die Digitale Spannung nicht messen, das Meßergebnis sind "Hausnummern".

4. das Summen kommt von den im M-Gleis eingebauten Entstörkondensatoren.
Sind meistens in den Anschlußgleisen vorhanden, einfach abschneiden.

lg
tron24


 
tron24
InterCity (IC)
Beiträge: 886
Registriert am: 05.05.2005
Gleise M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung IB
Stromart Digital, Analog


RE: Wieder ein Neuer mit Digital Problemen Märklin M-Gleis

#5 von Micha6809 ( gelöscht ) , 24.02.2011 21:31

Hallo Leute,

vielen dank für die schnellen Antworten! Entstörkondensatoren sind in der Anlage nicht mehr vorhanden!
Das der Regler nicht für 3 Züge reicht hätte ich nicht gedacht! Hatte den Trafo in verdacht darum auch den 60VA gekauft! Also bleibt mir nix anderes übrig als ein neuen Regler zu kaufen wenn ich mit mehr als 2 Zügen fahren möchte!?


Micha6809

RE: Wieder ein Neuer mit Digital Problemen Märklin M-Gleis

#6 von ralfio , 25.02.2011 10:24

Zitat von Micha6809
Hallo Leute,

vielen dank für die schnellen Antworten! Entstörkondensatoren sind in der Anlage nicht mehr vorhanden!
Das der Regler nicht für 3 Züge reicht hätte ich nicht gedacht! Hatte den Trafo in verdacht darum auch den 60VA gekauft! Also bleibt mir nix anderes übrig als ein neuen Regler zu kaufen wenn ich mit mehr als 2 Zügen fahren möchte!?



Hallo Michael,

genauso ist es. Das Leistungsteil des Steuergerätes gibt nun mal nicht mehr her. Da kannst Du auch einen Trafo mit 1000VA anschließen, es ändert nichts.

Gruß
Ralf


Gruß aus Down Under
Ralf


ralfio  
ralfio
InterCity (IC)
Beiträge: 573
Registriert am: 12.10.2010
Gleise Peco
Spurweite H0
Steuerung Z21pg, Z21, DR5000
Stromart Digital


RE: Wieder ein Neuer mit Digital Problemen Märklin M-Gleis

#7 von hans-gander , 25.02.2011 10:38

....ich hatte vor Jahren auch mit den M-Gleisen rumprobiert. Habe dann doch meine Seminaranlage mit C-Gleise aufgebaut und dabei festgestellt, dass die M-Gleise schon eine erhebliche Last darstellen. Sie sind einfach Kondensator und belasten die Steuereinheit ganz erheblich durch den Blindstrom. Hoffentlich seit ihr jetzt nicht ganz verwirrt.
Grüße, Hans


 
hans-gander
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.731
Registriert am: 16.10.2007
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0, H0m
Steuerung Lenz mit Railware
Stromart DC, Digital


RE: Wieder ein Neuer mit Digital Problemen Märklin M-Gleis

#8 von Heinzi , 25.02.2011 12:06

Zitat
Das der Regler nicht für 3 Züge reicht hätte ich nicht gedacht! Hatte den Trafo in verdacht darum auch den 60VA gekauft! Also bleibt mir nix anderes übrig als ein neuen Regler zu kaufen wenn ich mit mehr als 2 Zügen fahren möchte!?

Achtung langsam........

Das Steuergerät ist zwar billig aber eben auch ....... zu schwach und zu alt.
Ein zweites Gerät hilft dir dabei vermutlich nicht weiter das diese Gerätchen vermutlich nicht parallel angeschlossen werden können.
Also wenn Digital...dann schon wenigstens einigermassen richtig.

Wie viele Züge sollen denn auf deiner Anlage dereinst fahren ?
Wie gedenkst du die Weichen zu schalten?

Ich empfehle dir heute als minimalster Einstieg die Mobile Station 2. Damit kannst erst mal alles machen was man am Anfang so braucht.
Schau sie dir an und lasse sie dir Vorführen

Willst du wirklich nur digital fahren könnte die Mobile Station 1 (mit 1.9A Ausgansgsstrom) noch eine günstigere Übergangslösung sein.

Aber auch diese beiden geräte sind keine wirklichen Kraftwerke, aber immerhin schon mal ein par mal stärker als dein Gerät.

Tipp Nummer 2
alte Märklin Loks mit dem Allstromantrieb sind wahre Stromfresser.
Wagen mit Inenbeleuchtung mit Glühlampen ebenfalls.

Desshalb ist zu überlegen ob die alten Loks mit neuen Motoren ausgerüstet werden sollen und Innenbeleuchtungen auf beleuchtung mit Dioden (LED) umgebaut werden sollen können.


Gruss Heinzi
------------------
CS1R / ControlGui


 
Heinzi
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.876
Registriert am: 26.04.2006


RE: Wieder ein Neuer mit Digital Problemen Märklin M-Gleis

#9 von gwolfspe ( gelöscht ) , 25.02.2011 19:50

Zitat von hans-gander
....ich hatte vor Jahren auch mit den M-Gleisen rumprobiert. Habe dann doch meine Seminaranlage mit C-Gleise aufgebaut und dabei festgestellt, dass die M-Gleise schon eine erhebliche Last darstellen. Sie sind einfach Kondensator und belasten die Steuereinheit ganz erheblich durch den Blindstrom. Hoffentlich seit ihr jetzt nicht ganz verwirrt.
Grüße, Hans


Hallo Hans
Und wie erklärst du uns die unterschiedliche kapazitive Belastung bei M- und C-Gleis ?
Mir sind immer nur die erhöhten Übergangswiderstände der Schienenübergänge beim M-Gleis aufgefallen.


gwolfspe

RE: Wieder ein Neuer mit Digital Problemen Märklin M-Gleis

#10 von SAH , 25.02.2011 19:56

Guten Abend Günter,

Zitat von gwolfspe

Zitat von hans-gander
....ich hatte vor Jahren auch mit den M-Gleisen rumprobiert. Habe dann doch meine Seminaranlage mit C-Gleise aufgebaut und dabei festgestellt, dass die M-Gleise schon eine erhebliche Last darstellen. Sie sind einfach Kondensator und belasten die Steuereinheit ganz erheblich durch den Blindstrom. Hoffentlich seit ihr jetzt nicht ganz verwirrt.
Grüße, Hans


Hallo Hans
Und wie erklärst du uns die unterschiedliche kapazitive Belastung bei M- und C-Gleis ?
Mir sind immer nur die erhöhten Übergangswiderstände der Schienenübergänge beim M-Gleis aufgefallen.




Die Kapazität hängt bei Kondensatoren vom Abstand der beiden Pole ab. Dieser ist beim C-Gleis deutlich größer als beim M-Gleis; letzterer hat einen Abstand zwischen Mittelleiter und Schienenkörper von teilweise <1mm. Beim C-Gleis ist dies deutlich mehr.
Dennoch ist das Metall-Gleis an sich nicht die Hauptursache, sondern so wie Du schreibst eher die großen Übergangswiderstände.

mit freundlichen Grüßen,
Stephan-Alexander Heyn


Stephan-Alexander Heyn
www.sheyn.de/Modellbahn/index.php


SAH  
SAH
Tankwart
Beiträge: 12.723
Registriert am: 06.06.2005
Homepage: Link
Spurweite H0, N, Z
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Wieder ein Neuer mit Digital Problemen Märklin M-Gleis

#11 von gwolfspe ( gelöscht ) , 25.02.2011 20:00

Zitat von SAH

Die Kapazität hängt bei Kondensatoren vom Abstand der beiden Pole ab. Dieser ist beim C-Gleis deutlich größer als beim M-Gleis; letzterer hat einen Abstand zwischen Mittelleiter und Schienenkörper von teilweise <1mm. Beim C-Gleis ist dies deutlich mehr.
Dennoch ist das Metall-Gleis an sich nicht die Hauptursache, sondern so wie Du schreibst eher die großen Übergangswiderstände.

mit freundlichen Grüßen,
Stephan-Alexander Heyn



Danke, deine Aussage entspricht meinem Kenntnisstand.


gwolfspe

RE: Wieder ein Neuer mit Digital Problemen Märklin M-Gleis

#12 von Micha6809 ( gelöscht ) , 25.02.2011 23:09

Hallo Heinzi,

ich habe mich in den letzten Tagen sehr mit der Steuerung beschäftigt! Ich möchte mir kein zweites Gerät dazu kaufen! Ich tendiere dazu den Trafo und den Controler bei e-Bay zu verkaufen und mir ein MS2 zu kaufen. Das was ich vor habe erfüllt Sie voll und ganz.
Ich habe ein teil des Summens entfernen können! Es war zum einen ein Weiche bei der die Feder gegen den Mittelleiter kam, habe jetzt alle Weichen im bereich der Feder isoliert, bei den Geraden bekomme ich das summen nicht weg. Habe mir überlegt die Gleise nach und nach auf C-Gleis um zu stellen. Meinen Lok´s werde ich nach und nach ein neues Herz spendieren, wow hätte nie gedacht das Digital so viel neues mit sich bringt.
Und danke noch mal an Alle
Michael


Micha6809

RE: Wieder ein Neuer mit Digital Problemen Märklin M-Gleis

#13 von 218er , 26.02.2011 10:34

Hallo Michael,

erstmal gut dass es Dich wieder gepackt hat

Zu deinen "Problemen":

Ich bin auch Digitalbahner und bin bisher immer mit dem "6021 System", also der Control Unit gefahren. Meine Anlage ist komplett M-Gleis, sind so ca. ach keine Ahnung 50 m Gleis insgesamt. Ist aber auch egal, jedenfalls hatte ich am Anfang auch das Summen in den Schienen drin. Entsörkondensatoren hatte ich keine drin, da hab ich vorher schon geschaut, aber gesummt hats trotzdem.

Ich hab mir also auf die Suche gemacht und festgestellt, es liegt doch an meinen Anschlussgleisen. Zwar nicht an den Anschlussgleisen selbst, sondern an er Häufigkeit. Ich hab daher, so wies im Digitalbuch 0308 beschrieben steht, alle 2,5 eins eingebaut, im Bahnhof wo viele Weichen sind auch noch zwischendrin Stromeinspeisungen über die Mittelleiteranschlusskabel, weißt du welche ich meine? Die haben an einem Ende eine Lasche, die man zwischen den Schienenstoß schiebt, und am andern Ende ein rotes Kabel.

Ich hab das Summen eliminieren können indem ich mehrere Anschlussgleise eingebaut hab, weil wenn du nur eins hast, hast du einen großen Spannungsabfall im Gleis selbst, das hat bei mir auch das Summen ausgelöst. Nachdem ich mehr Anschlussgleise eingebaut hab, wars weg.

Aber das spielt ja eh keine Rolle mehr, wenn du mit C-Gleis fahren willst, ich wollte nur meine Lösung posten

Klar das M-Gleis ist alt und nur bedingt für Digitalbetrieb geeignet, aber was ich da immer toll fand, wenn die Gleiskombinationen an Weichenstraßen oder sonst wo nicht 100 % gepasst haben, kann mans mit dem M-Gleis immer noch irgendwie "hinbiegen". Mit den Kunststoffgleisen vom C-Gleis stell ich mir das eher schwierig vor, aber vermutlich passt da die Geometrie auch besser, folglich braucht man auch nix hinbiegen *grins*

Viel Spaß mit deiner Moba. Hoffe ich konnte dir helfen.

Gruß

PS: Kein Steuergerät hat die Power für 20 vollbeleuchtete Züge (Achtung Ironie ). Es dient lediglich imho nur zu Steuerungszwecken. die Power für die Anlage an die Schiene zu bringen, dafür gibts die Booster, aber ich weiß nicht ob das mit der MS funktioniert, vermutlich nicht. Bei mir ist an meiner Zentraleinheit der Gleisausgang nicht angeschlossen, die hat eh schon genug zu tun mit der Versorgung der Steuerung, da brauchts die Belastung mit dem Gleisabschnitt versorgen nicht auch noch. Aber ist nur meine Meinung. Die MS 2 ist gut so wies ist.


Loks und Wagen ohne Kulissenführung, Pikoloks mit Smartdecoder und nicht maßstäbliche Wagen können mir gestohlen bleiben...


218er  
218er
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.119
Registriert am: 18.02.2011
Gleise Selbstbau mit RP 25 und maßstäblichen Weichen
Spurweite H0
Steuerung Eigenbau
Stromart DC, Digital


RE: Wieder ein Neuer mit Digital Problemen Märklin M-Gleis

#14 von hu.ms , 26.02.2011 11:13

Zitat von Micha6809


Ich tendiere dazu den Trafo und den Controler bei e-Bay zu verkaufen und mir ein MS2 zu kaufen.
Michael


Hallo Michael,

die MS2 gibts auch von Trix z.b. bei http://www.meises-mobacenter.de/. Ist billiger und bis auf die Farbgestaltung baugleich.
d.h. beide "können" MM-, mfx- und DCC-Steuersignale. Mit den 3 Formaten bist du in jedem Fall gerüstet.

Alternativ könntest Du für wenig Geld auch einen "Deltabooster" einsetzten. Ist hier im Forum mehrfach beschrieben. Nutze die Suchfunktion.

Hubert

PS: habe derzeit noch eine 12-gleisigen Schattenbahnhof mit M-Gleisund keine Probleme.
viewtopic.php?f=64&t=56339


Mein anlagenneubau: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=140152
Meine fahrzeugverbesserungen: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=27&t=132888

Fahre moba und ID.3 mit selbst produzierten PV-strom.


 
hu.ms
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.535
Registriert am: 22.09.2007
Ort: in den Alpen
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3, CS2, LoDi-Con, DCC + mfx + MM
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz