RE: Biertisch Idee für analoge Personenwagenbeleuchtung...

#1 von MacLord , 10.02.2014 16:48

Hallo,

so bei gemütlichen Planen am Biertisch kam einem Freund und mir ein Gedanke. Wir fahren noch Märklin analog, und das soll auch so bleiben. Was wir den Digitalfahren etwas neiden ist die dauerhafte Beleuchtung von Personenwagen. Mein alter Fuhrpark hat allerdings gröstenteils noch gar keine Beleuchtung, also steht die Umsrüstung noch bevor.

Nun mal unsere Idee: Statt die Wagen über die Anlage zu versorgen bekommt jeder Wagen eine eigene Batterie für seine LED Beleuchtung. Damit die Batterie geschont wird, bekommen die Wagen Magnetschalter - und die Zufahrt zum Schattenbahnhof bekommt einen Magneten zum abschalten. Die Ausfahrt in den sichtbaren Bereich bekommt einen Elektromagneten um bei Bedarf ausfahrende Züge zu beleuchten. Damit leuchten die Wagen nur für die Passage im sichtbaren Bereich wenn es gewünscht wird, also "Nacht" ist... und zwar konstant, unabhängig von der analogen Fahrspannung und ohne Probleme bei Fahrtichtungswechsel Impuls.
Durch die Magnetschalter währen sogar an abgestellte Wagen im sichtbaren Bereich mit einem Handmagneten das Licht manuell an und abschaltbar...

Wie lange leuchtet denn eine heutige LED mit einer Batterie?
Wie sinnvoll erscheint die Idee?


MacLord  
MacLord
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 57
Registriert am: 05.01.2014


RE: Biertisch Idee für analoge Personenwagenbeleuchtung...

#2 von schaerra , 10.02.2014 18:58

Hallo,

ich hatte mal eine ähnliche Idee welche Analog und auch Digital funktionieren würde. Es gibt doch heutzutage sehr viele Werbeartikel mit LED. Unter anderem gibt es welche mit Bewegungsschaltern.
Genauso stelle ich mir eine Wagenbeleuchtung vor. Bewegt sich der Wagen, so schaltet die Elektronik das Licht für ca. 1/2 h ein. Um den Energieverbrauch so klein wie möglich zu halten müsste man bei Personenwagen, mit diesen neuen Plexiglaslichtleitnern arbeiten welche nur eine oder zwei SMD Ultra helle LED´s benötigt.

Was ich schon gemacht habe, ist eine Wagen- Schlußbeleuchtung (1xRot) aus einem Christbaum LED Beleuchtungsset mit Funkstart. Funktioniert soweit sehr Gut, nur leider vergesse ich immer wieder das Ding auszuschalten. Die Batterie hält dann ca. 3 - 5 Tage oder ca. 100 h.


freundliche Grüsse
Helmut Fritz

Hier gehts nach Alaska & Kanada
viewtopic.php?f=64&t=87454

Die Biertisch Anlage D/A/CH
viewtopic.php?f=64&t=98141


 
schaerra
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.972
Registriert am: 01.04.2009
Spurweite H0, G
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Biertisch Idee für analoge Personenwagenbeleuchtung...

#3 von MarcelHarald ( gelöscht ) , 10.02.2014 19:52

Hallo,
meine Frau hat sich zu Weihnachten zum Basteln eine Batteriebetriebene LED-Kette (10 LEDs mit Schalter gekauft. Das Ding ist jeden Abend an und hält locker 4 Wochen durch.
Gruß
Marcel


MarcelHarald

RE: Biertisch Idee für analoge Personenwagenbeleuchtung...

#4 von DOBI , 10.02.2014 20:02

Hallo

Die Idee ist gar nicht mal so schlecht.

Eventuell könnte man auch in einem Packwagen ein paar Accus unterbringen und von da aus die Personenwagen versorgen, am besten gleich noch eine kleine Ladebuchse unter den Packwagen, so wie beim Faller-Car-System.

Gruß
Oliver


DOBI  
DOBI
InterCity (IC)
Beiträge: 513
Registriert am: 10.05.2009


RE: Biertisch Idee für analoge Personenwagenbeleuchtung...

#5 von Kohldampf , 10.02.2014 20:10

Die Idee ist nicht schlecht, aber wohin mit der Batterie? Wie groß soll sie denn sein und wie aufladen, ohne den Wagen vom Gleis oder aus dem Zugverband zu nehmen?


Beste Grüße und bis neulich!
Karl-Heinz

Wegen der Betriebssicherheit: Man sollte eher in der Nähe des Trafos bleiben und nicht mit der Zeitung auf dem Lokus sitzen, während die Fuhrwerke kurven.

Sympathisant des Monsignore "Don Camillo v. d. Pälzer Niederungen"


 
Kohldampf
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.646
Registriert am: 12.08.2008
Gleise M & C
Spurweite H0
Steuerung NS = Infrarot - HS = ???
Stromart AC


RE: Biertisch Idee für analoge Personenwagenbeleuchtung...

#6 von klein.uhu , 10.02.2014 21:20

Was in einen PKW des Faller-Car-Systems als Akku und Ladebuchse paßt, sollte in einem H0-Waggon allemal passen. Bliebe die Frage des Aufladens. Da hat das MiLuWa so seine Tricks verraten ... für Autos. Warum sollte ähnliches nicht bei Waggons machbar sein?

Gruß klein.uhu


| : | ~ analog

Gruß von klein.uhu
Es ist keine Schande, etwas nicht zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen. (Sokrates)
Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Fantasie ist unbegrenzt. (Einstein)


klein.uhu  
klein.uhu
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 9.865
Registriert am: 30.01.2006
Spurweite H0
Steuerung mit Hand und Verstand
Stromart AC, Analog


RE: Biertisch Idee für analoge Personenwagenbeleuchtung...

#7 von jogi , 10.02.2014 21:22


Bastelnde Grüße Jogi ;
Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände:Ein-Aus-Kaputt".
K-Gleise,DCC mit IB .CS2 nur Test Mfx freie Zone.MoBa MÄ seit 1954.
Bilder jogis Bahn
Jogis Bahn
Betrieb auf jogis Bahn

mein letzter Umbau


jogi  
jogi
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.944
Registriert am: 13.06.2005
Ort: NRW
Gleise K - Gleise
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Biertisch Idee für analoge Personenwagenbeleuchtung...

#8 von spielbahn ( gelöscht ) , 10.02.2014 22:26

Hallo!
Etwas Theorie:
Nehmen wir an, eine AAA-Zelle hat die Kapazität 1000mAh (muss dann 'ne gute Zelle sein...), nehmen wir weiter an, die LEDs ziehen 10mA. Dann reicht eine solche Batteriezelle - rechnerisch- 100h. 100 Stunden ist schon einiges, wenn man die Beleuchtung nur "bei Bedarf" einschaltet.

Grüße
Uli


spielbahn

RE: Biertisch Idee für analoge Personenwagenbeleuchtung...

#9 von MacLord , 10.02.2014 23:06

Interessanter Beitrag mit der Wagonbeleuchtung!

Unsere Grübeleien haben halt ihre Ursache in einigen Tücken des Märklin Systems... Die Züge sollen vor Signalen beleuchtet stehenbleiben. Und genau das aber im Schattenbahnhof nicht machen. Da ich/wir auch noch nicht schlüssig sind, wie wir Kontakte auf der Anlage auslösen, kam die Idee mit der Zugbatterie auf, um Sicherszustellen das für Märklin Schlatgleise jeder Zug genau einen Schleifer unter der Lok hat. Da die Loks freizügig bleiben sollen ist eine feste Verdrahtung zwischen Lok und wagen keine Option.

Lässt man das mal unberücksichtigt und nimmt an, man versorgt den Wagenverband mit einem extra Schleifer bleibt die Frage, wie bekommt man die Beleuchtung im Schattenbahnhof aus? Haltet ihr die Sache mit dem Schaltmagneten und dem Read Kontakt im Wagen für parktikabel?

Ansonsten müssten wir uns nämllich Gedanken machen, das die ins Schattenbahnhofsgleis einfahrende Lokomotive nach erreichen der Signalstrecke das komplette Bahnhofsgleis stromlos schaltet. Unnötig beleuchtete Züge im Schattenbahnhofsbereich klingt irgendwie blöd.

Wielange behält denn so ein Stützelko seine Ladung? Eventuell könnt man ja einen Magnetschalter so setzen, das der beim ausschalten des Zuglichtes gar nicht entladen wird, und somit seine Ladung beim einschalten sofort wieder parat hat?

Grundsätzlich gebs dann einen Versorgungsschaltwagen pro Wagenverband - und der hätte einen Reedkontakt um dem Wagenverband das Licht an oder auszuschalten.


MacLord  
MacLord
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 57
Registriert am: 05.01.2014


RE: Biertisch Idee für analoge Personenwagenbeleuchtung...

#10 von MacLord , 10.02.2014 23:11

Zitat von spielbahn
Hallo!
Etwas Theorie:
Nehmen wir an, eine AAA-Zelle hat die Kapazität 1000mAh (muss dann 'ne gute Zelle sein...), nehmen wir weiter an, die LEDs ziehen 10mA. Dann reicht eine solche Batteriezelle - rechnerisch- 100h. 100 Stunden ist schon einiges, wenn man die Beleuchtung nur "bei Bedarf" einschaltet.

Grüße
Uli



Ich fahre 24 cm Blechwagen... die haben einen angedeuteten Batterie/Gerätekasten, der nur 2D ist... und ziemlich die größe hat um eine AAA Zelle zu verblenden. 100 sichtbare Betriebsstunden währen wirklich eine Ewigkeit...


MacLord  
MacLord
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 57
Registriert am: 05.01.2014


RE: Biertisch Idee für analoge Personenwagenbeleuchtung...

#11 von speedy200 , 11.02.2014 07:57

Hallo,
ich würde einen Akku einbauen. (so einen Lipo wie bei dem Car System)Dieser hätte aber nur die Funktion die stromlose Abschnitte zu überbrücken. Sobald Strom auf den Gleisen liegt würde dieser zur Versorgung herangezogen. So muß nicht jeder Wagen mit Batterie ausgestattet werden.

Schalten würde ich auch wie beim DC Car System von Modelleisenbahn Claus über Infrarot LED. Soll die Wagenbeleuchtung eingeschaltet werden sendet die IR LED (am Ausgang vom Schattenbahnhof) ein Signal. Der Wagen fährt vorbei und das Licht wird eingeschaltet. Fährt der Wagen wieder in den Schattenbahnhof sendet dort eine andere IR LED das Signal zu Licht aus.

Grüße
speedy


Märklin, C-Gleis, Intellibox, Bastler...


speedy200  
speedy200
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.393
Registriert am: 03.02.2006
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Biertisch Idee für analoge Personenwagenbeleuchtung...

#12 von Stefan7 , 11.02.2014 08:30

Hallo zusammen,

ich bin nicht unbedingt für meine elektrische Begabung bekannt, aber auf das Ergebniss dieser Disskusion hier bin ich mal gespannt.
Ich glaube da sind Ansätze dabei, die ich auch umsetzen würde.
Als alter Analogbahner wäre das natürlich spitze, wenn der zug beleuchtet ist auch im Stand.
Da frage ich doch glatt mal meinen Elektronik Spezialisten

Angeregte Grüße

Stefan7


Stefan7

https://www.facebook.com/Stefan7-4588506.../?ref=bookmarks

Aktuelle Geschehnisse
viewtopic.php?f=64&t=151273


Member of "M(E)C Garagenkinder"


 
Stefan7
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.124
Registriert am: 01.02.2012


RE: Biertisch Idee für analoge Personenwagenbeleuchtung...

#13 von Kohldampf , 12.02.2014 08:53

Zitat von MacLord
Interessanter Beitrag mit der Wagonbeleuchtung!

Lässt man das mal unberücksichtigt und nimmt an, man versorgt den Wagenverband mit einem extra Schleifer bleibt die Frage, wie bekommt man die Beleuchtung im Schattenbahnhof aus? Haltet ihr die Sache mit dem Schaltmagneten und dem Read Kontakt im Wagen für parktikabel?

Ansonsten müssten wir uns nämllich Gedanken machen, das die ins Schattenbahnhofsgleis einfahrende Lokomotive nach erreichen der Signalstrecke das komplette Bahnhofsgleis stromlos schaltet. Unnötig beleuchtete Züge im Schattenbahnhofsbereich klingt irgendwie blöd.

Grundsätzlich gebs dann einen Versorgungsschaltwagen pro Wagenverband - und der hätte einen Reedkontakt um dem Wagenverband das Licht an oder auszuschalten.




Die batteriebetriebene Zugbeleuchtung hätte also nur über einen Schleifer Kontakt zur übrigen Anlage, es sei denn man könnte über Funk schalten. Das Ein- und Ausschalten des Lichts im Wagenverband müßte eigentlich über ein Relais geschehen. Das Relais könnte dann über Schaltgleise oder Besetztmelder reagieren?! Das wird ganz schön kompliziert .... *grübel*


Beste Grüße und bis neulich!
Karl-Heinz

Wegen der Betriebssicherheit: Man sollte eher in der Nähe des Trafos bleiben und nicht mit der Zeitung auf dem Lokus sitzen, während die Fuhrwerke kurven.

Sympathisant des Monsignore "Don Camillo v. d. Pälzer Niederungen"


 
Kohldampf
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.646
Registriert am: 12.08.2008
Gleise M & C
Spurweite H0
Steuerung NS = Infrarot - HS = ???
Stromart AC


RE: Biertisch Idee für analoge Personenwagenbeleuchtung...

#14 von fantux , 12.02.2014 09:09

Hallo,

um die Schaltproblematik zu umgehen, wie wäre es mit einem GoldCap oder UltraCap als Energiespeicher? Solange der Zug fährt, wird die Beleuchtung aus der Schiene gespeist und der Kondensator geladen. Steht der Zug am Signal, leuchten die Lichter über den Kondensator eine Weile nach.

Ich habe hier einen Wagen mit einer Hufingtronic-LED-Leiste (6 oder 9 LEDs) und 470uF-Standard-Elko ausgerüstet. Der Wagen leuchtet irgend was zwischen 5 und 10 Sekunden nach, wenn man ihn vom Gleis nimmt. Mit UltraCaps sind da sicher auch 10 Minuten oder noch mehr machbar. Hier im Forum hat mal jemand eine Funkfernsteuerung vorgestellt, die UltraCaps benutzt hat, um einen Lokmotor weiterzutreiben, wenn dreck auf dem Gleis liegt. Was für ein paar Sekunden Motorlauf reicht, muss doch für eine ganze Weile LED-Betrieb ausreichen können.

Vorausgesetzt, dass ihr nur mit gezogenen Zügen fahrt, könnt ihr auch euren Schattenbahnhof als "Ladestation" ausrüsten. Wenn der Strom nur für die Loks abgeschaltet wird, können die Wagen bei der Wartezeit ihre Kondensatoren laden.

Gruß,
fantux


Märklin Keyboards, LocoNet und MobileStation2 vernetzten: Neues Leben für Märklins Keyboard 6040 - Connect 6021 light - mit Code!

Das Aussteigen und Blumenpflücken während der Fahrt ist strengstens untersagt!


fantux  
fantux
InterCity (IC)
Beiträge: 665
Registriert am: 29.01.2012
Gleise Märklin C
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Biertisch Idee für analoge Personenwagenbeleuchtung...

#15 von Der Ruinenbaumeister , 12.02.2014 10:12

Die Lösung mit dem Schattenbahnhof als Ladestation klingt sehr gut. Ich schlage noch vor, getrennte Spannungsregler für Licht und Kondensator einzusetzen. So wird der Kondensator langsam geladen, während die Wagenbeleuchtung sofort mit voller Helligkeit leuchtet. Jetzt müsste noch mit einer Diode eine Verbindung hergestellt werden, die die Beleuchtung aus dem Kondensator speist, wenn am Gleis keine Spannung anliegt.

Als Kondensatorspannung käme, solange man Linearregler einsetzt, nur 5V infrage. Noch niedrigere Spannungen würden zwar größere Kondensatoren erlauben, aber für warmweiße LEDs wären diese nicht mehr geeignet.

Mit Schaltreglern könnte man den Stromverbrauch dieser Lösung stark vermindern, aber der Preis würde steigen. Integrierte Schaltregler gibt's ab etwa 3€.


Gruß
Clemens

Mein Blog.


 
Der Ruinenbaumeister
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.191
Registriert am: 01.04.2011


RE: Biertisch Idee für analoge Personenwagenbeleuchtung...

#16 von Kohldampf , 12.02.2014 10:26

Zitat von fantux
Hallo,

um die Schaltproblematik zu umgehen, wie wäre es mit einem GoldCap oder UltraCap als Energiespeicher? Solange der Zug fährt, wird die Beleuchtung aus der Schiene gespeist .........

Gruß,
fantux




Das Problem sind jedoch der (die) Schleifer im Zugverband und bei den älteren Wagen die fehlenden stromführenden Kupplungen, weswegen man hier an den Batteriebetrieb gedacht hat. So hatte ich das verstanden oder liege ich da falsch?


Beste Grüße und bis neulich!
Karl-Heinz

Wegen der Betriebssicherheit: Man sollte eher in der Nähe des Trafos bleiben und nicht mit der Zeitung auf dem Lokus sitzen, während die Fuhrwerke kurven.

Sympathisant des Monsignore "Don Camillo v. d. Pälzer Niederungen"


 
Kohldampf
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.646
Registriert am: 12.08.2008
Gleise M & C
Spurweite H0
Steuerung NS = Infrarot - HS = ???
Stromart AC


RE: Biertisch Idee für analoge Personenwagenbeleuchtung...

#17 von MacLord , 12.02.2014 11:25

Zitat von Kohldampf


Das Problem sind jedoch der (die) Schleifer im Zugverband und bei den älteren Wagen die fehlenden stromführenden Kupplungen, weswegen man hier an den Batteriebetrieb gedacht hat. So hatte ich das verstanden oder liege ich da falsch?



Ja, bei einem alten Märklin Blechwagenzug spielen da mehrere Probleme eine Rolle. Meine Anlage steht ja noch nicht, aber bei den Vorüberlegungen stört uns das ein Zug bei den Blechwagen jeder Wagen einen Schleifer hat und keine stromführende Kuplung.
Nach einem Maß Bier klag sehr simpel: Ein Wagen, eine Batterie, ein Magnetschalter im Wagen. Wagen sichtbar -> Licht an. Wagen unsichtbar -> Licht aus.

Ohne das Maß Bier hat die Vorstellung des Magnetschalters bei einem Zugverband mit EINEM Beleuchtungsschleifers immer noch ein ihren Reiz, weil damit die 10 Garnituren im Schattenbahnhof dunkel währen. Wir gehen dabei immer davon aus, das nur der Lokschleifer in den abgeschalteten Bereich kommt, der Wagenschleifer aber immer im stromführenden, nicht durch Signale geschalteten Bereich steht.


MacLord  
MacLord
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 57
Registriert am: 05.01.2014


RE: Biertisch Idee für analoge Personenwagenbeleuchtung...

#18 von Z-Welt ( gelöscht ) , 12.02.2014 12:39

Hallo,
lange habe ich nach einer machbaren Lösung gesucht. Für Modellerisenbahner ist diese nichtdigitale Schaltung von Lichtern in Modellbauten und oder das Ein- Ausschalten von Waggon bzw. Schlusslichtern interessant. Die digitalos mit ihren Schaltdecodern sind ( waren ) hier im Vorteil, aber mit diesem kleinen bistabilen Reedrelais könnten jetzt viele nicht digitale Waggons auch am Tage ohne LIcht fahren oder in Tunnels bzw. Schattenbahnhöfen ohne Licht fahren bzw. stehen. Die auf den Bildern eingesetzte LED-Lichtleiste oder die Ausleuchtung des Waggons ist bitte nicht zu bewerten. Es geht alleine nur um das Schalten.
ein Video ... https://www.youtube.com/watch?v=BQR3vF1W-40

hier nochmal einVideo ,das zeigt , wie das Licht in schneller geschaltet wird.
Am Aufbau nicht stören, ist nur zum Testen.
https://www.youtube.com/watch?v=U7M-N5KA6k0
http://www.produktinfo.conrad.com/datenb...PMC_1424THX.pdf
Georg


Z-Welt

RE: Biertisch Idee für analoge Personenwagenbeleuchtung...

#19 von 95er ( gelöscht ) , 12.02.2014 20:06

Hallo Georg,
Kompliment, sehr beeindruckend. Bislang hatte ich von solchen bistabilen Reeds keine Kenntnis. In Verbindung mit dem Vorschlag von Jogi ist das eine sehr gute Möglichkeit, Analogbahnern eine Zugbeleuchtung auch bei stehenden Fahrzeug zu ermöglichen.


95er

RE: Biertisch Idee für analoge Personenwagenbeleuchtung...

#20 von steve1964 , 12.02.2014 21:48

-
N Abend zusammen .
ich habe bei Blechwagen mit 2 Varianten experimentiert

1. Die auf die Schnelle - Spiel - Lösung :
Im 1 - Euro Shop gab es mal so Klemmlampen mit LED weiss.
Hatten Knopfzellen als Speisung .
5 Stück waren keine Rieseninvestition , Blechdach runter , Lampe rein ,
einschalten , Blechdach wieder drauf und gut wars .

2. Die belastbare Dauer - Lösung
Bei meinem Silberling Blechzug habe ich nur 1 Schleifer am Steuerwagen
und alle Wagen über eine an den Übergängen trennbare Lichtleitung verkabelt .
Stecker sind aus Buchsenleisten von Cornad geschnitten .
Angelötet , mit Nagellack abisoliert und immer abwechselnd Mönch und Nonne .

Auf dem mit Isoband isolierten Querstreben laufen 2 alte Fleischmann Messingschienen , mit 2 Komponeten Kleber fixiert .
Eine Verbindung zum ´Blechkörper , eine mit Vorwiderstand zum durchgehenden
Lichterkabel , dh . zum gemeinsamen Schleifer

Die warmweissen LED s nun eigeklemmt - nicht gelötet , falls man sie noch
für Optimierung des Ausleuchtens verschieben will

Bis jetzt gute Ergenisse .

Grüße
Steve
-


Ich baue, also bin ich.


 
steve1964
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.717
Registriert am: 15.02.2010
Gleise M, K, C, Roco Line, Geo Line, GT, Peco Code 55, Jouef, Fleischmann Messing, Hübner, Märklin 1
Spurweite H0, 1, N
Stromart AC, DC


RE: Biertisch Idee für analoge Personenwagenbeleuchtung...

#21 von MacLord , 13.02.2014 09:59

Hallo Georg,

absolut Spitze! So stellten wir uns das am Bietrisch vor.

Würde das mit dem 2,83 € Euro teuren Schalter funktionieren?

http://www.conrad.de/ce/de/product/50695...ef=searchDetail

Und hab ich richtig verstanden, der schalten bei durchfahren eines Magnetfeldes ein, bleibt an, und schaltet beim nächsten Magnetfeld aus?

Viele Grüße
Michael


MacLord  
MacLord
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 57
Registriert am: 05.01.2014


RE: Biertisch Idee für analoge Personenwagenbeleuchtung...

#22 von Kohldampf , 13.02.2014 11:13

Zitat von Z-Welt
Hallo,
lange habe ich nach einer machbaren Lösung gesucht. Für Modellerisenbahner ist diese nichtdigitale Schaltung von Lichtern in Modellbauten und oder das Ein- Ausschalten von Waggon bzw. Schlusslichtern interessant. Die digitalos mit ihren Schaltdecodern sind ( waren ) hier im Vorteil, aber mit diesem kleinen bistabilen Reedrelais könnten jetzt viele nicht digitale Waggons auch am Tage ohne LIcht fahren oder in Tunnels bzw. Schattenbahnhöfen ohne Licht fahren bzw. stehen. Die auf den Bildern eingesetzte LED-Lichtleiste oder die Ausleuchtung des Waggons ist bitte nicht zu bewerten. Es geht alleine nur um das Schalten.
ein Video ... https://www.youtube.com/watch?v=BQR3vF1W-40

hier nochmal einVideo ,das zeigt , wie das Licht in schneller geschaltet wird.
Am Aufbau nicht stören, ist nur zum Testen.
https://www.youtube.com/watch?v=U7M-N5KA6k0
http://www.produktinfo.conrad.com/datenb...PMC_1424THX.pdf
Georg



Hallo Georg!

Das sollte wohl vom Schalter her die Lösung des Problems sein. Klasse, wußte gar nicht, daß es solche Reedrelais gibt.


Beste Grüße und bis neulich!
Karl-Heinz

Wegen der Betriebssicherheit: Man sollte eher in der Nähe des Trafos bleiben und nicht mit der Zeitung auf dem Lokus sitzen, während die Fuhrwerke kurven.

Sympathisant des Monsignore "Don Camillo v. d. Pälzer Niederungen"


 
Kohldampf
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.646
Registriert am: 12.08.2008
Gleise M & C
Spurweite H0
Steuerung NS = Infrarot - HS = ???
Stromart AC


RE: Biertisch Idee für analoge Personenwagenbeleuchtung...

#23 von 95er ( gelöscht ) , 13.02.2014 21:30

Ich denke, wenn ich es richtig gelesen und interpretiert habe, müssen die Magnetfelder entsprechend umgekehrt gepolt sein. Zitat:

"› Form E, bistabiler Kontakt, stellt eine Sonderform dar und wird auch als Latching-Type bezeichnet, welche den aktuellen Schaltzustand auch bei Wegnahme des auslösenden Magnetfeldes beibehält, bis ein Feld entgegengesetzter Polarität einwirkt."


Zitat Ende.
Also muss der ausschaltende Magnet entgegengepolt angebracht werden. Das ist sogar noch besser, so wird der Ein- Auszustand fest definiert!


95er

RE: Biertisch Idee für analoge Personenwagenbeleuchtung...

#24 von spielbahn ( gelöscht ) , 13.02.2014 22:48

Zitat von 95er
....Also muss der ausschaltende Magnet entgegengepolt angebracht werden....


Na das war ja wohl schon klar, wenn man das Video von Georg genau angeschaut hat!


spielbahn

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz