RE: Analog - digital, Rückmeldungen von Gleis

#1 von Tom Blikstad ( gelöscht ) , 20.06.2006 13:22

Hallo

Es wird oft von der Stromrückführung von Gleis geschrieben, auch analog - aber vielleicht ein grösseres Problem wenn der eine Gleis für Rückmeldungen besetzt ist.

Ein Freund von mir der Probleme damit hatte, löste das Problem so:

Er wollte die Beiden Schienen auch nach der Einbau von Rückmeldestrecken als Stromrückleitung behalten. Deshalb baut er Dioden zwischen den Gleisen ein. Dann hat er beides: Stromrückführung und s88-Signal.

Was meint ihr?



Tom Blikstad

RE: Analog - digital, Rückmeldungen von Gleis

#2 von Peter Plappert , 20.06.2006 13:52

Hallo,

das ist nach meiner Meinung völlig übertrieben und absolut nicht notwendig.

1. Zweileiteranlagen im Digitalbetrieb funktionieren einwandfrei - sie haben nur eine Schiene.

2. Bei Märklin Rückmeldestrecken fließt der Strom bereits über die Erste, und jede Weitere Fahrzeugachse wieder auf die unterbrochene Seite, Also stehen wieder beide Schienen zur Rückführung zur Verfügung.

3. Das viel größere Problem ist bei Märklin der Hinleiter mit den Punktkontakten, speziell auf verschiedenen Weichen.

4. Auch gibt es Probleme mit der "inneren Leitfähigkeit" innerhalb der Märklin Loks. ESU hat mit geraten, deshalb die Loks zu "entölen".
Was ich naturgemäß nicht gemacht habe. Ich habe das Decoderfabrikat gewechselt - seitdem ist Ruhe!


Grüße, Peter



Peter Plappert  
Peter Plappert
InterCity (IC)
Beiträge: 514
Registriert am: 28.04.2005
Gleise C und K
Spurweite H0e
Steuerung PC
Stromart AC / DC


RE: Analog - digital, Rückmeldungen von Gleis

#3 von CR1970 , 20.06.2006 14:42

Kannst du da mal einen Schaltplan dazu einstellen? Damit die Experten sehen, ob das was bringt und elektrisch einwandfrei ist.



 
CR1970
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.399
Registriert am: 05.12.2005
Gleise Märklin K
Spurweite H0
Steuerung CS2
Stromart AC, Digital


RE: Analog - digital, Rückmeldungen von Gleis

#4 von Gast , 04.07.2006 09:49

Zitat von Peter Plappert
Hallo,
4. Auch gibt es Probleme mit der "inneren Leitfähigkeit" innerhalb der Märklin Loks. ESU hat mit geraten, deshalb die Loks zu "entölen".
Was ich naturgemäß nicht gemacht habe. Ich habe das Decoderfabrikat gewechselt - seitdem ist Ruhe!



Hallo Peter
Ja das ist wohl eine "fachmänische Profi" Auskunft. Einfach toll, da wunderts mich nicht mehr...

Interessant wäre welche Decoder Du nun einsetzt in Deinen Loks.




RE: Analog - digital, Rückmeldungen von Gleis

#5 von raily , 04.07.2006 21:00

Hallo Peter,

wie du sicher schon weißt, hatte auch ich das Problem mit ESU. Als der Decoder noch funktionierte, stockte die Lok (V 36) öfters aufgrund von Kontaktproblemen. Ich führte das auf die 3-achsige Ausführung zurück, aber auch mehrmaliges Reinigen der betreffenden Gleisstelle und Lokräder brachte nur unbefriedigende Ergebnisse. Wenn der ESU wieder ok ist, werde ich ihn in einen 5-Kuppler einbauen.

Daher interessiert es auch mich, welche Decoder du verwendest, die einwandfrei funktionieren.

Viele Grüße,
Dieter.



 
raily
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.585
Registriert am: 02.07.2006
Ort: Bremen
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz