RE: Märklin V60: Neue Roco-Radsätze

#1 von Gentlemanunlike ( gelöscht ) , 15.02.2014 01:54

Hallo Stummis,
ich habe vor einiger Zeit als Teil eines "Bastelkonvolutes" aus der Bucht eine Märklin V60 3065 mit Telexkupplung erstanden.
Die Lok hatte zwei Besonderheiten:
Der Zustand war grausig und sie auf analogen Zweileiter-Gleichstrombetrieb umgebaut.

Ich habe sie wieder hergerichtet, bzw. bin noch dabei, und digitalisiert, aber die Räder... Völlig vermackt, runter gefahren, die Lok wackelt mit dem Popo als wolle sie zu Heidi Klum und die Spurkränze sind für meine RocoLine Gleise zu hoch.

Hat jemand entweder Erfahrung welche Radsätze ich alternativ nehmen kann? Oder kennt ihr jemand der (neue) Märklin entsprechend umarbeitet?

Vielen Dank für eure Tipps!

Liebe Grüße

Timo


Gentlemanunlike

RE: Märklin V60: Neue Roco-Radsätze

#2 von klein.uhu , 15.02.2014 12:49

Das verstehe ich nicht: warum man ein solches "Modell" in Schrottform kauft?
Der Aufwand steht doch in keinem Verhältnis zum zweifelhaften Ergebnis!
Für das Geld bekommt man eine neue V60 passend zum eigenen System.

klein.uhu


| : | ~ analog

Gruß von klein.uhu
Es ist keine Schande, etwas nicht zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen. (Sokrates)
Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Fantasie ist unbegrenzt. (Einstein)


klein.uhu  
klein.uhu
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 9.866
Registriert am: 30.01.2006
Spurweite H0
Steuerung mit Hand und Verstand
Stromart AC, Analog


RE: Märklin V60: Neue Roco-Radsätze

#3 von Gentlemanunlike ( gelöscht ) , 15.02.2014 21:05

Hallo klein.uhu,

Zitat von klein.uhu
Das verstehe ich nicht: warum man ein solches "Modell" in Schrottform kauft?


Zum einen war es eher zufällig bei einem Konvolut dabei, aber ich habe mir auch ein paar andere "Schrotties" zugelegt. Warum? Naja, zum Üben! Ich begeistere mich nicht in erster Linie für Landschaftsbau, Einhaltung von Bahnvorschriften und ähnlichem wie es Andere, völlig legitimerweise, tun. Ich finde meine Beruhigung, meinen Spaß und meine Begeisterung darin mich stundenlang damit zu beschäftigen Platinen zu ätzen, Gehäuse sandzustrahlen und zu lackieren und so weiter. Dazu eignen sich für mich natürlich "Schrotties", denn da gibt es viel zu tun und wenn ich es verbocke ist eine 6€ Lok kaputt, keine für 150€ und mehr.

Zitat von klein.uhu
Der Aufwand steht doch in keinem Verhältnis zum zweifelhaften Ergebnis!


Wo tut er das? Diesen Satz kann ein Teppichbahner auch zu jedem Neuling sagen, der mit Landschaftsbau beginnen will. Schließlich ist die Landschaft nur Beiwerk, die Loks müssen ausgefahren werden! Oder doch nicht? Egal! Jeder wie ER will! Oder man geht zur BRIMA und lässt sich die Anlage bauen, aufstellen, einstöpseln fertig! Da geht auch beim Bau nichts schief und was man erst an Zeit spart! Die Frau wird's danken! Oder doch nicht? Egal! Jeder wie ER will!

Zitat von klein.uhu
Das verstehe ich nicht:


Das musst du auch nicht, aber respektiere es bitte!

Aber zurück zur Frage:
Ich habe mittlerweile herausgefunden der Achsdurchmesser eine weitere Hürde darstellt. Märklin hat wohl 2,5mm, Roco/Fleischmann aber 2,0mm. Ich habe von Messinghülsen gelesen, die in die Bohrungen des Gehäuses gesetzt werden um diese entsprechend zu verjüngen. Sollen von Peco sein und "-20 oder so" enden. Leider nichts gefunden! Hat hier jemand eine Idee?

Liebe Grüße

Timo


Gentlemanunlike

RE: Märklin V60: Neue Roco-Radsätze

#4 von klein.uhu , 15.02.2014 22:37

Timo, ich respektiere es.
Ich bastle ja auch an so manchen Sachen rum, die andere längst wegwerfen, aber auch das hat für mich irgendwo Grenzen.

Aufgefallen ist mir der Satz: (Zitat) "Oder kennt ihr jemand der (neue) Märklin entsprechend umarbeitet?". Und da habe ich mich eben gefragt, ob sich der Aufwand lohnt. Für umsonst gibt es so etwas ja nicht, zumindest nicht, wenn das eine Firma macht.

Ich wünsche Dir weiterhin viel Spaß an Deinem "Schrott"! rost: (Nimms mir nicht übel, aber hier tauchen so manche kuriose Ideen auf.)

Gruß klein.uhu

PS: zeige uns doch bitte mal Fotos von vorher und ggf. nachher wenn fertig.


| : | ~ analog

Gruß von klein.uhu
Es ist keine Schande, etwas nicht zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen. (Sokrates)
Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Fantasie ist unbegrenzt. (Einstein)


klein.uhu  
klein.uhu
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 9.866
Registriert am: 30.01.2006
Spurweite H0
Steuerung mit Hand und Verstand
Stromart AC, Analog


RE: Märklin V60: Neue Roco-Radsätze

#5 von Enno62 , 15.02.2014 23:12

Hallo Timo,

vieleicht noch eine weitere verbastelte V60 (Mä 3064 oder Mä 3065) ersteigern oder auf einem Flohmarkt kaufen und aus 2 Loks eine machen.


Mit freundlichen Grüßen
Enno
Teppichbahner aus der Löwenstadt Braunschweig


Enno62  
Enno62
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 267
Registriert am: 19.03.2011
Ort: Braunschweig
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Märklin V60: Neue Roco-Radsätze

#6 von Gentlemanunlike ( gelöscht ) , 16.02.2014 12:55

Zitat von klein.uhu
Ich wünsche Dir weiterhin viel Spaß an Deinem "Schrott"! rost: (Nimms mir nicht übel, aber hier tauchen so manche kuriose Ideen auf.)


Hallo klein.uhu,
vielen Dank, den werde ich haben. Keine Sorge ich nehm's dir nicht übel.

Zitat von klein.uhu
PS: zeige uns doch bitte mal Fotos von vorher und ggf. nachher wenn fertig.


Für die Vorher-Fotos ist es nun leider zu spät. Stell dir einfach eine rote V60 vor, völlig abgegriffen, ohne Dach und Front-/Rückgitter sowie nur einer Lampe und keine Lichtleichter, zur Unkenntlichkeit verbogene Telex und ein fehlender Telex Magnet

Zitat von Enno62
vieleicht noch eine weitere verbastelte V60 (Mä 3064 oder Mä 3065) ersteigern oder auf einem Flohmarkt kaufen und aus 2 Loks eine machen.


Hallo Enno62,
das werde ich ohnehin tun, sieh dir obige Fehlteilliste, da rechnet sich das ohnehin. Nur die Telexspule werde ich wohl extra kaufen. Hintergrund: Mein Trauzeuge hat eine ozeanblaue V60 ohne Telex (Art.Nr. leider nicht Kopf). Das Gehäuse passt wohl kreuzweise, das ist dann wohl die einfachste Variante seine Lok zu Telexen. Bei den Radsätzen bringt mich das aber nicht weiter, da sind ja die gleichen "Pizzaschneider" drauf

Es gibt auch Neues zum Thema Messinghülsen:
Peco 9878 scheint das zu sein was ich suche. Frage sicherheitshalber aber noch bei Weinert nach, aber da ist ist ja heute niemand

Jetzt noch eine Frage an die V60 Experten/Besitzer: Ich brauche ja dann neue, schöne Radsätze, am Liebsten in schwarz/anthrazit. Wer hat so welche auf seiner Lok und kann mir die entprechende ArtNr der Lok geben, damit ich mir die Radsätze raussuchen kann?

Liebe Grüße und schönen Sonntag

Timo


Gentlemanunlike

RE: Märklin V60: Neue Roco-Radsätze

#7 von Sequoiadendron ( gelöscht ) , 16.02.2014 13:50

Wenn dir die Spurkränze zu hoch sind, dann kamst du diese abfeilen, in eine Bohrmaschiene spannen und abfeilen, wurde vor Kurzem hier vorgeschlagen. Dabei könntest du doch auch einmal über die Laufflächen drüber und könntest so wieder gute Räder bekommen.


Sequoiadendron

RE: Märklin V60: Neue Roco-Radsätze

#8 von Gentlemanunlike ( gelöscht ) , 16.02.2014 15:09

Zitat von Sequoiadendron
Wenn dir die Spurkränze zu hoch sind, dann kamst du diese abfeilen, in eine Bohrmaschiene spannen und abfeilen, wurde vor Kurzem hier vorgeschlagen. Dabei könntest du doch auch einmal über die Laufflächen drüber und könntest so wieder gute Räder bekommen.


Hallo Sequoiadendron,
auf eine ganz ähnliche Idee kam ich auch schon: anglötete Spannungsversorgung, in eine Schraubstock und voll Karacho über eine Feile fahren allerdings habe ich dann immernoch das "Entenpopo" Problem...

Hier sind mal aktuelle Bilder, ist noch nicht fertig, leider habe ich nicht die richtige Farbe fürs Dach, da es aber ein extra Teil lässt sich das später mal leicht korrigieren. Ansonsten sei nochmal gesagt, das es ja nur zum Sammeln von Ehrfahrung dient und deshalb far from perfect ist.


Gentlemanunlike

RE: Märklin V60: Neue Roco-Radsätze

#9 von Gentlemanunlike ( gelöscht ) , 17.02.2014 18:34

Neuer Tag, neue Frage:
Ich habe noch ein wenig an den silbernen Details, also Griffstangen, Stufen und Fenstern gepinselt. Dabei komme ich mit der Revell Emaille Farbe gut zurecht. Ich wollte dann auch noch an den noch eher grobschlächtigen Zierstreifen bzw Lacktupfen auf den blauen Lokteilen arbeiten. Absoluter Fehlschlag! Komme mit der Kombination Weinert Farben und Pinsel überhaupt nicht klar, der Untergrund löst sich schneller als er Farbe aufnimmt und es entsteht grün
Revell hat ein passendes beige im Programm, aber leider kein RAL 5020 blau. Was lässt sich hier nach euer Erfahrung gut einsetzen?
Liebe Grüße
Timo


Gentlemanunlike

RE: Märklin V60: Neue Roco-Radsätze

#10 von Gentlemanunlike ( gelöscht ) , 07.11.2014 11:07

Hallo,

Ich habe es (fast) geschafft! [emoji3]

Ich habe erfolgreich Roco-Radsätze transplantiert. Am Ende war es dann doch recht leicht
- Alte 2,5mm Messingradlager ausbohren
- neues Messingrohr mit 2,0 mm Innendurchmesser einpassen

Mein nächstes Problem waren die Zahnräder. 25Zähne Modul 0,4 mit 2mm Bohrung von der Stange? Fehlanzeige! Anfertigen lassen? Goldesel streikt! Lösung: Ich habe die Zahnräder benutzt, welche normalerweise die Kraft von Radsatz zu Radsatz übertragen. Die haben eine passende Bohrungen, wenn man noch ein Messingröhrchen einlötet. Diese habe ich aus einer Schrottlok und an die neuen Roco Achsen geklebt. Momentan sind nur zwei Achsen angetrieben, eventuell mache ich die Dritte und die Gegenkurbel auch irgendwann.
Was noch fehlt ist eine Polystyrol Abdeckung hinter den Räder. Zum einen zwecks el. Isolation Rad/Gehäuse und weil noch zu viel Spiel ist. Stromabnahme und dann ENDLICH ENDMONTAGE!




Gentlemanunlike

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz