RE: Zurück zum AC Radsatz!

#51 von Lok-Paul ( gelöscht ) , 09.02.2014 12:50

Zitat von Railion
Moijen

Wie ich auchschonmal sagte: es wird Zeit, das durchgehend "richtige" Weichen konstruiert werden.
Das muß auch Märklin mal raffen (tun se ja tw).
Pressblech ist ein Anachronismus, so funktioniert keine Weiche.
Es muß ja nicht gleich H0Pur sein, aber wenn ein Herzstück vernünftig ausgeführt ist, wackel da auch nix.
Das aktuelle "Hoppeln" machen ja sogar hauseigenen Fahrzeuge, wie ich schon schrieb, alte Märklin Fahrzeuge (vor 80) haben deutlich höhere Spurkränze als aktuelle.
Das ist doch logisch, das die auf Pressblech hoppeln.



Das beziehst du so denke ich auf das M Gleis richtig, denn beim C Gleis hoppelt( K Gleise habe ich nur als Abstellgleis ) eher weniger etwas ,von den Neufahrzeugen.Die Märklin Fahrzeuge aus den 80zigern mit den silbernen Kloppern als Räder möchte wohl heutzutage Niemand mehr.
Das die M Gleisfahrer diese aber vermissen, kann ich mir schon vorstellen, das war aber nicht das eigentliche Thema oder ops: denn dann habe ich wohl etwas falsch verstanden und bin hier ganz schnell weg.


Lok-Paul

RE: Zurück zum AC Radsatz!

#52 von Michael Knop , 09.02.2014 13:57

Zitat von Railion
Moijen

Wie ich auchschonmal sagte: es wird Zeit, das durchgehend "richtige" Weichen konstruiert werden.
Das muß auch Märklin mal raffen (tun se ja tw).
Pressblech ist ein Anachronismus, so funktioniert keine Weiche.
Es muß ja nicht gleich H0Pur sein, aber wenn ein Herzstück vernünftig ausgeführt ist, wackel da auch nix.
Das aktuelle "Hoppeln" machen ja sogar hauseigenen Fahrzeuge, wie ich schon schrieb, alte Märklin Fahrzeuge (vor 80) haben deutlich höhere Spurkränze als aktuelle.
Das ist doch logisch, das die auf Pressblech hoppeln.




Hi Oliver,

wann hast Du letztes mal eine Märklin-Weiche aus der Nähe gesehen?
Pressblech gab es (meines Wissens nach) nur bei M-Gleis und K-Gleis der 21er Serie. Bei C-Gleis auf jedenfall nie!

Und bei C-Gleis Weichen hopplen nur Nicht-AC Radsätze und und mit AC-Radsätzen meine ich aber nicht das was z.B. Brawa unter AC-Radsatz versteht, sondern "echte" AC-Radsätze, wie die von Märklin oder Fleichmann (6560).



Viele Grüße, Michael

PS: übrigens, auch mit Pressblech fuktionieren Weichen, oder womit haben wir in unserer Jugend, und womit haben unsere Väter oder Opas gespielt? Allerdings nahm mit zunemenden Verschleiß (und verbiegungen ) die Betriebssicherheit deutlich ab. Aber mit einwandfreien M-Matierial ist die Fahrfreude ungetrübt!!


Michael Knop  
Michael Knop
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.334
Registriert am: 28.04.2005
Ort: Ruhrpott
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung IB / IB2
Stromart AC, Digital


RE: Zurück zum AC Radsatz!

#53 von digilox1 ( gelöscht ) , 09.02.2014 13:58

Zitat
Ein Standard, mit einer Bezeichnung verknüpft, sollte nicht verändert werden. Die Spezifikationen für "AC-Radsätze" nach NEM340 liegen fest und sollten mit Werten und Namen eine unveränderte Kombination bleiben.



Nochmal:
- Es handelt sich bei NEM 340 nicht um eine "Norm"!
- Es handelt sich dabei noch nicht einmal um eine "Empfehlung"!
- Es handelt sich um eine "Dokumentation"!

Einem Hersteller, der sich von jeher um jede Normung foutiert hat (letztes Exempel: mtc-Schnittstelle), kann man
a) keine eigene Norm widmen, weil man sonst jedem Hersteller eine eigene Norm widmen müsste, was
b) das exakte Gegenteil des Ziels der Normierung darstellte.

Aus demselben Grund kann es sich auch nicht um eine Empfehlung handeln, denn diese richtet sich an Hersteller, die die Normen einhalten, sich aber auf einem Weg der widerspruchsfreien Verfeinerung der Normen
befinden, Beispiel:
Reduktion der Spurkranzhöhen und -Breiten.

Wenn sich eine Normierungsinstanz aufgrund der weiten Verbreitung des Märklin-Systems im deutschen Sprachraum den schlechten Scherz erlaubt, mit NEM 340 die "Hausnorm" eines Herstellers (der dafür bekannt ist, seine Hausnormen jederzeit aus nichtigem Anlass über den Haufen zu werfen) zu *dokumentieren*, dann bietet sie einen Service** an, der es Kunden beider Systeme erlaubt, Abweichungen zu vergleichen und Massnahmen für den Eigengebrauch zu ergreifen, wenn Betriebsstörungen dies erforderlich machen.

**Halt so lange es Märklin gefällt, die eigene Hausnorm nicht anzutasten.
Weshalb sollten sich dann Fremd- oder Dritthersteller päpstlicher als der Papst aufführen und Zeit und Geld in eiernde AC-Radsätze einer Nicht-Norm investieren (siehe Walter Müllers Video-Präsentationen)?

Gruss,
Manfred


digilox1

RE: Zurück zum AC Radsatz!

#54 von Thomas W ( gelöscht ) , 09.02.2014 14:15

Hallo,

Zitat von Lok-Paul
Wenn also Zukünftig Universalradsätze mit niedrigeren Radspurgräntzen angeboten werden von den Herstellern, muss sich die Industrie ( vorallem Märklin) bei Ihren Weichen und Kreuzungen etwas einfallen lassen.


Warum sollte Märklin Probleme lösen, die "Fremdhersteller" betreffen ? Die wollen doch ihr eigenes Material verkaufen.
Die Problemlösung muss doch der Fremdhersteller kommen, wenn er einwandfreie Funktion auf Märklingleisen erreichen will.

Wenn eben ein Hersteller am Markt vorbei produziert, brauch er sich über eine verhagelte Bilanz nicht wundern. Schließlich entscheiden "Wir", was wir kaufen und einsetzen.

Als Kunde erwarte ich funktionsfähiges, betriebsfgähiges und betriebssicheres, sowie robustes Material. Das bezieht sich nicht nur auf rollendes, sondern auch auf Weichenantrieben, Schaltern, Tastern und und und.


Thomas W

RE: Zurück zum AC Radsatz!

#55 von Peter Müller , 09.02.2014 14:54

Zitat von digilox1
Wenn sich eine Normierungsinstanz aufgrund der weiten Verbreitung des Märklin-Systems im deutschen Sprachraum den schlechten Scherz erlaubt, mit NEM 340 die "Hausnorm" eines Herstellers (der dafür bekannt ist, seine Hausnormen jederzeit aus nichtigem Anlass über den Haufen zu werfen) zu *dokumentieren*, dann bietet sie einen Service** an, der es Kunden beider Systeme erlaubt, Abweichungen zu vergleichen und Massnahmen für den Eigengebrauch zu ergreifen, wenn Betriebsstörungen dies erforderlich machen.

**Halt so lange es Märklin gefällt, die eigene Hausnorm nicht anzutasten.
Weshalb sollten sich dann Fremd- oder Dritthersteller päpstlicher als der Papst aufführen und Zeit und Geld in eiernde AC-Radsätze einer Nicht-Norm investieren


Das beständigste H0-Gleisformat in Europa dürfte NEM340 bzw. die Werksnorm von Märklin sein, auch wenn es keine Handhabe gibt, diese Beständigkeit einzufordern (sie stützt sich halt auf eine intrinsische Motivation der Firma). Und wenn ein Mitbewerber mit dem Begriff "AC-Radsatz" Kompatibilität suggeriert, so sollten seine Radsätze auch kompatibel sein.

Aber "sollte, könnte, wollte" ist eben halt nicht. Die Information in diesem Thread ist, dass neuerdings bei Roco-Rollmaterial "AC-Radsätze" aufgefallen sind, die nicht kompatibel mit Märklin C-Gleisen waren. Zu erkennen waren diese Radsätze an auffällig filigranen Spurkränzen.


Nachtrag: geschriebene Normen oder Dokumentationen sind bedeutungslos, wenn sie nicht zum tatsächlich verlegten Gleismaterial passen. Meine Erfahrung ist, dass Radsätze betriebssicher auf Märklin M- und C-Gleisen rollen, wenn sie der NEM340 entsprechen. In sofern sind die darin niedergeschriebenen Werte für mich verwendbar.


Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.


 
Peter Müller
Gleiswarze
Beiträge: 11.039
Registriert am: 02.07.2006
Gleise 2L, ML
Steuerung AC, DC, DCC, Mfx, MM


RE: Zurück zum AC Radsatz!

#56 von klein.uhu , 09.02.2014 15:41

Zitat von digilox1
... Nochmal:
- Es handelt sich bei NEM 340 nicht um eine "Norm"!
- Es handelt sich dabei noch nicht einmal um eine "Empfehlung"!
- Es handelt sich um eine "Dokumentation"!



NEM = Normen Europäischer Modellbahnen

Der erste Satz auf der Seite NEM 340 lautet: "Diese Norm enthält ..."
Wenn Norm darauf und darüber steht, ist auch Norm drin. Oder? Was verstehe ich da falsch?

Liliput schreibt z.B. ausdrücklich bei seinen AC-Modellen, dass sie NEM 340 entsprechen. Geht doch! Na also!

Gruß klein.uhu


| : | ~ analog

Gruß von klein.uhu
Es ist keine Schande, etwas nicht zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen. (Sokrates)
Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Fantasie ist unbegrenzt. (Einstein)


klein.uhu  
klein.uhu
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 9.868
Registriert am: 30.01.2006
Spurweite H0
Steuerung mit Hand und Verstand
Stromart AC, Analog


RE: Zurück zum AC Radsatz!

#57 von Railion ( gelöscht ) , 09.02.2014 15:50

Moijen


@ Michael : Ich weiss zwar nicht, was Du für einen Märklin Katalog hast, aber in meinem (2012/2013) haben sämtliche C Weichen ausser die Schlanken einen Pressblecheinsatz.
Und spätestens bei den Herzstücken hoppen zu hohe Spurkränze, weil Märklin (und auch andere) es noch nicht gerafft haben, das man auf den RadLAUFFLÄCHEN fährt.. und nicht auf den Spurkränzen.


Railion

RE: Zurück zum AC Radsatz!

#58 von Peter Müller , 09.02.2014 16:06

Zitat von klein.uhu
Der erste Satz auf der Seite NEM 340 lautet: "Diese Norm enthält ..."
Wenn Norm darauf und darüber steht, ist auch Norm drin. Oder? Was verstehe ich da falsch?


Die NEM ist eben nicht konsistent bzw. enthält Copy-Paste-Fehler. Im Verzeichnis der gültigen Normblätter ist das Blatt der NEM340 mit "D" wie "Dokumentation" ausgewiesen.


Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.


 
Peter Müller
Gleiswarze
Beiträge: 11.039
Registriert am: 02.07.2006
Gleise 2L, ML
Steuerung AC, DC, DCC, Mfx, MM


RE: Zurück zum AC Radsatz!

#59 von Helgasheimkeller , 09.02.2014 16:58

Wenn ich sehe was von der eigentlichen Ausgangslage der höhe der Spurkränze in dieser Diskussion geworden ist muß ich ein wenig lächeln. Es ist doch unser Hobby und jeder soll nach seiner Fasson selig werden ohne den anderen zu diskriminieren der eine andere Meinung hat. Mich hat der Eisenbahnervirus schon als 4 jähriger erfaßt und nie losgelassen. Heute mit 71 Jahren habe ich für mich den Kompromis gefunden. Als Betriebsbahner steht die Entgleisungsichert an erster Stelle. Alles andere muß sich unterordnen. Habe meine Liliput 28er und Schürzenwagen schon vor Jahren verkauft.


SabrinaMirijam


Helgasheimkeller  
Helgasheimkeller
InterCity (IC)
Beiträge: 952
Registriert am: 22.12.2008
Ort: Hamburg
Spurweite H0, H0e
Stromart Digital


RE: Zurück zum AC Radsatz!

#60 von OttRudi ( gelöscht ) , 09.02.2014 17:22

Zitat von klein.uhu

Zitat von digilox1
... Nochmal:
- Es handelt sich bei NEM 340 nicht um eine "Norm"!
- Es handelt sich dabei noch nicht einmal um eine "Empfehlung"!
- Es handelt sich um eine "Dokumentation"!



NEM = Normen Europäischer Modellbahnen

Der erste Satz auf der Seite NEM 340 lautet: "Diese Norm enthält ..."
Wenn Norm darauf und darüber steht, ist auch Norm drin. Oder? Was verstehe ich da falsch?

Liliput schreibt z.B. ausdrücklich bei seinen AC-Modellen, dass sie NEM 340 entsprechen. Geht doch! Na also!

Gruß klein.uhu




Ja, du verstehst eines falsch. Eine Norm ist nur dann eine Norm, wenn es z.B. eine unabhängige Institution gibt, die diese Norm überwacht und z.B. nicht normgerechte Produkte entsprechend anprangert oder nicht zum Verkauf zuläßt.

Ansonsten gelten die üblichen Marktgesetze, wer einem Kunden mit 3L-Standard (C-,K,-M-) Gleisen Produkte verkaufen will, sollte sicher stellen, dass seine Produkte kompatibel sind, ansonsten wird er langfristig in diesem Markt nicht sehr erfolgreich sein. Ob das gut oder schlecht ist, ist nicht relevant, das es ein Fakt ist.


OttRudi

RE: Zurück zum AC Radsatz!

#61 von Michael Knop , 09.02.2014 17:38

Zitat von Railion
Moijen


@ Michael : Ich weiss zwar nicht, was Du für einen Märklin Katalog hast, aber in meinem (2012/2013) haben sämtliche C Weichen ausser die Schlanken einen Pressblecheinsatz.
Und spätestens bei den Herzstücken hoppen zu hohe Spurkränze, weil Märklin (und auch andere) es noch nicht gerafft haben, das man auf den RadLAUFFLÄCHEN fährt.. und nicht auf den Spurkränzen.




Hi Oliver,

jetzt bin ich extra aufgestanden, um nach den C-Gleis Weichen zu schauen (im Original, nicht Katalog): Alle haben KEINE Pressblechteile!
Du solltet beim Stammtisch mal nähertreten!

K-Gleis habe ich nicht mehr, deswegen hatte ich Obe ja extra "meines Wissens nach" geschreiben, kann mich aber definitiv daran erinnern, das zumindest das schlanke K-Weichenmaterial auch KEINE Pressblech-zungen hatte!


Weiterhin hoppelt bei mir nichts im Herzstück - den eher, wie das zu hohe Spurkränze angehoben werden (das passiert nur bei Rollmaterial aus den fühen 50er und älter), beim Lauf auf dem Spurkranz (was im Herzstück absolut Vorbildgetreu ist!), fallen die feinen, und damit "zu" niedrigen, Spurkränze ins Loch!




Wie gesagt, tritt beim nächten Pottmist mal näher, und schau genau, was auf den (C-Gleis) Weichen humpelt!



Viele Grüße, Michael


Edith hat noch
http://www.maerklin.de/media.php/de/pdfs...kataloginfo.pdf gefunden,
dass dort auf Seite 10 steht: "Einzeln gelagerte, gegossene Weichenzungen"! - Soviel zu Pressblech im C-Gleis!


Michael Knop  
Michael Knop
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.334
Registriert am: 28.04.2005
Ort: Ruhrpott
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung IB / IB2
Stromart AC, Digital


RE: Zurück zum AC Radsatz!

#62 von digilox1 ( gelöscht ) , 09.02.2014 17:39

Zitat
Ja, du verstehst eines falsch. Eine Norm ist nur dann eine Norm, wenn es z.B. eine unabhängige Institution gibt, die diese Norm überwacht und z.B. nicht normgerechte Produkte entsprechend anprangert oder nicht zum Verkauf zuläßt.



Soso? Woher hast du das?

Manfred


digilox1

RE: Zurück zum AC Radsatz!

#63 von Michael Knop , 09.02.2014 17:52

Zitat von Helgasheimkeller


Als Betriebsbahner steht die Entgleisungsichert an erster Stelle. Alles andere muß sich unterordnen.



Welch weises Wort - ich halte es genauso, daher kommen mir einige Sachen garnicht erst in den "Stall".

Und wer mich kennt, weiß, dass ich selten Kurzzüge fahre, aber so gut wie nie (aus lauftechnischen Gründen) Entgleisungen zu verantworten habe.



Viele GRüße, Michael


Michael Knop  
Michael Knop
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.334
Registriert am: 28.04.2005
Ort: Ruhrpott
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung IB / IB2
Stromart AC, Digital


RE: Zurück zum AC Radsatz!

#64 von Railion ( gelöscht ) , 09.02.2014 18:27

Moijen

Ich weiss immernoch nicht, welche C Gleise Du hast lieber Michael..
aber, wenn Du hier:



kein Pressblechteil siehst, verleihe ich Dir hochoffiziell die Gelbe Armbinde mit den 3 Punkten [TM]

Und Fahren auf dem Spurkranz im Herzstück vorbildgerecht? Aua

Hier mal ein echtes:


Railion

RE: Zurück zum AC Radsatz!

#65 von OttRudi ( gelöscht ) , 09.02.2014 18:29

Zitat von digilox1

Zitat
Ja, du verstehst eines falsch. Eine Norm ist nur dann eine Norm, wenn es z.B. eine unabhängige Institution gibt, die diese Norm überwacht und z.B. nicht normgerechte Produkte entsprechend anprangert oder nicht zum Verkauf zuläßt.



Soso? Woher hast du das?

Manfred



Aus meiner über 30 jährigen Berufserfahrung als Ingenieur.


OttRudi

RE: Zurück zum AC Radsatz!

#66 von klein.uhu , 09.02.2014 18:35

Zitat von OttRudi
... Ja, du verstehst eines falsch. Eine Norm ist nur dann eine Norm, wenn es z.B. eine unabhängige Institution gibt, die diese Norm überwacht und z.B. nicht normgerechte Produkte entsprechend anprangert oder nicht zum Verkauf zuläßt.

Ansonsten gelten die üblichen Marktgesetze, wer einem Kunden mit 3L-Standard (C-,K,-M-) Gleisen Produkte verkaufen will, sollte sicher stellen, dass seine Produkte kompatibel sind, ansonsten wird er langfristig in diesem Markt nicht sehr erfolgreich sein. Ob das gut oder schlecht ist, ist nicht relevant, das es ein Fakt ist.


Unter Norm versteht man allgemein: (Zitat Wikipedia)
Norm (von lateinisch norma ursprünglich ‚Winkelmaß‘, dann aber auch ‚Richtschnur‘, ‚Maßstab‘, ‚Regel‘, ‚Vorschrift‘ steht für:
- eine anerkannte Regel der Technik, siehe Normung
- ...

Unter Normung steht: (Zitat Wikipedia)
Normung bezeichnet die Formulierung, Herausgabe und Anwendung von Regeln, Leitlinien oder Merkmalen durch eine anerkannte Organisation und deren Normengremien. Sie sollen auf den gesicherten Ergebnissen von Wissenschaft, Technik und Erfahrung basieren und auf die Förderung optimaler Vorteile für die Gesellschaft abzielen. Die Festlegungen werden mit Konsens erstellt und von einer anerkannten Institution angenommen.

Von Überwachung und Anprangerung sehe ich da nichts. Aber es steht jedem frei, einen der mit Norm wirbt aber sich nicht daran hält wegen z.B. unlauterem Wettbewerb anzuklagen. Man könnte als Hersteller auch Schrauben mit Gewinde für 3/450 Ellen oder Fuß verkaufen, da kräht kein Überwacher nach! Schau doch mal auf den ganzen Schwindel mit "TÜV geprüft" u.ä. Etiketten der letzten Zeit. Da passiert erst was, wenn was passiert ist! Aber nicht durch das Gremium wie z.B. TÜV, sondern durch die Geschädigten. Von wegen Überwachung durch Normen-Gremien!

Ansonsten hast Du Recht, der Markt regelt das von sich aus. Solche Modelle kleben dann im Regal, man sieht das bei einigen Firmen an deren radikalen Abverkauf-Ramsch-Aktionen von AC-Versionen nach einigen Monaten. Und das sind genau die Produkte, die auch hier kritisiert wurden.

Gruß klein.uhu

PS.: eigentlich wollte ich mich in solchen Diskussionen nicht mehr äußern sondern das Maul halten ... flaster:


| : | ~ analog

Gruß von klein.uhu
Es ist keine Schande, etwas nicht zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen. (Sokrates)
Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Fantasie ist unbegrenzt. (Einstein)


klein.uhu  
klein.uhu
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 9.868
Registriert am: 30.01.2006
Spurweite H0
Steuerung mit Hand und Verstand
Stromart AC, Analog


RE: Zurück zum AC Radsatz!

#67 von contrans , 09.02.2014 18:43

Zitat von Railion
Moijen

Ich weiss immernoch nicht, welche C Gleise Du hast lieber Michael..
aber, wenn Du hier:



kein Pressblechteil siehst, verleihe ich Dir hochoffiziell die Gelbe Armbinde mit den 3 Punkten [TM]

Und Fahren auf dem Spurkranz im Herzstück vorbildgerecht? Aua

Hier mal ein echtes:




Hallo,
Da besteht ein Missverständnis. Michael meint sicher die Weichenzungen als Pressblech.
Diese gab es bei M-Gleis und K-Gleis Serie 2100.
Du sprichst vom Pressblech (schwarz) neben den Flügelschienen zwischen Weichenzungen und Herzstück.
Dieses Pressblech führt übrigens in diesem Bereich die Masse, da die eigentlichen Flügelschienen aus Kunstoff sind. Diese Bleche liegen knapp 1,3 mm unter Schienenoberkante und sind der Grund, warum die oben in einem Beitrag angesprochene V36 so "hohe" Spurkränze hat. Dies dient eben dazu, auch in diesem Bereich über alle Räder bzw. Hier die Spitzen der Spurkränze Masse zu erhalten. wären diese < 1,3 mm hätte ein Teil der Räder keinen Kontakt und die Lok könnte keinen Strom oder Digitalsignal erhalten (gegen den letzteren Fall, z.B beim Anhalten, hilft auch kein Stützkondensator).

Gruß Andi

P.S.: Spurkranzlauf im Herzstück gibt es beim Vorbild bei Straßenbahnen.


 
contrans
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.697
Registriert am: 29.11.2005
Spurweite H0, H0e
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Zurück zum AC Radsatz!

#68 von Michael Knop , 09.02.2014 18:47

Zitat von Railion
Moijen

Ich weiss immernoch nicht, welche C Gleise Du hast lieber Michael..
aber, wenn Du hier:



kein Pressblechteil siehst, verleihe ich Dir hochoffiziell die Gelbe Armbinde mit den 3 Punkten [TM]

Und Fahren auf dem Spurkranz im Herzstück vorbildgerecht? Aua

Hier mal ein echtes:





Hi Oliver,

schön, dass Du dir die Mühe gemacht hast, die Weiche aus dem PDF "auszuschneiden", aber die Zungen sind nicht aus Blech - und nur die Zungen sind (im vorderen Bereich der Weiche) für die Spurhaltung verantwortlich!

Das was du vermutlich als Blechteil bezeichnest, sind die Auflaufflächen für die Spurkränze (zur Stromversorgung über selbige).



Und das Vorbild-Herzstück, dass du zeigst, ist ein sogenantes zusammengesetzes Herzstück, und dürfte dem (optischen) Weichenwinkel nach wohl nur mit geringer Geschwindigkeit befahren werden (kleiner Weichenradius).
Die Herzstücklücke ist sehr kurz (aufgrund des großen Winkels), da kann auf den Spurkranzlauf verzichtet werden.

Hochwertige Herzstücke sind aus einem Stück geschmiedet, und bei denen laufen die Räder im Bereich der Herzstücklücke auf dem Spurkranz (was aber auch beim Vorbild zu Stößen und Unstetigkeiten im Lauf führt).
Daher werden bei Schnellfahrweichen bewegliche Herstück(spitzen) verwendet, um eine lückenlose Lauffläche zu bekommen. Hatte Märklin übrigens auch mal im Programm!



Viele Grüße, Michael


Michael Knop  
Michael Knop
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.334
Registriert am: 28.04.2005
Ort: Ruhrpott
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung IB / IB2
Stromart AC, Digital


RE: Zurück zum AC Radsatz!

#69 von Railion ( gelöscht ) , 09.02.2014 19:08

Moijen

Daß HerzstückSPITZEN geschiedet sind (aus einem Stück), streite ich ja nicht ab. aber bei Vollbahnen gibt es keinen Spurkranzlauf, schongarnicht bei hochwertigen Weichen ( wohlmöglich auf der NBS K-FFM )

Spurkranzlauf gibt es bei Strassenbahnen, Feld und Grubenbahnen, und ggf in sehr engen Industrieanschlüssen.


Stichwort Auflaufkurve

Modell:

Gefahren wird auf den Laufflächen, da wird auch der Strom abgenommen (ich dachte, die Hornschienen sind bei Märklin C angeschlossen? Wenn nicht, warum sind die Pukos dann so hoch?)
Bei K (Alt) Und M waren die Hornschienen Plastikteile.. sehr vorbildgerecht..
Frag mal die Leute, die Altmaterial auf C fahren, warum manche Loks (mit hohen alten Spurkränzen) auf den Weichen stocken? Weil der Haftreifen abhebt.

Aber, um Dich zu beruhigen; den Mist machen auch 2L Hersteller. Das Thema Weichen ist noch lange nicht zuende.. egal für welches System.


Railion

RE: Zurück zum AC Radsatz!

#70 von Peter Müller , 09.02.2014 19:20

Zitat von Railion
ich dachte, die Hornschienen sind bei Märklin C angeschlossen? Wenn nicht, warum sind die Pukos dann so hoch?


Märklin C-Gleis: Bei den kompakten Weichen heben die Pukos den Schleifer auf Schienenniveau, Massekontakt gibt es mittels Spurkranzauflauf über das A-Blech zwischen den Flügelschienen, die Flügelschienen selber sind stromlos. Bei den schlanken Weichen heben die Pukos den Schleifer über Schienenniveau, hier sind die Flügelschienen leitend und es gibt kein A-Blech. Deshalb sind die Pukos bei den schlanken Weichen auch höher als bei den kompakten Weichen.


Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.


 
Peter Müller
Gleiswarze
Beiträge: 11.039
Registriert am: 02.07.2006
Gleise 2L, ML
Steuerung AC, DC, DCC, Mfx, MM


RE: Zurück zum AC Radsatz!

#71 von Michael Knop , 09.02.2014 19:26

Hi Oliver,

schönes Bild von einer "Deutschland"-Kurve!

Hier übrigens Links zu "normalen" Herstücken

http://gleisbau-welt.de/grafix/bilder/weichen/herzstueck.jpg
http://gleisbau-welt.de/grafix/bilder/we...kherzstueck.jpg
http://www.flickr.com/photos/47445822@N02/10840637343/


Und wie schon geschrieben, Schnellfahrweichen sind mit lückenloser Lauffläche durch bewegliche Herstückspitzen, eben weil es bei normalen Herzstücken u. a. durch den Sprukranzlauf zu Unstetigkeiten im Lauf kommt!


Viele Grüße, Michael


Michael Knop  
Michael Knop
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.334
Registriert am: 28.04.2005
Ort: Ruhrpott
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung IB / IB2
Stromart AC, Digital


RE: Zurück zum AC Radsatz!

#72 von Railion ( gelöscht ) , 09.02.2014 19:34

Moijen

Soderle.. dann gugg Dir Deine Bilder nochmal an... alle 3 (Schönes Blockherzstück btw)

Und dann zeig mit bitte die silbernen (blankgeschliffenen Stellen) auf den Gründen der Herzstücke.
Daß die Herzstücke benutzt wurden, sieht man an den blanken Schienenköpfen.
Selbiges müsste man laut Deiner Aussage auch auf den Gründen vorfinden

*Binde schwenk*


Railion

RE: Zurück zum AC Radsatz!

#73 von digilox1 ( gelöscht ) , 09.02.2014 19:35

Zitat
Aus meiner über 30 jährigen Berufserfahrung als Ingenieur.



?

Gruss,
Manfred


digilox1

RE: Zurück zum AC Radsatz!

#74 von UlrichRöcher ( gelöscht ) , 10.02.2014 13:00

Hallo,

die Kernforderung dieses Threads unterstütze ich. Die NEM 340 sollte weiterhin von allen Herstellern von AC-Material eingehalten werden. Ich plane, mir eine Fleischmann BR 160 zuzulegen. Bei den Spurkränzen habe ich Fracksausen, also werde ich mir ein explizites Rückgaberecht zusichern lassen und die Lok erst auf meiner Bahn testen. Falls die Tests ungünstig ausfallen, geht die Lok mit den passenden Bemerkungen zurück.

@Bobbel: Du kannst mangels Recht kein Veto einlegen, Du kannst nur eine andere Meinung kundtun. Ich teile Deine Meinung nicht; ich finde es gut, dass Märklin bisher konsequent und stur an der Kompatibilität zu bestehendem C- und K-Material festhält (M ist ein anderes Kapitel, z.B. gibt es ja schon länger keine Kompatibilität mehr zu den großen Weichenlaternen), wozu auch der R1 gehört. Ich würde mich durch Normenänderungen nicht zwingen lassen, meine Bahn abzureißen und ggfs. etwas neues zu bauen, nur weil es irgend jemand so beschlossen hat, dass das der Fortschritt ist, sondern mit Kaufverweigerung darauf reagieren. Ob die Hersteller in einem eh' schon schrumpfenden Markt es sich leisten können, durch Normverschärfung ihren Markt weiter zu verkleinern, bezweifle ich. Deshalb glaube ich auch, dass die Entwicklungen im DC-Bereich teilweise in sich zusammenfallen werden und letztlich dem Markt eher schaden als nützen werden.

Und von wegen Fortschritt, dem man doch nicht im Wege stehen sollte: Ich habe schon anderenorts darauf verwiesen, dass ich die Entwicklungen im Gleichstrombereich nicht für Fortschritt, sondern für elitäre Forderungen halte. Nicht dass das schlecht sein muss - aber erstens ist das nicht das Gleiche und zweitens nicht für jeden gangbar. Wenn die Spurkränze konsequent reduziert werden, wird der Mindestradius vergrößert werden müssen, um die Querkräfte bei längeren Zügen noch in den Griff bekommen zu können. Wird aber der Mindestradius vergrößert, steigt der Platzbedarf. Nicht jeder hat den dann erforderlichen Platz noch, also werden diejenigen Kunden aussteigen müssen, die es nicht haben oder denen Modulanlagen nicht gefallen. Daher finde ich es clever von Märklin, eben nicht auf die angeblich so fortschrittlichen Forderungen nach kleineren Spurkränzen und größeren Mindestradien einzugehen und so weiter Modellbahner mit weniger Platz auch mit neuem Material versorgen zu können. Wer also unbedingt niedrigste Spurkränze will, der sollte nicht auf Kollegen mit anderen Gegebenheiten schimpfen sondern selbst die notwendigen Konsequenzen ziehen und vielleicht den Hersteller wechseln.

Viele Grüße
Ulrich


UlrichRöcher

RE: Zurück zum AC Radsatz!

#75 von alex218 , 10.02.2014 14:42

Zitat von digilox1

Zitat
Aus meiner über 30 jährigen Berufserfahrung als Ingenieur.



?

Gruss,
Manfred




Was ist daran so schwer zu verstehen, Rüdiger ist halt Ingnieur und hat oder hatte täglich mit Normen (ISO,EN,DIN usw.) zu tun.
Aber vielleicht gibt`s in der Schweiz keine Normen.


...und jetzt komm´n Sie!

Bis neulich!
Alex

BR 218: Da weiß man, was man hat!

Humor ist der Knopf, der verhindert, das einem der Kragen platzt! (Ringelnatz)


EC 35 Hansa, Hamburg - København, 1987


 
alex218
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.239
Registriert am: 16.12.2012
Ort: Rubensstadt Siegen
Gleise C- Gleis
Spurweite H0
Steuerung MS 2
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz