RE: Schaltgleis/ Bahnübergang, Zug mit 2 Schleifern

#1 von Oberhausener63 ( gelöscht ) , 17.02.2014 19:28

Hallo an alle, fange an meine Bahn ( Märklin CS- Digital ) aufzubauen.
Will einen Bahnübergang per Schaltgleis ( C- Gleis ) schalten, kann man den Bahnübergang
auch richtig schalten, wenn der Zug 2 Schleifer hat, also einen an der Lok und einen am
letzten Wagen? Schaltet der Schleifer an der Lok den Bahnübergang beim überfahren auf
geschlossen und der Schleifer am letzten Wagen wieder auf geöffnet?
Über einen guten Tipp würde ich mich freuen, auch wenn alte Hasen jetzt schmunzeln.
Der Bahnübergang ist noch nicht vorhanden, das Schaltgleis muß in den Tunnel, mit dem
ich anfangen muß.
L. G. Jörg


Oberhausener63

RE: Schaltgleis/ Bahnübergang, Zug mit 2 Schleifern

#2 von Nichteisenbahner ( gelöscht ) , 17.02.2014 19:43

Hi,
herzlich wilkommen im Stummiforum.

Auf Basis meiner Erfahrungen mit den Schaltgleisen (allerdings M, aber in C soll es ähnlich sein) würde ich davon abraten, die Dinger zu verbauen, und zwar aus 3 Gründen:
- Thema der Züge mit unterschiedlich vielen Schleifern
- Unzuverlässigkeit der Schaltwippe
- und drittens, wenn Du mit einem Schaltgleis den Bü wieder ausschalten willst, wo machst Du es hin? So, dass ganz sicher auch der längste Zug den Bü geräumt hat, bevor es ausgelöst wird. Und beim kürzestmöglichen Zug (Lz)? Bleibt der Bü viel zu lange gesichert. Was passiert, wenn eine Rangierfahrt den Bü in dieselbe Richtung weder verläßt, aus der sie gekommen ist?

Für Bü ist das Kontaktgleis die richtige Lösung.
- Das löst nicht nur an Schleifern aus, sondern an Achsen, die hat jeder Zug definiert von vorne bis hinten
- Das löst (außer Du fährst nicht umgerüstete DC-Wagen) sicher aus.
- und drittens, die Freigabe vom Bü erfolgt in Abhängigkeit vom Zugende, nciht vom Zuganfang, so dass er immer richtig hinter dem Zug freigegeben wird. Selbst wenn mal eine Rangierfahrt den Bü dahi verläßt, wo sie hergekommnen ist.

Märklin verkauft seine Out-of-the-box-Büs auch mit der Lösung.

Kontaktgleise lassen sich übrigens ohne Mehrkosten aus jedem C-Gleis herstellen (außer Weichen)

Gruß
Martin


Nichteisenbahner

RE: Schaltgleis/ Bahnübergang, Zug mit 2 Schleifern

#3 von Der Ruinenbaumeister , 17.02.2014 19:50

Kontaktgleise lassen sich ohne Mehrkosten aus jedem C-Gleis herstellen, einschließlich Weichen, Kreuzungen und DKW.

viewtopic.php?f=27&t=83342


Gruß
Clemens

Mein Blog.


 
Der Ruinenbaumeister
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.191
Registriert am: 01.04.2011


RE: Schaltgleis/ Bahnübergang, Zug mit 2 Schleifern

#4 von Nichteisenbahner ( gelöscht ) , 17.02.2014 19:53

Zitat von Nichteisenbahner
Kontaktgleise lassen sich übrigens ohne Mehrkosten aus jedem C-Gleis herstellen (außer Weichen)

Zitat von Der Ruinenbaumeister
Kontaktgleise lassen sich ohne Mehrkosten aus jedem C-Gleis herstellen, einschließlich Weichen, Kreuzungen und DKW.

Ok,
ich korrigiere:
Kontaktgleise lassen sich von jedem Laien, nur mit einem kleinen Schraubenzieher bewaffnet, in wenigen Sekunden aus jedem C-Gleis herstellen (außer Weichen, Kreuzungen und DKW)
So hatte ich es gemeint.
Gruß
Martin
P.S.: Okay, genaugenommen braucht man außer dem kleinen Schraubenzieher auch noch diese kleinen roten Gummis, mit denen man sonst die Mittelleiter isoliert ...
P.P.S.: https://medienpdb.maerklin.de/product_fi...995_betrieb.pdf Seite 3 ist es beschrieben. (Märklinlinks müssen von Hand in die Browserzeile kopiert werden)


Nichteisenbahner

RE: Schaltgleis/ Bahnübergang, Zug mit 2 Schleifern

#5 von Oberhausener63 ( gelöscht ) , 17.02.2014 20:21

Vielen Dank, das hat mir schon weitergeholfen!
L.G. Jörg


Oberhausener63

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz