RE: Brauche Gleisplanhilfe (1m*2m)

#1 von a.gerken ( gelöscht ) , 24.02.2007 12:47

Hi,
ich bin grad am verzweifeln. N freund von mir hat für eine H0 C-Gleis Anlage 105cm x 205cm Platz. Ich hab schon ein bischen vor mich hin geplant aber irgendwie...

Hier mal ein Entwurf der vom Platz her gehen würde. Was sagt ihr dazu:
von A führ eine Brücke zu A
B führt zu einer Wendeschleife (die Gleise werden erst zusammengefasst)


a.gerken

RE: Brauche Gleisplanhilfe (1m*2m)

#2 von a.gerken ( gelöscht ) , 24.02.2007 13:55

ich hab grad mal kurzentschlossen ein Pappmodell gebaut.

Bitte bitte kommentare


a.gerken

RE: Brauche Gleisplanhilfe (1m*2m)

#3 von ths_82 ( gelöscht ) , 24.02.2007 13:58

Dort hat du aber spaeter gute Steigungen drin!


ths_82

RE: Brauche Gleisplanhilfe (1m*2m)

#4 von a.gerken ( gelöscht ) , 24.02.2007 13:59

hab das mal ausgerechnet.
ohne Oberleitung wären das 4-5% (schaut zwar nicht schön aus aber is wohl auf diesem Platz unvermeidbar.

Oder hast du ne Idee, wie ich das ändern kann?


a.gerken

RE: Brauche Gleisplanhilfe (1m*2m)

#5 von DRGW ( gelöscht ) , 24.02.2007 14:08

Zuviele Gleise bei zuwenig Fläche. H0 benötigt eben Platz. Auf der Fläche lässt sich in H0 nicht viel machen, eine vernünftige Bahnhofsentwicklung ist nicht möglich. Die engen Radien wirken nicht gut und ein halbwegs naturgetreuer Betrieb ist auch nicht möglich. Bei der Grösse gibt es eigentlich nur die kleinen Spurweiten um eine halbwegs vernünftige Moba zu bauen.

Das ist nicht bös gemeint, einfach nur meine Meinung. Letztendlich muss die Anlage DIR gefallen.


DRGW

RE: Brauche Gleisplanhilfe (1m*2m)

#6 von a.gerken ( gelöscht ) , 24.02.2007 14:16

nix bös'

die anlage muss ehr meinem Kumpel gefallen.
Ich denke, dass es ihm nicht so sehr um Naturgetreue Nachbildung geht sondern ehr um den Betrieb und das Fahren. Zu viele Gleise... hm ich wüsste nicht welche ich weg rationalisieren kann...

Und mehr Platz hat er nicht. Habt ihr irgendwelche Ideen, wie man auf diese Fläche irgendwas vernünftiges aufbauen kann, was auch beim Fahren Spaß macht.

Ps: Danke für deine Meinung!


a.gerken

RE: Brauche Gleisplanhilfe (1m*2m)

#7 von ChristianNerlich ( gelöscht ) , 24.02.2007 14:38

Sry aber bei dem Platz, kannst du kaum eine halbwegs vernünftige H0 - Anlage bauen! Die Strecke besteht ja fast nur aus Kurven! Da macht das Fahren absolut keinen Spaß spreche aus erfahrung siehe Bild. (Modellbahn eines Freundes)



ChristianNerlich

RE: Brauche Gleisplanhilfe (1m*2m)

#8 von a.gerken ( gelöscht ) , 24.02.2007 14:40

hab nochmal die Steigungen angeschaut. Sie sind sogar 3%.

hier mal zwei Skitzen:

(in cm)
von der seite


von oben


a.gerken

RE: Brauche Gleisplanhilfe (1m*2m)

#9 von a.gerken ( gelöscht ) , 24.02.2007 14:43

@ChristianNerlich
ich finde nicht, dass die Anlage Schlimm ausschauen würde, wenn man sie Richtig gestalten würde und nicht nur ein Paar Laster hinstellen würde (das wird mein Kumpel denke ich mal auch machen)

und die sache ist die, dass er nur Diesen Platz zur Verfügung hat.

PS: Ich bin noch garnicht auf diesen Plan fixiert. Wenn jemand eine Bessere Lösung hat (oder auch nur ne Idee dazu) dann bin ich sehr offen!

PPS: hier noch ne andere Lösung:


a.gerken

RE: Brauche Gleisplanhilfe (1m*2m)

#10 von DRGW ( gelöscht ) , 24.02.2007 14:48

Tja, dann hat dein Kumpel einfach die falsche Spur. Auf der Grösse kann er in H0 ein bisschen was zum Spielen bauen, oder er muss sich radikal beschränken. Nebenbahnhof mit kleiner Güterabfertigung und vielleicht noch ein Anschlussgleis. Die Gleisspaghetti jetzt wirken überladen und lassen zu wenig Raum für die Landschaft.


DRGW

RE: Brauche Gleisplanhilfe (1m*2m)

#11 von a.gerken ( gelöscht ) , 24.02.2007 15:04

ich denke, er will auch nicht viel mehr als ein bischen was zum Spielen. Landschaftsbau war schon immer nicht sein Ding und er hat schon recht viel Gleise in H0. Da wärs jez irgendwie Blöd das zeugs zu verscherbeln und was anderes dafür zu kaufen.


a.gerken

RE: Brauche Gleisplanhilfe (1m*2m)

#12 von Passi147 ( gelöscht ) , 24.02.2007 15:13

Hallo

Vileicht interresiert dich das!: Link

oder das ist leider englisch

Hoffe damit ist dir geund deinem kumpel geholfen.


Passi147

RE: Brauche Gleisplanhilfe (1m*2m)

#13 von a.gerken ( gelöscht ) , 24.02.2007 15:30

ja das ist super. Die Erste Page/ Anlage gefällt mir SUPER und das ist vll. grad noch so auf dem Platz machbar.(schaut auch nicht überladen aus).
die Micro dinger sind ehr was zum Rangieren und nicht zum fahren. also ist das denke ich nicht so das, was meinen Kumpel so anmacht

!!!MERCI!!!


a.gerken

RE: Brauche Gleisplanhilfe (1m*2m)

#14 von Passi147 ( gelöscht ) , 24.02.2007 15:41

HAllo,
das ist gut das ich dir helfen konnte. Dort sind unter scrapbook auch welche zum fahren dabei z.B. mit iner Goldmine (für den spaßfaktor)

JA der Gleislpan ist dort auch zu finden


Passi147

RE: Brauche Gleisplanhilfe (1m*2m)

#15 von a.gerken ( gelöscht ) , 24.02.2007 16:22

ich hab jetzt mal versucht das ganze auf die Anlagengröße und C-Gleis zu bringen (schaut nicht so gut aus)


a.gerken

RE: Brauche Gleisplanhilfe (1m*2m)

#16 von Oli|Killa|Oli ( gelöscht ) , 24.02.2007 17:29

Hi Andreas.

Das sieht wirklich mies aus! Wie DRGW schon sagte, kannst du auf dem Platz nicht viel machen.
Schau mal hier. Die obere Anlage ist von den Maßen her ziemlich exakt passend. Der Fahrbetrieb ist zwar eher mittelmäßig, aber auf den Bildern (findest du nach Klick auf "Home" unter "Zweites Projekt") sieht die Anlage echt gut aus.

Gruß Olli


Oli|Killa|Oli

RE: Brauche Gleisplanhilfe (1m*2m)

#17 von DELTA , 24.02.2007 17:59

Hallo @a.gerken,

klasse das du deinem Freund so hilfst. Spielen ist der Anfang von allem und völlig in Ordnung. Betrieb machen ist letztendlich nichts anderes, sondern nur anders umschrieben.
Zu deinem Gleisplan aus deinen Beiträgen :
Verfasst am: 24 Feb 2007 12:47 Titel: Brauche Gleisplanhilfe (1m*2m)
und
Verfasst am: 24 Feb 2007 13:55
, denkann man mit einigen Änderungen auch bauen.
Leider hast du in deiner Höhenkennlinienskizze einen kleinen Fehler (wenn ich deine Pappmusteranlage richtig verstehe) in der Darstellung.
Das ist aber jetzt nicht so wichtig.
Wenn du möchtest und du noch Reserven (10 - 20 cm) in der Anlagentiefe hast kann ich dir deinen Plan ja einmal so ändern das er zu bauen geht und auch von den Steigungen passt. Dazu sende mir dann bitte deinen Plan mit mit den einzelnen Ebenen nach Gleisebenen in verschiedenen Layern sortierten abgespeichert. Ich kann ihn dann schneller ändern.

Gruß Delta / Thomas


 
DELTA
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 290
Registriert am: 18.04.2006
Gleise C-Gleis
Spurweite H0e
Stromart AC / DC


RE: Brauche Gleisplanhilfe (1m*2m)

#18 von a.gerken ( gelöscht ) , 24.02.2007 18:41

@ Olli
joa werd die ganzen sachen mal meinem Kumpel zeigen (bei gelegenheit)

@DELTA
öhm 1. ich hab nur die Demo von WinTrack
2. die Anlage ist genau 105cm x 205 cm groß. wenn sie größer wäre, hätte ich auch die steigungen anders gemacht.

Sag mir doch einfach was ich für einen Fehler in der Skitze habe


a.gerken

RE: Brauche Gleisplanhilfe (1m*2m)

#19 von DELTA , 24.02.2007 21:42

Hallo @ a.gerken,

sorry!
Zu:

Zitat
öhm 1. ich hab nur die Demo von WinTrack



Ist schon gut.

Zu:

Zitat
2. die Anlage ist genau 105cm x 205 cm groß.



Mein Gedanke nach den Reserven zu fragen kam mir, weil ich gesehen habe dass du teilweise auch schon über den Anlagenrahmenrand geplant hast.
Entschuldigung.

Zu:

Zitat
Sag mir doch einfach was ich für einen Fehler in der Skitze habe


Du hast nichts falsch gemacht.

Vielleicht kommst du ja schon beim betrachten drauf:



Ich habe da wo die blaue Linie aufsetzt die Nullebene angenommen.
Linie blau beginnt bei Punkt B auf der Nullebene und steigt in Richtung A (in Richtung Plusebene) ob du dort mit den angegebenen Höhen über die Gleise die darunter in der Nullebene (unten durch verlaufen sollen) auskommen wirst ...
Die rote Linie habe ich durch die braune ersetzt und zu einer korrekteren Darstellung in deren Verlauf umgekehrt. Die braune Linie beginnt bei Punkt A (Nullebene) mit der Gefällestrecke. errecht dann bei Punkt B (Minusebene) deiner Skizze nur etwa halbe Durchfahthöhe. Meine braune Linie müsste also auch tiefer enden, in etwa da wo die grüne Linie bei Punkt B (eigentliche Minusebene) endet.
Deine grüne Linie habe ich mit der lila Linie ersetzt, die beginnt bei Punkt A (Nullebene) und endet in der Minusebene an der richtigeren Höhenangabe bei Punkt B.


Schönes Wochenende Gruß Delta


 
DELTA
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 290
Registriert am: 18.04.2006
Gleise C-Gleis
Spurweite H0e
Stromart AC / DC


RE: Brauche Gleisplanhilfe (1m*2m)

#20 von DRGW ( gelöscht ) , 24.02.2007 22:16

Hi Delta,
nur ne kleine Anmerkung. Zwischen Spielen und Betrieb machen gibt es bei der Moba schon einen Unterschied. (Wobei jede Freizeitbeschäftigung eine Art von Spielen ist, das ist aber hier nicht gemeint). Betrieb machen heisst einfach, dem Original nacheifern und dessen Betriebsabläufe im kleinen Nachbilden. Dazu müssen Gleisanlagen sinvoll gestaltet und angelegt werden. Bei einer H0 Anlage ist das bei dieser Grösse nur sehr eingeschränkt möglich. Und das Gleiskonvulut (dolles Wort) bei dieser Anlage ist nicht sehr sinvoll und kann eigentlich nur zum Spielen taugen. Eine echte Betriebsmöglichkeit kann ich hier nicht erkennen.

Aber wie gesagt, erlaubt ist was Spass macht und mir muss es ja nicht gefallen.


DRGW

RE: Brauche Gleisplanhilfe (1m*2m)

#21 von Muenchner Kindl , 24.02.2007 23:09

Hallo,

jaja, die beruehmten 1x2m der Heimanlagen.

Persoenlich wuerde ich auf die vielen Steigungen und Kurven verzichten und mich mit einem 08/15-Oval mit dafuer typischen Bahnhof begnuegen. Dies dann vernuenftig ausgestalten und den hinteren Teil des Ovals unter einer Landschaft (kein Hochgebirge) verschwinden lassen. Man bekommt dann einen mehrgleisigen Bahnhof an einer eingleisigen Hauptstrecke was man glaubhafter darstellen kann als eine Achterbahn.


Muenchner Kindl  
Muenchner Kindl
Gleiswarze
Beiträge: 10.164
Registriert am: 26.04.2005


RE: Brauche Gleisplanhilfe (1m*2m)

#22 von Cougarman ( gelöscht ) , 25.02.2007 09:23

Zitat von Thomas Wyschkony
jaja, die beruehmten 1x2m der Heimanlagen.



Woher das wohl kommt ?

@a.gerken:
Deine beiden letzten Entwürfe gefallen mir.
Mittlerweile bin ich der Meinung, das der Gleisplan eine untergeordnete Rolle spielt.
Die Züge fahren halt im Kreis rum, oder hin und her, das ist bei jeder Anlage so.
Die Ausgestalltung muss zu dem Plan passen.
Bei Deinem letzten sehe ich eher ein Bergidyll, beim vorletzten eine Stadt.


Cougarman

RE: Brauche Gleisplanhilfe (1m*2m)

#23 von ths_82 ( gelöscht ) , 25.02.2007 09:46

Hallo!

Auf den ganzen Anlagen sind mir zu viele Gleise. Das sieht doch nicht schön aus?

Ich plane zur Zeit auch eine kleine Anlage, um meinen Fahrzeugen Auslauf zu geben. Meine hat die Groesse von 95x215cm, wird aber viel weniger Gleise und geringere Steigungen besitzen.

Gruss
Thomas


ths_82

RE: Brauche Gleisplanhilfe (1m*2m)

#24 von Bubikopf , 25.02.2007 11:58

[quote="a.gerken"]ich hab jetzt mal versucht das ganze auf die Anlagengröße und C-Gleis zu bringen (schaut nicht so gut aus)

Hallo,
eine alternative für die Gleistrasse über die Brücke:



viele Grüße
Uwe


„Es ist nicht der Unternehmer, der die Löhne zahlt — er übergibt nur das Geld. Es ist das Produkt, das die Löhne zahlt.“
Henry Ford, ein außergewöhnlicher Manager, Geschäftsmann und Erfinder, 1863 - 1947


 
Bubikopf
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.064
Registriert am: 27.04.2005
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung MS II
Stromart AC, Digital


RE: Brauche Gleisplanhilfe (1m*2m)

#25 von Heinz-Dieter Papenberg , 25.02.2007 12:22

Hallo,

wie wäre es denn mit diesen Plänen ?? alle sind 2 x 1 m





Gruß

Heinz-Dieter Papenberg


 
Heinz-Dieter Papenberg
InterCity (IC)
Beiträge: 955
Registriert am: 27.04.2005
Homepage: Link
Gleise M-Gleis 3600 Serie
Spurweite H0
Steuerung analog
Stromart AC, Analog


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz