RE: Märklin 37907, 290 046 o/b ausgeliefert...

#51 von Robert Bestmann , 28.05.2014 21:56

Hallo zusammen,

dann kann man gleich noch 2 Haftringräder nachrüsten, damit das Ding vernünftig zieht. Ich habe diese Erfahrung mit der 37901 gemacht; die hat auch nur 2, die 37900 hat hingegen ab Werk 4 Haftreifen.

Viele Grüße

Robert


Robert Bestmann  
Robert Bestmann
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.604
Registriert am: 02.03.2009
Gleise Märklin M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Märklin/ESU CS1r
Stromart AC, Digital


RE: Märklin 37907, 290 046 o/b ausgeliefert...

#52 von Hubert , 28.05.2014 22:01

... man könnte auch generell eine Zahnstange anstelle der Pukos verlegen und dann die Loks zur besseren Stromabnahme ganz ohne Gummireifen fertigen.

Bei mancher Modell-Berg-und-Tal-Bahn wäre das sogar sinnvoll und kaum auffälliger als die Pukos ....

Vorteil:
auch die Teil-Gummireifen-Lok´s könnten die Zahnstange problemlos befahren .... nach Umrüstung auf formschlüssigen Antrieb.

Gruß
Hubert


aus dem Frankenland


Hubert  
Hubert
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.157
Registriert am: 01.11.2008
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2


RE: Märklin 37907, 290 046 o/b ausgeliefert...

#53 von mendossa75 , 29.05.2014 11:30

Da kann ich dem Robert nur Recht geben,ich hatte die 37902 Cargo kurze Zeit in
Betrieb und die hat auch nur 2 Gummis.Wenn die mit 6 vierachsigen Kesselwagen
die getarnte Steilstrecke auf meiner Anlage hoch sollte wurde es ganz schön eng
mit der Zugkraft,hingegen meine 37000 V-100 mit vier Haftreifen da überhaupt
keine Probleme hat,sogar mit noch weit aus mehr Waggon.
Hätte eigentlich gedacht, das Märklin auch mal einsieht,das Die Zugkraft einer Lok,
entscheidend von der Anzahl der Haftreifen abhängt.Nicht jeder Modellbahner schickt
seine Loks nur über gerade ebene Strecken.
Na ja,dann wird das ja wieder nichts mit einer zugkräftigen Märklin V-290,würde ja sonst
die 37900 nehmen(die hat ja4)aber die hat aber irgend so ein Ruckelproblem.
Was soll ich machen?
Bis denn Stefan


mendossa75  
mendossa75
S-Bahn (S)
Beiträge: 14
Registriert am: 30.11.2012


RE: Märklin 37907, 290 046 o/b ausgeliefert...

#54 von Jörg L. , 29.05.2014 11:35

Zitat von Robert Bestmann
Hallo zusammen,

dann kann man gleich noch 2 Haftringräder nachrüsten, damit das Ding vernünftig zieht. Ich habe diese Erfahrung mit der 37901 gemacht; die hat auch nur 2, die 37900 hat hingegen ab Werk 4 Haftreifen.….

Hallo Robert,

meine 37900 besaß in der Erstauslieferung ebenfalls 4 Haftreifen. Seitdem mein Modell aus der Reparatur zurück ist besitzt sie nur noch 2 Haftreifen, sie besitzt nun aber eine deutlich bessere Massekontaktgabe.
Ich hatte meine 37900 damals mit dem Hinweis auf Spannungsempfindlichkeit des Motortreibers und des recht schlechten Massekontaktes der Lok eingesendet.

Es kommt sicherlich darauf an, auf welchen Achsen sich Haftreifen befinden bzw. nicht befinden. Die Trix Schleifer sind sicherlich eine Option für einen besseren, zusätzlichen Massekontakt.

Es gibt übrigens Achsen mit 1 und 2 Haftreifen für diese Loks.

Die geringere Zugkraft ist sicherlich auch in dem geringeren Lokgewicht von etwa 260 - 270 Gramm begründet.
Zum Vergleich eine BR218 mä3918x bringt ein Gewicht von etwa 450 g auf die Waage, ein Taurus mä3983x etwa 640 g.


Viele Grüße Jörg

- Märklin Insider - Epoche IV/V/VI, CSinus- bzw. Faulhaberantriebe
Meine Lieblinge______mä39421...Re 4/4 I im 3er-Pack"


Jörg L.  
Jörg L.
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.483
Registriert am: 30.11.2006
Ort: Kreis Wesel
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CU, MS2, CS3+, iPad2
Stromart Digital


RE: Märklin 37907, 290 046 o/b ausgeliefert...

#55 von sgduddy , 17.04.2015 13:41

hallo

lese gerade hier massekontakt nicht so toll bei dieser lok. ich habe diese lok nun auch schon seit mehreren monaten im rangierbetrieb und die letzten tage bekomme ich erhebliche probleme beim fahren. die lok ruckelt und hat erhebliche kontaktprobleme, sodass der sound mal weggeht und die beleuchtung an fängt zu flackern. räder sind sauber, schleifer habe ich getauscht hat aber nicht viel bewirkt. bis zuletzt fuhr sie einwandfrei? jemand eine idee, was passiert ist bzw. ähnliche symptome?

gruss
günter


AC-Bahner über alle Marken!!


 
sgduddy
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 316
Registriert am: 15.09.2010
Ort: Perl
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Märklin 37907, 290 046 o/b ausgeliefert...

#56 von Jörg L. , 17.04.2015 15:17

Zitat von sgduddy
hallo

lese gerade hier massekontakt nicht so toll bei dieser lok. ich habe diese lok nun auch schon seit mehreren monaten im rangierbetrieb und die letzten tage bekomme ich erhebliche probleme beim fahren. die lok ruckelt und hat erhebliche kontaktprobleme, sodass der sound mal weggeht und die beleuchtung an fängt zu flackern. räder sind sauber, schleifer habe ich getauscht hat aber nicht viel bewirkt. bis zuletzt fuhr sie einwandfrei? jemand eine idee, was passiert ist bzw. ähnliche symptome?

gruss
günter

Hallo Günter,

hast Du bereits einen Blick in deine Lok geworfen :

Jedes Drehgestell besitzt einen separaten Massekontakt, eine Öse mit angeschlossenem Kabel. Bei mir war mal eine dieser Schrauben vom Massekontakt (Öse am Drehgestell) lose.
Ggfs. könntest Du mit einem Draht (Lokmasse gegen Schienenmasse) testen, ob es an der Masse oder dem Schleifer liegt (Das Du bereits den Schleifer ausgetauscht hast habe ich gelesen).
Es gibt evtl. auch Kontaktprobleme im Schleifer selbst, zwischen dem eigentlichen Schleifschuh und der kupferfarbenen Kontaktblech des Schleifers.

Zu viel Öl z.B. im Bereich der Achsen ist nicht förderlich für den elektrischen Kontakt.


Viele Grüße Jörg

- Märklin Insider - Epoche IV/V/VI, CSinus- bzw. Faulhaberantriebe
Meine Lieblinge______mä39421...Re 4/4 I im 3er-Pack"


Jörg L.  
Jörg L.
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.483
Registriert am: 30.11.2006
Ort: Kreis Wesel
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CU, MS2, CS3+, iPad2
Stromart Digital


RE: Märklin 37907, 290 046 o/b ausgeliefert...

#57 von sgduddy , 17.04.2015 19:47

hi jörg

danke für die info. werde dies mal alles checken!!

gruss
günter


AC-Bahner über alle Marken!!


 
sgduddy
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 316
Registriert am: 15.09.2010
Ort: Perl
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Märklin 37907, 290 046 o/b ausgeliefert...

#58 von sgduddy , 20.04.2015 10:35

"Es gibt evtl. auch Kontaktprobleme im Schleifer selbst, zwischen dem eigentlichen Schleifschuh und der kupferfarbenen Kontaktblech des Schleifers."

Den habe ich mal gesäubert, war wohl etwas Öl dazwischen gekommen. Nun geht es wieder!
Merci!!

Gruss
Günter


AC-Bahner über alle Marken!!


 
sgduddy
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 316
Registriert am: 15.09.2010
Ort: Perl
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Märklin 37907, 290 046 o/b ausgeliefert...

#59 von ok_hh , 30.07.2015 15:36

Hallo zusammen,
ich würde gerne den original Märklin Decoder gegen einen Loksound 4M MTC tauschen wollen. (ist bereits vorhanden - Lokprogrammer ebenfalls).
Hat schon jemand mal ein Projekt mit dem man ohne Umbau die Märklin Telex ansteuern kann? ( ähnliche Loks mit der Platine gehen wohl auch)

Ich habe einige Hinweise zum Thema Susi Adressierung gelesen - aber noch keine klare Aussage ob es möglich ist. Speziell geht es wohl um das erweiterte Susi-Mapping.

Danke für Hinweise - selbst wenn es nur die richtigen "Suchwörter" sind.
Oliver


PS. Die Lok kann ich wirklich empfehlen. Fährt super, keine Probleme. Hätte nur mehr Möglichkeiten in Bezug auf Sounds, Kupplungswalzer, Licht (Fernlicht) , Rangiersound... .... deswegen bzw. gerade weil die Lok toll ist muss da jetzt auch ein Esu Loksound Decoder rein.


ok_hh  
ok_hh
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 301
Registriert am: 28.12.2013
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Märklin 37907, 290 046 o/b ausgeliefert...

#60 von bbornemann , 30.07.2015 18:27

Zitat von ok_hh
Hallo zusammen,
ich würde gerne den original Märklin Decoder gegen einen Loksound 4M MTC tauschen wollen. (ist bereits vorhanden - Lokprogrammer ebenfalls).
Hat schon jemand mal ein Projekt mit dem man ohne Umbau die Märklin Telex ansteuern kann? ( ähnliche Loks mit der Platine gehen wohl auch)

Ich habe einige Hinweise zum Thema Susi Adressierung gelesen - aber noch keine klare Aussage ob es möglich ist. Speziell geht es wohl um das erweiterte Susi-Mapping.

Danke für Hinweise - selbst wenn es nur die richtigen "Suchwörter" sind.
Oliver


PS. Die Lok kann ich wirklich empfehlen. Fährt super, keine Probleme. Hätte nur mehr Möglichkeiten in Bezug auf Sounds, Kupplungswalzer, Licht (Fernlicht) , Rangiersound... .... deswegen bzw. gerade weil die Lok toll ist muss da jetzt auch ein Esu Loksound Decoder rein.



Hallo Oliver,
habe eine #37900 mit einem ESU LoPi V 4.0 M4 und 2 x Telex nachgerüstet.

Loksound geht bei der PlatinenVerison nicht so einfach da die Ausgänge des Lautsprechers zur Motortreiberplatine durchgeschaltet sind.
Auf diese Weise läuft die Lok sobald der Lautsprecher einen Ton ausspuckt.

Die Platine abfräsen wollte ich nicht da ich ansonsten mit dem C-Sinus in kompakter Bauform (Ruckelsinus) zufrieden bin.
Ich fahre aussllißlich digital und glaube dass die Lok auch nur analog ruckelt.

Gerne stelle ich Dir das Projekt zur Verfügung.

Zusätzlich habe ich noch eine Führerstandbeleuchtung und PowerPak aus den oben beschriebenen Gründen nachgerüstet.
Die Lok hat 4 Haftrfeifen (braucht Sie auch) und daher ein gelegentliches Massedefiziet.


Bernd


ESU ECoS #50200, immer aktuelle Firmware, MS 2, MS 1, CU 6021, ESU und Märklin (nahezu) alle Arten Lokdecoder und Sounddecoder, BLDC_Controller, ESU LoPro und Profi-Prüfstand, Märklin Sound-Programmer, Decoder-Programmer, Decoder-Tester.


bbornemann  
bbornemann
InterCity (IC)
Beiträge: 882
Registriert am: 15.07.2012


RE: Märklin 37907, 290 046 o/b ausgeliefert...

#61 von ok_hh , 30.07.2015 23:30

Hallo Bernd,
vielen Dank für die Hinweise.

Wahrscheinlich wurde zwischen der 37900 von 2005 und der aktuellen 37907 noch mal einiges in Bezug auf Kontaktstabilität getan. Habe weder Masse noch Schleiferprobleme mit der aktuellen Variante. Die 47907 hat auch bereits Telex-Kupplungen beidseitig verbaut die . Es ist also schon alles vorhanden - Was ich nur nicht hinbekomme bzw. verstehe ich wie die Funktion mit einem Esu Loksound hinbekommen. Bei der Lok wird (wie weiter oben schon geschrieben) die Funktion über "Sound 9" ausgelöst. Keine Ahnung wie Märklin das ansteuert - aber Zauberei kann das ja auch nicht sein. Hoffe ich mal.
Wären es einfach zwei bzw. in dem Fall ein Aux Aux-Ausgang wäre dies ja einfach anzusprechen.

Achso.... löten oder Platine tauschen möchte ich mir und vor allem der Lok nicht an tun. Das bekam bereits einer anderen Lok gar nicht gut.

Ich schaue noch mal parallel ob die Platinen von 37900 und 37907 identisch sind.

Gibt es ggf. noch jemanden der sich an das Thema Telex - Märklin (über "soundslot") -> mit Esu Lopi realisiert hat?


Grüße,
Oliver


ok_hh  
ok_hh
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 301
Registriert am: 28.12.2013
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Märklin 37907, 290 046 o/b ausgeliefert...

#62 von luca ( gelöscht ) , 30.07.2015 23:53

Zitat von ok_hh
Was ich nur nicht hinbekomme bzw. verstehe ich wie die Funktion mit einem Esu Loksound hinbekommen. Bei der Lok wird (wie weiter oben schon geschrieben) die Funktion über "Sound 9" ausgelöst. Keine Ahnung wie Märklin das ansteuert - aber Zauberei kann das ja auch nicht sein. Hoffe ich mal.


Salü,

Nein - ist es auch nicht. Das "Zauberwort" heißt lediglich "SUSI".

Zitat
Wären es einfach zwei bzw. in dem Fall ein Aux Aux-Ausgang wäre dies ja einfach anzusprechen.


Ja, das ist auch bei dieser Lok (noch) möglich - im Fall der 37900 hängt es von der Version der mtc Platine ab (K-Sinus oder schon SDS).

Zitat
Achso.... löten oder Platine tauschen möchte ich mir und vor allem der Lok nicht an tun. Das bekam bereits einer anderen Lok gar nicht gut.

Ich schaue noch mal parallel ob die Platinen von 37900 und 37907 identisch sind.


Sind sie nicht - erst recht nicht die Decoder sowie die Motoren - und ums Löten kommt man dabei auch nicht rum. Man sollte auch nicht den Denkfehler machen und meinen man könnte bei einer aktuellen Lok wie der 37907 einfach den werksseitig eingebauten Decoder durch ein anderes Fabrikat ersetzen.

Tschau.


luca

RE: Märklin 37907, 290 046 o/b ausgeliefert...

#63 von bbornemann , 31.07.2015 09:01

Hallo Oliver,
ein LokSound V 4.0 M4 kann SUSI, hier kannst Du einstellen bei welcher Taste welcher AUX geschaltet werden soll, also auch nach vorwärts und rückwärts getrennt.

Der Motor ist ab 2007 laut Unterlagen bei dem Loktyp nur noch softdrive Sinus verwendet worden, bei Deiner Lok wird es aber sicherlich ein günstigerer Motor sein.

Du kannst mit einem Neuen Decoder nichts kaputt machen wenn Du ihn nur tauscht, alles weitere ist nachher ausprobieren und testetn.
Wenn Du einen ESU Decoder nimmst kommst Du nicht ohne den LokProgrammer aus.


Bernd


ESU ECoS #50200, immer aktuelle Firmware, MS 2, MS 1, CU 6021, ESU und Märklin (nahezu) alle Arten Lokdecoder und Sounddecoder, BLDC_Controller, ESU LoPro und Profi-Prüfstand, Märklin Sound-Programmer, Decoder-Programmer, Decoder-Tester.


bbornemann  
bbornemann
InterCity (IC)
Beiträge: 882
Registriert am: 15.07.2012


RE: Märklin 37907, 290 046 o/b ausgeliefert...

#64 von supermoee , 31.07.2015 09:42

Hallo Bernd,

Die Lok von Oliver hat einen Glockenanker drin. SDS Motoren verbaut Märklin schon lange nicht mehr.

Mit den Loksounds und den Programmer sind noch nicht alle SUSI Ausgänge ansprechbar, das befürchtet Oliver und ich meine hier auch gelesen zu haben, dass so nur eine Kupplung steuerbar ist. Man muss eben warten, dass ESU diese Erweiterung noch bringt. Meine Lok wartet auch auf Umbau.

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.638
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


RE: Märklin 37907, 290 046 o/b ausgeliefert...

#65 von ok_hh , 31.07.2015 10:13

Korrekt. In der Lok ist ein Maxxon Motor. Ob der günstig ist weiß ich nicht, aber der fährt wunderbar leise und "geschmeidig. Also kein Softdrive/Platinen Schnickschnack.

Stephan, gut zu wissen das es noch jemand gibt der die Lok mit einem Esu LS ausstatten möchte. (Habe aktuell schon einen M4 mit dem V90 Projekt von der ESU Webseite in der Lok - nur Telex gehen halt nicht.) Ansonsten liegen WELTEN - eher Galaxien - zwischen den Geräuschen und zum Teil auch zwischen Fahreigenschaften (Anfahren, Beschleunigen, Auslauf) nach dem Wechsel des Decoder. Lohnt sich aus meiner Sicht in jedem Fall das mal auszuprobieren. Sind ja auch nur 2 Schrauben dafür zu lösen.

Zurück zum Thema:
- Ich denke das Märklin mit dem "Sound9" eine Funktion zur Aktivierung der Telexe auf der Platine hinterlegt, die keiner kennt. Also nicht "klassisch" auf einem Ausgang. Richtig?
- Ob das nun Sound9 oder Blablabla heißt ist egal. Das wurde zufällig von Märklin zu genannt. Das hilft zur Identifizierung nicht weiter.
- Das heißt die Lok muss auf der Prüfstand und man müsste alle Susi CV's ausprobieren . Irgendwas im CV Bereich über 900 (muss ich mal nachlesen) und dies dann auf ein FN mappen. Richtig?
- Es gibt es noch keinen "erweiterten" Susi-Supoort den Loksound 4 Decoder. Oder nicht für den Esu Programmer?


Grüße,
Oliver


ok_hh  
ok_hh
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 301
Registriert am: 28.12.2013
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Märklin 37907, 290 046 o/b ausgeliefert...

#66 von kalle.wiealle , 31.07.2015 10:29

Zitat von ok_hh
Korrekt. In der Lok ist ein Maxxon Motor. Ob der günstig ist weiß ich nicht, aber der fährt wunderbar leise und "geschmeidig.
Grüße, Oliver

Hallo Oliver...

Motor E230 562 (Maxxon) kostet
ca. 120,- Euro...


Grüsse, Kalle


 
kalle.wiealle
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.500
Registriert am: 13.01.2010
Gleise C-Gleis
Spurweite H0


RE: Märklin 37907, 290 046 o/b ausgeliefert...

#67 von DeMorpheus , 31.07.2015 10:37

Zitat von ok_hh
Zurück zum Thema:
- Ich denke das Märklin mit dem "Sound9" eine Funktion zur Aktivierung der Telexe auf der Platine hinterlegt, die keiner kennt. Also nicht "klassisch" auf einem Ausgang. Richtig?
- Ob das nun Sound9 oder Blablabla heißt ist egal. Das wurde zufällig von Märklin zu genannt. Das hilft zur Identifizierung nicht weiter.
- Das heißt die Lok muss auf der Prüfstand und man müsste alle Susi CV's ausprobieren . Irgendwas im CV Bereich über 900 (muss ich mal nachlesen) und dies dann auf ein FN mappen. Richtig?


Genau. Die SuSi-Platine stellt zusätzliche Funktionsausgänge zur Verfügung die der Decoder über die SuSi-Schnittstelle ansteuert. Bei Märklin-Decodern wird das über bestimmte Soundslots konfiguriert, daher "Sound9", das hilft tatsächlich nicht weiter. Bei ESU müsstest du ausprobieren und über die entsprechenden CVs einer Funktionstaste nacheinander die SuSi-Funktionen zuweisen bis du die richtige findest. Leider ist das sehr schlecht dokumentiert.


Viele Grüße,
Moritz

'Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!'


 
DeMorpheus
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.729
Registriert am: 22.12.2010
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Märklin 37907, 290 046 o/b ausgeliefert...

#68 von supermoee , 31.07.2015 10:48

Hallo,

Im Lokprogrammer gibt es eine Matrix für die SUSI Belegung, die das Programmieren ganz einfach macht. Leider sind noch nicht alle Funktionen darin enthalten. Ich habe momentan keinen Zugriff auf die Software, kann daher nicht nachschauen, meine aber, dass es nur bis F12 geht.

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.638
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


RE: Märklin 37907, 290 046 o/b ausgeliefert...

#69 von ok_hh , 31.07.2015 11:50

Danke für den Hinweis.

Es geht akuell bis Susi Funktion F15. Habe gerade nach geschaut. Siehe Screenshots below.

Werde dann mal den Decoder auf den Progammer stecken und alle SF (Susi-Funktionen) Kombinationen + Funktionstasten durch klicken. Vielleicht reagiert ja die Telex bzw. Märklin-Platine auf eine der aktuell 15 verfügbaren Susi-Funktionen.

Grüße,
Oliver


ok_hh  
ok_hh
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 301
Registriert am: 28.12.2013
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Märklin 37907, 290 046 o/b ausgeliefert...

#70 von SET800 , 14.10.2015 23:11

Hallo,
ich habe die Lok 290 Nr 37906.
Ein Auslesen ergibt einen ESU-Decoder V3.0M4 oder V4.0M4.

Ob und wie kann ich dem Decoder den Kupplungswalzer beibringen? Oder ist das eine spezialversion bei der
das nicht möglich ist?

Gruß Wolfgang


SET800  
SET800
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.453
Registriert am: 05.12.2010
Ort: Mühldorf am Inn
Spurweite H0, Z
Stromart AC, Digital


RE: Märklin 37907, 290 046 o/b ausgeliefert...

#71 von bbornemann , 15.10.2015 16:28

Zitat von SET800
Hallo,
ich habe die Lok 290 Nr 37906.
Ein Auslesen ergibt einen ESU-Decoder V3.0M4 oder V4.0M4.

Ob und wie kann ich dem Decoder den Kupplungswalzer beibringen? Oder ist das eine spezialversion bei der
das nicht möglich ist?

Gruß Wolfgang


Hallo Wolfgang,
einem 3er M4 kannst Du es nicht beibringen.
Ein 4er wird nicht verbaut sein.

Leider hart!

Bernd


ESU ECoS #50200, immer aktuelle Firmware, MS 2, MS 1, CU 6021, ESU und Märklin (nahezu) alle Arten Lokdecoder und Sounddecoder, BLDC_Controller, ESU LoPro und Profi-Prüfstand, Märklin Sound-Programmer, Decoder-Programmer, Decoder-Tester.


bbornemann  
bbornemann
InterCity (IC)
Beiträge: 882
Registriert am: 15.07.2012


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz