RE: Regal-/Rangieranlage 40x185cm

#1 von Pängelanton ( gelöscht ) , 15.11.2014 19:22

Hallo liebe Leute,
wollte mal um eure Meinung bitten, ich schenke mir mal den Fragenkatalog, Platz ist begrenzt und Thema eigentlich vorgegeben:
Rangieranlage auf 40 x 185cm Fläche (ca. 0.75m² (womöglich nach englischem/amerikanischem Vorbild), innerstädtisches Szenario, dichte szenische Atmosphäre (Fantasie gefragt)
habe nach langem, intensivem Studium diverser Foren und Seiten folgenden Gleisplan herausgearbeitet, eigentlich ein Timesaver erweitert durch eine Waggondrehscheibe zwecks Rangierintensivierung ..uff



Man verzeihe mir diese ungeordnete Bilderflut, aber noch komme ich mit dem Bilderupload noch nicht so ganz zurecht, ich hoffe nur, daß da irgendjemand von euch durchsteigt.
Ich denke der (die) Gleispläne geben etwas Aufschluß über Idee zu dieser Anlage. Variante I/II zeigen eigentlich nur, daß man die Anlage optisch mit angedeuteten Werkstoreinfahrten etwas spannender machen kann, wenn die Tore an sich auch nicht funktionstüchtig sind.
Gag an der Sache ist natürlich die szenische Trennung, ohne die funktioniert die Optik nicht oder kaum, da es sich wie gesagt um zwei kleinere Anlagenteile handelt, der Timesaver und den über die Waggondrehscheibe verbundenen hinteren Teil, der auch getrennt betrieben werden könnte (Vater <> Sohn?)
Also Grundidee dient, wie gesagt, ein abgewandelter Timesaver, der über ein Waggondrehscheibe quasi mit einer zweiten, eigenständigen kleinen Anlage -mit Umfahrung (oder nicht, Variante I 'Werkstor') 'zurück' verbunden ist, Idee war, den Rangieraufwand und damit -spaß zu erhöhen, auch wenn ich aus gesicherter Quelle erfahren habe, daß solche Waggondrehscheiben im angelsächsischen Raum in DER FORM eigentlich NICHT üblich waren oder sind. naja, die Fantasie erledigt den Rest...

Es IST schwer, ein solches Szenario mit Wintrack glaubhaft darzustellen, ich hoffe, eure Fantasie reicht aus, um sich angeschnittene Gebäude als Fabriken, Lagerhallen und Tore vorzustellen, der (die) Lokschuppen auf den Bildern jedenfalls sollen genau sowas in etwa darstellen. Alles was grau ist und senkrecht soll den 'Divider' mit aufgemalten Fabrikgebäuden o.ä. darstellen, werde Herrn Schneider mal interviewen ob sowas ab der nächsten Version nicht mal machbar wäre *lach
Das was aussieht wie ein Kohlebansen ist tatsächlich ein Kohlenhandel, dort wird von Zeit zu Zeit Kohle abgeladen und vom LKW abgeholt, wie angedeutet, solche kleineren Szenen sollen die Anlage beleben.

Soweit so gut, wer (und das wird die Mehrzahl sein, mich teilweise inbegriffen) hier nicht so ganz durchsteigt, soll BITTE fragen ... (denn wer nicht fragt bleibt dumm ... doing doing doing...)
Viele Grüße
Frank (das bin ich .. )

Ach so, die vierachsigen Niederbordwagen (.... habe nicht das Wintrack 'US-Paket') symbolisieren von der Länge her typische 40 Fuß 'Boxcars', die hier gerade so auf eine 13m HAPO Drehscheibe passen.. Andere Varianten (8m, 16m) vorhanden ... Aber das verwirrt nur denke ich .....

Als Anhang.... schulde ich dem PECO OO Gauge Planbook noch Dank, da es die Inspiraton zur der Rangieranlage war...


Der obere Teil war der Ausgangspunkt für die Idee, zuerst kam nur eine kleine 8m Waggondrehscheibe vorne rechts dazu, dann ließ ich die untere Ebene ganz weg .....


Pängelanton

RE: Regal-/Rangieranlage 40x185cm

#2 von Mo-Ba-Fan ( gelöscht ) , 15.11.2014 22:15

Hallo Frank,

erstmal möchte ich einen Link zum Thema "Timesaver" anbieten: Rangieren bis der Arzt kommt!

Jetzt zu Dir.
Ich habe kein Problem, mir solche Sachen wie die "Häuserschluchten", die angeschnittenen Gebäude, die Mittelkulisse zur szenischen Trennung und die Toreinfahrten in Fabrikgebäuden vorzustellen. Das kenne ich aus Bauberichten amerikanischer Kollegen in diversen Foren. Da gibt es phantastische Sachen zu bewundern.

Aber:
Du willst tatsächlich C-Gleis benutzen und darauf amerikanischen Güterwagen wie Hopper-, Tank-, Flat-, Refrigerator-, Stock- und Box Cars einsetzen und dazu mit einem oder mehreren Switchern herumrangieren? Die sinnfreie Drehscheibe hast du ja schon selbst erwähnt. Warum machst du das nicht mit deutschem Rollmaterial? Oder nimmst PECO Code 83 Gleismaterial, wenn du "amerikanisch" bauen und fahren willst?

Soviel zum allgemeinen Teil. Jetzt zum Gleisplan.

Gleisplan 1 und 2:

Unteres Gleis, ganz links: 24188 + 24094 = 28,25cm
Boxcar + Switcher = 40-Fuß Boxcar + ALCO S2/S4 = 15cm + 15cm = 30cm

Unteres Gleis, ganz rechts: was ist das für eine Weiche?

Gleisplan 1:

Wie willst du denn im "hinteren Teil", jenseits der Drehscheibe rangieren? Von der Drehscheibe gehen 2 Stumpfgleise weg, wo kommt denn die Lok her, um die Waggons zu verschieben?

Gleisplan 2:

Oberes Gleis, ganz links: 24094 mit Prellbock + 24188 = ca. 20cm? Da passt ja grad mal die Lok drauf?

Wie willst du denn im "hinteren Teil", jenseits der Drehscheibe rangieren? Fährt die Lok auf die Drehscheibe zum umsetzen?

Der Gleisplan wirkt auf mich sehr unausgegoren, hast du überhaupt schonmal amerikanisches Rollmaterial in der Hand gehabt? Das Zeug ist halt etwas größer als eine Köf mit einem G10-Wagen.

Ich erspare mir den Rest. Vielleicht solltest du dein "Konzept" nochmal überdenken. Besser ein paar Tage länger planen, als später alles frustriert zu demontieren.
Und meistens ist es ja doch hilfreich, den kompletten Fragebogen auszufüllen. Das hat sich bewährt!

Und nochwas ganz anderes: Wenn du die Bilder direkt im Forum verlinkst, kann man die Fotos entspannt am Bildschirm anschauen, ohne draufklicken zu müssen.

MFG, Jörn


Mo-Ba-Fan

RE: Regal-/Rangieranlage 40x185cm

#3 von Pängelanton ( gelöscht ) , 16.11.2014 09:52

Hm, vielleicht hätte ich deutlicher erwähnen sollen, das ich mir so eine Anlage im engl./amerikanischen Raum vorstellen könnte, aber nicht zwangsläufig muß.
Womöglich fehlt MIR die Fantasie, mir ein solches Szenario im deutschen Raum mit deutschem Rollmaterial vorzustellen, mein Fehler, bin wohl auf zu vielen Webseiten mit diesen supertollen Sachen gewesen ops:

Habe nur versucht, ein nacktes aber als funktionierend bekanntes 'shunting puzzle' in eine Umgebung zu versetzen, die solche Rangieraufgaben etwas glaubhafter macht und durch die sinnlose Drehscheibe, die klar nur von der hinteren Seite aus bedient werden soll, einen zusätzlichen 'Kick' einzubauen, Gnade!
Der hintere Teil mit den zwei Stümpfen ist auch nicht unbedingt aktuell, die Umfahrung (runaround) sollte schon sein, sonst macht es kaum Sinn (außer der zweite Shunter schiebt nur), auch wenn so ein angedeutetes Werkstor ein gewissen optischen Reiz darstellt, genau wie die 45° Kreuzung in Variante II mit dem anderen Werkstor, sieht EINFACH NUR SCHÖN AUS und, jaaaaa.
Aber Danke nochmals, daß Du dich mit dem Plan befaßt hast, Dir die Zeit genommen hast dafür, im Grunde ist es nichts weiter als der Versuch (wiedermal) die eierlegende Wollmilchsau zu kreien, also, Spannung, Spiel und Schokolade, soll heißen, landschaftlich (szenischer) Reiz (z.B. die angedeuteten (daher sinnlosen) Stümpfe nach 'draußen'), trotzdem sinnvolle und nachvollziehbare Gleisentwicklung und ein reizvolles Thema (enge städt. Industrie), und das auf minimalem Raum.

Ist bisher noch wenigen richtig gut gelungen, warum also ausgerechnet mir?

Würde euch/Dich die Umsetzung einer anderen Anlage (auch US-Thema, aber etwas anders) etwas versöhnen?

The 'Wye, Knot & Western: An N Scale Mining Branchline in 3x6' (Umsetzung von Spur N (180 x 90cm) auf 2.00 x 1.00m C-Gleis H0) published by Dave on Arizona Shortline
(Originalentwurf des Autors ist als Hintergrundbild des Gleisplans eingefügt)

Mein Gruß geht an dieser Stelle an Litra P, dessen Ideen und liebevoll gestaltete Entwürfe mich von Beginn an begeistert und inspiriert haben und mich erst so richtig 'into' Wintrack brachten ...
Der zusätzliche Schattenbahnhof geht gewissermaßen auf sein Konto ...

As good as it gets .... übrigens, das fehlende Streckenstück hinten rechts im Tunnel (sry.) ist nur ausgeblendet, um in 3D keine Überlagerung mit der oberen Strecke zu haben ...
Hoffentlich stört sich keiner am deutschen Rollmaterial ...











jaaaa, und die Direktverlinkung habe ich jetzt auch kapiert, bin zwar alt aber 'not yet dead'


Pängelanton

RE: Regal-/Rangieranlage 40x185cm

#4 von tom tofte ( gelöscht ) , 16.11.2014 19:10

Zitat
Habe nur versucht, ein nacktes aber als funktionierend bekanntes 'shunting puzzle' in eine Umgebung zu versetzen, die solche Rangieraufgaben etwas glaubhafter macht und durch die sinnlose Drehscheibe, die klar nur von der hinteren Seite aus bedient werden soll, einen zusätzlichen 'Kick' einzubauen, Gnade!



Hallo Frank,
nicht gleich die Flinte ins Kornfeld werfen.
Vielleicht solltest Du Dich etwas beschränken, z.B. auf einen Betrieb der dann unterschiedliche Materialien braucht bzw. produziert. Mal abgesehen von dem Gleismaterial welches Du verwenden willst, wäre das schon mal eine kleine Beschränkung, die evtl. ganz gut tut bei der Planung - und bringt bei geschickter Planung immer noch viele Rangiermöglichkeiten mit sich. Wobei ich jetzt mal davon ausgehe das Du eher nach deutschem Vorbild bauen willst? Ließe sich sicher aber auch ähnlich nach Angelsachsen transferieren. Ein schönes Beispiel dafür findet sich hier im Forum:

Gaswerk in Spur Null:
viewtopic.php?p=844826#p844826
oder in einem anderen Forum das gleiche:
Gaswerk im Schaukasten:
http://spurnull.forumprofi.de/anlagenbau...asten-t174.html

Vielleicht kennst Du das auch schon - ich fände das jedenfalls als Vorlage oder Inspiration zu eigenen Planungen gar nicht schlecht! Daraus lässt sich doch was machen! Viel Spaß noch ...


tom tofte

RE: Regal-/Rangieranlage 40x185cm

#5 von Pängelanton ( gelöscht ) , 16.11.2014 21:51

Haaallo Onkel Tom! Wahnsinn, Du bist es ... selbst?
... endlich jemand, der mein Ansinnen versteht, war schon am Verzweifeln, Danke!

Mir gefällt die leicht geschwungene Gleisführung in der Gaswerkanlage, anders als die oft starre, parallele Geometrie mancher 'switching layouts', meines inbegriffen, aber ging so nicht anders bei der Breite

Übrigens, die kleine K-Gleis 'Übungs'-Anlage, die dort noch zu sehen ist, gefiel mir von Anbeginn der Planung an und ich habe den Thread aufmerksam verfolgt, wie sich der Urplan (M-Gleis) langsam zu dem verwandelte, was es meiner Meinung nach ist: ein Kleinod, was den Namen 'Übungsanlage' schon lange nicht mehr verdient, immer diese Tiefstapelei, soviel Liebe zum Detail ...

Muß den ganzen Gaswerkthread noch aufmerksam lesen, wieder mal echtes Lernfutter....
Danke nochmal für den Hinweis!

Frank

P.S. Deine Pläne habe ich auch schon einen nach dem anderen verschlungen, klasse Seite, die Du da hast!

Meine ehemalige N-Anlage hatte 'Paulenau' als Bahnhof, leider erlaubte FLN piccolo nicht diese schöne Linienführung, aber mir gefiel's so...

Die Industrie 'Tischbahn' Rangieranlage beschäftigt mich bis heute, habe sie in unzähligen Variationen auch dem Rechner liegen, zählt für mich schon zu den 'modern classics' ....


Pängelanton

RE: Regal-/Rangieranlage 40x185cm

#6 von Mo-Ba-Fan ( gelöscht ) , 17.11.2014 21:39

Hallo Frank,

erstmal möchte ich sagen, dass alle farbigen Hervorhebungen in den zitierten Textstellen von mir stammen.

Zitat von Pängelanton
..... ..... ..... Rangieranlage auf 40 x 185cm Fläche (ca. 0.75m² (womöglich nach englischem/amerikanischem Vorbild), innerstädtisches Szenario, dichte szenische Atmosphäre ...... Also Grundidee dient, wie gesagt, ein abgewandelter Timesaver, der über ein Waggondrehscheibe quasi mit einer zweiten, eigenständigen kleinen Anlage -mit Umfahrung (oder nicht, Variante I 'Werkstor') 'zurück' verbunden ist, Idee war, den Rangieraufwand und damit -spaß zu erhöhen, auch wenn ich aus gesicherter Quelle erfahren habe, daß solche Waggondrehscheiben im angelsächsischen Raum in DER FORM eigentlich NICHT üblich waren oder sind. naja, die Fantasie erledigt den Rest ..... ..... ..... Ach so, die vierachsigen Niederbordwagen (.... habe nicht das Wintrack 'US-Paket') symbolisieren von der Länge her typische 40 Fuß 'Boxcars', die hier gerade so auf eine 13m HAPO Drehscheibe passen.. Andere Varianten (8m, 16m) vorhanden ... Aber das verwirrt nur denke ich ..... ..... .... schulde ich dem PECO OO Gauge Planbook noch Dank, da es die Inspiraton zur der Rangieranlage war ..... ..... .....


Ja, deine Aufzählungen haben mich tatsächlich verwirrt. Ich war der Meinung, du wolltest eine Anlage nach US-Vorbild bauen.

Zitat von Pängelanton
Hm, vielleicht hätte ich deutlicher erwähnen sollen, das ich mir so eine Anlage im engl./amerikanischen Raum vorstellen könnte, aber nicht zwangsläufig muß.
Womöglich fehlt MIR die Fantasie, mir ein solches Szenario im deutschen Raum mit deutschem Rollmaterial vorzustellen, mein Fehler, bin wohl auf zu vielen Webseiten mit diesen supertollen Sachen gewesen ..... ..... .....


Ja, hättest du unbedingt deutlicher machen sollen.

Ich kann mir eine solche Anlage sogar sehr gut in einem "deutschen" Umfeld vorstellen, z.B. als Gleisanlage auf einem großen Fabrikgelände. Die Gleise würden dann die verschiedenen Produktionsgebäude/ -hallen oder Produktionsstufen eines Produktes miteinander verbinden. Es böten sich eine Vielzahl unterschiedlichster Wagentypen (entsprechend des benötigten Ausgangsmaterials) an. Genauso für den Abtransport der "Endprodukte" dieser Fabrikanlage. Und das Beste daran: in Deutschland waren kleine Waggon-Drehscheiben bei großen Industriebetrieben häufig anzutreffen!
Zur Gebäudedarstellung "traditionell" die Kibri Fabrikanlage oder natürlich die neuen Sachen von Auhagen, das wird dann ein großartiges "Unikat", Zusammenstellung einer eigenen Fabrikanlage aus dem "Baukasten-System". Auhagen bietet doch diese kostenlosen "Planungshilfen" an, die sind sehr schön gemacht, mit Ausschneidebögen die man kopieren kann um damit ein "Rohbaumodell" in Papier zu erstellen. Es werden da auch ein paar sehr schöne "Kundenprojekte" gezeigt.

Da fällt mir noch was anderes ein. In der MIBA waren häufiger Zeichnungen von LOISL zu sehen. Unter anderem auch Industriebetriebe und solche Sachen, die in deine Vorstellungen passen könnten. Einfach mal nach Bildern googlen.


Zitat von Pängelanton
Würde euch/Dich die Umsetzung einer anderen Anlage (auch US-Thema, aber etwas anders) etwas versöhnen?


Warum "versöhnen"? Hast du den Eindruck gewonnen, das sei nötig? :

Zitat von Pängelanton
The 'Wye, Knot & Western: An N Scale Mining Branchline in 3x6' (Umsetzung von Spur N (180 x 90cm) auf 2.00 x 1.00m C-Gleis H0) published by Dave on Arizona Shortline
(Originalentwurf des Autors ist als Hintergrundbild des Gleisplans eingefügt) ....


Für alle die glauben, GOOGLE sei eine Geschlechtskrankheit, ist hier ein Link zur vermutlichen Quelle des Gleisplans.

Zitat von Pängelanton
Hoffentlich stört sich keiner am deutschen Rollmaterial ...


NEIN, das ist nun wirklich garkein Problem!

Zitat von Pängelanton



Ich habe mir den Gleisplan im verlinkten Forum angeschaut und auch die Kommentare gelesen. Der Plan war einer von vielen, die der Autor "verworfen" hatte bei seiner Neuplanung einer N-Spur Anlage. Er fand ihn zwar nicht wirklich schlecht, aber auch nicht so gut, dass er ihn nachgebaut hätte. Kommentare reichen von "Spaghettischüssel" bis "Super". (Alles mal grob zusammengefasst)

Mir persönlich gefällt der Plan recht gut. Sowas könnte ich mir auch als Schmalspuranlage in Baugröße 0n30 in 1:48 vorstellen. Rötliche Felsen, Staub, Trockenheit, ein kleines Rinnsal unter einer mächtigen Trestle-Bridge. Ein paar Kakteen, ein störrisches Maultier mit einem bärtigen alten Schürfer in der Einöde. Es nähert sich eine alte, rostige Dampflok aus einem der vielen Tunnel, um die Trestle zu überqueren. Das Gleisbett beteht aus groben Holzschwellen mit großen Zwischenräumen, die Schienen sind vom Rost fast schon zerfressen. Tolle Szene, kann ich mir sehr gut vorstellen. Man bräuchte halt Platz.

Womit ich wieder bei deiner "Anlage" angekommen bin. Du schreibst ja selbst, dass es sich beim Original um einen Entwurf in Baugröße N in 1:160 handelt. Abmessungen 3ft. x 6ft. Das wären dann grob 90cm x 180cm. Wenn man sowas "richtig" in Baugröße H0 in 1:87 nachbauen will, bräuchte man knapp das 4-fache (das vierfache!) an Platz. Die jeweiligen Seitenlängen knapp verdoppeln, daraus ergibt sich dann der 4-fache Bedarf in der Fläche.

Du hast es geschafft, auf einer kaum größeren Fläche als der ursprüngliche Gleisplan (der ja Baugröße N war), einen ähnlichen Gleisplan mit C-Gleis "hinzukriegen". TOLL!

Aber mal ganz ernsthaft: die Gleispläne (einer N, der andere H0) haben in etwas dieselben Gleisradien!

Auf dem von mir "zitierten" Gleisplan fährt ganz unten auf dem Gleis ein Lok mit 3 Waggons auf eine Weiche zu. Die beiden Stränge hinter der Weiche liegen in einer Linkskurve und der rechte Strang führt über den linken Strang hinweg. Die Streckenlänge im nach rechts abzweigenden Strang von Mitte Gleisstück 24912 bis Mitte Gleistück 24130 über der Kreuzungstelle mit dem nach links abzweigenden, darunter hindurchführenden Strang beträgt ca. 130cm. Jeder soweit verstanden, was ich meine?
Der notwendige Lichtraum zur Kreuzung 2er Strecken setzt sich zusammen aus dem Lichtraumprofil der Lok und der Waggons (in H0 rund 6cm) und der "Dicke" von Trasse und Gleisen. Das bedeutet: Ausgehend von der SOK des unteren Gleises habe ich rund 8cm Höhenunterschied zur SOK des darüber hinwegführenden, kreuzenden Gleises zu überwinden (6cm Höhe für Lok + 1cm Trassendicke incl. Isolierung + 1cm Höhe des C-Gleises).
Daraus ergibt sich: Auf einer Gleislänge von ca. 130cm in der Kurve muss die Lok mit Waggons ca. 8cm Höhenunterschied überwinden!
Eine ROCO-Lok schafft das nicht, aber bei Fleischmann gab es doch mal eine Zahnradbahn?

Zitat von Pängelanton
jaaaa, und die Direktverlinkung habe ich jetzt auch kapiert, bin zwar alt aber 'not yet dead'


GLÜCKWUNSCH! Da lässt sich doch der ganze Text mit den Bildern drin viel flüssiger lesen. Macht ja richtig Spaß!

MFG, Jörn

Schnell ein paar erkannte Rechtschreibefehler verbessert.


Mo-Ba-Fan

RE: Regal-/Rangieranlage 40x185cm

#7 von Pängelanton ( gelöscht ) , 18.11.2014 11:17

Hallo Jörn,
in dem, was und wie Du schreibst, erkenne ich mich auch wieder, Vorstellungskraft und u.a. die Fähigkeit, sich beeindrucken zu lassen sind wohl diejenigen Eigenschaften, die die meisten Modellbahner auszeichnen und miteinander verbinden und nicht trennen, wenn sich auch unsere Vorstellungswelten manchmal gründlich voneinander unterscheiden.

Jetzt kommt eine langer, langer offtopic-Einschub lieber Mod
(Ich hole jetzt wieder etwas weiter aus, einer meiner vielen Fehler): Wenn man, wie ich, als 'Bub' in der romantischen Rheinprovinz aufgewachsen ist, haben sich bestimmte Bilder und Eindrücke einfach festgefressen, die man in jungen Jahren ja auch brav und mit Feuereifer versucht hat umzusetzen (die frühen Anlagenbilder vieler Bahner zeugen ja auch von sowas), ist es für mich nur schwer vorstellbar, das sich 'unsere' 'schöne' deutsche Bahn eben NICHT nur durch endlose Wälder, über romantische Flußtäler hinweg zu herrlich gelegenen Fachwerkörtchen hinschlängelt, wäre ich im Ruhrgebiet oder einer Großstadt mit Industrie aufgewachsen, wüßte ich, was Enge, Staub, Dreck, Verfall, rostige Anlagen (beschreibe ich da gerade den Zustand der Bahn heutzutage???) bedeutet. (Ich hätte seinerzeit ja nur mal ins benachbarte Saarland nach Dillingen auf die 'Hütt'' gehen müssen, um so was zu sehen, Hust, Hust)

Aber wir sind ja mittlerweile erwachsen geworden (manche von uns), haben viele viele Bücher gelesen, glauben, sind davon überzeugt, in der kalten, ach so harten Realität angekommen zu sein, wie auch immer die für jeden im Einzelnen von uns aussehen mag.
Das spiegelt sich ja dann auch manchmal in unseren Anlagen wieder, 'verarbeite' ich gewissermaßen die mich umgebende Realität mit den mir, möglicherweise eben schon aus Kindertagen bekannten Mitteln, der Modellbahn und mache sie dadurch für mich erträglicher, indem ich sie oder einen Teil davon nun selbst 'kontrolliere', oder schaffe ich mir eine neue, ganz eigene (oder auch altbekannte, tröstliche 'Lummerland') Welt, in die ich mich flüchten und die Welt 'da draußen' vergessen kann?

Modellbahner sind nun mal scheue, empfindliche Wesen ...weil, meistens, Männer und/oder Künstler

Und da bin ich ja bei einem Knackpunkt, einem ganz persönlichen, angelangt:

Was ist die Modellbahn für mich? (Fragebogen: '..Was will ich darstellen...?)
Ein (möglichst perfektes) Abbild einer a) real existierenden Situation b) an der Realität angelehnten, 'hätte durchaus so sein können', noch glaubhaften Situation c) mehr oder weniger der f(Ph)antasie entsprungenen Idee mit, der Realität gewaltsam entrissenen Bruchstücken, Fetzen von wahrgenommenen Eindrücken, die man in ein Szenario pflanzt, die sich möglicherweise nur dem Erbauer selbst als plausibel verkaufen lassen, und das nur unter Alkoholeinfluß oder sonstiger Hypnotika (im schlimmsten Falle) oder dem völligen Zulassen und Kontrollübernahme des ES, dem verletzlichen, fantasievollen Teils in uns (Dem Kind im Manne eben) (Gesellschaftlich anerkannte, positive Variante ... zu der ich persönlich eher tendiere...)

Und da ist so was wie die WKnW ein gutes Beispiel: SO stellen manche von uns, indem wir unser kindliches Gemüt (Es) bemühen, ohne den Westen zu kennen oder je dagewesen zu sein, den Westen vor, die rollenden Büsche, der vertrocknete Canyon, .....
Aber es paßt, es funktioniert eben, weil wir es so (vorm geistigen Auge) sein lassen wollen, es ist kein Szenario, das sich uns aufdrängt, dessen Realität uns tagtäglich umgibt, in uns eindringt, unsere Sinne vergewaltigt, es kommt aus uns heraus, genau wie auf den Modellbahnen vergangener Tage, auf denen ein Dorf, eine Stadt, ein Bahnhof, DIE WELT ALS SOLCHES eben für uns aussehen sollte.

Ende der Philosophie/Psychologiestunde ... und UM DANN MAL WIEDER ONTOPIC ZU KOMMEN:

Nachdem nun all Klarheiten beseitigt sind (Ja, ich will eine Regalanlage bauen - Nein, es muß kein amerikanisches/englisches Vorbild sein, wenn mir ich auch so manche Inspiration auf den dortigen Seiten, auch zu Form und Grundkonzept einer solchen Anlage, geholt habe ....) (lufthol) wollte ich Dir erstmal danken, daß Du mir trotzdem weiterhelfen willst und mir solche Anregungen gibst.
Freue mich auf weitere Anregungen und Vorschläge für die Regalanlage ....
Das Gaswerk war erst der Anfang ... hoffe ich

Ich glaube fest an euch, liebe Stummianer, da wird bestimmt noch 'n Schuh 'draus, ich spüre sowas ...

A little offtopic noch:

'WKnW in C-Gleis' sollte funzionieren, wenn die Durchfahrtshöhen (7cm unten SB/7.5cm Tunnel oben) auch knapp bemessen sind (eh nur Dampf) und die Steigungen auf DREI Gleisen (4½ - 5% max.) nicht gerade modellbahnerischen Ansprüchen genügen; es sollte ja auch nur eine Spielbahn für meinen Sohn sein, und ja, es ist DIE Seite und DER Plan
Fand den ursprüngliche N-Gleisplan mit dem Gleisdreieck und den roten Felsen damals als Anregung einfach nur so spannend (Lasse mich ja schnell und gerne beeindrucken ), siehst ja was 'draus geworden ist ....
Wenn man den Ringschluß, der unter dem Aufstieg zum Bhf liegt (den meinst Du?), etwas stärker abfallen läßt, also nach hinten hin, und damit den ganzen hinteren Teil etwas absenkt, kriegt man komfortablere Durchfahrtshöhen, aber dadurch muß zwangsläufig die SB-Abfahrt noch steiler werden (es ist eben immer wieder dasselbe Hin- und Hergeschiebe...)
Kritischer ist da eher die SB/Halbkreisbrücke in Kombination, da muß man schon geschickt mit steilen Felsen arbeiten um die KS zu verdecken, aber das sollte ja gerade den Reiz dieser Anlage ausmachen...
Habe irgendwo mal eine kleine 'transportable Ausstellungsanlage' in C-Gleis gesehen, aus Freudenstadt oder so, die hat mir Mut gemacht, sowas auch umsetzen zu können. (Viele hohe, steile Felsen, enger Canyon usw..)
Ach ja, hier ist es: http://www.kirnbachtaeler.de/modell/freu...011/fds-us.html
(Zuviele Bilder um sie hier einzustellen..)

Frank

Zitat
Für alle die glauben, GOOGLE sei eine Geschlechtskrankheit



Ich dachte immer, Googeln tut man bei HALSkrankheiten ...

... Nein, ist es nicht, aber vielleicht holt man sich eine bei zu häufigem oder gar Mißbrauch?


Pängelanton

RE: Regal-/Rangieranlage 40x185cm

#8 von Mo-Ba-Fan ( gelöscht ) , 18.11.2014 14:13

Hallo Frank,

nur mal schnell einen Link und 2 Bilder daraus.

Die Bilder die ich meine, sind etwa im unteren Drittel des Postings zu finden

Und hier nochmal einzeln:

https://files.homepagemodules.de/b260145/...11c487f2247.jpg

Das querstehende Gebäude mit den 2 Durchfahrten "schreit" doch geradezu danach, mit Material aus der erwähnten AUHAGEN-Serie nachgebaut zu werden!
Wenn man sich rechts die Anlagenkannte vorstellt und das Gleis dann im Bogen so schräg nach hinten "weglaufen" lässt, sieht das doch großartig aus. Und der linke Gebäudeteil wird nur in einer Stärke von 2 oder 3cm "angedeutet", also eine Art schmale Kulisse als "Szenentrenner" und dahinter eventuell 2 Gleise als Schattenbahnhof oder sowas.

https://files.homepagemodules.de/b260145/...78cca3e0984.jpg

Das Foto zeigt die beschriebene "Kulisse", eventuell mit einem Hintergrund-Himmel auf Pappe zur Trennung der beiden Bereiche.

Ich habe mir damals die Bilder runtergeladen und musste erstmal suchen, wo ich die damals gefunden hatte. Aber in so einem Fall ist die Google-Bildersuche eine große Hilfe.

MFG, Jörn


Mo-Ba-Fan

RE: Regal-/Rangieranlage 40x185cm

#9 von Pängelanton ( gelöscht ) , 18.11.2014 16:10

Hallo Jörn, WAAAAAAHNSINNs Bilder und genau der Stoff, den ich für sowas brauche, DANKE dafür!
die kleine Drehscheiben im Eisenwerk, die Gleise, die über die Straße zum Papierwerk führen, Werkstore, die Ein- und Durchfahrten, ist ja fast wie ein kleines Lummerland, nur industrieller.

Hätte nie gedacht sowas in Teutschland zu finden, wenn ich hier an Industrie dachte, war das immer 'ne Spur zu groß für mich (Ruhrgebiet, HH Hafen, Bayer, BASF & co.)
1kDank!!! ...Warum in die Ferne schweifen, der Gammel liegt so nah....

Erinnert mich doch glatt an meinen Heimatort, dort gab's die Birkenfelder Eisenbahn GmbH, laaaaange stillgelegt und abgebaut zugunsten eines Gewerbegebiets mit Baumarkt & co.
Es gibt nur wenige Bilder aus der aktiven Zeit, die die Gleisanlagen zeigen, der Bahnhof hatte auch einen Gleianschluß an das 'Birkenfelder Tongruben' Werk, die Ziegel herstellten (der Ton kam per kleiner Schwebebahn aus den nahegelegenen Gruben), nach dem Krieg wohl heißbegehrt, aber schon zu meinen Kindertagen stillgelegt.

Bild entfernt. Bild- und Urheberrechte beachten. -Moderation-
Aus aktiver Zeit (60er?), Blick Richtung EG, verdeckt vom GS (die Tonwerke mit ihrem Anschluß sind entgegen der Blickrichtung, leider)

Bild entfernt. Bild- und Urheberrechte beachten. -Moderation-
Der Hammer war schon im Gange, ich schon längst weggezogen....

So ging's eben vielen kleinen regionalen oder lokalen Bahnen ... Meine Mutter war früher immer noch mit dem Bähnchen nach Neubrücke zum Fisslerwerk gefahren, dorthin schloß die BE nämlich an die Nahestrecke (Mainz-Saarbrücken) an.

An Auhagen, PIKO und co. hatte ich zur Ausgestaltung auch schon gedacht, das Dampflokausbesserungswerk mit Einfahrt usw.
Mal sehen, muß wohl viel mehr meine Fantasie bemühen, dann wird vielleicht noch 'n Schuh ääääh 'ne Anlage 'draus.

Nochmal zum (vorgesehenen, aber sinnlosen) bisherigen Gleisplan:
Hatte mir vor einiger Zeit Chuck Yungkurth's berühmte Gum Stump & Snowshoe vorgenommen, hier von Alexander Kaczmarek aus Berlin auf Carendt.com als
Sanspareil in den 80ern ins M-Gleis(!) umgesetzt (geht doch..?)
Bild entfernt. Bild- und Urheberrechte beachten. -Moderation-
Allerdings mit zusätzlichem 'runaround' und einem kleinen SB im 'Berg', glaube ich, der Tunnel läßt darauf schließen
Bild entfernt. Bild- und Urheberrechte beachten. -Moderation-

Bild entfernt. Bild- und Urheberrechte beachten. -Moderation-

Auch hier hat der Autor bemerkenswerte szenische Dichte hergestellt, mit deutschem? und gaaaaaanz viel Eigenbaumaterial - Respekt!

So hat das dann bei mir (in C-Dur) ausgesehn....

Von hier ab habe ich mich gefragt, was den Reiz an der Rangieranlage ausmacht, ich bin KEIN Purist, der am puren Hin- und Herschieben von Wagen (Rangieren heißt das glaube ich :wink glücklichzustellen ist und sich darüber freut, das alles so schön echt aussieht. Bin wohl eher als Betriebsbahner zu klassifizieren, also ein gewisser BETRIEBLICHER Reiz muß schon da sein, und das ist es wohl, was GS&S ausmacht, abgesehen davon, daß es im Original ein Inglenook ist (?), ist da noch das abzweigende 'zigzag', was den Betrieb UND die Basis-Optik erstmal spannend macht (Steigung, Brücke), unabhängig von der folgenden Ausgestaltung, wie realistisch oder absurd sie dann auch immer ausfallen mag.
Und das war mein Ansinnen mit meinem Gleisplan, der sich ja auch mehr oder weniger zufällig ergab, als ich #14 von Peco nach'plante'.
Ein 'Timesaver' (ist es doch erstmal?), dessen einer Zweig einfach etwas mehr Betrieb -durch die Anbindung über eine Drehscheibe- erfordert, so sinnlos das auch immer erscheinen mag, aber vielleicht durch räumliche Enge zu erklären wäre?
Das witzige ist, daß Alexander in einer späteren Version ('04?) AUCH NOCH ein kleine Drehscheibe eingefügt hat, weiß allerdings nicht wo, Bilder davon gibt's glaube ich nicht. (Viele Möglichkeiten -wo- ja auch nicht, andererseits..)

Mal sehen wie's weitergeht ...

Gruß
Frank


Pängelanton

RE: Regal-/Rangieranlage 40x185cm

#10 von bjb , 18.11.2014 19:35

Hallo Frank,

ich komme jetzt mal schnell zu einem Gegenbesuch. Deine Kleinanlagen sind wirklich sehenswert und ausgefallen. Auch wenn ich selbst so einiges plane, sowas habe ich mir noch nicht überlegt. Da schau ich erst noch etwas zu - ich bin ja dafür an mehreren anderen Stellen tätig.

Mit zuschauenen Grüßen


BJB

Unser Stammtisch: MUCIS
Korruptiländ - Märklin H0 Anlage: http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=85449
von dort geht es auch weiter nach "Hundling" und in "Mein kompaktes BW im Gleisdreieck"
Meine C-Gleis Gleispläne findet Ihr unter: Gleispläne und dort dann unter Plansammlungen C-Gleis


 
bjb
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.139
Registriert am: 20.04.2007
Gleise M-K-C und 1(Maxi)
Steuerung CS2


RE: Regal-/Rangieranlage 40x185cm

#11 von Kleinst-Willi , 21.11.2014 16:22

Hallo Pängelanton oder auch Frank =)

Deine ersten Anlagenentwürfe finde ich gar nicht so schlecht.
Genauso wie du habe ich ähnlich beschränkte Platzverhältnisse: http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=115739
Ja, es sind hauptsächlich Anlagen nach US-Vorbild oder britischem Vorbild die man auf solchen Platzverhältnissen im Internet finden kann. Aber manche Gleispläne kann man ja etwas abgewandelt nach Deutschland übertragen

Die Unterteilung deiner Anlage in zwei Teile, die über die Wagendrehscheibe miteinander verbunden sind, gefällt mir sehr gut. Das erhöht den Rangierspaß (zu zweit) enorm. Ich an deiner Stelle würde die Variante mit dem Umfahrgleis im hinteren Teil bevorzugen. Dabei aber das Umfahrgleis kürzer gestalten, so dass die Länge gerade so für einen Wagen ausreicht. Das Ausziehgleis links sollte dann lange genug für die Lok und den Wagen sein. Die Lok muss von der Länge natürlich auf die Wagendrehscheibe passen, dann kann sie umsetzen und den Wagen in das Ausziehgleis links drücken. Hier ist natürlich eine Laderampe etc. angedeutet. Alternativ kann die Lok den Wagen, oder einen weiteren Wagen, ohne Umsetzen von der Wagendrehscheibe holen und in das Gleis rechts oben schieben.

Die Stadt würde ich nur im Hintergrund als Halbrelief andeuten, vielleicht sogar zu Gunsten einer Industrielandschaft ganz weg lassen. Die Durchfahrt durch die Häuserschlucht könntest du dann als Durchfahrt durch eine Häuserschlucht aus Industriegebäuden zu einer Verladebrücke (z.B. für Getreide) darstellen.

Bist du bereits auf Märklin C-Gleis und Baugröße H0 festgelegt?

Dein zweiter Entwurf, ich nenne ihn mal "Wildwestlandschaft" ist auch gut. Aber ich habe da auch Bedenken dass es sehr eng und steil zugehen wird. Aber es muss nicht unmöglich sein

Viele Grüße,
(Kleinst-) Willi


Mein >>H0 im Karton<< (micro layout im Sinn von Carl Arendt)


 
Kleinst-Willi
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 48
Registriert am: 19.10.2014


RE: Regal-/Rangieranlage 40x185cm

#12 von Pängelanton ( gelöscht ) , 22.11.2014 10:24

Hallo Willi ..'Winzig'!
Schön, daß mein Thread noch nicht ganz gestorben ist (im Ggs. zu meinem Vorhaben ....möglicherweise... )
Auch Dich scheinen ja die diversen Seiten, von denen ich sprach, inspiriert zu haben und haben Dir Mut gemacht, sich mal an so ein Vorhaben, daß den landläufig verbreiteten Vorstellungen (auch und besonders den eigenen ), was eine 'funktionierende' Modellbahn sein oder haben muß (Bahnhof, Strecke, mit viel Tunnels und Geleisen), vollkommen widersprechen, 'dranzuwagen.
Habe deinen Thread bis hierher aufmerksam mitverfolgt, und wie Du stelle ich nach und nach fest, daß man sich vielleicht von manchen Ideen verabschieden muß (Hafen...)

Ich habe auch noch nie sowas gebaut, wollte ich damit nur sagen, und ich habe mich auch einfach nur mal inspirieren lassen, nach vielen Jahren 'im-Kreis-herum-Fahren' auf meiner N-Anlage, die ich mittlerweile aufgegeben habe, mich (auch mangels Platz (oder MUT) für eine größere Anlage, wieder in H0) mal an sowas heranzuwagen.

Spur: Ich habe mein N-Material zwar noch, da wären auch auf dieser Fläche ganz andere Sachen drin (3rd street oder so), aber mittlerweile (und mit fortschreitendem Alter) wird die Fummelei an den kleinen Teile immer schwieriger, und man wird ja auch einfach nicht jünger...

Ich bin, wie gesagt, nicht auf amerikanische, britische oder sonstwie Themen 'festgelegt', was wir nun auch geklärt haben und Dank Jörns Bildern sehe ich, daß solche 'Ecken' auch genügend in Deutsche Land zu finden sein, damit 'tüftele' ich im stillen Kämmerlein gerade herum ...:)
Hast Du dir die Bilder, die er hier verlinkt hat, mal angesehen? Wahnsinn.... GENAU SO! Kann man die Gedanken mal richtig schweifen lassen.....
Alexander z.B. hat das mit seinem 'Sanspareil' ja AUCH wunderbar hingekriegt, finde ich, mit ganz viel Fantasie den GS&S nach Deutschland geholt, RESPEKT!

Also.. dichtes Industrieszenario, enge Radien, Häuserschluchten ... (Die (Stadt)Bauten, die du (bei mir) wohl meinst, sollen reliefartig angeschnittene Fabriken etc. im Hintergrund darstellen, sry. wenn ich Fusselbirne das so nicht explizit erwähnt hatte ... ops:
Ich habe, was die allein Größe der Drehscheibe angeht, ja auch mehrere Varianten durchprobiert, angefangen von einer kleinen 8m 'reinen' Waggondrehscheibe, wo NUR kleine Zweiachser von einer Art Werkslok (KöF) 'hingeschubst' und dann von der anderen Seite her 'abgeholt' werden) über die, hier in den Bildern dargestellten 13m (lange Zweiachser oder 'gerade so' ein 40 Fuß oder KöF plus kurzer Zweiachser)- bis zu einer 18m Drehscheibe, auf die dann auch schon locker ein langer Zweiachser (oder eben so ein 40 Fuß 'Boxcar') mit Rangierlok draufpaßt. Gedanke war, das von der hinteren, der 'Werksseite', die Wagen eben NUR angeliefert werden, wenn die 'ordentliche' Rangierlok da mit draufpaßt und rangieren kann, d.h. auch bis auf's Werk fahren kann, bräuchte man die 'zweite' Lok ja gar nicht mehr

Spruchreif ist das Ganze natürlich überhaupt nicht, aber als Anregung zur Diskussion und zum 'Weiterspinnen' haben meine Entwürfe ja scheinbar auch geklappt, und so ist ja auch gedacht gewesen, bevor ich weiter im Stillen vor mich hinwurschtele, habe ich gedacht, den Entwurf, die Idee mal 'reinzustellen, um zu sehen, was andere Stummianer noch für Ideen haben, und Anregungen oder Vorschläge, WO und WIE so ein Szenario eben AUCH glaubhaft stattfinden könnte, außer in einem amerikanischen oder englischen Industriegebiet, habe ich als Denkstoff nun bekommen, Danke nochmal

So, wie die ganze 'Anlage' ja auch nur einen kleinen Ausschnitt der 'Wirklichkeit' darstellen und wiedergeben soll, soll der 'hintere' Teil auch nur ein viel größeres 'Werksgelände' andeuten (wozu man halt auch Fantasie braucht), evtl. sogar durch einen Zaun vor Eindringlingen und Werkspionen geschützt, und nur von Zeit zu Zeit passieren Waggons mit 'fertigen' Waren in der einen oder Roh- oder Halbzeug von der anderen Seite her das Tor im Zaun..
Ich hatte rechts oben, wo nur so ein kurzer Gleisstummel (Abzweig) ist, an eine Art 'cassette feeding' gedacht, oder daß das kurze Stück in einer angedeuten Halle, überdacht also, verschwindet und per 'FummelGarten' (fiddleyard) von hinten oder oben zugänglich ist, aber auch das hatte ich wohl nicht oder nicht deutlich genug gemacht ops:
Rechts unten beispielsweise, wo sich alle fragen, wozu 'da eine Weiche ist', soll NUR eine Andeutung sein, daß es da irgendwo in 'die weite Welt' weitergeht, und der Prellbock ist halt nur ein kurzes Schutzgleis oder so. Einfach nur die Fantasie (sry als Modellbahner heißt das 'Vorstellungsvermögen') anschmeißen ..
Die wunderbaren Micros und Kleinstanlagen diverser Seiten SPIELEN ja NUR mit solchen Andeutungen, und es klappt irgendwie ...

Strenggenommen, und ich weiß nicht, WIEVIELE Anlagen und Pläne DU bspw. studiert hast, sind doch alle, ich sage jetzt mal bewußt 'Micros' dazu, Kleinst-Regalanlagen ja irgendwie Abwandlungen oder Variantionen von Timesavern, Inglenooks oder wie das Zeug heißt, und entweder legt man sich so ein Grundprinzip 'hin' und variiert es, auf die eine oder andere Art, bastelt ein Szenario 'drumherum', ODER man HAT ein bestimmtes Szenario im Kopf, wenn er groß genug ist (wie bei Dir Thema 'Hafen' am Anfang, finde ich wirklich toll und spannend), weil, hat man in Wirklichkeit mal gesehen (eine alte Fabrik, Lager usw. wie auf Jörns Bildern) und versucht DANN, die einzelnen 'Betriebsstätten' sinnvoll miteinander zu verbinden, in dem man ein funktionierendes 'Betriebsschema', also eines von den schon erwähnten oder anderen 'drauflegt', so seh' ich das, korrigiert mich wenn ich falsch liege?

Also wie kommt die Kuh auf's äääh vom Gleis..?

Frank


Pängelanton

RE: Regal-/Rangieranlage 40x185cm

#13 von Kleinst-Willi , 22.11.2014 16:05

Hallo Frank,

bis ich zu meinem jetztigem Plan gekommen bin, habe ich viele, viele, sehr viele Ideen und bestehende Anlagen auf den diversen Internetseiten angeschaut. Mit die größte Seite zu dem Thema 'Micro'-Anlagen ist http://www.carendt.com
Leider wird Seite seit dem Tod des Seitengründers etwas vernachlässigt

Zitat von Pängelanton

Strenggenommen, und ich weiß nicht, WIEVIELE Anlagen und Pläne DU bspw. studiert hast, sind doch alle, ich sage jetzt mal bewußt 'Micros' dazu, Kleinst-Regalanlagen ja irgendwie Abwandlungen oder Variantionen von Timesavern, Inglenooks oder wie das Zeug heißt, und entweder legt man sich so ein Grundprinzip 'hin' und variiert es, auf die eine oder andere Art, bastelt ein Szenario 'drumherum', ODER man HAT ein bestimmtes Szenario im Kopf, wenn er groß genug ist (wie bei Dir Thema 'Hafen' am Anfang, finde ich wirklich toll und spannend), weil, hat man in Wirklichkeit mal gesehen (eine alte Fabrik, Lager usw. wie auf Jörns Bildern) und versucht DANN, die einzelnen 'Betriebsstätten' sinnvoll miteinander zu verbinden, in dem man ein funktionierendes 'Betriebsschema', also eines von den schon erwähnten oder anderen 'drauflegt', so seh' ich das, korrigiert mich wenn ich falsch liege?


So im Groben läuft das -denke ich- bei jedem Modellbahner ab
Bei mir stand am Anfang der Planung nur der Wunsch meine Modellbahn mal wieder fahren zu sehen. Dann wurde in der Erinnerung gekramt, was ich so aus der eigenen Erfahrung für Bahnhöfe, Strecken und intressante Orte in Verbindung mit Eisenbahn schon gesehen habe. Klar gibt es da viele Szenen die man gerne nachstellen möchte.
Aber wenn man sich dann das reale Platzangebot anschaut, kommt man schnell auf den Boden der Tatsachen zurück. Wenn dann noch ein paar weiter Rahmenbedingungen wie Baugröße, bastlerisches Können, Zeit, Geld etc. vorliegen, ist man noch schneller wieder in der Realität zurück. Vielleicht auch mit der ein oder anderen Enttäuschung
Als nächstes stand dann die Recherche im Internet an. Man muss ja nicht alles neu erfinden, vieles kann man ja übernehmen und an die eigenen Bedürfnisse und Vorstellungen anpassen
Nach den ersten Entwürfen und Probeaufbauten bin ich dann zu meiner jetztigen Fassung des Entwurfs gekommen.
Wovon ich mich aber definitiv nicht verabschieden wollte, ist dass die Züge auch tatsächlich aus der Szenerie verschwinden. Eben wie in der Realität.


Zurück zu deiner Planung:
Eine Übergabe über die Drehscheibe könntest du mit einer einfachen Spillanlage realisieren. Dann genügt es auch wenn nur der größte zuzustellende Wagen auf die Drehscheibe passt. Ähnlich wie bei 'Brewhouse Quay' von http://www.nevard.com (Vorsicht, die Fotos sind leider etwas nachbearbeitet)
Eine simple Zugkette oder -seil könntest du einfach in die standardmäßigen H0-Kupplungen einhängen und über Poller umlenken.
Oder im Werk ist eine kleine Rangierlok (z.B. Köf) stationiert und übernimmt dann die Wagen. Das wäre dann nicht so fummelig wie mit einer Spillanlage in H0.

Deine weiteren Ideen mit 'Fummelgarden' uns so weiter finde ich gut. Ich denke daran kannst du weiter arbeiten!

Ja, die Fotos von Jörn habe ich mir angeschaut. Das ist wirklich eine gute Inspiration! Vielleicht auch für meine Anlage...

Auf Micro-Anlagen braucht man eben ein wenig Fantasie als Betrachter. Die optischen Illusionen (Halbreliefgebäude, Durchfahrten, Brücken, Tunnel...) vereinfachen das aber erheblich und machen die Illusion (fast) perfekt. 'Anlagen' in Schuhschachtel funktionieren ja auch bestens. Stichwort: shoebox madness

Grüße,
Willi


Mein >>H0 im Karton<< (micro layout im Sinn von Carl Arendt)


 
Kleinst-Willi
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 48
Registriert am: 19.10.2014


RE: Regal-/Rangieranlage 40x185cm

#14 von Redundant , 22.11.2014 17:59

Moin,

der "Gaswerksbetreiber" hat den Thread eben gefunden!

Da mich Anlagen im Bereich von 1 qm in H0 sehr interessieren (mein Gaswerk ist mit Schattenbahnhof 3,4 qm in 0, was ja weniger als einem qm in H0 entspricht), bin ich an Kleinstanlagen immer interessiert!

Wenn ich das richtig verstanden habe, möchtest du nach amerikanischem Vorbild bauen, weil dir keine hochverdichteten Eisenbahnszenarien im deutschsprachigen Raum bekannt sind? Dann möchte ich dich noch auf zwei interessante Szenarien aufmerksam machen, die ich mir zumindest in abgewandelter Form vorstellen könnte:

1. Das Maag-Gelände in Zürich ist eine ideale Vorlage für Rangierexzesse!
2. Das zweite Vorbild ist die Bundesmonopolstelle für Branntwein in Neu Isenburg. Eine Übersicht des Geländes habe ich von der eben verlinkten Website noch kurz festgehalten, weil die Bilder in der Titelleiste immer wechseln.

Interessant wären auch der Gleisanschluss der Dunlop-Werke in Hanau oder auch und besonders der Werksanschluss der AlessaChemie in Frankfurt/Main. Wer sich den Gleisplan aufmerksam ansieht wird feststellen, dass auf den Werksgelände eine Kehrschleife untergebracht ist!

Besonders fasziniert bin ich aber von einer Gleisfigur der Ludwigsburger Industriebahn: Unterhalb der Oscar-Walcker-Straße ist eine Gleisanordnung, die sich für eine Anlagenecke geradezu aufdrängt!

Das letzte Beispiel wurde offenbar schon abgebaut oder stillgelegt. Jedenfalls ist es in http://www.openstreetmap.org nicht mehr zu finden! Die Figur selbst ist wohl zu groß für eine Kleinstanlage, aber in meinen Augen öffnet sie Denkwege bzw. Denkrichtungen. Deshalb habe ich sie angeführt.

Ansonsten möchte ich noch anmerken, dass in meinen Augen bei einem Betriebsdiorama bzw. einer Kleinstanlage der Modellbau wichtiger ist als der Gleisplan. Ebenfalls wichtig ist der weitestgehende Verzicht auf Automatisierung. Dann hat der Betreiber genug zu tun um sich nicht zu langweilen!

Auch noch interessant sein könnten Ausschnitte aus der Industriebahn in Stuttgart-Feuerbach

Viele Grüße,
Thorsten


Die vorangegangenen Zeilen sind als Denkanstoß zu verstehen – nicht als Belehrung, Provokation oder was auch immer bösartige Menschen da hineininterpretieren könnten.
Meine Filme zur Modellbahnplanung
• Meine aktuelle Baustelle


 
Redundant
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.050
Registriert am: 10.06.2011


RE: Regal-/Rangieranlage 40x185cm

#15 von Redundant , 22.11.2014 19:34

Moin,

quasi als kleines Dankeschön für die wohlwollenden Worte weiter oben in diesem Thread habe ich meine Neugier mit einem Denkanstoß für den Planenden verbunden. Herausgekommen ist das:



Das Szenario wurde durch die Gleispläne zum Maag-Gelände angestoßen und wurde um Schattengleise erweitert. so kann auch auf einer Fläche von 0,40 x 1,85 m das eine oder andere Fahrzeug ohne "Fünffingerkran" ausgetauscht werden. Die graue Fläche ist ein Fabrikgebäude das die Anlage an drei Seiten einfasst. Die Anlage ist also quasi als Schaukasten konzipiert.

Die Gleise sind zwar im Prinzip erst mal ohne tiefere Gedanken an Spielabläufe auf den Plan geworfen, aber vielleicht gibt das ja Denkanstöße für eigene Vorstellungen.

Viele Grüße,
Thorsten


Die vorangegangenen Zeilen sind als Denkanstoß zu verstehen – nicht als Belehrung, Provokation oder was auch immer bösartige Menschen da hineininterpretieren könnten.
Meine Filme zur Modellbahnplanung
• Meine aktuelle Baustelle


 
Redundant
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.050
Registriert am: 10.06.2011


RE: Regal-/Rangieranlage 40x185cm

#16 von Pängelanton ( gelöscht ) , 23.11.2014 10:53

Moin Thorsten,
und danke für deinen Besuch!

Zitat
Die Gleise sind zwar im Prinzip erst mal ohne tiefere Gedanken an Spielabläufe auf den Plan geworfen...


Genau DAS passiert, wenn man Pläne oder Anlagen irgendwo anders sieht, sie daraufhin analysiert (was ich viel zu viel tue ops und sich fragt, was der tiefere Sinn im Betriebsablauf ist, auch und gerade bei Micros/Kleinstanlagen, man stellt die mögliche FUNKTION über alles, geht mir eben immer so, und vergißt die Optik oder Atmosphäre eines solchen 'Dioramas'

Zitat
Ansonsten möchte ich noch anmerken, dass in meinen Augen bei einem Betriebsdiorama bzw. einer Kleinstanlage der Modellbau wichtiger ist als der Gleisplan


Genau das eben
und da muß ich sagen, daß ich da möglicherweise überfordert bin, Anlagen, die ich zuletzt oder in meiner Jugend gebaut hatte, funktionierten genau ANDERS herum, die 'Optik' ergab sich aus der Funktion, d.h. ein mehr oder weniger toller Gleisplan war die Grundlage, und alles andere 'drumherum' formte sich quasi von selbst, viele Spielanlagen sind ja genauso konzipiert, ('Wo könnte ich denn das BW/die Fabrik/die Stadt jetzt noch 'hinpflanzen'), so 'lernten' wir das in den 'Kindertagen' unserer Modellbahnerkarierre und das macht(e) eine betriebsfähige Bahn ja auch grundsätzlich erstmal möglich.

Bis wir irgendwann begreifen, daß in der Realität Berge, Wälder, Städte usw. meistens vorher da waren und die echte Bahn sich deren Bedürfnissen anzupassen hatte und nicht umgekehrt.
Das ist wohl das Dilemma bei JEDER Anlagenplanung und führt hier auch zu weit, aber gerade auf so komprimiertem Raum ist das Verhältnis von Betriebsstätten und Infrastruktur (Bahn) ja so entscheidend, und das ist es was mich (und vielleicht eben nicht nur mich) so zerreißt.

Also ich brauche (für mich) weder solche 'Rangierexzesse', wie Du es nennst (schönes Wort ), auch langweilen mich schlichte, aber funktionelle Aneinanderreihungen möglichst VIELER Abstellmöglichkeiten, auf die man auch bei carendt.com oder anderen manchmal trifft, sowas spricht mich nicht an, aber gerade viele amerikanische Entwürfe zeichnet sowas aus, zumindest empfinde ich das so.
Dein Plan wiederum z.B. spricht mich SEHR an, nicht zuviele Parallelen (zur Anlagenkante erst recht nicht ), eine überschaubare Zahl von Betriebstätten und genügend versteckte Abstellmöglichkeiten, HERVORRAGEND!
Was ich wiederum witzig finde, ist daß der 'Originalplan' dazu auch eine kleine Drehscheibe vorsah

Deine, die Bilder von Jörn und Willi (der Brewhouse Quay - einfach fantastisch, lechz) beflügeln immer wieder die Fantasie (gerade auch englische Anlagen stellen ja oft so dichtgedrängte, enge, alte Industrie- oder Hafenstädtchen dar, sind ja fast auch so was wie 'Blaupausen' für Kleinstanlagen und 'Micros'...) und z.B. mein Plan entstand ja auch als Fortentwicklung eines Teils einer 'PECO OO Planbook' Anlage, was bei dem Plan (#14) ein englisches Industrieszenario darstellen sollte.

Wichtig denke ich ist auch, daß ich in meine 'alte' Spur H0 erst mal wieder 'reinkomme', ein Gefühl für den Maßstab und die damit verbundenen Aspekte wie Perspektive, Größenverhältnisse, Gewichtung von Details usw. wiedergewinne, denn bei meiner bisherigen Spur N 'sieht' man ja eher alles eher von 'oben', man ist distanzierter, irgendwie 'entfernt'.
Dann entwickeln sich Dinge auch wieder eher von selbst, genau wie ich als Kind damals mich in Dörfer, Städte und die Landschaft 'reingedacht' habe, in Spur 0 (oder noch größer) ist das ja noch extremer, da 'sitzt' man ja quasi 'drin', und das macht da ja größtenteils den Reiz aus, oder nicht Thorsten?
Spur 0 Anlagen sehe mir ja übrigens auch oft an und hole mir dort Anregungen, weil da mit der Perspektive ja viel öfter 'gespielt' und auf Atmosphäre Wert gelegt wird
Danke nochmal an alle bisherigen Beitragsschreiber für die vielen Inspirationen!
Frank


Pängelanton

RE: Regal-/Rangieranlage 40x185cm

#17 von Redundant , 23.11.2014 11:51

Hallo Frank,

du musst einfach immer nur davon ausgehen, dass Industrieanlagen sich im Normalfall über viele Jahrzehnte entwickeln und ihre Funktion auch gelegentlich wechselt oder ihre Anordnung sich durch Unstrukturierungen in der Unternehmensorganisation verändert haben (z. B. waren die Maschinen im frühen 20. Jahrhundert noch oft nach Maschinentypen gruppiert. Mit Einführung der Fließbandproduktion mussten sie nach Produktionsabläufen positioniert werden. Entsprechend haben sich auch die Materialwege in einem Werk verändert. Die Anpassungen der Infrastruktur erfolgten aber immer auch unter kaufmännischen Aspekten.

Mit anderen Worten: in einem Werkbahn-Diorama kannst du alles begründen (oder auch mit den selben Argumenten widerlegen)!

Zum Thema Modellbau kann ich nur sagen: Einfach probieren. Wenn es Mist ist, dann einfach noch mal bauen. Da ich grundsätzlich nur billigste Materialien verwende, ist das kein Verlust (außer Zeit)! Meinen Modellbahnschotter gewinne ich beispielsweise aus schwarzem Fugensplitt (Basalt - ist aber nur schwarz, wenn er nass ist). Das Grundmaterial für Geländeoberflächen ist Spielsand.

Gips bringe ich mit Weißleim (Ponal u. ä.) als Härter und Spülmittel (macht den Gips weicher und länger verarbeitbar) in die gewünschte Konsistenz. Außerdem mache ich bei dickeren Schichten ein Kunststoffgitter rein (sozusagen die Fortsetzung des Spannbetons mit anderen Mitteln)!

Häuser baue ich aus Trittschalldämmung (z. B. Styrodur 5 mm und Depron 3 mm). Wenn es nichts wird, trinke ich eine Tasse Kaffee weniger am Tag und der finanzielle Schaden ist ausgeglichen!

... ansonsten ist unbekümmerte Arbeit in Verbindung mit einer gewissen Faulheit eine gute Kombination. Mein "Festplatz" der Testanlage fand ja einen gewissen Anklang.



Das war einfach nur eine Mischung aus versehentlich zu dick angerührtem Gips und der Faulheit, die Fläche gescheit abzuschleifen. Die schwarze Lasur für die Fugen habe ich dann natürlich auch nicht mehr aus den Vertiefungen rausbekommen. Also blieb sie drin!

Du siehst also: Bei mir ist eine Modellbahn 5 % Plan und 95 % Zufall und Chaos!


Gestern Abend hatte ich mir noch Gedanken gemacht, was ich auf 40 x 185 cm bauen würde? Herausgekommen sind verschiedene Gedanken in GN15 (1:22,5 auf H0-Spurweite).

Bis dann,
Thorsten

PS: Ein gewisses Maß an Ironie und Zynismus kann auch nicht schaden. Der etwas unmotiviert aussehende junge Mann ist Buddy Holly, der ja bekanntlich Angst vorm Fliegen hatte und in dem ersten Flugzeug das er in seinem Leben betreten hatte auch ums Leben gekommen ist. Das ganze dann noch eingebunden in das Layout einer Werbekampagne der Bundesbahn ist für mich ein "inneres Lachsbrötchen" ...


Die vorangegangenen Zeilen sind als Denkanstoß zu verstehen – nicht als Belehrung, Provokation oder was auch immer bösartige Menschen da hineininterpretieren könnten.
Meine Filme zur Modellbahnplanung
• Meine aktuelle Baustelle


 
Redundant
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.050
Registriert am: 10.06.2011


RE: Regal-/Rangieranlage 40x185cm

#18 von Pängelanton ( gelöscht ) , 23.11.2014 14:33

Oooooh, wie mir das folgende bekannt vorkommt....

Zitat
Bei mir ist eine Modellbahn 5 % Plan und 95 % Zufall und Chaos


Schön, daß es auch unter Profis noch sowas wie 'Drauflosbauer' gibt.....

Nein, krummnehmen tu' ich überhaupt niemandem nix, nur, als ich anfangs 'amerikanisches oder 'englisches Vorbild' auch nur zu erwähnen wagte, wollte man mir sofort klarmachen, daß sowas ja NUR mit dem entsprechenden Material ginge, was so ja auch richtig sein mag, aber für mich nicht infrage kommt, weil, so dicke hab' ich's dann auch wieder nicht, das bißchen Märklin Material, was ursprünglich ja gar nicht für mich selbst gedacht (Sohn) war und was ich jetzt halt schon habe, wieder unter Verlust zu verkloppen und mir alles in PECO, ATLAS, BACHMANN oder wie sie alle heißen, zu kaufen.
Außerdem hat mein (Wieder)einstieg in H0 auch 'n büschen was mit Nostalgie zu tun, hatte in der Jugend halt 'ne Märklin und insofern hat, wie es im neuesten Für-Und-Wieder-Märklin thread zu lesen ist, die Markenbindungsstrategie dieser Firma bei mir wohl voll angeschlagen.
Daß Märklin vielleicht nicht das ULTIMATIVE Material ist, um so ein Projekt zu verwirklichen, ist mir AUCH KLAR. Führe da immer das Beispiel von Alexanders 'Sanspareil' an, der war auch glücklich mit seinem GS&S in M-Gleis, gut, in den 80ern, als die Anlage entstand, hatte man vielleicht auch nicht so DIE Möglichkeiten, an anderes (vorbildgerechteres) Material zu kommen, aber gerade dieses Beispiel HAT mir ja so Mut gemacht, es trotzdem mit dem großen 'M' zu versuchen.
Es gibt ja auch in diesem Forum genügend Beispiele von M(!)-Anlagen, die ich wunderbar finde, und das sind NICHT immer nur Spiel- oder Nostalgiebahnen, auch hier kursieren Bilder von schön eingeschotterten, gesuperten M-Gleisen, wovon ich als Youngster nur zu träumen gewagt hätte...
Werbespruch der Betonindustrie: 'Es kommt halt darauf an, was man daraus macht'...Bekannt?
Ich finde das C-Gleis schon Lichtjahre von dem, womit ich mich früher herumschlagen mußte, entfernt und Ich WILL HIER und JETZT auch KEINE Grundlagendiskussion vom Zaun brechen, da gibt's entsprechende Threads für
Das wird sowieso noch ein Spaß werden, wenn ich die Pukos unter Asphalt und/oder Kopfsteinpflaster 'versenken' muß, und das muß ich wohl zwangsläufig zum größten Teil, wenn ich so ein Industrieszenario glaubhaft darstellen will, und da habe ich hier auch schon klasse Lösungen gefunden, wenn JETZT noch die Suchfunktion .... ach nein, das war wieder ein anderer Thread....

Das mit den Styrodurplatten ist auch 'ne gute Idee, gleich 'ne Notiz an mich selbst
Hatte sowieso vor, Stellproben mit Pappkameraden zu machen, also die Gebäude erstmal zu 'simulieren', Schattenwürfe zu studieren usw., bevor ich mich ins finanzielle Unglück stürze.
Ich glaube die Pro's machen das ja auch so?

Frank


Pängelanton

RE: Regal-/Rangieranlage 40x185cm

#19 von Redundant , 23.11.2014 15:35

Zitat von Pängelanton
Oooooh, wie mir das folgende bekannt vorkommt....

Zitat
Bei mir ist eine Modellbahn 5 % Plan und 95 % Zufall und Chaos


Schön, daß es auch unter Profis noch sowas wie 'Drauflosbauer' gibt.....



Hallo Frank,

das liegt hauptsächlich daran, dass ich Lichtjahre von einem Profi entfernt bin (ich gucke halt nur gerne Arbeitstechniken bei den Profis ab)!

Es ist einfach so, dass ich den Bau einer Modellbahn als "malen eines dreidimensionalen Bildes" betrachte - und ein Maler kauft sich Farben oder auch nur Komponenten davon, aber keine fertigen Motive die er auf sein Bild heftet wie bei einer Collage. Deshalb mache ich Dinge lieber selbst, auch wenn es Fertigprodukte gäbe.

Mit dem M-Gleis hatte ich ja auch zuerst experimentiert. Aber mir hat die Betriebssicherheit gefehlt. Deshalb hatte ich meinen K-Gleis-Bestand erweitert.

Modellbahnthemen anderer Länder interessieren mich auch, aber meine Gedanken gehen eher Richtung Osten (Rumänien oder Taiwan) als Richtung Westen (da wäre es maximal die Werkbahn der Guinness-Brauerei in Dublin.

Zu der Mittelleiter-Problematik bei Märklin-Gleisen im Asphalt-Planum hatte ich mir auch schon Gedanken gemacht: Ein Metallband mit Mittelleiter-Strom unter den Gleisen und Rundkopfnägel von oben in das Metallband gesteckt war meine Lösung. Allerdings wollte ich Tillig-Elite-Gleise verwenden.

Das Depron nehme ich mittlerweile übrigens auch für Straßen:





Der besondere Vorteil: Ich kann mir Platten in Form schneiden, deren Oberfläche ich dann bequem auf einem Tisch direkt vor mir bearbeiten kann. Wenn ich fertig bin, lege ich die Platte auf die Anlage und habe mir viele Verrenkungen und Rückenschmerzen gespart!

Das ist zwar bei 40 cm Anlagentiefe nicht so wild, aber Kopfsteinpflaster in H0 lässt sich am Schreibtisch viel besser prägen als auf der Anlage ...

Viele Grüße,
Thorsten


Die vorangegangenen Zeilen sind als Denkanstoß zu verstehen – nicht als Belehrung, Provokation oder was auch immer bösartige Menschen da hineininterpretieren könnten.
Meine Filme zur Modellbahnplanung
• Meine aktuelle Baustelle


 
Redundant
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.050
Registriert am: 10.06.2011


RE: Regal-/Rangieranlage 40x185cm

#20 von Pängelanton ( gelöscht ) , 23.11.2014 15:47

Zitat
Das ist zwar bei 40 cm Anlagentiefe nicht so wild


ja.... das Alter, in ein paar Jahren wird selbst DAS möglicherweise ein Problem werden

Deswegen ja auch mein (Rück)wechsel zur H0 (O^O) ..... wenn wir bei G, 1:8 oder 1:4 oder so angelangt sind, sollte man mal überlegen, das Hobby an den Nagel zu hängen...

Frank


Pängelanton

RE: Regal-/Rangieranlage 40x185cm

#21 von Redundant , 23.11.2014 16:03

... eine Trümmerbahn in 1:16 hatte ich kürzlich erst angedacht!

Bis dann,
Thorsten


Die vorangegangenen Zeilen sind als Denkanstoß zu verstehen – nicht als Belehrung, Provokation oder was auch immer bösartige Menschen da hineininterpretieren könnten.
Meine Filme zur Modellbahnplanung
• Meine aktuelle Baustelle


 
Redundant
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.050
Registriert am: 10.06.2011


RE: Regal-/Rangieranlage 40x185cm

#22 von Pängelanton ( gelöscht ) , 23.11.2014 20:18

Thorsten,
du hast irgendwo vorher geschrieben, daß Du dich auch sehr für Modellbahnen anderer Länder interessierst? Bei Taiwan klingelt's da bei mir, weil ich auch etliche Bilder und Pläne japanischer Anlagen gesammelt habe, geht das in etwa in die Richtung, die Du meinst?
Habe in Bernds (bjb) 'Lummerland' Thread mal ein japanisches 'Lummerland' ins Spiel gebracht, war so 'ne Spinnerei von mir, weil ab Wintrack11 ja auch TOMIX implementiert ist.
Das ist allerdings Cyril Freezers 'Rabbit Warren' in Tomix umgesetzt...



Meinst Du sowas? Also solche Microanlagen mit üppiger, waldiger Landschaft und irrer szenischer Dichte? Die finde ich geradezu faszinierend, solche 'Bonsais'

Die 'Hakone Tozan Line' - Tokio nach §%&/§$(§$ (Dingsda) usw. ist wohl sowas wie die heilige Kuh für japanische Pfriemeler, gibt da etliche, die das Thema aufgreifen, mit Trams durch dichte Wälder und so. Wahnsinnsbilder, und so detailverliebt.
Wenn ich die entsprechenden Bilder hier verlinke, gibt's wieder auf die Nuß vom Moderator...
Habe mal versucht, solche Gleisverläufe nachzuvollziehen, mir fehlt da teilweise einfach die Vorstellungskraft, wie sowas gehen soll.....
Beim 'Rabbit Warren' habe ich glücklicherweise mal irgendwo 'n Gleisplan gefunden, glaube sogar hier, wenn jetzt die Gleisplansuchfunktion, NEIN, ich lass' das an dieser Stelle ...
Geht ja aber vom Grundgedanken her in die Richtung mancher 'Bonsais', so verschlugen und nicht nachvollziehbar ... ich schweife ab, merke das deutlich

Frank

P.S.: Ach ja, dein Gleisplan oben gefällt mir immer besser, habe ich gerade in Willis Thread geschrieben, um nicht zu sagen SAUGUT! Es kann doch sooooo einfach sein.... Einfach mal die Windungen da oben entwirren....
Glaube ich habe bisher einfach zu viel Wert auf SICHTBARE Gleise und Gleisentwicklungen gelegt, ein Krankheit aus der Jugend.....


Pängelanton

RE: Regal-/Rangieranlage 40x185cm

#23 von Redundant , 23.11.2014 21:27

Hallo Frank,

ich hatte bei der Taiwan-Planung wirklich den oben verlinkten Film als Vorlage für eine kleine GN15-Anlage genommen. Herausgekommen ist das:


Der illustrierte Plan der kleinen GN15-Anlage. Die weißen Gleisesind der Schattenbahnhof. Die gelben Gleise werden mit einer Seilwinde bedient. Die Zahlen in den Kreisen bedeiten die Höhe über Ebene 0.


Die 3D-Ansicht von RailModeller (ich sitze halt am Mac).

Ausgehend von dieser Faltanlagenkonstruktion habe ich einen faltbaren Schaukasten ausgeknobelt. Bei Spielunlust könnte ich die Anlage zusammenfalten und als Sideboard in die Ecke stellen. So könnte ich x kleine Minianlagen staubgeschützt in einem Raum unterbringen.



Genau genommen interessiere ich mich weniger für Modellbahnen anderer Länder, als viel eher für thematische Vorlagen/Vorbilder zur Umsetzung auf einer Modellbahn!

Bei dem Gleisplan 'Rabbit Warren' ist mir sofort "Geisterbahn in Spur 1 auf Spur-N-Gleisen" durch den Kopf geschossen und hatte gleich Gedanken daran verschwendet, wo ich Spinnennetze, grüne Beleuchtung und heraus schnellende Skelette anbringe!

Wenn du meinen Gleisplan umsetzen möchtest, fühle dich frei das zu tun. Den habe ich dir ja quasi unaufgefordert als Dankeschön überreicht! Falls du Ideen zur Ausgestaltung brauchst, werde ich dich gerne unterstützen soweit es in meiner Macht steht.

Bis dann,
Thorsten

PS: Ich glaube, ich werde mich heute Abend mal näher mit Geisterbahnen beschäftigen!


Die vorangegangenen Zeilen sind als Denkanstoß zu verstehen – nicht als Belehrung, Provokation oder was auch immer bösartige Menschen da hineininterpretieren könnten.
Meine Filme zur Modellbahnplanung
• Meine aktuelle Baustelle


 
Redundant
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.050
Registriert am: 10.06.2011


RE: Regal-/Rangieranlage 40x185cm

#24 von Pängelanton ( gelöscht ) , 24.11.2014 11:34

Moin Thorsten,
Ich Fusselbirne ops: habe natürlich vollkommen übersehen, daß das da oben Youtubelinks waren, sry., dann hätte ich mir nach eingehendem Studium der Videos den weiteren Vortrag sparen können
Aber schön, wenn Dir CF's 'Rabbit Warren' trotzdem gefällt ... gibt bei Carendt.com auch noch Abwandlungen von... äääh...???
Ach hier hab' ich's: http://www.carendt.com/small-layout-scra...-november-2007/ irgendwo weiter unten, aber höchstwahrscheinlich kennst du die...
'Executive Pastime' und 'Dead Straight' ... lese aber gerade, daß Cyril Freezers ursprünglicher Entwurf eigentlich in H0e gedacht war, man lernt nie aus....Frage mich nur, wie das dann mit den Durchfahrtshöhen passen sollte, naja.
Überhaupt wundert es mich bei DEINEN Ideen eigentlich, daß -DU- DA noch nicht zu finden bist? Oder doch? Bedenke nur, das man außerhalb Europas die Zahlen evtl. als 'inches' interpretieren könnte, das führt leicht zu 'Miß Verständnis' oder wie die Dame heißt, ansonsten ab damit nach 'Mikronesien' sage ich da nur ...

Die 'Faltanlage' auf GnATTERBOX ist ja auch der pure Wahnsinn .... dieses Geschlängel in den engen Gässchen, schööön
Gibt echt abgefahrene Sachen gerade bei der Schmalspur, kennst Du 'Spruce Coal & Timber RR' in On30? http://freerails.com/view_topic.php?id=4998&forum_id=4

Da fällt mir ein, habe auch mal sowas wie eine 'Leuchtturminselanlage' gesehen (Eine von vielen 'Insel' Anlagen, auch immer wieder ein reizvolles Thema) ...Ach hier isses, 'Aquebogue Light Railway'...http://www.trainplayer.com/Site3/Feature...ts_gallery.html, ziemlich in der Mitte.... die Anlage oder was das sein soll (Bilder) selbst verstehe ich nicht, aber die Planbildchen laden zum Spielen und Planen ein, finde ich....

....bestimmt kennst Du auch den 'Mont Saint-Michel', die berühmte kleine Gezeiteninsel mit dem Kloster in der Normandie ....

(Hoffentlich krieg' ich jetzt nicht wieder ein's auf'n Dätz von den Mods, ist doch aber 'public domain', weil auf Wikipedia, oder?) ops:

Springt da nicht bei JEDEM Modellbahner die Fantasie an? Habe so wunderschöne (ich glaube ...französische) Mikros (in 0n30 oder sogar Gn15?) gesehen, die auch so alte Hafenstädtchen mit verschlungenen Wegen und Gässchen an steilen Felsenküsten darstellen, fallen mir aber auf Anhieb keine Namen ein, finde auch gerade die Bilder nicht, Himmel, A... und Zwirn (Von der Atmosphäre her in etwa wie die 'Faltanlage' oben oder 'Minho Douro', eine portugiesische Stadt-am-Hafen Anlage in H0m)

Bin übrigens gerade mal zufällig auf deine Seite gestolpert, bist ja auch so 'n 'Alte-Autos-Freak'? Und Nostalgie-HiFi, schööööön Hatte auch mal 'nen alten Oppel (LEPO :wink - Aber führte hier vieeeeeel zu weit und sowas von offtopic - aber wenigstens weiß ich jetzt wo Du dein Avatarbild herhast
Den Schienenbus hatte ich bei 'Rabbits Tomix' nur ersatzweise für diese Trambahnen, die immer auf den 'Bonsais' rumfahren 'reingesetzt, soll also keine Anspielung darauf sein ...:D

Darf ich dich nur nochmal eben fragen, welches Gleismaterial Du beim 'Maag-Gelände' zugrunde gelegt hast? Ist das C-Gleis? Die steilen Weichen kommen hin, aber die sanften Bögen sind weder 24912 noch können es Flexgleise sein, die gibt's in C-Dur ja (noch) nicht
Sei's drum, ich tüdel' mir das sowieso gerade mit Wintrack zurecht, da kommt dann mit Sicherheit wieder was ganz anderes bei heraus...

Ich denke, ich sollte in nächster Zeit einfach mal anfangen zu bauen, die vielen Threads (auch deiner) machen einem da Mut, daß sich 'das richtige' dabei schon irgendwie ergibt, ein Gefühl und eine Vorstellung dafür, wohin es gehen soll, habe ich denke ich entwickelt, und wir sind ja auch keine zwölf mehr und merken rechtzeitig, wenn möglicherweise was in einer Sackgasse endet, im Ggs. zu früher halt ....

Frank


Pängelanton

RE: Regal-/Rangieranlage 40x185cm

#25 von Redundant , 24.11.2014 14:26

Hallo Frank,

ich muss gestehen: Ich gucke mir gar nicht viel an was andere gebaut haben. Berichte von den Ausstellungen Ontraxx und den Lahnsteiner Modellbahntagen gucke ich mir an, diverse Vorbildsituationen und Berichte über besondere Betriebssituationen. Das reicht mir dann auch, um mein Kopfkino in Gang zu setzen ... ach ja, die Beiträge und die Website von Marcel Ackle, die Website von Dieter Becker besuche ich regelmäßig und den 012-Express habe ich abonniert. Gelegentlich schaue ich auch noch beim Buntbahn-Forum rein.

Mein Eindruck ist, im Großbahnbereich lernt man mehr über den Umgang mit Platznot als irgendwo sonst!

Zu meinem Industrieplan oben: Ich habe mit dem K-Gleis von Märklin geplant. Da weiß ich am ehesten,was zusammenpasst. Bauen würde ich mit dem Zweileiter-Material, das grade günstig zu bekommen ist - es verschwindet sowieso im Straßenplanum (und der Mittelleiter muss ohnehin neu angelegt werden)!

Bis dann,
Thorsten


Die vorangegangenen Zeilen sind als Denkanstoß zu verstehen – nicht als Belehrung, Provokation oder was auch immer bösartige Menschen da hineininterpretieren könnten.
Meine Filme zur Modellbahnplanung
• Meine aktuelle Baustelle


 
Redundant
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.050
Registriert am: 10.06.2011


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz