Hallo liebe Modellbahnfreunde,
nach langer Zeit möchte ich wieder aktiv in unser schönes Hobby einsteigen. Gleichzeitig ist dies auch mein erster Beitrag in diesem Forum. Das Modellbaukönnen und das Engagement aller hier aktiven Forumteilnehmer sind beeindruckend. Ich hoffe, ich werde zukünftig meinen bescheidenen Teil dazu beitragen können.
Meine bisherige „Modellbahnerkariere“ besteht aus einem furchtbaren Spur-N-Spanplatten-Rohbau-Unfall, von dem glücklicherweise keine Fotos existieren, sowie anschließenden 15 Jahren Lektüre und Planungsspaß. Jetzt soll es aber endlich wieder losgehen!
Für meine geplante Rangieranlage „Zinkhütte“ steht ein Raum von ca. 3,5m x 2,5m zur Verfügung. Konzept und Gleisplan wurden inspiriert durch den genialen Artikel aus der MIBA Spezial Nr. 73 von Michael Meinhold und Thomas Siepmann.
Meine erste Frage: Darf man hier auszugsweise den Gleisplanentwurf aus dem Artikel posten?
Bevor ich mit dem Bau der Anlage beginne, möchte ich meinen ersten Entwurf vorstellen. Ich freue mich auf alle Anregungen und Tipps von den hervorragenden Modellbahnpraktikern (und natürlich auch den Theoretikern ) in diesem Forum. Hier nun mein Gleisplanentwurf:
Geplant habe ich mit Peco Code 75. Zeitlich soll das Geschehen zwischen 1955 und 1965 angesiedelt sein. Der Güterverkehr besteht aus kurzen Nahgüterzügen bzw. Übergaben von und zu dem gedachten Anschlussbahnhof. Eine zwei- oder dreiteilige Schienenbusgarnitur verkehrt mehrmals täglich zum Schichtwechsel.
Und natürlich: RANGIEREN!
Meine derzeitige Hauptsorge gilt dem geringen Gleisabstand von teilweise unter 50mm. Mit Wintrack lässt sich das ja ganz nett zusammenklicken, aber funktioniert das dann auch so?
Was sagt ihr? Schon mal vielen Dank im Voraus!
Herzliche Grüße
Alex