RE: Schaltgleis K-Gleis

#1 von HelmutVorhaurz , 24.12.2020 14:41

Hallo zusammen,

im Zuge von Corona habe ich meine Märklin-Bahn mal wieder auf gebaut. Es ist zwar erstmal nur ein einfacher Kreis, aber im Vergleich zum 2-dimensionaen HomeOffice-Bildschirm ist etwas zum Anfassen ja schon mal ein Vorteil.

Aus Neugier hab ich mir dann einen Impulszähler gekauft, der über ein Schaltgleis (Märklin 2299) den Schaltimpuls bekommt.

Nun mein "Problem":
Ab einer bestimmten Geschwindigkeit ist mein Schaltgleis "zu langsam", das heißt: Bevor der Scheifer den Kontakt herstellen kann, ist der Schleifer schon am Kontakt vor bei. Wenn der Zug ganz langsam fährt, kann es auch vorkommen, dass zwei Impulse entstehen.(BR 212, 111, V 200) Das Schaltgleis ist zwar schon älter, aber ich habe es auch schon geölt.

Hat noch jemand diese Probleme?
Als Lösung für Hochgeschwindigkeitsmessung hat ich vor, die Kabel einfach von unten so zu verlegen, dass der Schleifer den Kontakt dierekt erzeugt.

Liebe Weihnachtsgrüße aus Südniedersachen
Helmut

P.S.: BLEIBT GESUND!!!


HelmutVorhaurz  
HelmutVorhaurz
Beiträge: 4
Registriert am: 30.05.2020


RE: Schaltgleis K-Gleis

#2 von Stephan Tuerk , 24.12.2020 15:15

Hallo Helmut,

eine Möglichkeit den Schleifer etwas mehr rausschauen lassen.

Ich hatte das 2199 und da war das Nachstellen der Kontaktfedern mühsam.

Bei einer Geschwindigkeit von ~ 120 km/h was in H0 etwa 36cm/Sek entspricht, wird der Kontakt ca 0, 2 sec betätigt.

Wie schnell ist denn die Ansprechzeit des Impluszählers.

Bei IC bzw ICE Geschwindigkeit ist man unter 0,1 sec Kontakt Zeit.


mfG Stephan Türk
Stammtische: Freitag, 12. April
ab 17:30 Uhr

genaue Termine für 2024 Freitag Fr. 12. April, Fr. 17. Mai , Fr. 07. Juni

http://www.mist55.de


 
Stephan Tuerk
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.025
Registriert am: 06.05.2005
Ort: Määnz
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Schaltgleis K-Gleis

#3 von HelmutVorhaurz , 24.12.2020 15:57

Hallo Stephan,

Es läuft jetzt auch bei voller Geschwindigkeit. Danke für deine Hilfe!

Den Impulszähler hab ich jetzt umgestellt. Man hat entweder 4 Hertz (also 0,25 sec) oder 18 Hertz (also 0,052 sec).
Das reicht dann bei einem 6cm-Schleifer für Originale 338 km/h. Mein BR 628 macht 237 km/h. Das schnellste was ich derzeit hab, ist die BR 111 mit ca. 290 km/h.

Gruß Helmut


HelmutVorhaurz  
HelmutVorhaurz
Beiträge: 4
Registriert am: 30.05.2020


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz