RE: Orientierungslose Planung eines niederbayrischen Einsteigers

#1 von Fluffy , 23.02.2014 22:37

Hallo Forum,

als erstes stelle ich mich mal kurz vor.
Ich bin der Jürgen, 38 Jahre, verpartnert und keine Kinder, dafür 5 Kater und 2 Aquarien (Süss und Salzwasser)

Seit Jahren kommt immer wieder der Gedanke hoch, einer Modelleisenbahn.
Nun wollte ich es anpacken und fing an mich zu orientieren.
Aus meiner Jugendzeit habe ich noch zwei StarterSets von Fleischmann piccolo. Eine kleine Lok mit Tender und eine E-Lok. Beide fahren noch (habe es mit einem kleinen Kreis getestet und meine Katzen waren begeistert)

Was will ich überhaupt ?
Im Endeffekt wollte ich was Kreatives zum Basteln und gestalten und dekorieren (Landschaftsbau)
Anlage soll aber nicht zu gross werden.

Bin auch von Spur H0 nicht abgeneigt. Anlage soll aber überschaubar bleiben, sonst wird es eine Ewigkeitsbaustelle und wenn man keinen Erfolg sieht verliert man eher die Lust.
Mir gefallen eine Lok mit Tender, dazu ein paar kleine Personenwagen, die sich gemütlich über eine Viaduktbrücke schlängeln und in Tunnels verschwinden.
Ebenfalls gefällt mir ein ICE der zweigleisig in Tunnels verschwindet und wieder auftaucht.
Beide Zuggarnituren gibt es von Piko als Sartset und sind preislich interessant. (Habe ich bereits rausgefunden)
Durchfahrtsbahnhof ist OK, rangieren und Züge an und abhängen ist nicht geplant. Anlage soll einfach und analog bleiben.

Wie Ihr schon merkt bin ich zwischen Spur N und H0 hin und hergerissen.
H0 ist halt grösser, werde ja nicht jünger und Augen sind nicht mehr so wie mit 20 *gg*
Mit Spur N kann man mehr Gleis auf wenig Platz gestalten.

Platz ist im katzenfreien Keller bei Luftfeuchte um die 55% mit 4 x 3 Meter
Tendiere zu einer L-Anlage, will aber nicht den ganzen Keller in Beschlag nehmen.
Dachte an max 2,50 Meter mit der Langen Seite und 2 Meter an der kurzen Seite.
Tiefe der Platte: Will ja überall hinkommen. Demnach 80 cm und an den Enden etwas mehr, wegen dem Kurvenradius.

Vielleicht habt Ihr ja entscheidungshelfende Tipps oder wisst eine Selbsthilfegruppe
Oder ich schaue mir in der Nähe mal eine Anlage in N oder H0 an. Mein Bekanntenkreis ist leider eisenbahnlos.

Gruss aus Landshut

Ein kreativer Anfänger (Jürgen)


Es grüsst Jürgen

Mein Tagebuch beginnt .. klickst Du hier


 
Fluffy
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 87
Registriert am: 23.02.2014


RE: Orientierungslose Planung eines niederbayrischen Einsteigers

#2 von Peter Müller , 23.02.2014 23:27

Zitat von Fluffy
Platz ist im katzenfreien Keller bei Luftfeuchte um die 55% mit 4 x 3 Meter
Tendiere zu einer L-Anlage, will aber nicht den ganzen Keller in Beschlag nehmen.
Dachte an max 2,50 Meter mit der Langen Seite und 2 Meter an der kurzen Seite.
Tiefe der Platte: Will ja überall hinkommen. Demnach 80 cm und an den Enden etwas mehr, wegen dem Kurvenradius.


Wenn Du 4 x 3 Meter Platz hast, würde ich mir auch 4 x 3 Meter gönnen. Bei der Eisenbahn ist nutzbare Länge durch nichts zu ersetzen.

Ich verstehe, dass die elektrische Eisenbahn nicht den ganzen Platz einnehmen soll. Da muss sie eben unter und über sich anderen Dingen Platz gewähren. Aber von der maximal nutzbaren Länge würde ich auch alles nehmen was geht. Das ist trotzdem immer noch zu wenig .


Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.


 
Peter Müller
Gleiswarze
Beiträge: 11.039
Registriert am: 02.07.2006
Gleise 2L, ML
Steuerung AC, DC, DCC, Mfx, MM


RE: Orientierungslose Planung eines niederbayrischen Einsteigers

#3 von Dreispur , 24.02.2014 01:47

Hallo !

Spur N ist in der Geometrie etwas mehr möglich an Gleisaufbau . Macht man Großzügige Radien ist es auch gleich vorbei .

Mit TT Spur , müßtest einmal checken was es an Rollmaterial gibt .
Da wär halt ein gewisses Zwischenmaß an Größe gegeben HO ,TT , N . Da solltest erstmal TT Modellbahnen schauen ob es DEINES ist .
Die Elektrik ist bei TT Gleich der anderen .


mfG ANTON

Roco DigiSet+MMaus Rocomotin, IB 650 2.0 / IB 60500 ESU+CT-Programmer, Schalt/RMGB Dec Viessman , LDT,Roco,Lenz,LISSY,Lopi:Lenz,Tran+Sound/ESU+Sound/ Orig. Lok+Sound.anal.Trafo z.Test.WDP 7.0 u.9.2 / 2015 /RM Digikeijs / IB II /


Dreispur  
Dreispur
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.359
Registriert am: 16.11.2010
Ort: Nähe Horn NÖ
Spurweite H0, H0e, H0m, TT, N, G
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Orientierungslose Planung eines niederbayrischen Einsteigers

#4 von GDT518 , 24.02.2014 02:32

Hallo Jürgen,

da Du keine Rangierspiele planst, würde ich bei N bleiben. Die neueren Modelle sind auch gut detailiert und laufen sauber. Deine Fleischmann Spartsets sind auch nicht schlecht, wenn auch älter, Fleischmann hat und baut auch Heute gute N Modelle. Auch im Landschaftsbau gibt es immer mehr klasse Sachen für N Spur. Da Du Analogiker bleiben möchtest ist alles mit Deinem alten Fuhrpark kombinierbar ( Gut man kann auch viele ältere Modelle mit Dekoder ausrüsten, aber machmal ist das schon ein bisschen Bastellei ).

Ich als H0 Bahner würde bei einem Neueinstieg Heute auf jeden Fall mit N anfangen ! Die Modelle sind klasse und man kann viel mehr auf weniger Raum unterbringen ( Schau Dir mal die Gravita in N von Brawa an, auch wenn Du sonst keine Epoche VI fahren möchtest ).

Grüße aus Chicago

Leif


Grüße aus Chicago

Leif

Meine Modellbahnbaustelle: viewtopic.php?f=64&t=114182


GDT518  
GDT518
InterCity (IC)
Beiträge: 546
Registriert am: 31.05.2013


RE: Orientierungslose Planung eines niederbayrischen Einsteigers

#5 von Fluffy , 24.02.2014 15:07

Hallo,

Danke für Euer Feedback.

Ich lasse mir derzeit die Gedanken durch den Kopf gehen.
Habe mir am Samstag in einem Laden mal die kleinen Preiserleins angeschaut. Spur H0 ist mir da deutlich lieber als die kleinen Figürchen in Spur N.
Demnach tendiere ich da nun stark zu H0.

Testphase beginnt:
Habe mir zum Testen einen Bausatz von Piko bestellt. Eine kleine Kirche für günstige 10 Euro. Dazu noch gleich einen Friedhof von Busch.
Werde mal etwas basteln, ob mir das gelingt und ob es mir vorallem Spass macht. Dann folgten in den Einkaufskorb gleich noch Patina Pulver von Noch und Grasmaterialen und ein Fixierkleber zum Patinieren.
Das fröhliche ausprobieren kann bald beginnen.

Wenn mir das Hobby zusagt, geht es an die Anlagenplanung. Möchte ja überall hinkommen, die Anlage aber nicht unbedingt mitten im Raum platzieren.
Darum dachte ich nun an eine "Wendeschleife", dann 2 spuriges Bahn und eine "Nebenbahn" der Wand entlang auf einer "Platte" von 60 cm Tiefe und am Ende wieder eine Wendeschleife. Am liebsten 3 Stromkreise, Tunnels und Brücken. Landschaft und nette Szenen.
Habe mich da etwas von dem Thread "an der Wand entlang" insprieren lassen.

Gruss Jürgen


Es grüsst Jürgen

Mein Tagebuch beginnt .. klickst Du hier


 
Fluffy
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 87
Registriert am: 23.02.2014


RE: Orientierungslose Planung eines niederbayrischen Einsteigers

#6 von 95er ( gelöscht ) , 25.02.2014 16:41

Es wurde ja schon angesprochen, das Zwischending TT. Da könnne die Augen noch was erkennen und zum Anfassen taugt es auch. Fuhrpark ist mittlerweile auch sehr beachtlich, für alle Epochen und Bahnverwaltungen. Etliche Hersteller, auch größere, haben sich dieser Spur angenommen, weil sie hier noch einen wachsenden Markt sehen. Wäre ja ne Alternative....


95er

RE: Orientierungslose Planung eines niederbayrischen Einsteigers

#7 von Fluffy , 25.02.2014 17:33

Hi,
Danke für die Info.

Habe mir die TT Sets mal angeschaut. Kann mich dafür aber nicht so begeistern. Da sagen mir die Einsteiger-Sets von zb. Piko mehr zu.

Preislich ist es auch wieder interessant, was Einzelhändler und OnlineHändler verlangen. Wenn nur ein paar Euro Unterschied sind, dann ist es ja noch vertretbar. Aber wenn der Unterschied bei 50 Euro liegt, greift man doch eher zum Onlinehandel.

Gruss Jürgen


Es grüsst Jürgen

Mein Tagebuch beginnt .. klickst Du hier


 
Fluffy
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 87
Registriert am: 23.02.2014


RE: Orientierungslose Planung eines niederbayrischen Einsteigers

#8 von 95er ( gelöscht ) , 25.02.2014 19:44

Zitat von Fluffy
Hi,
Danke für die Info.

Habe mir die TT Sets mal angeschaut. Kann mich dafür aber nicht so begeistern. Da sagen mir die Einsteiger-Sets von zb. Piko mehr zu.

Preislich ist es auch wieder interessant, was Einzelhändler und OnlineHändler verlangen. Wenn nur ein paar Euro Unterschied sind, dann ist es ja noch vertretbar. Aber wenn der Unterschied bei 50 Euro liegt, greift man doch eher zum Onlinehandel.

Gruss Jürgen


Piko hat auch Einsteigersets für TT


95er

RE: Orientierungslose Planung eines niederbayrischen Einsteigers

#9 von Fluffy , 25.02.2014 21:46

Zitat

Piko hat auch Einsteigersets für TT :redzwinker



Hi,
Piko hat zwar TT Züge, Loks und Wagen. aber Set mit Gleisen und Zubehör leider nicht.
Da ich doch eher etwas grobmotorisch bin wird es H0 werden.

Wie angedroht habe ich heute eine Piko Kirche gebastelt und patiniert mit PulverPatina.
War mein erster Versuch. Habe mit patinieren keinerlei Erfahrung.
Sie ist auch noch nicht fertig und muss noch etwas nachgearbeitet werden, wenn Sie in ein Test Diorama reinkommt.
Ein Diorama habe ich auch noch nie gebastelt. Mal schauen, wie kreativ ich da werde.

Im OriginalBausatz ist das Dach eher braun und die Kirchspitze grau. Das habe ich versucht etwas anzupassen.
Die weisse Kirche habe ich etwas eingedunkelt. Unter den Fenstern etwas grünlicher, wegen dem Wasser das vom Fenster läuft und moosig wirkt. So war jedenfalls die Theorie
Praxis siehe Fotos.


Hier der original Bausatz


Und hier, wie ich es verunstaltet habe


Gruss Jürgen


Es grüsst Jürgen

Mein Tagebuch beginnt .. klickst Du hier


 
Fluffy
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 87
Registriert am: 23.02.2014


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz