RE: Soundeinbau Rivarossi Eurosprinter

#1 von topolino , 08.02.2014 11:55

Hallo,

ich versuche seid Gestern Mittag einen ESU 54400 in einen EUROSPRINTER von Rivarossi unterzubringen.

Den Decoder könnte ich höchstwahrscheinlich mit etwas Schleiferei in dem
dafür vorgesehenen Platz unter der Lok anbringen, aber wohin mit dem LS?

Der beigelegte LS mit Resonator ist keine Option viel zu groß, er passt ohne Resonator geradeso auf die Platine
das Resultat ist natürlich ohne, kein wirklich gutes.

Als Alternative habe ich noch zwei Zimos 10x15, mit großem und kleinem Resonator, diese haben ebenso zuviel
Auftrag auf der Platine die Lok lässt sich nicht mehr schließen wenn ich diese auf der Platine platziere.

Mag sein ich war ein bisschen naiv, den ich habe mir die Platzsituation vorher nicht angeschaut von der Piko V 200
verwöhnt dachte ich in so einer großen Lok wird sicher Platz sein.

Hat jemand eine Idee oder Erfahrung? Für mich ist es kaum zu glauben das eine solch grosse Lok keine 5-6 mm Platz hat an irgendeiner Stelle hat.

Verzweifelte Grüße

Thomas


topolino  
topolino
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 80
Registriert am: 13.01.2013


RE: Soundeinbau Rivarossi Eurosprinter

#2 von Robert Bestmann , 09.02.2014 16:20

Hallo Thomas,

versuche mal folgende Kombination: den Decoder in den Kasten zwischen den Drehgestellen und einen Zimo LS 10x15 in einen der Führerstände. Die haben ohnehin getönte Scheiben, sodass man davon von außen nicht allzuviel sehen dürfte.

Ich habe vor Jahren das Lima-Urmodell auf ESU-Sound umgebaut und dabei einen Rundlautsprecher samt Schallkapsel zwischen die Drehgestelle gesetzt, was jedoch nur durch Schleifarbeiten ging.

Viele Grüße

Robert


Robert Bestmann  
Robert Bestmann
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.604
Registriert am: 02.03.2009
Gleise Märklin M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Märklin/ESU CS1r
Stromart AC, Digital


RE: Soundeinbau Rivarossi Eurosprinter

#3 von topolino , 23.02.2014 14:17

Hallo,

ich dachte eigentlich Heute den Einbau abschließen zu können, um den ESU 54400 in den Kasten zwischen den Drehgestellen rein zu bekommen, musste ich da er quer nicht reingeht, ihn längs setzten hierzu zwei Querträger
wegdremmeln, das geschah letztes WE.

Heute hatte ich dann endlich einen Platz für den LS gefunden, als ich ihn anschloss das böse Erwachen! Die Lok blickt nur noch! Den alten Decoder wieder rein (Lopi 3.0) alles in Ordnung.

Frage um den neuen Decoder in den Kasten rein zu bekommen, musste ich die Kabel am Platinenende stark einknicken, kann es sein das ein Kabelbruch der Auslöser ist?, den das Blinken steht doch eigentlich für Überlast? Einen Kontakt zum Lokgehäuse konnte ich nicht feststellen, oder muss ich damit rechnen das der Decoder hinüber ist? Was kann ich tun zum Testen?

Grüße Thomas


topolino  
topolino
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 80
Registriert am: 13.01.2013


RE: Soundeinbau Rivarossi Eurosprinter

#4 von 181fan , 23.02.2014 18:07

Der V4 war zumindest mal extremst Störanfällig! Alleine ich habe 3 gehimmelt während die V3.5 noch immer werkeln.

Passt der LS vom Widerstand her (4 Ohm / 100 Ohm)?

Könnte es auch andersrum gehen? Dekoder im Gehäuse/Führerstand, LS im Trafokasten (zw. den Drehgestellen)?
Wie sieht es mit den Handylautsprechern aus? ESU hat doch jetzt auch sowas im Programm?

Leider hab ich meinen Eurosprinter nicht mehr zum nachsehen...


Gruß
Martin (181fan)
---------

Letztes Projekt: BR 101!
Aktueller Zug: IC2020 mit Re460
Next: Es wird die Bahn gebaut!


 
181fan
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.167
Registriert am: 25.07.2008
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Z21


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz