RE: Br 103 109- 5 ( 3357 ) auf digital mit 60901 umbauen

#1 von Nachwuchsbahner ( gelöscht ) , 21.02.2007 23:22

Hallo Zusammen,

ich habe eine nagelneue 3357 Br 103 109-5 vor zwei Monaten auf einer Börse erstanden nun habe ich vor diese Lok auf Digital umzubauen. Ich habe daheim noch einen 60901 liegen, kann ich die Lok damit umbauen und kann mir jemand sagen wie ich die Lok umbaue.

Vielen Dank für eure Anregungen

Mfg Florian


Nachwuchsbahner

RE: Br 103 109- 5 ( 3357 ) auf digital mit 60901 umbauen

#2 von Reinhard ( gelöscht ) , 22.02.2007 00:32

Zitat von Nachwuchsbahner
Hallo Zusammen,

ich habe eine nagelneue 3357 Br 103 109-5 vor zwei Monaten auf einer Börse erstanden nun habe ich vor diese Lok auf Digital umzubauen. Ich habe daheim noch einen 60901 liegen, kann ich die Lok damit umbauen und kann mir jemand sagen wie ich die Lok umbaue.

Vielen Dank für eure Anregungen

Mfg Florian



Moin Moin,

ist zwar eine andere Lok und ein anderer Decoder, aber als kleiner Leitfaden für deinen Umbau.

Wie baue ich den Decoder 60760 mit HLA ein?


Reinhard

RE: Br 103 109- 5 ( 3357 ) auf digital mit 60901 umbauen

#3 von supermoee , 22.02.2007 14:29

Hallo NAchwuchsbahner,

liegt dem 60901 keine Anleitung bei?

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.638
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


RE: Br 103 109- 5 ( 3357 ) auf digital mit 60901 umbauen

#4 von Nachwuchsbahner ( gelöscht ) , 23.02.2007 08:38

Eine Anleitung liegt bei,
doch ich finde sie ein wenig unübersichtlich. Außerdem habe ich ja im Vorraus nicht gewußt ob ich den 60901 überhaupt für die Lok verwenden kann. Soll meine erste selbstumgebaute Lok werden.


Nachwuchsbahner

RE: Br 103 109- 5 ( 3357 ) auf digital mit 60901 umbauen

#5 von rugauger , 23.02.2007 12:29

Hallo Nachwuchsbahner,

Laut Helmut Kern hat die 3357 einen Trommelkollektormotor. Die Umbauteile aus 60901 müssten also passen. Also:

Alle Kabel mit Ausnahme dessen vom Schleifer zum Oberleitung-Schleiferumschalter raus.

Motordrehgestell raus, Motorschild und Feldspule abnehmen, neuen Permanentmagneten und neues Motorschild drauf.

Rotes Kabel vom Decoder an den gemeinsamen Kontakt vom Oberleitung-Schleiferumschalter. Braunes Kabel an Masse. Graues Kabel an Lampe vorn (vorn = Schleiferdrehgestell), gelbes Kabel an Lampe hinten.

Dann das Ende des grünen Kabels vorsichtig an eine der Bürstenfedern klemmen, das des blauen Kabels an die andere. Fahrprobe. Falls Licht in der verkehrten Richtung brennt, blau und grün vertauschen. Jeweils eine Drossel ans (gekürzte) blaue und grüne Kabel, dann das freie Ende der Drossel am Motorschild verlöten.

Ich weiss nicht, ob die 3357 schon die isolierten Lampenfassungen hat. Falls ja, oranges Kabel vom Decoder an den jeweils freien Kontakt der Lampenfassungen. Falls nein, entweder isolierte Fassungen einbauen (empfehlenswert), oder freien Kontakt der Fassung mit Masse verbinden (weniger empfehlenswert, da Licht flackert).

Gutes Gelingen wünscht
Richard


Richard


rugauger  
rugauger
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 90
Registriert am: 23.06.2006
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz