RE: Fragen zu Rivarossi 2258 Eurosprinter Dispolok/ AC

#1 von Micha1981 , 02.09.2012 12:03

Hallo!

Auf dem Bild (und anderen) finde ich diese Lok sehr gelungen:

http://www.meisesmobacenter.de/artikelde...0b55379e7a6f639

Preislich zudem höchst interessant

Leider kenne ich nur Bilder, hatte das Modell nie in der Hand und hab auch sonst noch keine Erfahrungen mit Rivarossi. Kann mir bitte jemand etwas zu dem Modell sagen? In Bezug auf Verarbeitung, Fahreigenschaften und Detaillierung.

Vielen lieben Dank vorab!

Grüße,
Michael


Mein kleines Reich Schachtelhausen


Micha1981  
Micha1981
InterCity (IC)
Beiträge: 679
Registriert am: 03.01.2012
Ort: bei Dortmund
Spurweite H0
Steuerung CS II
Stromart AC, Digital


RE: Fragen zu Rivarossi 2258 Eurosprinter Dispolok/ AC

#2 von Robert Bestmann , 02.09.2012 12:54

Hallo Michael,

die Lok ist ein Abkömmling der Lima- bzw. Electrotren-Modelle. Nähere Infos dazu siehe hier:

viewtopic.php?f=33&t=14833&p=614182&hilit=208412#p614182

Viele Grüße

Robert


Robert Bestmann  
Robert Bestmann
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.604
Registriert am: 02.03.2009
Gleise Märklin M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Märklin/ESU CS1r
Stromart AC, Digital


RE: Fragen zu Rivarossi 2258 Eurosprinter Dispolok/ AC

#3 von Micha1981 , 02.09.2012 13:02

Hallo Robert,

vielen Dank für den Tipp!

Grüße,
Michael


Mein kleines Reich Schachtelhausen


Micha1981  
Micha1981
InterCity (IC)
Beiträge: 679
Registriert am: 03.01.2012
Ort: bei Dortmund
Spurweite H0
Steuerung CS II
Stromart AC, Digital


RE: Fragen zu Rivarossi 2258 Eurosprinter Dispolok/ AC

#4 von storch1904 , 02.09.2012 14:32

Hallo!

Hab dieses Angebot auch geschnappt. Bin optisch sehr zufrieden und auf dem Programmiergleis hatte die Lok sehr gute Fahreigenschaften, ruhiger, weicher Lauf.

Die Roten Schlusslichter sind leider nicht abschaltbar - kann man aber sicher mit einem kleinen Eingriff aendern.

Zum Anlageneinsatz und zur Zugkraft kann ich leider noch nichts sagen.

Gruss,

Helge


storch1904  
storch1904
InterRegio (IR)
Beiträge: 155
Registriert am: 26.01.2010
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Fragen zu Rivarossi 2258 Eurosprinter Dispolok/ AC

#5 von etr , 02.09.2012 14:57

Hallo Michael

Wenn du diesen Loktyp willst, kannst du mit dem Kauf des Rivarossi-Modells nicht viel falsch machen. Gerade auch bei dem Preis. Schon das Lima-Modell (das ich habe) läuft sehr schön, vergleichbar mit ROCO. Auch die Detaillierung ist gelungen (ohne dass ich die Nieten nachgezählt habe). Nach meinen Erfahrungen hat man bei Hornby/Rivarossi an guten Modellen aus alter Produktion kaum Wesentliches verschlimmbessert - im Gegenteil.

Einziger Wermutstropfen: Der Ersatzteilservice dieser Firma hat mich bislang alles andere als überzeugt. Die müssen noch einiges tun, um mein Vertrauen zurückzugewinnen. Aber das Modell ist robust konstruiert - zu diesem brauchte ich noch nie ein Ersatzteil.

Ich kann den Kauf der Lok nur empfehlen und wünsche dir viel Spass damit.

Beste Grüsse

ETR


etr  
etr
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.094
Registriert am: 31.07.2008


RE: Fragen zu Rivarossi 2258 Eurosprinter Dispolok/ AC

#6 von kaeselok , 02.09.2012 15:07

Zitat von etr
Ich kann den Kauf der Lok nur empfehlen und wünsche dir viel Spass damit.



Ich schließe mich dieser Meinung an da ich das Modell in diversen Farbvarianten habe und alle einwandfrei fahren. Sehr ruhiger Lauf, manch einem Märklin Modell würden solche Fahreigenschaften sicherlich auch gut stehen!

Viele Grüße,

Kalle


 
kaeselok
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.761
Registriert am: 30.04.2007
Spurweite 1
Stromart Digital


RE: Fragen zu Rivarossi 2258 Eurosprinter Dispolok/ AC

#7 von sgduddy , 15.09.2014 15:57

hi
habe mir dieses modell auch letzte woche zugelegt. ich fahre c-und k-gleis gemischt auf meiner moba. die fahreigenschaften mit einem esu lokpi 4.0 sind wirklich gut. nur habe ich folgendes problem. bei den k-gleis bogenweichen habe ich öfters entgleisungen mit der lok. im nem-schacht fahre ich roco universalkupplungen, die ich schon nach unten etwas gekürzt habe.(stießen manchmal bei den schlanken weichen an die pukkis an). kann man hier was korrigieren bei der lok, oder liegt es eher an den weichen. jemand ähnliche erfahrungen oder einen tipp für mich?
gruss
günter


AC-Bahner über alle Marken!!


 
sgduddy
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 316
Registriert am: 15.09.2010
Ort: Perl
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Fragen zu Rivarossi 2258 Eurosprinter Dispolok/ AC

#8 von Robert Bestmann , 15.09.2014 19:35

Hallo Günter,

passieren die Entgleisungen auch bei Alleinfahrt der Lok oder nur mit angehängtem Wagenzug? Letzteres wäre nämlich ein Hinweis darauf, dass der Kuppelabstand infolge der fehlenden Kulissenführung an der Lok zu gering ist. Da würde ich dann die höhenverstellbare Universalkupplung 40196 testen, mit der der Kuppelabstand automatisch größer wird.

Viele Grüße

Robert


Robert Bestmann  
Robert Bestmann
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.604
Registriert am: 02.03.2009
Gleise Märklin M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Märklin/ESU CS1r
Stromart AC, Digital


RE: Fragen zu Rivarossi 2258 Eurosprinter Dispolok/ AC

#9 von sgduddy , 16.09.2014 10:14

hallo robert,

wenn ich mich recht erinnere mit angehängtem wagenzug. bei solofahrt glaube ich nicht. werde es aber heute abend testen und dir bescheid geben. danke für den hinweis.

gruss
günter


AC-Bahner über alle Marken!!


 
sgduddy
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 316
Registriert am: 15.09.2010
Ort: Perl
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Fragen zu Rivarossi 2258 Eurosprinter Dispolok/ AC

#10 von Oambegga Bockerl , 16.09.2014 14:10

Servus,

ich weiss nicht ob Rivarossi da was geändert hat, aber die Kupplungsaufnahmen bei meinem Ur-Eurosprinter von Lima sind etwas kurz geraten. Bei geschobenem IC mit STW voraus gab es da auch Probleme. Habe die Kupplungen etwas modifiziert. Jetzt läuft alles wie geschmiert.


Grüsse Thomas,

Roco Z21, cT/Tran ZF5/HR3,WLAN-Multimäuse, RocRail, HSI-88, ZIMO MXULFA, Peco Streamline Code 75 Umbau auf 3-Leiter, nur DCC-Decoder von cT/Tran, Lenz, Tams, LDT und Zimo, Anlage Bad Reichenhall im Bau.


 
Oambegga Bockerl
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.090
Registriert am: 26.10.2007
Ort: Passau
Gleise Peco Code 75 AC Umbau. Bescheuert, ich weiß...
Spurweite H0
Steuerung Roco Z21 und cT/Tran ZF5, ZIMO MXULFA
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz