RE: DB Regionalbahn Waggons

#1 von sensaifail ( gelöscht ) , 17.02.2014 20:15

Moin,
Ich wollte mal Fragen, ob es sich lohn, den Märklin IC Waggon zu kaufen bzw den dann Aufwendig zu beleuchten.
Dann würd ich mir welche holen und hoffen, das mir von euch teile (bsp: Licht/bessere kupplung) empfohlen werden.
Einen angenehmen Abend.
Knorr


sensaifail

RE: DB Regionalbahn Waggons

#2 von 218 ( gelöscht ) , 17.02.2014 20:18

Hallo,

Was denn jetzt genau? Regionalbahn oder InterCity (Regionalbahn sind die roten Wagen, InterCiy die Weißen). Die Artikelnummer von dem Wagen den du meinst wäre auch nicht schlecht, denn Märklin stellt/stellte mehr als nur einen InterCity-Wagen her


218

RE: DB Regionalbahn Waggons

#3 von berndm , 17.02.2014 21:29

Zitat von sensaifail
Moin,
Ich wollte mal Fragen, ob es sich lohn, den Märklin IC Waggon zu kaufen bzw den dann Aufwendig zu beleuchten.
Dann würd ich mir welche holen und hoffen, das mir von euch teile (bsp: Licht/bessere kupplung) empfohlen werden.
Einen angenehmen Abend.
Knorr


Hallo Knorr ???,
ob es sich lohnt ein Modell zu kaufen ist eine Frage, die Du Dir am besten selbst beantwortest.

Wenn es Dir nur um die Beleuchtung geht, dann gibt es x Varianten, wie man das machen kann, von der zentralen Versorgung ("Zugsammelschiene") durch die Lok über verschiedene Varianten stromführender Kupplungen bis hin zum Akku im Wagen (warum nicht, flackert definitv nicht ). Ich würde erst mal hier im Forum etwas stöbern.

Oder geht es Dir um das Modell und die Details. Wenn Du Kommentare möchtest, dann wäre das konkrete Modell hilfreich. Ansonsten gibt es zum Anschauen der Modelle Seiten wie Gleiswarze, Modellbau Wiki oder auch hier die Testberichte.


 
berndm
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.859
Registriert am: 08.09.2010
Spurweite H0


RE: DB Regionalbahn Waggons

#4 von sensaifail ( gelöscht ) , 18.02.2014 17:04

Moin,
Das sind die Vier wagen von denen ich rede (ja der letzte ist neu dazugekommen).
es geht mir primär um die Qualität der Verarbeitung (Details, Kupplungsqualität, langlebigkeit)
Wegen der Beleuchtung. ich habe wenig lust die Kupplungen durch stromführende zu ersetzen und auch akkus entsprechen nicht meiner Vorstellung. Welche optionen verbleiben mir.

Art.Nr. 42862
Art.Nr. 42272
Art.Nr. 43305
Art.Nr. 43806

Hochachtungsvoll,


sensaifail

RE: DB Regionalbahn Waggons

#5 von berndm , 18.02.2014 18:49

Naja, die Qualität ist eben Märklin:
Die Wagen sind 1:100, bzw. 1:93, also verkürzt im Vergleich zu 1:87.
Die Bedruckung dürfte standardmäßig sehr gut sein.
Der Rotling hat keine freistehenden Griffe, was für die dargestellte Zeit fast korrekt ist (die Schrauben oder was das sein soll, sind ja meist noch an den Wagen, aber das ist Nietenzählerei).
Der Steuerwagen ist ein IC Steuerwagen, der aus IR-Wagen umgebaut wurde. Da wären am Endeinstieg freistehende Griffstangen nett (hat das Roco 1:87 Modell)
Der Bpmz braucht auch keine Griffstangen mehr.
Dem Apmz 121.2 würden freistehende Griffstangen nicht schlecht stehen.

Ehrlicherweise bin ich nicht so ein Fan dieser Wagen.
Mir gefallen eher unverkürzte Wagen:
TEE/IC-Wagen der DB
Eurofima-Wagen
Bpmz
Interregio-Wagen
(Die meisten davon gibt es auch in der aktuellen Rennweißwurst-Lackierung.)
Das ist aber reine Geschmackssache.

Eine Alternative zu eine stromführenden Kupplung oder Akkus wäre noch ein Mittelschleifer pro Wagen.


 
berndm
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.859
Registriert am: 08.09.2010
Spurweite H0


RE: DB Regionalbahn Waggons

#6 von sensaifail ( gelöscht ) , 18.02.2014 19:38

Danke damit ist mir sehr geholfen


sensaifail

RE: DB Regionalbahn Waggons

#7 von JoMa , 18.02.2014 21:36

Hallo Knorr,

würde mir das mit stromführenden Kupplungen noch mal überlegen, Du hast ja schon einen Steuerwagen mit Schleifer, der den Rest des Zuges versorgen kann. An jedem Wagen ein Schleifer erhöht den Reibungverlust des Zuges, was schließlich immer mehr die höchstmögliche Steigung, die Dein Zug überwinden kann, minimiert. Je mehr Schleifer, desto mehr Laufgeräusche. Allerdings wären die Wagen autark, das wäre der Vorteil.

Des weiteren würde ich bei Neukauf mich vielleicht auf einen Maßstab einschießen, z. B .1:93,5. Der alte Maßstab 1:100 ist wirklich sehr verkürzt. Wie lange der noch zu haben sein wird? Diesen Maßstab würde ich nur noch nehmen, wenn zu kurze Bahnhöfe oder insgesamt sehr beengter Raum mich dazu zwingen würde, um doch noch einen Wagen mehr fahren zu können - damit man vielleicht zumindest bei der Wagenzahl näher ans Vorbild herankommt.

Viele Grüße aus BaWü

Stefan


 
JoMa
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.330
Registriert am: 17.06.2011
Ort: nördliches BaWü
Spurweite H0
Steuerung CS2/CS3, Trafos für analog
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: DB Regionalbahn Waggons

#8 von sensaifail ( gelöscht ) , 19.02.2014 11:54

Wie bekomme ich die Stromführende kupplung denn vernünftig hinn?
Ich habe mal nen Thread gesehen, die Anleitung aber nicht verstanden


sensaifail

RE: DB Regionalbahn Waggons

#9 von Elch , 20.02.2014 10:43

Das kommt darauf an, was du alles mit der stromführenden Kupplung "leiten" möchtest.

Um nur einen Mittelschleifer unter dem Zug zu haben reicht eine ein-polige aus. Wie eben die von Märklin. Dieses ist auch in den Märklinwagen realitiv simpel und ohne weitergehende Arbeiten zu verbauen.
Bei mehrpoligen Kupplungen wird es schon schwieriger und bei so manchen Waggon ist auch mal der Dremel gefragt.

Wichtig ist, ein Konzept, so dass du später nicht mehrere verschiedene Kupplungen hast. So ist bei mir eine 4-polige Kupplung herausgekommen, die in jedem Personenwaggon installiert ist und auch bei Steuerwagen eine Schleiferumschaltung unterstützt.


Gruß

Florian

Mein Projekt Traudelsheim


Elch  
Elch
InterCity (IC)
Beiträge: 918
Registriert am: 27.08.2012
Spurweite H0
Steuerung CU 6021
Stromart AC, Digital


RE: DB Regionalbahn Waggons

#10 von sensaifail ( gelöscht ) , 20.02.2014 11:21

Kann ich eine Metall kupplung einbauen und an die das kabel anlöten? es Geht nur um die Beleuchtung


sensaifail

RE: DB Regionalbahn Waggons

#11 von Elch , 20.02.2014 15:26

Du kannst dich auch auf den Kopf stellen und mit den Füßen winken.

Was ich damit sagen will: Theoretisch geht es, aber praktisch ist es schwer umzusetzen und zielführend auch nicht.
Wenn du nur die Beleuchtung nutzten willst, dann reicht dir eine ein-polige Kupplung (wie eben die von Märklin). Dann brauchst du im ganzen Zugverband nur einen Mittelschleifer (zum Bespiel der des Steuerwagens) und die Masse nimmst du bei jedem Wagen einzeln von den Rädern ab.


Gruß

Florian

Mein Projekt Traudelsheim


Elch  
Elch
InterCity (IC)
Beiträge: 918
Registriert am: 27.08.2012
Spurweite H0
Steuerung CU 6021
Stromart AC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz