@ Dirk...
weshalb laufen bei Dir - Du hast wie sehe ebenfalls C-Gleis - keine BraWa-Wagen...?
Das kann ich nicht verstehen...!
Auf meiner Anlage, ebenfalls C-Gleis, mittlerweile fast Bogenweichen-frei, fahren
zahlreiche BraWa Personen- und Güterwagen - ohne Achsentausch - wirklich völlig
problemlos.
Vielleicht liegt das Geheimnis in der verwendeten Kurzkupplung...?
Seitdem ich die Fleischmann Profi-Kupplung verwende, sind bei mir viele Probleme
deutlich zurück gegangen.
Mit der Märklin-KK und den sog. Fremdfabrikaten hatte ich ebenfalls z.T. sehr
große Probleme.
Ich möchte herausstellen, daß dies auch bei Verwendung der Roco Kurzkupplung
gegeben ist. Die Entscheidung zu Gunsten der Fleischmann-Kupplung fiel alleine der
Kuppelsicherheit wegen. (kann in anderem Fall durchaus anders sein...)
Zurück zu den Radsätzen...:
Egal, ob alte oder neuere BraWa-Wagen, alle fahren mit den original Radsätzen und
Fleischmann-Kupplung.
Ausnahme: Bei einem Wagen (45600) mußte ich der Betriebssicherheit wegen, beim
Zusammenkuppeln mit BraWa Tn [94.1] (94307) die Kupplung mittels modifizierter
Aufnahme GFN 6575 und KKK 6570 etwas verlängern.
Was meiner Erfahrung nach ebenfalls wichtig ist, ist der einwandfreie Lauf der Kurz-
kupplungskulisse.
Zum betriebssicheren Einsatz in Kontaktgleisstrecken habe ich einen Teil der Isolier-
buchsen an den Achsen mit Busch Silberleitlack überbrückt.
Manche der Wagen hoppeln allerdings etwas, vergleichbar den Wagen mit RP25-Achsen,
wenn sie über die Weichenherzen fahren...
... aber einem echten Märklin-Bahner macht dies ja bekanntlich nix...!
Deshalb mein Fazit...:
Von den AC-Tauschradsätzen (fast aller Hersteller) halte ich nicht viel.
Deshalb habe ich mich (und weil andere Hersteller auch sehr schöne Wagen anbieten) seit
Einführung des Märklin C-Gleises - bin damals meines Sohnes wegen gleich von K- auf
C-Gleis umgestiegen - ziemlich lange mit dieser Materie beschäftigt und bin zu der
Entscheidung gekommen keine Radsätze mehr zu tauschen.
Übrigens auch nicht bei den relativ neuen CIWL-Wagen von LS-Models, die angeblich nur
auf Radien > 420 mm laufen sollen.
Wichtig ist, daß das C-Gleis solide verlegt ist und in den gebogenen Abschnitten leicht
überhöht aufgebaut ist.
Ob sich meine Erfahrungen auf Teppichbahnen übertragen lassen weiß ich nicht.
Auf alle Fälle würde ich es an Deiner Stelle nochmals mit den Original-Achsen probieren
und nicht gleich die Flinte ins Korn werfen...!
Grüßle aus HONAU.
Klaus